• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Genau, so dachte ich eigentlich für Schraubkranz:
Anhang anzeigen 925742

Dann ist die Nabe aber wahrscheinlich ein jüngeres Modell ...
Das ist ein Maillard "Atom " Schraubzahnkranz mit standard Zähnen .
zum abschrauben mus i.d.R. die Nabenachse raus damit man an die Innenverzahnung für den Abzieher kommt , der Abzieher ist der kleine schwarze obere Reihe der 2. von links .
abz2.jpg
 
Wo gerade etwas Leben hier drin ist: Hat jemand ein Koga Randonneur Extra in 63 und würde mal das OR (M-M) messen? Das soll 60 sein? Es geht im Speziellen um den 1989er, aber eigentlich sollte der Jahrgang unerheblich sein.
 
Das ist ein Maillard "Atom " Schraubzahnkranz mit standard Zähnen .
zum abschrauben mus i.d.R. die Nabenachse raus damit man an die Innenverzahnung für den Abzieher kommt , der Abzieher ist der kleine schwarze obere Reihe der 2. von links .
der ist grad im Zulauf 😉
 
Wo gerade etwas Leben hier drin ist: Hat jemand ein Koga Randonneur Extra in 63 und würde mal das OR (M-M) messen? Das soll 60 sein? Es geht im Speziellen um den 1989er, aber eigentlich sollte der Jahrgang unerheblich sein.
Auch 1991 wie bei @Froma: 58 M-M
 

Anhänge

  • KM-1991-TechDat-Randonneur.pdf
    1 MB · Aufrufe: 65
Ich habs an andere Stelle schonmal gezeigt. Hier mein Lasten-Alltags-Commuter-Rad. Es ist ein Koga Cityliner, aufgebaut als Campeur, von mir aus auch Rannour/Randoneuse genannt. Vorne 37breite Reifen, hinten 42breite Schlappen. Was eine Offenbarung. Ich will nix anderes mehr fahren.
Anhang anzeigen 251862
Hoi Tim, wo ich dieses Bild sah musste ich reagieren, ich verfüge über das genau gleiche Modell aus dem Jahr 1990. Tolle Anpassung! Hast Du dieses Velo immer noch? Gr marc
 
Wir haben schon merkwürdige Vögel in Berlin.
Mehr als 350 bei hervorragendem Zustand gibts da schon. Aber diese widerliche Art der Fragerei, glaubt den Preis zu kennen, fragt trotzdem regt sich dann auf??
Muss man sich doch selbst und anderen nicht antun. Einem Alten Opa für 100 abgeschwatzt und jetzt müssen es mindesten 400 € Gewinn sei 🤔🤔
Ganz ohne Forum geht es auch nicht, dafür bin ich schon zu lange dabei.

Lieber Veemar, widerlich ist ein starkes Wort, wenn man es auf andere Menschen bezieht. Mir ging es nicht um eine Preisermittlung, mir ging es darum einen Liebhaber für das Rad zu finden. Ich kenne die Preise ganz gut. Ich sehe ein, hier ist nicht der Ort zum Verkaufen, das ist wohl richtig, falsche Annahme meinerseits. Ich habe mich dann etwas arg darüber aufgeregt, wie schnell hier die Schubladen auf- und zu gehen.

Zu behaupten ich hätte das Rad einem Opa für 100€ abgeschwatzt ist schon ein starkes Stück, man könnte auch sagen eine Lüge. Woher meinsst Du das zu wissen? Oder ist das nur eine Vermutung die du einfach wie eine Tatsache für alle Welt sichtbar über mich ins Netz schreibst? Ich habe das Rad von einem Händler, der naturgemäß sehr genau weiss was er verkauft.

Vielleicht ist das für dich eine Gelegenheit deine Medienkompetenz etwas zu hinterfragen. Mir scheint es als müsstest Du genauer zwischen Annahmen (über mich) und der Realität trennen. Wir kennen uns übrigens flüchtig, ich war vor ein paar Jahren mal bei Dir und habe ein paar Bremsen gekauft, da hast du nicht gesagt ich würde widerliche Fragen stellen und abgeschwatzt habe ich Dir auch nichts.

Fröhliches Radeln allerseits...
 
Wo gerade etwas Leben hier drin ist: Hat jemand ein Koga Randonneur Extra in 63 und würde mal das OR (M-M) messen? Das soll 60 sein? Es geht im Speziellen um den 1989er, aber eigentlich sollte der Jahrgang unerheblich sein.


Auch 1991 wie bei @Froma: 58 M-M

Auch 1989 wie bei @Froma: 58 m-m :D

Zwar nicht die Farbkombi, die ich primär auf dem Zettel hatte, aber ein RDE und schon mit 130er EBB! :D

rde-1989.jpg
 
@biciclo Gratuliere! Wo gab es den denn?

Danke. Stand in Holland rum 🙄
War eigentlich schon jemandem anderen versprochen / reserviert worden, der ist aber nicht aufgetaucht, so daß ich zum Zuge kam. :)

Als ich da heute aufgeschlagen bin, konnten die Verkäufer es gar nicht glauben, daß ich aus DE und nur wegen eines Fahrrades da bin. 🤪
 
Sehr schönes Rad, freut mich, dass es bei Dir gelandet ist!
@crispinus hat genau dasselbe Modell, wie Du wahrscheinlich schon gesehen hast.

Den irritierten Blick des niederländischen Verkäufers kann ich mir gut vorstellen. Ich hab letztes Jahr auch zwei Gazellen dort gekauft, beide Verkäufer dürften mich ganz sicher für bekloppt gehalten haben, dass ich so einen Aufriss um ihren alten Krempel mache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gerade etwas Leben hier drin ist: Hat jemand ein Koga Randonneur Extra in 63 und würde mal das OR (M-M) messen? Das soll 60 sein? Es geht im Speziellen um den 1989er, aber eigentlich sollte der Jahrgang unerheblich sein.
1986er mit RH 60: 57,5 cm
Hab' mal gelesen, dass die OR-Längen beim RDE über (fast?) alle RH gleich seien - deswegen evtl. auch die Sattelstütze mit der gigantischen Horizontalverstellung.
1989er - pass' auf die beiden Zugdurchführungen im OR auf, da brechen die Rahmen gerne...
 
1986er mit RH 60: 57,5 cm
Hab' mal gelesen, dass die OR-Längen beim RDE über (fast?) alle RH gleich seien - deswegen evtl. auch die Sattelstütze mit der gigantischen Horizontalverstellung.
1989er - pass' auf die beiden Zugdurchführungen im OR auf, da brechen die Rahmen gerne...

Das mit dem OR zeigt auch das von @Velo-Koma verlinkte Dokument:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...iyata-liefhebber.129558/page-279#post-4980171
Zugführungen: Ja, habe ich bereits kontrolliert, wir hatten hier im Forum ja einige mit dem Problem. Ich glaube, anfangs waren um die Löcher auch gar keine Verstärkungen angebracht, sondern einfach nur zwei Löcher im Rohr? Hier sind die Löcher zumindest ein bißchen verstärkt.

Das Rad hat wohl schon halb Europa gesehen, ich hoffe, es hält weiterhin tapfer durch. ;)
 
Das mit dem OR zeigt auch das von @Velo-Koma verlinkte Dokument:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...iyata-liefhebber.129558/page-279#post-4980171
Zugführungen: Ja, habe ich bereits kontrolliert, wir hatten hier im Forum ja einige mit dem Problem. Ich glaube, anfangs waren um die Löcher auch gar keine Verstärkungen angebracht, sondern einfach nur zwei Löcher im Rohr? Hier sind die Löcher zumindest ein bißchen verstärkt.

Das Rad hat wohl schon halb Europa gesehen, ich hoffe, es hält weiterhin tapfer durch. ;)
Wenn um die Löcher Verstärkungen aufgelötet sind besteht keine Bruchgefahr. Die gab es ab 1991/92.
 
Zurück
Oben Unten