• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Grumpfdalm

auf Hügelentzug
Registriert
28 Oktober 2009
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
44
Ort
Leipzig
Hi,

ich habe das kleine Problem, dass ich kaum ne Hand vom Lenker kriege. Soll heißen: Es ist schon viel erreicht, wenn ich zum Abbiegen ein klares Handzeichen geben kann. Ich bin vom 7. bis zum 20. Lebensjahr nicht gefahren und erst danach hats mich gepackt, ne "Grundgeschicklichkeit" auf dem Rad fehlt mir.
Die Radgeometrie sollte soweit stimmen, ich tu mir nur schwer, mich nicht einseitig abzustützen. Ohne "Festhalten" aufrecht zu sitzen fällt mir auch auf nem Spinningrad schwer und mein Puls geht gleich mal um ~10 hoch (und bleibt dort) - ich dachte, das ganze wird mit der Zeit und der Fahrpraxis besser, aber es tut sich nix. Gibts irgendwelche Kniffe, um da geschickter zu werden? Fahren, fahren, fahren hilft bisher nicht.

Danke! :)
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Aber sowas von. Trotzdem, vielleicht lässt sich ja was dagegen machen? Die ganze Gruppe aufhalten, weil man zum Trinken anhalten muss, kanns ja auf Dauer nicht sein. ;)
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Wenn du dich auf dem Spinnigbike auch nicht aufsetzen kannst, liegts ja vielleicht auch an deiner Rumpfmuskulatur. Die sollte einen Teil der Haltearbeit übernehmen, dann musst du dich mit der einen Hand am Lenker nicht so stark abstützen ;)
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Trainier mal den unteren Rücken. Meist mangelt es dort an Geschmeidigkeit.
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Denke auch das dir die grundlegende Rumpfmuskaltur (Kraft) fehlt.
Was hast du den zwischen 7 und 20 Jahren für einen Sport gemacht?
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Geht mir ähnlich. Seit der Grundschule kein Rad mehr gefahren und mit über 20 wieder angefangen.
Trinken bekomme ich schon noch hin. Aber freihändig fahren, Riegel aufmachen während der Fahrt oder eine Jacke ausziehen sind reinste Utopie.
Ich hoffe das wird irgendwann besser.
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Der einzige Weg ist wirklich Gymnastik.Da gibt es jede Menge Übungen nicht nur für Rumpf und Rücken,sondern auch für das Gleichgewicht.Mach ich im Moment auch,und bringt ne Menge.
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Ne klare Ansage, danke euch :)
Aufsetzen kann ich mich schon auf dem Spinningbike, nur der Puls geht hoch und bleibt da ... wie das zustande kommt, ist mir leider auch nicht klar. Ich komme sozusagen aus dem Rücken schon hoch ... nur sobald auf der Straße eine Hand vom Lenker weg ist, wirds ne wackelige Angelegenheit.

@Phonosophie: Kannst du mir n paar Beispiele (Übungsnamen als Googlefutter) geben?
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Der Puls geht hoch, weil mehr Muskeln arbeiten müssen und damit mehr Sauerstoff verbraucht wird. Den kriegt der Muskel aber nur durch einen vermehrten Blutfluss -> der Puls steigt.
Dass der Puls dann oben bleibt ist ein Zeichen, dass du in dem Bereich untrainiert bist.
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

google mal Stabilisationsübungen
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Mh, eigentlich logisch. Hätte ich auch drauf kommen können. :)

Bringt Schwimmen dem Rücken evtl auch was? Ich danke euch für die Tipps.
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Ja und Nordic Walking (wenn es richtig gemacht wird) Skilanglauf usw.
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Moin,

ich habe bei mir beobachtet, dass das Freihändigfahren auf dem RR schon eine ganz andere Schwierigkeit ist als auf "normalen" Alltagsrädern. Ich fahre seit meinem 4. Lebensjahr und habe mir vor 8 Monaten mit 50 ein RR zugelegt. Auf meinem alten Rad kann ich heute noch freihändig über längere Strecken mit Kurven fahren. Mit dem Trekkingrad (Nachlauf ist kürzer) ist es schon etwas schwieriger und mit dem RR musste ich üben.

Ich würde mit einem Cityrad, möglichst langer Nachlauf und ohne Federung, das Freihändigfahren üben.
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

vielleicht ist es ja auch was technisches und das steuersatzspiel zu hoch........;)
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

hi Grumpfdalm, Du Brocken:D

entweder Du hast tatsächlich einen zu schwachen Rückenstrecker oder Deine Rückenmuskulatur verkrampft durch die ungewohnte, gebückte Haltung auf dem Rennrad.:rolleyes: ein leichtes Rückentraining würde Dir in beiden Fällen bestimmt helfen (kann später auch gerne ein schweres Rückentraining werden:D) Also ab ins Fitnessstudio und hinterher ne sanfte Massage;)
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Zum freihändigfahren gehört aber auf jedenfall auch eine gewisse Portion Übung. Ich hatte das Anfangs nie auch nur versucht, und als ich es dann nach fast einem Jahr auf dem Rennrad mal testen wollte hatte ich die Hände dabei nie weiter als ein paar Zentimeter weg vom Lenker genommen, weil es doch recht gefährlich war :p

Nach ein paar Tagen gings dann schon einigermaßen. Mittlerweile klappt sogar schon das Jacke unterm Rucksack ausziehen und in den Rucksack stecken während dem Fahren, wenns doch zu heiß ist :D
 
AW: Freihändigkeit / unterwegs Essen & Trinken

Ich kann auf meinem neuen Rad viel besser freihändig fahren, als auf dem alten Bock, obwohl die Sitzposition sehr ähnlich ist.
Zudem helfen die winterlichen Crosser-Übungen auf schneeglatten Pisten eine bessere Radbeherrschung zu bekommen.
Und Übung macht . . . aber das hetten wir ja schon ;)

Grüße h20
 
Zurück
Oben Unten