• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

merto23

Neuer Benutzer
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

fahre nun seit 10 Jahren Fahrrad (Mountain, STB). Nun, habe mir vor Monaten ein TREK 1.7 gekauft. Na gut, irgendwann muss ich ja raus mit dem Rad, kleide mich richtig warm an und raus auf die Piste, übrigens, fahre nun das erste Mal Rennrad: Oh Gott, irgendwie ist alles ganz anders, muss mich unheimlich konzentrieren, sogar das Handzeichen beim Abbiegen ist sehr schwer zu geben. Irgendwie kommt mir alles unruhig vor. Das aussteigen aus den Klickpedalen ist so, als ob ich zum ersten Mal mit den Pedalen fahre (Übrigens, sind die gleiche Schuhe und Pedale wie auf den anderen Rädern). Ehrlich gesagt hab ich etwas schiss. Sogar bei der Lieblingsabfahrt wo ich sonst um die 40 kmH schaffe, kriege ich keine 35. Denke, freihändig fahren und dabei Bannane essen wird wohl ersteinmal nicht klappen ;)

Wie erging es Euch "das erste Mal" ? Ist es normal, das ich irgendwie Angst hatte?
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Mir ging es genauso. Bin vorher lange MTB gefahren und erinnere mich noch, wie ich meinen Renner gekauft hab und dann damit heim gefahren bin. War ein Ritt auf rohen Eiern, ich dachte, ich kriegs nie hin :D
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Fahr ja jetzt seit ziemlich genau einem Jahr Rennrad, davor Fitnessrad.
Alles neu, alles leicht, ungewohnte Position, nervöse Gabel, nervöser Fahrer, sehr seitenwindanfällig, furchtbar dünne Reifen.
Das gibt sich. Mit jeder Fahrt bekommst Du mehr Sicherheit und kannst demnächst auch die Banane freihändig essen.
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Freihändig fahren mit dem RR muß geübt sein; durch den sehr geringen Nachlauf Deines Trek ist das Rad zwar extrem wendig; das wiederum steht im Gegensatz zum Geradeauslauf. Bin heute zum ersten Male Crooser gefahren, allerdings auf Schnee. Umstellung pur.
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Wie sieht denn deine Lieblingsabfahrt aus? Vielleicht so?

s3.jpg

35km/h sind da mit dem RR gar nicht so schlecht. :rolleyes:
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Hey, es ist doch ganz natürlich, das Du Angst hast wenn Du noch unsicher bist. Mach dir da mal keinen Kopf drum, wenn du etwas gefahren bist dann gibt sich das ganz schnell :)
Mit den dünnen Reifen solltest du aufpassen, wenn du auf nicht hundertprozentig abgesenkte Radwege drauffährst - das Vorderrad kann unter Umständen zur Seite schlagen, also ist dort meiner Erfahrung nach schon etwas Vorsicht angebracht.
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Hab mit nem 13kg Stahlross angefangen und es fuhr sich schön solide.
Mitm Plastikrenner war die erste Ausfahrt dann pure Geilheit, so schön leicht, direkt und verdammt schnell :)
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Hab mit nem 13kg Stahlross angefangen und es fuhr sich schön solide.
Mitm Plastikrenner war die erste Ausfahrt dann pure Geilheit, so schön leicht, direkt und verdammt schnell :)

Was meinst du wie groß der Schiss erst ist wenn du das erste mal mit >75 eine mehrkilometer lange Abfahrt runter knallst:D:D
Oder in einer großen Gruppe mit >50 km/h im Tiefflug über eine Landstraße fliegst :love::love:

Alles eine Sache der Übung und dann nur geil, geil, geil:aetsch::aetsch:
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Was meinst du wie groß der Schiss erst ist wenn du das erste mal mit >75 eine mehrkilometer lange Abfahrt runter knallst:D:D
Oder in einer großen Gruppe mit >50 km/h im Tiefflug über eine Landstraße fliegst :love::love:

Alles eine Sache der Übung und dann nur geil, geil, geil:aetsch::aetsch:

zurecht geil;)
ging mir aber genau so, bin zuerst lange nur mtb gefahren, dann RR. letzte woche war ich mal wieder mit dem mtb im wald und ich muss schon sagen, ich habs nichmal geschafft n paar stufen runter zu brettern, schiss, kein gefühl mehr fürs rad und und und, dafür gehts mit dem RR richtig ab!
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Ich bin nur ein paar hundert Km Rennrad gefahren. Ich habe mir direkt was leichtes mit 5,6Kg aufgebaut :) Davor bin ich immer nur MTB gefahren. Die Beschleunigung und die Geschwindigkeit sind beim Rennrad natürlich der Wahnsinn gewesen.

Ich bin mit den dünnen Reifen auch direkt über Kopfsteinpflaster und Feldwege gejagt. Meinem Material hat es nicht geschadet.

Ich bin aber wieder ganz auf das MTB zurück, da mir die Sicherheit des MTB einfach gefehlt hat.
Mittlerweile (1Jahr später) reizt mich das Rennrad wieder für kurze Strecken von Dorf zu Dorf im Stadtverkehr macht es mir einfach keinen Spaß. Das Problem ist: Es müsste wieder leicht sein und leicht heisst teuer :D
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Bin heute zum ersten Male Crooser gefahren, allerdings auf Schnee. Umstellung pur.

Daaaa sagst du was, Sa war ebenfalls meine Jungferntour mim Crosser, DASS ist ne Umstellung.
Mein letztes MTB war ein freeridelastiges Giant Reign mit 160 mm FW vorn wie hinten 180mm Disc und nun mit dem Crosser bei Schnee und Froglegs ...
die Geometrie, ... die Bremsen ...
Hab mich die erste Km bewegt wie auf rohen Eiern

, aber nachher hats (von der Bremsleistung mal abgesehen) spass gemacht wie Hölle:D
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Hachja.
Das erste mal war was besonderes.
Diese leichtigkeit mit dem lenker war sooo schwer zu handhaben am anfang.Meine Jungfernfahrt damals vom laden nach Hause ging auch noch über Bergabfahrten bis Seitenwindangriffe auf den kanalbrücken.

Aber danach nur noch GEIL.
Rennradfahren ist unfassbar genial wenn man es drauf hat.
Ob auch fliegen schöner ist, wer weiß.
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

bei mir war es eher nicht so schön.es war eis kalt,die harten reifen wahren voll ungewohnt,weil man jeden stein spürt..da war das geradeaus fahren schon sehr schwierig..
aber jetz gibts einfach nix besseres als schön durch die landschaft zu rassen..
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Das hatte ich auch versucht in berlin.
Aber das hab ich schnell aufgegeben mit meinem Rennrad auf Schnee :D
 
Zurück
Oben Unten