ronde2009
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oder flach anfahren in den Berg rein so wie hier:
https://www.strava.com/segments/10803121
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Machs nicht komplizierter als es ist. Es ging L4 Intervalle um das um das Verhältnis von MMp5 und 20 zu beeinflussen. . Das bisschen Technik kann man über Wiegetritt und Sitzen auch trainieren. Wobei ich normalerweise beides abwechsle. Im Frankenjura würde ich nach Ebermannstadt fahren und da eine 4-6% Steigung suchen und etwas im Flachen vorher fahren. Nur bei der Einfahrt in den Berg nicht die Straße kreuzen (Unfälle). Dann kommt man leicht auf 12 bis 20 Minuten. Ich finde die langen Intervalle aber besser mit Wendepunkten. Also ca. 8 km relativ flach und zurück.Ich finde Intervalle im Flachen oder bergab auch gut und sinnvoll. Um Berge schnell hoch zu kommen sind m.E. aber Bergintervalle besser.
Also ich fahre immer lahm bergauf, scheue sämtliche art Intensitäten.Ist ein solches Profil also keine grundlegende Schwäche (danach hört es sich in dem Zitat von pjotr ein wenig an), wenn mein Fokus im nächsten Jahr auf Kriterien und weniger auf längeren Straßenrennen liegen wird?
Irgendwer schrieb mal, dass man in dem Bereich besser wird dem man viel trainiert. Bei mir in der Gegend sind Berge zwischen 3-6min lang und es gibt viele 1 minütige Sprinterwellen. Diese "Topographie" und das unausgeglichene Training (meistens Vollgas berghoch und zügig aber nicht schnell im Flachen) haben dann vermutlich dieses Profil geformt.
Anscheinend ist die 75% Marke dann gar nicht so ungewöhnlich unter den average Joe's. Unterstreicht in meinem Fall aber, dass ich eher länger im L3 diesen Sommer unterwegs war und oft anaerob. Zwar beim Ötzi im Vergleich zu 2015 um 52min verbessert, aber gleichzeitig stellt sich mir die Frage, ob Training im L4 einen noch größeren Leistungssprung verursacht hätte?Ich habe das nun auch getestet. Meine FTP liegt bei 77% der MMP5. Und das sogar über 20 Minuten getestet. Bei einem 60 Minuten Test sieht das noch schlechter aus. Kann mir nur vorstellen das ich im Winter jetzt den Umfang nochmal erhöhen muss.
Ich habe vor 5 Wochen ein unfreiwilligen Versuch (Unfall, Schlüsselbein und einiges anderes kaputt, 2 Wochen Krankenhaus) gestartet, bei dem herausfinde in welchem Bereich man am meisten Leistung einbüßt. [...]
SST/FTP Bereich Aua aua.
20 Minuten Test würde ich bei 280w statt bei vorher ca. 330w(@70kg 4,71w/kg) schätzen, aber das werd ich erst nächste Woche mal austesten.
Ein Vorteil hat es, ich kann mich wahrscheinlich über große Leistungssprünge in nächster Zeit freuen
so Leute ich melde mich mal wieder.1.1.2017 errechnete FTP 163 Watt bei 20min Indoor
1.5.2017 errechnete FTP 193 Watt bei 20 min Indoor und 1900km in 2017 sind 2,9 Watt/kg
Ziel 204 Watt FTP bis Juni also genau 3 Watt/kg
5-7%, die verschwinden im Antriebsstrang.
Da kannst Du auch direkt einen neuen Test fahren. Wirst das Ziel dann wahrscheinlich erreichen. Bei dem Garmin Pedal kann es schon zu niedrigen Werten kommen je nachdem wie man es gewechselt hat. Die FTP Werte kommen mir insgesamt sehr niedrig vor.so Leute ich melde mich mal wieder.
meinen besten 20min Wert habe ich im Juli geschafft. 234 Watt, das sind -5% ca 220 Watt (3,4w/kg). Dann hab ich gefühlt im Verlauf der Saison an Leistung verloren...Nur noch einmal gut Leistung am Passo Aprica (kat 1, 11km, 750m Anstieg) Anfang September (4. Tag einer Transalp) abrufen können. Habe für den Anstieg ca 45min gebraucht und habe 205 Watt im Durchschnitt getreten.
Am 1.11 habe ich die Wintersaison eingeläutet und einen Leistungstest mit dem neuen Tacx Neo Smart gemacht. Ich nutze nun die App Trainerroad.
Ziele:
stupides, wattbasiertes Training mit Trainerroad. Habe mich gegen reines Tacx-Film-nachfahren entschieden.
Meine Anfang FTP liegt im Test bei 186 Watt. Das sind knapp unter 3Watt/kg. Dazu muss man aber sagen, dass ich am Fahrrad per Garmin Vector trainiere, also die Leistung am Pedal gemessen habe. Ich direkten Vergleich Tacx Neo zu Garmin fehlen 5-7%, die verschwinden im Antriebsstrang.
Mein Ziel sind 200 watt im FTP bis 1.1.
Dies mag etwas hochgesteckt sein, aber der FTP Test vom 1.11 war nach einem 24h Dienst und ich war zugegeben platt.
2018 möchte ich ein Alpenrennen (150km, 2500hm) fahren.