• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Den Kaufpreis müsste man natürlich entsprechend splitten.
Gebot steht bei 700 € für alle drei zusammen gerade.
Hättest Du denn eventuell Interesse an einem der beiden kleineren oder bist Du Koga-technisch schon vollversorgt?😉

Kenne leider niemand. Du?
Ich kenne jemanden, mich! Falls Interesse, gern PN.
 
Gleiche Oberrohre ergeben nicht immer gleiche Räder... Ergebnisse aus der fullpro Forschung

DSCF0016.JPG
DSCF0020.JPG
DSCF0022.JPG
DSCF0026.JPG
DSCF0030.JPG
 
Es handlet sich also um ein H und ein I Fullpro aus den ruhmreichen Jahren 80/81.
bei identischer Rahmenhöhe, gleichem Oberrohr und Steuerrohr ergibt sich für das spätere I ein Radstand von 100cm gegenüber den 99cm des H Exemplar. Kettenstrebe in beiden Fällen 40,5 bis TL Mitte.
ich meine einen leicht flacheren Steuerrohrwinkel zu erkennen, der Rest kann übers Unterrohr erreicht worden sein. Auch die Überstädne und Gabeln sind identisch.

das H rüste ich 2fach aus
Mit dem I und der 3fach Krubel werden morgen 300km in Mittelhessen angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei identischer Rahmenhöhe, gleichem Oberrohr und Steuerrohr ergibt sich für das spätere I ein Radstand von 100cm gegenüber den 99cm des H Exemplar.
Ist eine leichte Rahmenstauchung beim „H“ zu 100% ausgeschlossen? Bei 1 cm Radstandsverkürzung muß man da noch nicht mal viel sehen, evtl. nur mit Meßwerkzeug...
Wie an meiner Gazelle o_O:
gazellecmqfe_3225kl-jpg.795883
 
Warum einen defekt vermuten - ?
Wir Koga Spezialisten erinnern uns vielleicht an die DD Philosophie, das hat zu neuen Rahmengeometrien geführt .
Das Maß Vorderradachse Innenlagerachse ist 60cm beim I, 59 cm beim Vorjahres H.
da leiget der Hase also im Pfeffer.

Nochmal alle wichtigen Maße bei von Koga eingeschlagener Rahmenhöhe von 61

Radstand H = 99cm, I = 100cm
kettenstrebe H und I = 40,5 zur Innenlagerachse.
Bodenabstand H und I = 27,5cm
Vorderachse bis Innenlager achse H = 59cm, I = 60cm
Oberrohr Mitte Mitte H und I = 56,5cm
Steuerrohr H und I = 19cm

Für mich folgt daraus beim jüngeren Rad I ein leicht flacherer lenkrohrwinkel, möglicherweise auch Sitzrohr, da kann ich es nur nicht sehen. . .
 
Nach dem letzten Neuzugang bin ich eigentlich mit Kogas durch, außer einem 76er PR (den von @sgx-83 :D) möchte / "brauche" ich nix mehr. Habe zwar kein FP, aber auch nie gesucht (dafür ein PL). Den RR habe ich auch, wollte ihn schon ein paar Mal loswerden, bzw. habe ich überlegt, ob ich ihn loswerden möchte, aber konnte mich noch nicht dazu durchringen.
[…]

Lüge! Ich habe zwo: Ein grünes FPS und ein 2003er FPC…

… vielleicht sollte ich doch mal was verkaufen? 🥴
 
Die Winkel machen's.
Ein Sitzrohrwinkelunterschied von plus einem Grad (also bspw. bei einer Änderung von 73 auf 74°) verschiebt die Sitzrohrmuffe um einen guten Zentimeter nach vorne (bei Rahmenhöhe 60). Wenn dann das Oberrohr gleich lang gewählt wird, ergibt sich ein vollkommen anderes Bild, alle Knotenpunkte sitzen automatisch weiter vorne.

Ähnlich bei Änderung des Steuerrohrwinkels, dadurch kommt die Vorderradachse weiter nach hinten oder nach vorne, bei identischer Gabeleinbauhöhe und -vorbiegung wohlgemerkt.

Könnte also sein, dass beide Winkel ein halbes Grad unterschiedlich sind und sich dadurch ein anderer Radstand mit Δ = 1 cm ergibt. Kein Hexenwerk.

Deshalb ist ja die reine Fixierung auf Rahmenhöhe und Oberrohrlänge so wenig zielführend. Wer auf das Knielot achtet, wird wissen, wieviel "länger" ein Rahmen mit steilem Sitzrohr auf einmal ist, weil der Sattel weiter nach hinten muss.
 
Hallo ihr lieben,

Ich habe vor kurzem einen schönen Koga Miyata Road Speed L Rahmen erstanden und die passende Anbeiteile stehen auch schon bereit.

Bevor es allerdings ans zusammenbauen geht, muss ich den vorhandenen Rost entfernen. Wie würdet ihr dabei vorgehen?

Laut anderen Forumsbeiträgen ist es empfehlenswert den Rost per Glasfaserstift zu entfernen und die Stelle dann zu versiegeln. Wie genau soll man hierbei beim Versiegeln vorgehen? Gibt es bestimmte Mittel, die sich dabei berwehrt haben? Und wenn der Rost abgeraten und versiegelt ist, empfiehlt es sich die Stelle noch mit einem Lackstift zu behandeln? - viele Fragen, ich weiss. Ich hoffe, bei euch finde ich die passenden Antworten. Falls das Thema hier nicht ganz passend ist, verschiebe ich die Frage einfach in einen anderen Faden. :)

Vielen lieben Dank euch und liebe Grüße,
Elvedin
 

Anhänge

  • IMG_20210424_191127_1.jpg
    IMG_20210424_191127_1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210424_191145.jpg
    IMG_20210424_191145.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210424_191149_1.jpg
    IMG_20210424_191149_1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210424_191203_1.jpg
    IMG_20210424_191203_1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 26
Rost einigermaßen entfernen und die Stellen mit Brunox Epoxy Rostumwandler behandeln. Das Zeug dient gleichzeitig als Grundierung und man kann direkt drauf lackieren.
 
Rost einigermaßen entfernen und die Stellen mit Brunox Epoxy Rostumwandler behandeln. Das Zeug dient gleichzeitig als Grundierung und man kann direkt drauf lackieren.
Hallo, dir auch danke für die Antwort. Nach dem lackieren müssten die Stellen dann noch versiegelt und vor weiteren Rost geschützt werden, richtig? Dafür könnte man dann, wie von @Olddutsch beschrieben, wieder Was verwenden, nehme ich an.
 
Zurück
Oben Unten