So, dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin dabei weder weiblich, noch ein guter Frauenversteher.
1.)
Bei einer RTF im Sommer dieses Jahres fuhr ich in einer gemischten Gruppe mit 4 Mädels und mehreren Männern mit. Das Tempo war enorm und auch am Berg wurde nicht lange gefackelt. Auch die Mädels bolzten volles Rohr mit und hatten sichtlich Spass dabei.
Weil mir die Truppe gefiel, fuhr ich ab diesem Zeitpunkt öfter mit. Z.B. bei Ausfahrten jeden Mittwoch in einer grossen Gruppe.
Zwei der beiden Frauen fuhren dieses Jahr den Ötztalmarathon mit und waren nicht mal langsam.
Eine ist, wie ich erst später erfuhr, Rennradanfängerin und denkt ja nicht, die würde zurückstecken, wenn es mal zur Sache geht.
Die oft gemeinsamen Wochenend-Ausfahrten zur Zeit verlaufen wesentlich ruhiger. Und dass bei Weiblein wie bei Männlein.
Nur ab und zu, wie letzten Sonntag z.B. gingen mit mir die Gäule durch.
Zugegeben, da war aber deutlicher Männerüberschuss. Es wird dabei aber immer gewartet.
2.)
Auf einer RTF bei Karlsruhe fuhr ich mit zwei Kumpel los, als wir zwei Mädels trafen, die offensichtlich den Kontakt zu ihrer Gruppe verloren hatten. Eine der Beiden war etwas schwächer. Ihre Bekannte machte langsam. Das gleiche galt für mich, was meine Kumpel betrifft.
Mit der Zeit fuhren die Schnellere der Beiden und ich etwas weg, und heizten über die Kuppen. Am letzten Checkpoint trafen wir die beiden Mädels wieder. Eine war genau wie meine Kumpel ziemlich platt und von Ihnen kam der Vorschlag, ich soll doch mit der schnellen Lady Gas geben.
Dann ging die Post ab über einige Kuppen und eine längeren Anstieg, bis kurz vors Ziel, wo sie abbog, und direkt nach Hause fuhr.
Im Ziel erfuhr ich, dass sie eine sauschnelle Triathletin ist. Ich hätte sicher den Kürzeren gezogen, wenn sie gewollt hätte. Aber die Hatz mit Ihr, speziell einen Anstieg hoch, war vom Feinsten.
Ich kann mir nicht erklären, warum so wenige Frauen Rennrad fahren. Beim Laufsport ist das Verhältnis anders.
Aber es gibt auch unter den Frauen welche, die richtig reinlatschen können.
Und es gibt auch unter Männern viele, die nur Spazieren fahren wollen. Ich kenne sehr viele von Denen.
Nur fallen die Schnellen halt eher auf. Und tolle Räder wirken halt wie Sportwagen auf der Strasse.
Puh, jetzt tun mir meine Finger weh.