• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Französische Ledersättel. Der Gipfel!

AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

Übrigens gibt es "Leserbriefe" auf der Brooks-Homepage (http://tinyurl.com/2gakqh), in denen davon berichtet wird, dass ein B 17 bereits seit 68 Jahren in Gebrauch sei; ein anderer schreibt, dass er immer noch den B 17 seines radrennenden Großvaters aus den mittleren 1920er Jahren verwende - es kann mit der Haltbarkeit von Brooks-Sätteln also nicht gar so schlecht stehen ... :rolleyes:

War das bei Brooks nicht immer schon so, dass man einfach Glück haben konnte, ob die eine haltbare Kuh erwischten...

Und ein Gutteil dürften auch die diversen Pflegetipps am Image schuld sein. Ich habe meinern Colt, wie damals empfohlen wurde, auch ml unten dick eingefettet und in den Backofen gelegt. Kurz drauf war er eine Hängematte.
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

1980 schon? Mannomann, da haben ¡n sich aber ganz schöne Lagerbestände angesammelt, wenn immer noch Neuware verkauft wird (z.B. "vonderpalette").
Es kann aber sein, dass es die Firma immer noch gibt, denn ich meine, vor nicht allzu langer Zeit im Baumarkt dick gepolsterte Satteldecken von Idéale gesehen zu haben, ebenso gepolsterte fette Tourenradsättel.
Dann gibts noch eine Firma mit gleichem Namen, die Packtaschen und Lenkertaschen herstellt. Kann das evtl. dieselbe Firma sein?
Mafac hatte ich auch für länxt abgegessen gehalten, bis ich neulich im Supermarkt einen Satz Reifenheber erwarb, wo unerwartet der begehrte Schriftzug draufstand.
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

War das bei Brooks nicht immer schon so, dass man einfach Glück haben konnte, ob die eine haltbare Kuh erwischten...

Und ein Gutteil dürften auch die diversen Pflegetipps am Image schuld sein. Ich habe meinern Colt, wie damals empfohlen wurde, auch ml unten dick eingefettet und in den Backofen gelegt. Kurz drauf war er eine Hängematte.

Ja, jede Haut ist da anders. Und nochmal ja, ich bin mit Fett sehr vorsichtig bei Kernledersätteln, die werden schnell zu weich und dann kann man sie wegwerfen. Aber ich verstehe auch andere Sachen nicht, zum Beispiel all diese Ratschläge mit Weichklopfen usw. Mir sind die Dinger bequem solange bis sie eingesessen sind, dann drücken sie nämlich auf die Weichteile während ich auf nagelneuen schmalen Brooks und Ideale wunderbar fahren kann. Allerdings mag ich allgemein harte Sättel, am besten fahre ich mit ungepolsterten Carbonschalen, gerne in der SLR Form.
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

Ansonsten sind sie vielleicht nicht einfach nur chicer als BROOKS weil man Brooks langweiligerweise noch neu kaufen kann?

Bei den Sammlern und den hohen Preisen spielt das eine wesentliche Rolle. ich habe aber nur einen Brooks (honogfarben, B17 narrow mit grossen Kupfernieten) weil der halt an nem Rad dran war als ich es kaufte während ich die Ideale an alten frz. Rädern so schön finde, dass ich tatsächlich gelegentlich mal einen gekauft habe... :)

Was die Haltbarkeit angeht:

1.jpg


War in den 60ern der Standardsattel an einfachen Motobecanes und der war noch problemlos fahrbar ohne jemals gross Pflege gesehen zu haben... auch von Ideale...
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

Bei Idéale hab ich den Eindruck, dass die ihre Sättel immer recht kurz gebaut haben. Oder ist das nur bei meinen so? Wenn ich alte italienische Renner sehe, die haben immer eine sehr lange, flache und schmale Schwarte obendrauf. Die Franzosen mit ihren Idéalen eher kurz mit tief heruntergezogenen Flanken.
Und durch die Modellbezeichnungen sehe ich überhaupt nicht durch. Ich weiß nur, dass Ledersättel eine zweistellige Nummer haben und Plastiksättel eine vierstellige. Wodurch unterscheiden sich aber bspw. die Modelle 2000, 2001 und 2002 im Einzelnen?
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

1980 schon? Mannomann, da haben ¡n sich aber ganz schöne Lagerbestände angesammelt, wenn immer noch Neuware verkauft wird (z.B. "vonderpalette").
Es kann aber sein, dass es die Firma immer noch gibt, denn ich meine, vor nicht allzu langer Zeit im Baumarkt dick gepolsterte Satteldecken von Idéale gesehen zu haben, ebenso gepolsterte fette Tourenradsättel.
Dann gibts noch eine Firma mit gleichem Namen, die Packtaschen und Lenkertaschen herstellt. Kann das evtl. dieselbe Firma sein?
So - die Sache wird langsam spannend ... Ich habe gerade meinen (einzigen) Ideale-Sattel hier liegen, und es ist ein Modell '4' mit den "Tauchsieder-Federn". Die Prägungen im Leder und im Metall des Sattelklobens sagen "Made in France"; auf der Unterseite gibt es einen Stempel, der besagt "4-B05-93" - '4' ist klar, und '93' ist unzweifelhaft das Herstellungsjahr (ich habe den Sattel 1995 bei Manufactum gekauft). Wenn da niemand "geschummelt" hat, sind also 1993 noch neue klassische Ideale-Sättel in Frankreich hergestellt worden.
So, und jetzt zum aktuellen "Stand der Dinge":
Der oben schon erwähnte Anbieter hat den Ideale 75 im Programm (http://www.amazon.de/IDEALE-Sattel-Brooks-Look-schwarz-Antik-Look/dp/B0016HYHSW) und schreibt im Text "handmade in France" - auf den (sehr guten) Detailbildern des Sattels kann man aber sehen, dass in der Flankenprägung "French Design" steht. Daraus mag nun jeder selbst seine Schlüsse ziehen; ich jedenfalls kann mir nur schwer vorstellen, dass man einen solchen Sattel heute noch in Frankreich so preiswert herstellen kann, dass er im Verkauf knapp 30 Euro kostet ... :cool: Und die Verarbeitungsqualität kann den Bildern nach sicherlich nicht mit der der "historischen" Ideale-Sättel mithalten (was nicht heißen soll, dass dieser Sattel für 30 Euro nicht ein guter Kauf sein kann).
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

Wenn es also eine Bude gibt, die diese Sättel so fein nachbauen, dann frag ich mich, warum sie gerade dieses Modell herstellen und kein anderes. Mir wwürde z.B. noch ein 80er und noch gewisse andere, deren Nummern ich nicht ausm Effeff aufsagen kann, noch ganz gut in die Sammlung passen.
Wie müsste denn ein originaler 75er geprägt sein? Kennt jemand so ein Exemplar?
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

Wenn es also eine Bude gibt, die diese Sättel so fein nachbauen, dann frag ich mich, warum sie gerade dieses Modell herstellen und kein anderes. Mir würde z.B. noch ein 80er und noch gewisse andere, deren Nummern ich nicht ausm Effeff aufsagen kann, noch ganz gut in die Sammlung passen.
Zum Beispiel, weil man in Indien oder Pakistan mit ungefederten Rennsätteln nichts anfangen kann ? :D
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

Die Lederqualität (lackiert/ zugeschmiert) sieht aber sehr mässig aus. Der ist nicht in Europa hergestellt
Aber schön die Chromfedern. Ich wünschte es gäbe den Brooks Flyer auch damit
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

Die Lederqualität (lackiert/ zugeschmiert) sieht aber sehr mässig aus.
Aber schön die Chromfedern. Ich wünschte es gäbe den Brooks Flyer auch damit

http://www.velo-orange.com/vosaddlemodel6.html ist nicht übel, allerdings relativ weiches Leder. Von der Konstrutkion eher wie ein Ideale, vom Aussehen her eher wie ein teurer Brooks. Die Dinger stammen aus Taiwan, die Herstellerfirma ist http://en.buyallneed.com/product.php?no=6&class=SADDLE Leider kein Importeur für D. vorhanden. Die stellen auch sehr hübsche Täschchen her usw.

Vielleicht könnten die ja auf Anfrage einen Händler in Europa nennen? Ich frag mal an.
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

Chic, aber sieht nicht wie Crouponleder aus. Oder die dortigen Kühe sind dünnhäutiger.
Der gute Ruf der IDEALE Sättel wird wohl auch mit den robusten Kuhrassen zu tun haben, die sie in Frankreich nie aufgehört haben zu züchten. Im Gegensatz zu Deutschland wo gute Croupons lange kaum zu kriegen waren...
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!

Chic, aber sieht nicht wie Crouponleder aus. Oder die dortigen Kühe sind dünnhäutiger.

Die Kühe kommen aus Australien... Das Leder wird von unten mit einem festen Gewebe kaschiert. Ich hab sowas an:

rechts1.jpg


Alerdings war der helle Sattel grad im Sonderangebot als ich ihn kaufte, 50 $- und da ich eh Honjos haben wollte, gings in einem Paket...
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!



Die Kühe kommen aus Australien... Das Leder wird von unten mit einem festen Gewebe kaschiert. Ich hab sowas an:

rechts1.jpg


Alerdings war der helle Sattel grad im Sonderangebot als ich ihn kaufte, 50 $- und da ich eh Honjos haben wollte, gings in einem Paket...

"Cool" einen der teuersten Rahmen/Bikes am Start, aber knausrig am Sattel... ;-)
Die Kinder in Taiwan freuen sich,sicherlich drüber das Zeug für Dich herzustellen zu dürfen.
Sehe da ehrlich den Sinn nicht,entweder ich bin Qualitätsfantiker und fahre nur tolle Rahmen wie Du ja auch,statte alles mit edlen Anbauteilen aus,oder ich schaue drauf das mich alles so wenig wie möglich kosten soll/darf.Aber sowas???
Kannst z.B. in einen Porsche 911er Klassiker ja auch die Sitze mit billigstem Kunstleder beziehen lassen,sieht von ausen auch keiner....
Wenn schon denn schon oder, eben die komplette Sparvariante beides hat eine Aussage aber son Zwitter...
Sorry finde ich unlogisch und unpassend!
 
Wenn du die Geschichte zu dme Rad kennst, wirst du dich nicht meh drüber wundern: chill hat das Rad sehr günstig gebraucht erworben und beim Abholen den beneidenswert guten Zustand festgestellt. Dann entschieden, es individuell aufzubauen und ein paar Basteleien dran auszuprobieren (LED-Lampe mit Batterien in der kleinen Tasche vorn, in Ziegenleder eingenähter Lenker, Eigenbautasche am sattel ...).
 
Find ich auch ein bischen pauschal, den Hobel zu durch den Dreck zu ziehen.

Einen Porsche mit Kunstleder-bezogenen Sitzen zu fahren, muss übrigens nichts schlechtes sein (wenn man es nicht besser weiss..:p) . Eher was richtig steiles. Siehe hier:

alcantara-e-porsche.jpg


Alcantara, was auch fälschlicherweise als Kunstleder bezeichnet wird und ähnlich wie Wildleder aussieht, ist ein hochwertiger, atmungsaktiver und leichter Kunstfaserstoff.
 
Alcantara oder Microfaser; das ist hier die Frage:)?
Das Lenkrad und die Kopfstütze werden schnell ihren glanz verlieren und sehen dann speckig aus. Aber lasst uns eher zu den Ideal Sätteln zurückehren und uns Infos zu diesem Hersteller sammeln. Hat jemand Prospekte und kann anhand dessen die einzelnen Modell in Ihrer Zeitgeschichte einordnen
 
AW: Französische Ledersättel. Der Gipfel!
Bei Idéale hab ich den Eindruck, dass die ihre Sättel immer recht kurz gebaut haben. Oder ist das nur bei meinen so? Wenn ich alte italienische Renner sehe, die haben immer eine sehr lange, flache und schmale Schwarte obendrauf. Die Franzosen mit ihren Idéalen eher kurz mit tief heruntergezogenen Flanken.

nicht nur die Italiener... mein längster ist ein Lohmann (aus Bielefeld?)!

1025728_10201567840028808_2007493910_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten