• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Interessanter Thread, besonders da ich auch bisher ausschliesslich MTB gefahren bin und gerade überlege mir ein RR oder Crosser anzuschaffen.

Ich habe auch etwas die Befürchtung, daß man auf'm RR nicht mehr die Sicherheit eines MTBs hat.
Ich glaube ich sollte erstmal RRs testen bevor ich mir eins zulege, da man hier doch herrausliest, daß es ein ernormer Unterschied ist.
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Interessanter Thread, besonders da ich auch bisher ausschliesslich MTB gefahren bin und gerade überlege mir ein RR oder Crosser anzuschaffen.

Ich habe auch etwas die Befürchtung, daß man auf'm RR nicht mehr die Sicherheit eines MTBs hat.
Ich glaube ich sollte erstmal RRs testen bevor ich mir eins zulege, da man hier doch herrausliest, daß es ein ernormer Unterschied ist.

Unterschied ist es schon, aber der ist selbst innerhalb der Rennräder teilweise noch erschreckend.

Ich hab mit einem '97er Pinarello angefangen, etwa 1000km, und hab jetzt ein 2009er Merida mit Alurahmen bekommen (9 kg etwa, also nix besonderes in Sachen Gewicht, etc.) und bin echt schockiert! Das Biest is so giftig im Vergleich zum Pinarello, aber nach 10-15km hat sich's wieder und die Faszination überwiegt.

Man kann MTB und RR schwer vergleichen, MTBs sind auf jeden Fall gutmütiger, teilweise sind die Lenker über 20cm breiter als beim Rennrad, aber dafür sind sie ja auch ausgelegt.
Den ersten Wiegetritt auf meinem Italo-Ross werd ich auch nicht vergessen, hat nicht viel gefehlt und ich wär da gelegen :D

Am Anfang bißchen langsam reiten, dann wird's schon. Rennradfahren is sicher nich zu vergleichen mit einem Maschinenbaustudium, also nur zu :)
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Welche Sicherheit?

Auf einem MTB habe ich das Gefühl ich kann agil und wendig über Stock und Stein fahren. Ich weiß nicht ob ich das gleiche Sicherheitsgefühl auf einem RR hätte.
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Was meinst du wie groß der Schiss erst ist wenn du das erste mal mit >75 eine mehrkilometer lange Abfahrt runter knallst:D:D
Oder in einer großen Gruppe mit >50 km/h im Tiefflug über eine Landstraße fliegst :love::love:
Also ich hab jetz 3 Jahre mitm Renner aufm Buckel und bin auch schon 90+ gfahren und das is mein Lebenelixier. Viel besser is aber wenn man bergab langsame Autos oder Traktoren übeholt (passiert auch nur 2 mal im Jahr):love:
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Auf einem MTB habe ich das Gefühl ich kann agil und wendig über Stock und Stein fahren. Ich weiß nicht ob ich das gleiche Sicherheitsgefühl auf einem RR hätte.
Mit RR fährt man nun mal nicht über Stock und Stein, mitm Crosser wohl eher, ob du dabei das Gefühl hättest, kann ich nur schlecht einschätzen, aber man muss halt eigene Fahrweise dem Gerät anpassen, auf welchem man gerade sitzt. Und das mit Stock und Stein ist auch so eine Sache, man fühlt sich auf einem Rad nur solange ganz sicher, bis man an die Grenzen des technischen geht, und da kommt es ja auf Geschwindigkeit und Untergrund an, wie agil und sicher fühlt sich dein MTB auf einem Trail bei 40 km/h und mehr an?
Und glaub mir die technischen Grenzen von einem RR oder CX sind weit genug, so dass man genug Spaß haben kann.
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Mit RR fährt man nun mal nicht über Stock und Stein, mitm Crosser wohl eher, ob du dabei das Gefühl hättest, kann ich nur schlecht einschätzen, aber man muss halt eigene Fahrweise dem Gerät anpassen, auf welchem man gerade sitzt. Und das mit Stock und Stein ist auch so eine Sache, man fühlt sich auf einem Rad nur solange ganz sicher, bis man an die Grenzen des technischen geht, und da kommt es ja auf Geschwindigkeit und Untergrund an, wie agil und sicher fühlt sich dein MTB auf einem Trail bei 40 km/h und mehr an?
Und glaub mir die technischen Grenzen von einem RR oder CX sind weit genug, so dass man genug Spaß haben kann.

Ich will ja nicht mit dem RR über Stock und Stein. Es ging mir nur um die Beschreibung was ich mit Sicherheitsgefühl meine. Ich habe früher als Fahrradkurier ein MTB mit Semi-Slicks gefahren. Auf der einen Seite mußte ich lange Distanzen an einem Stück fahren(bei Lieferungen, die weiter außerhalb waren) und auf der anderen Seite mußte ich mich agil und wendig durch die verkehrsreiche Innenstadt bewegen.
Es kann sein, daß ich nach einiger Zeit das gleiche Feeling auf dem RR bekomme, aber ich habe trotzdem noch eine gewisse Skepsis ob es mein Ding ist.
Vieles ist ja auch eine Typ-Sache.
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Auf einem MTB habe ich das Gefühl ich kann agil und wendig über Stock und Stein fahren. Ich weiß nicht ob ich das gleiche Sicherheitsgefühl auf einem RR hätte.
Mit dem RR fährst du in den meisten Fällen auf trockenen und sauberen Strassen ohne nennenswerte Schlaglöcher. Da fährt es sich mindestens so "sicher" wie mit dem MTB. Für die restlichen Fälle gilt angepasste Fahrweise. Im Winter muss jeder selber wissen was schwerer wiegt, Entzugserscheinungen oder Unfallrisiko.
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Auf der einen Seite mußte ich lange Distanzen an einem Stück fahren(bei Lieferungen, die weiter außerhalb waren) und auf der anderen Seite mußte ich mich agil und wendig durch die verkehrsreiche Innenstadt bewegen.
Auch die Innenstadt gehört wohl mehr in die Kategorie "über Stock und Stein". Zusätzlich hast du dort mit dem MTB die bessere Übersicht.
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Auch die Innenstadt gehört wohl mehr in die Kategorie "über Stock und Stein". Zusätzlich hast du dort mit dem MTB die bessere Übersicht.
Kommt wohl auf die Stadt an :D. Fahre in der Stadt hauptsächlich mitm Fixie (aber halt schon RR Geo), mit ein bisschen Fahrtechnik (vor allem wegen Bordsteine) kommt man damit super klar, dank geringem Radstand und schmalem Lenker ist man mehr als wendig. Und an Übersicht hats mir noch nie gefehlt, wieso sollte man mit einem MTB auch mehr haben? Etwa wegen höherer Sitzpositzion?
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Kommt wohl auf die Stadt an :D. Fahre in der Stadt hauptsächlich mitm Fixie (aber halt schon RR Geo), mit ein bisschen Fahrtechnik (vor allem wegen Bordsteine) kommt man damit super klar, dank geringem Radstand und schmalem Lenker ist man mehr als wendig.

Ein Kumpel von mir, der immer noch als Kurier arbeitet fährt auch mit nem Fixie und ist total begeistert.
Ich denke Ihr könnt das Fahrgefühl besser beurteilen, da Ihr ja alle bereits RR fahrt. Bei mir ist es ja nur eine Skepsis, die sich hinterher als völlig unbegründet entpuppen könnte.:eek:
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Das erste Mal Rennrad...
nach 50m von der Pedale gerutscht da ich nicht richtig eingeklickt war und harter Kontakt mit Oberrohr, während sensible Teile meines Körpers noch am Sattel "hingen"...
Seitdem prüfe ich immer ob's auch richtig geklickt hat bevor ich hart antrete, dann macht's auch mehr Spass :D
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Also ich liebe ja alles, was deutlich sportlich ist und mich näher mit meiner Umwelt verbindet. Und deshalb lässt sich meine erste RR Fahrt etwa so beschreiben:
Hügel rauf: "Yay, leicht!"
Auf dem Hügel: "Wow, schnell!"
Hügel runter: "WOOOHOOO!"
Ich fand die Agilität des Rades genial und auch die Tatsache, dass ich spüre, was unter mir auf der Straße vorgeht. Das Rad erstattet quasi sofort Meldung über seinen Zustand. Mit dem MTB irgendwo runter ballern hat für mich was von Geländewagen. Butterweiches Dahinschweben und man merkt den Grenzbereich erst, wenn man schon mittendrin ist. Also für mich war das Thema MTB ab dem Moment gestorben.

PS: Ich mag auch keine Servolenkung am Auto, ist mir zu indirekt. ;)
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

ich bin vorher bmx gefahren und war mir auch nicht sicher ob es mir auch wirklich taugt nur so mitm rennrad durch die gegend zufahren.aber ich muss sagen es is der hammer..ich denk wenn man nen bisschen ergeiz hat,wird man rennrad fahren lieben..
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

ich bin vorher bmx gefahren und war mir auch nicht sicher ob es mir auch wirklich taugt nur so mitm rennrad durch die gegend zufahren.aber ich muss sagen es is der hammer..ich denk wenn man nen bisschen ergeiz hat,wird man rennrad fahren lieben..
Yeah, ich hab auch 8 Jahre BMX hinter mir bis zur Kniesache mit Kreuzband, Knorpel etc :(
Was hat dich aufs Rennrad verschlagen?
 
AW: Das erste Mal Rennrad gefahren ... (Erfahrungsbericht)

Ich will ja nicht mit dem RR über Stock und Stein. Es ging mir nur um die Beschreibung was ich mit Sicherheitsgefühl meine. Ich habe früher als Fahrradkurier ein MTB mit Semi-Slicks gefahren. Auf der einen Seite mußte ich lange Distanzen an einem Stück fahren(bei Lieferungen, die weiter außerhalb waren) und auf der anderen Seite mußte ich mich agil und wendig durch die verkehrsreiche Innenstadt bewegen.
Es kann sein, daß ich nach einiger Zeit das gleiche Feeling auf dem RR bekomme, aber ich habe trotzdem noch eine gewisse Skepsis ob es mein Ding ist.
Vieles ist ja auch eine Typ-Sache.

Ja, du wirst nach einiger Zeit dieses Feeling bekommen.

Ich bin zu meiner Kurierzeit anfangs ebenfalls ein umgerüstetes MTB gefahren, das ich irgendwann in einem Mercedes versenkt habe. Dann hab ich mir ein Rennrad geholt. Anfangs war's ungewohnt, aber ich versprech' Dir, nach ein paar hundert Kilometern wirst Du dich auf dem Ding wie zu Hause fühlen und es wird dir ein leichtes sein, es um Ecken zu prügeln, in der Fläche zu ballern und Hügel hinauf zu fliegen.

Fahrraderfahrung hast Du ja schon... gib dir einfach etwas Zeit. Schliesslich fährst du jetzt auch 28 Zoll. Das ist schon eine Umgewöhnung.

indierocker
 
Zurück
Oben Unten