• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Ist ne frage der Definition was der "rote" Bereich ist. Aber eine recht gängige Definition ist >90 HFmax und bei einem ausgefahrenen 20 min Test ist man da locker 10 min lang drüber.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ist ne frage der Definition was der "rote" Bereich ist. Aber eine recht gängige Definition ist >90 HFmax und bei einem ausgefahrenen 20 min Test ist man da locker 10 min lang drüber.

Ist aber auch ne pauschale Aussage..

Ich zB komme bei einem 20min Test nicht über 90%, sondern befinde mich da eher gegen Ende bei 80% (oder etwas mehr) der HfMax.
Aber ist ja auch nicht wichtig!

Meinte zuvor bloß, weil jemand sich auf die Hf bezogen hat, und diese eben nicht im roten Bereich ist. Wer nen CP20 oder CP60 fährt, weiß wie unglaublich anstrengend so ein Test ist.
 
Ich zB komme bei einem 20min Test nicht über 90%, sondern befinde mich da eher gegen Ende bei 80% der HfMax.
Dann strengf mal richtig an ;) Ich komme da mein 2x 20 min drüber, wenn ich es gut treffe. Beim ersten Intervall nur kurz ganz am Ende. Im zweiten aber einige Minuten. Wenn ich richtig motiviert bin :eek:
Und das merke cih auch hinterher was dann für ne Belastung war. Würde ich nicht machen wenn ich ein vor geschädigtes Herz hätte, es sein den der Arzt gibt mir ausdrücklich das ok. Nach einen Herzinfarkt darf/soll man sich ja nach neusten Erkenntnissen sogar voll auslasten
 
Nun ja, der eine Herr meinte, dass er vermeidet im roten Bereich zu fahren. Ein FTP Test ist sicherlich nicht im roten Bereich (Herzfrequenz). Und wenn er den Test 60min ausfährt, sowieso nicht.

Ich war es...
....aber ich habe es nicht auf der Herzfrequenz gemeint.

Ich meinte, daß ich den FTP-Test (20 Minuten FTP-Test) nicht wirklich zu 100% gemacht hatte sondern eher zu vielleicht 90% „gefühlt“ (Beine, Herz, Willen, ...).

Wie gesagt, ob ich am Ende 300, 310 oder 320 FTP wirklich habe ist mir wirklich zweitrangig. Ich bin 52 Jahren alt, fahre seit vielen vielen Jahren keinen Rennen mehr und meine Leistung/ Fitness ist mir eigentlich ok. Maximale Leistung war mir vor 30 Jahren wichtig als ich Kat.1/ Elite-Fahrer war. Das ist jetzt längst vorbei. Spaß steht im Vordergrund für die 10.000 bis 15.000 km die ich pro Jahr fahre. Ich sehe eher zu, daß ich nicht zu vielen Kilos habe und daß mein Fettgehalt nicht zu hoch ist.
 
Dann strengf mal richtig an ;) Ich komme da mein 2x 20 min drüber, wenn ich es gut treffe. Beim ersten Intervall nur kurz ganz am Ende. Im zweiten aber einige Minuten. Wenn ich richtig motiviert bin :eek:
Und das merke cih auch hinterher was dann für ne Belastung war. Würde ich nicht machen wenn ich ein vor geschädigtes Herz hätte, es sein den der Arzt gibt mir ausdrücklich das ok. Nach einen Herzinfarkt darf/soll man sich ja nach neusten Erkenntnissen sogar voll auslasten

Jeder Mensch ist unterschiedlich ^^
 
Die Herzmuskelentzündung die ich mir vor 10 Jahren zugezogen habe ist daher gekommen, daß ich irgendwie einen Virus eingefangen habe. Wahrscheinlich weil ich oft beruflich mit den Flieger reiste. Und dann habe ich halt weiter trainiert obwohl ich immer mehr müde war. Dieser Virus ist dann langsam an das Herz gekommen und beinahe wäre ich daran gestorben. Dann Sport-Pause für 2 Monaten. Und zum Glück ich habe keinen Herz-Arythmie aber mit den ganzen Checks weiß ich auch, daß eine Herzklappe nicht mehr ganz dicht ist (wahrscheinlich als junger Sportler oft zu hart gefahren etc...und jetzt älter etc...).

Die Ärtze raten solche Patienten mit Ehemaligen Herzmuskelentzündung „nicht zu übertreiben“, so zB keinen Wettkämpfe etc....ABER zugleich weiterhin gesund zu leben, essen und weiterhin Sport zu treiben.

Ansonsten wird man dann mit den Herzinfarkt-Patienten eingeliefert...LOL
 
Hallo Tonym,
ich kann Dir zu Deinem (großartigem) Leistungsvermögen nur gratulieren!
Und das meine ich ungeachtet der Tatsache, dass du aufgrund deinem sicherlich nicht einfachen Handicap, zusätzlich noch mit leicht "angezogener Handbremse" gefahren bist.
 
Hallo Tonym,
ich kann Dir zu Deinem (großartigem) Leistungsvermögen nur gratulieren!
Und das meine ich ungeachtet der Tatsache, dass du aufgrund deinem sicherlich nicht einfachen Handicap, zusätzlich noch mit leicht "angezogener Handbremse" gefahren bist.

Danke! Sehr nett von Dir.
Ich bin auch stolz, daß ich schaffe einigermaßen fit zu bleiben.

Meine Gedanke war zu zeigen, daß diese Herzmuskelentündung zwar gravierend ist und manchmal tötend sein kann- aber daß man noch einigermaßen fit bleiben kann auch wenn man älter ist (52 ist nicht ganz alt aber sicherlich nicht mehr so jung)- und Spaß beim Radfahren haben.

Mein Vorbild bleibt unberührt: als ich 20 war und Kat1/ Elite Fahrer trainierte mit uns einen 72 Jahren alt Fahrer (ja 72!!) über dem Winter bis wir die erste harte Trainingseinheiten im Frühjahr durchführten. Er kam vom Leichtathletik und startete Radfahren nur als er 40 war. Allerdings mit 10.000 bis 12.000 km pro Jahr seit er 40 war. Also 32 Jahren Training! Und er war als Leichtathlet sehr gut in seiner Zeit. Letztendlich ist die Leistung das Ergebnis von Fähigkeiten/ Genetik etc...und Training. Er fuhr auch nur im Ausdauer und versuchte nie zum sprinten etc...ok er war 72! Man könnte sehen, daß er viel Spaß beim Radfahren hatte - und mit uns junge Rennfahrer über den Winter zu fahren.

Nach wie vor meinen Vorbild!....nur noch 20 Jahren und ich bin auch da...LOL.
 
Es gibt zu dem Thema nichts präzises zu sagen. Weder ist der FTP Wert korrekt ermittelt noch die Herzsituation wirklich geklärt. Aber nur der 2. Aspekt ist wirklich wichtig. Das Testen muss man ja nicht machen wenn man weiß wie man grundsätzlich trainiert.
Das wird wohl auch so bleiben egal wie lange man die HFmax oder Pmax über die 20 Minuten diskutiert die ja gerade in seinem Fall eben nicht ausgefahren werden sollte. Man sollte aber regelmäßig das Herz genauer untersuchen lassen um die Klappeninsuffizienz( evtl. geringen Grades) im Alternsgang zu beobachten.
Das kann sich auch verschlechtern muss es aber nicht.
Ich hatte eigentlich nur nachgefragt ob es ein submax Kriterium gibt oder einen simplen Trick um das eigene Testen einfach zu umgehen.
Man könnte ja auch neben jemandem fahren (mit dem man über längere Zeit zusammen trainiert), der vergleichbare Werte hat und dessen Testwerte für sich annehmen. Dann kommt man evtl. auf eine Zahl 295 und liegt ja nur wenig daneben.
Ich hatte auch oft die HF und Wattzahlen von anderen abgefragt als ich noch keinen PM hatte und so ein ziemlich gutes Gefühl für meine Leistungsmöglichkeiten bzgl. Watt abschätzen können.

Beim Pacing und der HFmax beim 20 Minuten Test ist mir aufgefallen, das ein hartes Pacing zu Beginn zu etwas niedrigeren HF-Werten am Ende führt. Wenn man verhaltener paced ist nach hinten oft eine Leistungserhöhung oder ein Abschlusssprint möglich der auch noch mal die HF nahe an die HFmax treibt. Das ist nicht mehr möglich wenn man ab der Mitte schon nahe am Optimum fährt und gegen Ende mausetot ist.
Grüße
 
Mein Vorbild bleibt unberührt: als ich 20 war und Kat1/ Elite Fahrer trainierte mit uns einen 72 Jahren alt Fahrer (ja 72!!) über dem Winter bis wir die erste harte Trainingseinheiten im Frühjahr durchführten. Er kam vom Leichtathletik und startete Radfahren nur als er 40 war. Allerdings mit 10.000 bis 12.000 km pro Jahr seit er 40 war. Also 32 Jahren Training! Und er war als Leichtathlet sehr gut in seiner Zeit. Letztendlich ist die Leistung das Ergebnis von Fähigkeiten/ Genetik etc...und Training. Er fuhr auch nur im Ausdauer und versuchte nie zum sprinten etc...ok er war 72! Man könnte sehen, daß er viel Spaß beim Radfahren hatte - und mit uns junge Rennfahrer über den Winter zu fahren.

Nach wie vor meinen Vorbild!....nur noch 20 Jahren und ich bin auch da...LOL.
So einen gibt es in der Steiermark auch noch. Mittlerweile 70 und steht voll im Saft. 20tsd Jahreskilomter, ehemaliger 8-facher Amateurmeister in Österreich und hat hier vor vielen Jahren mal den Winterpokal gerockt. Kam sogar damals ein Zeitungsbericht darüber bei ihm.Mittlerweile zwiftet er im Winter, teilweise mehrmals am Tag und zieht dort viele ab :D , und im Sommer holt er sich immer noch KOMs auf strava mit Werten zwischen 300 und 400W je nach Strecke. Einer ist gute 17km mit 346 W und das mit 70.
Nannte sich hier Noberto, wer ihn noch kennt.
Find den klasse und motivierend zugleich, dass später nicht alles unbedingt flöten geht, auch wenn er vielleicht eine Art Ausnahmetalent ist, aber dennoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
52 ist nicht ganz alt aber sicherlich nicht mehr so jung
Hallo !? Immer noch ein junger Jahrgang bei Senioren 3 :rolleyes:

Find den klasse und motivierend zugleich, dass später nicht alles unbedingt flöten geht, auch wenn er vielleicht eine Art Ausnahmetalent ist, aber dennoch :)
Man muss nicht ja nciht mit diesen Überfliegern messen, einfach wenn ich sehe das noch Menschen mit 70-80 noch an Wettkämpfen teilnehmen zeigt das was möglich ist. Geht ja mehr darum auch in diesem Alter noch ein aktives und selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Auch das macht hoffnug;
The Effect of Age on the V˙ O2max Response to High-Intensity Interval Training:
In healthy individuals with an aerobic capacity typical for what is observed in
the population, the training response is likely not affected by age in a short-term training intervention but may rather be affected by the
initial training status. These findings imply that individuals across age all have a great potential for cardiovascular improvements, and
that HIIT may be used as an excellent strategy for healthy aging.


Beim Pacing und der HFmax beim 20 Minuten Test ist mir aufgefallen, das ein hartes Pacing zu Beginn zu etwas niedrigeren HF-Werten am Ende führt.
Das kann ich bei 2x20 bestätigen, (FTP Test im eigentlichen Sinne mache ich nicht). Progressiv gefahren kann man hinten raus nochmal richtig gas geben. Ob das bei eine vernünftige Strategie für einen FTP Test ist sei mal dahingestellt. Aber da hat @ronde2009 und andere einfach mehr Erfahrung
 
Nein nicht an den Beinen und auch mein Herz schlägt normal weiter , zum Glück ;) Tut auch nix weh. Aber ich bin einfach aufgedreht und erschöpft gleichzeitig und schlafe oft die folgende Nacht unruhig, bzw wache ein paar mal die auf.
Ist aber ein Gefühl das ich nicht so einfach in Worte fassen kann
 
Ich habe gerade auf Zwift den kurzen FTP Test gemacht. Dabei sind 173 Watts rausgekommen bei 80kg Körpergewicht. Letztes Jahr bin ich 1800km mit 20000hm gefahren, davor bin ich nicht regelmässig und nur sehr wenig gefahren. Meint ihr, das der FTP Wert für mich gut ist?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich in der Wohnung keinen Ventilator habe und auf der Straße 30-40 Watt mehr habe als drinnen.
 
Mit der Bewertung, ob das für Dich gut ist, ist das so eine Sache, wir kennen Dich nicht, und daher ist eine Bewertung nicht so einfach Möglich.

1.800 km ist nicht viel, die 20 THM sind langsam oder schnell gefahren?
Dein Alter ist unbekannt,
was hast Du vorher gemacht usw.

Eine Aussage ob das gut oder schlecht ist, wird dir nicht weiterhelfen. Steck Dein Training entsprechend der Werte zusammen,
Trainiere und teste in 6 Wochen wieder. Wenn es nach oben geht ist alles Gut. :daumen:

Das draussen 30-40 W mehr drin sind, habe ich auch so erlebt.
 
Ich habe gerade auf Zwift den kurzen FTP Test gemacht. Dabei sind 173 Watts rausgekommen bei 80kg Körpergewicht. Letztes Jahr bin ich 1800km mit 20000hm gefahren, davor bin ich nicht regelmässig und nur sehr wenig gefahren. Meint ihr, das der FTP Wert für mich gut ist?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich in der Wohnung keinen Ventilator habe und auf der Straße 30-40 Watt mehr habe als drinnen.

Deine FTP liegt bei 2,165 Watt/kg, einen Anhaltspunkt zur Bewertung liefert der Power-Profiling-Chart von Andrew Coggan:
http://home.trainingpeaks.com/getmedia/a4f43215-cd08-4a58-93b8-b9c8801727fa/PowerProfile
Demmach fällt der Wert in etwa in den Bereich "Novice" bzw "Average untrained".
Schlägt man 30 Watt drauf kommen 2,54 W7Kg raus, das fällt dann in den Bereich "Fair".

Offen gesagt: Viel ist das nicht, ist aber bei 1800km p.a. auch nicht anders zu erwarten. 1800 km sind so wenig, dass das keinen systematischen Effekt auf die Form hat - unter dem Aspekt Gesundheits-Prävention ist es aber trotzdem besser, als auf dem Sofa zu sitzen! Sollte Dir etwas an einer Formverbesserung liegen, musst du den Jahresumfang steigern, mindestens Verdreifachen, ansonsten wird sich bei den Werten nichts substanziell verbessern. Ob du das willst, bleibt natürlich Dir überlassen.
 
Beim Pacing und der HFmax beim 20 Minuten Test ist mir aufgefallen, das ein hartes Pacing zu Beginn zu etwas niedrigeren HF-Werten am Ende führt. Wenn man verhaltener paced ist nach hinten oft eine Leistungserhöhung oder ein Abschlusssprint möglich der auch noch mal die HF nahe an die HFmax treibt. Das ist nicht mehr möglich wenn man ab der Mitte schon nahe am Optimum fährt und gegen Ende mausetot ist.
Logisch. Frisch und motiviert am Anfang über-paced, und ab Minute 10-12 kommt der Hänger. Sinkt die HF auf ein Plateau fährt man doch eher an, statt über der FTP (also min 5% zu niedrig). Daher fährt man besser die ersten 2-3 Minuten etwas unter dem Zielwert, und erhöht dann ab Minute 10 um 5 Watt, und die letzten 2-3 Minuten dann Vollgas quälen, alles was geht. Letztlich hängt aber doch der Verlauf vom FTP-Test immer auch davon ab, wie motiviert man wirklich ist, sich 100% zu verausgaben, wieviel anaerobe Kapazität wirklich vorher verfahren wurde, generelle Tagesform etc.. Nicht zuletzt daher gibt es Trainingswissenschaftler die jede Woche einen FTP-Fest während 8-10 Wochen Grundlagenphase einbauen.

Solange keine signifikante Änderung zum Vergleichswert herausspringt (+/-10 Watt), bei auch gefühlt vollständiger Verausgabung, ändere ich die grundsätzlichen Trainingsbereiche nicht. Ich fahre aber auch keine Rennen im eigentlichen Sinne, sondern hauptsächlich Bergmarathons mit rein persönlichen Zielsetzungen, und bei aktuell (Rolle) 285W/70kg/44 Jahren habe ich noch das Ziel in ein/zwei Jahren vielleicht auf etwas über 300W zu kommen, aber dann ist der Drops wohl auch gelutscht, so dass ich da recht gelassen bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im 20min Test in der 2. Hälfte höhere Wattwerte als in der 1. Hälfte.
Beim letzten Mal waren es erst 318, dann 338. Und dennoch war die Hf nicht annähernd am Maximum :p
(Und danach bin ich fast vom Rad gefallen mit gefühlten 39489393mmol/l Laktat)
 
und nu?

Gutes Pacing oder schlechtes Pacing?

HF max hatten wir ja schon, ist ja üblicherweise im Sekunden oder max wenigen Minutenbereich. Für 20 Minuten sicherlich nicht so der Bringer.

Was leitest Du aus diesen Ergebnissen ab?
 
und nu?

Gutes Pacing oder schlechtes Pacing?

HF max hatten wir ja schon, ist ja üblicherweise im Sekunden oder max wenigen Minutenbereich. Für 20 Minuten sicherlich nicht so der Bringer.

Was leitest Du aus diesen Ergebnissen ab?

Gutes Pacing.
War eigentlich die Antwort auf einen vorigen Post, der behauptete im CP20 Test sehr nahe an dir HF_max zu kommen.

Diesbezüglich sind wir beide gleicher Meinung.
 
Zurück
Oben Unten