• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Selle SMP Glider

Kettenbefristung

Neuer Benutzer
Tach zusammen.
Ich bin nach längerer Zeit auf dem Brooks Swift auf einen Selle SMP Glider umgestiegen. Ich bin grundsätzlich mit dem Sattel recht zufrieden - die Geometrie passt zu meinem Gesäß, Taubheitsgefühle sind passé. Der Sattel ist eher hart, das muss die Hose regeln.
Eine Sache stört mich: das Obermaterial nutzt sich wirklich schnell ab. Für einen regelmäßigen Austausch ist der Preis dann doch zu stolz. Kennt jemand aus eigener Erfahrung eine Alternative, die sich vom Sitzverhalten ähnelt?

Wie unterscheidet sich denn die Oberfläche im Vergleich zu anderen Sätteln, die aus Leder sind? Was genau meinst du mit Abnutzung?

Edit: Wenn du auf eher harte Sättel stehst, wären die Brooks Cambrium vielleicht etwas für dich. Zwar nicht aus Leder, aber hochwertig und langlebig...

Wie unterscheidet sich denn die Oberfläche im Vergleich zu anderen Sätteln, die aus Leder sind? Was genau meinst du mit Abnutzung?
Der Selle hat nur eine dünnen Lederaußenhaut. Diese wetzt sich an einigen Stellen schnell durch.
Beim Brooks ist die gesamte Satteldecke aus einem Stück Leder.

Beim Brooks haben mich zwei Sachen gestört: man sitzt irgendwie schwammig darauf, und es fehlt der Druckentlastungskanal.

@Kettenbefristung , du könntest bei Mario Zinn (https://leichtzinn.de.tl) anfragen, ob er den Selle SMP vielleicht neu beziehen kann. Wobei die starke Krümmung das Neubeziehen erschwert, vermute ich. Denn ich habe mal einen nicht-flachen RR Sattel bei ihm beziehen lassen. Er kam mit einer sehr dünnen Polsterung zurück; taugte mir aber :). Das Material in meinem Fall war ein festeres Kunstleder, welches an den Kanten keine Abnutzung zeigte. Also dort war der original Lederbezug verschlissen und hatte dann meine Bibshorts malträtiert.

@Kettenbefristung , du könntest bei Mario Zinn (https://leichtzinn.de.tl) anfragen, ob er den Selle SMP vielleicht neu beziehen kann. Wobei die starke Krümmung das Neubeziehen erschwert, vermute ich. Denn ich habe mal einen nicht-flachen RR Sattel bei ihm beziehen lassen. Er kam mit einer sehr dünnen Polsterung zurück; taugte mir aber :). Das Material in meinem Fall war ein festeres Kunstleder, welches an den Kanten keine Abnutzung zeigte. Also dort war der original Lederbezug verschlissen und hatte dann meine Bibshorts malträtiert.
Danke für den Tip! Die Möglichkeit kannte ich nicht, kommt auf meine Merkliste.

Ich bin von einem Selle SMP Stratos auf Prologo Nago R4 (zugegeben, eine AliExpress Kopie) umgestiegen. Nach kurzer Eingewöhnung sitze ich darauf besser als auf dem SMP, vor allem kann ich das Becken jetzt viel besser rotieren und komme besser in eine aero Position. Der Prologo hat eine leichte Senke zur Positionierung.

Wenn du bei SMP bleiben willst, es gibt eine neue Serie mit wohl besserem Obermaterial.

Zurück