1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von dschenser, 16 September 2014.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. dschenser

    dschenser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2012
    Beiträge:
    2.278
    Dachte, nachdem sich in letzter Zeit relativ oft liefhabber dieser Marke "geoutet" haben, ist es an der Zeit diesen hübschen Rädern ein eigenes Thema zu widmen. Für Hercules, Rickert, Pinarello ect. gibt es das bereits, also warum nicht auch für Koga Miyata?! Zumal es sicherlich in den Kellern, Garagen und Hobbyräumen dieser Republik das ein oder andere sehenswerte Schätzilein gibt.
    Hier sollen sich natürlich nicht nur Besitzer eines solchen japanisch-holländischen Erzeugnisses miteinander austauschen, Fotos/Videos o.ä. der Schmuckstücke zeigen, Neid provozieren, Teile tauschen usw., sondern es soll ebenso Interessierten Appetit gemacht werden, Antwortsuchende können fragen und Wissensdurstige können Wissenswertes erfahren.
    Zu Beginn das wichtige Nachschlagewerk:
    http://www.koga.com/de/service/broschure/1976-2000.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2016
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. MickDC

    MickDC Stahlräder und Stahlsaiten

    Registriert seit:
    31 Juli 2014
    Beiträge:
    61
    Gute Idee!
    Da im "Zeig her" Thema gerade Gentsracer beliebt sind (81,82,84) muss ich bei dem schönen Wetter glatt mal ein paar Bilder von meinem 83er machen. Dann kann man gleich chronologisch und modellspezifisch sammeln ;)
     
  4. a.j.h.

    a.j.h. Rennradklassik-1%er

    Registriert seit:
    29 Juni 2011
    Beiträge:
    3.804
    Na gut - das hat wirklich gefehlt...
    Ich mache mal den Anfang mit einem RoadSpeed, das ich für eine Freundin stadttauglich auf-, bzw. umgebaut habe:
    [​IMG]

    Der Tange-Champion-Rohrsatz gefällt mir sehr gut.
     
    Klaus1, kronenfeld, BenGamMic und 4 anderen gefällt das.
  5. JUR

    JUR Kaufe 180mm Kurbeln

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    16.028
    Nur ein Gents Racer ist des Gentleman würdig.:)
    GR1981. 63er GR von 1981 ursprünglich mit einem Shimano 600AX, EX Arabesque-Mix ausgestattet.
    Der Antrieb wurde von mir der Länge wegen (177,5mm) durch Campagnolo Record mit GPM KB ersetzt.
    Oben mit Edco Naben in Open Pro CD, mittlerweile mit Record in Open Pro (unten).
    Die Kombination funktionierte bei den 24h am Nürburgring sehr gut.
    GRschalten.
    Die Details sind auch sehr fein...
    GR1981Decal.
    ...besonders die Gabel...
    KogaGabelLochblech.
    ...und schnell ist es auch...
    99. ...bergab.:D
     
  6. TitanBlue

    TitanBlue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 August 2012
    Beiträge:
    631
    Koga auf der Eurobike 2014 - Rückbesinnung aufs Erbe?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bilder von urbanvelo.org.
     
    Profiamateur, Klaus1, xbiff und 8 anderen gefällt das.
  7. 531c

    531c Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    3.482
    Oder einfach nur ne Ausstellung älterer Modelle? Das obere ist das limitierte Jubiläumsrad mit der 25 Jahre Dura Ace. Wird immer mal wieder für horrende Summen mehr oder weniger NOS angeboten.
     
  8. Axel66

    Axel66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juli 2012
    Beiträge:
    1.761
    Hier mein '84er Roadwinner:
    [​IMG]

    Mittlerweile ist ein anderer Flaschenhalter (habe halt keine Flasche für den originalen) und auch 600er Bremsgriffe dran. Das Fizik LB ist mittlerweile auch das in sid-blau.
    Demnächst kommen neueCrane Creek Hütlis und zum ausprobieren ein blauer Concor dran. Bei den Bremszangen selber bleibe ich zunächst mal noch bei den etwas moderneren 1050ern, aber wenn mir mal ein paar Arabesque über den Weg laufen...(Bremszüge werden dann auch etwas gekürzt)
    Ansonsten werde ich wohl die vordere Bremnszugführung mit Flüssigmetall kitten (obwohl ja Kabelbiinder in den 80ern schon eine 08/15-Lösung darstellten.
    Ja das Rad ist etwas groß für mich, daher der stark versenkte Vorbau (der dadurch die unkonventionelle Monatge der Klingel bedingt).Demnächst neueusgangs

    Weit weg vom perfekten Aufbau, doch wohl schon etwas stimmiger als der Ausgangszustand:
    [​IMG]

    Gruß,

    Axel
     
  9. dschenser

    dschenser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2012
    Beiträge:
    2.278
    Schön, dass es so eine rege Beteiligung bisher gibt. Da bin ich jezwungen, meins nochmal ordentlich abzuknipsen (, wenn ich nur ne gescheite Kamera hätt').
    Das untere sieht sehr stark nach dem '80 oder '82 Modell aus. Ist das die Neuauflage oder das Original?
    Kann mich bis jetzt mit dieser momentanen Retrowelle (auch Panasonic) noch nicht recht anfreunden. Ist wie mit den wiederkehrenden Klamottenretrowellen.
     
  10. JUR

    JUR Kaufe 180mm Kurbeln

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    16.028
    @Axel66 ich habe die 600er mit fetten Koolstop Belägen versehen, was wahrlich bescheiden aussieht aber bombig bremst. Das etwas schwammige Gefühl bleibt, ebenso die höheren nötigen Handkräfte.
    600KoolStop.
     
  11. TitanBlue

    TitanBlue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 August 2012
    Beiträge:
    631
    Ich tendiere beim unteren zu einem ausgestellten Original. Sieht mir zu original aus für nachgemacht. Beim oberen dachte ich wegen der STIs und der Felgen-/Reifen-Komination, es sei neu mit einer klassischen Kurbel.

    Ich hab halt den Thread hier gesehen und wenige Minuten nachher die Bilder von der Eurobike. Und schöne Kogas sind es ja allemal.
     
  12. Profiamateur

    Profiamateur ...war mal schnell.

    Registriert seit:
    27 November 2007
    Beiträge:
    10.286
    Koga Miyata Road-Racer, Rahmen aus 1977, nix original, aufgebaut mit schicken Teilen, die hier so rumlagen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    KogaMiyata Gentsracer Aeroluxe von 1982, halbwegs original, Decals waren nicht mehr drauf, habe mich vom Road-Racer insprieren lassen. Das letzte Bild kommt aus dem Katalog.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    ...und mein Fullpro Oval von 1998/99. Aufgebaut habe ich's mit 'ner 25th-anniversary-DuraAce. Original war eine 7700er DuraAce, also gleiche Gruppe, nur nicht in der limitierten Version, montiert:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Kogamiya, Magistrale, Klaus1 und 13 anderen gefällt das.
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Powerbike

    Powerbike MItglied

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    58
  15. 101.20

    101.20 Guest

    Dahin will ich auch zurück:D
     
  16. Profiamateur

    Profiamateur ...war mal schnell.

    Registriert seit:
    27 November 2007
    Beiträge:
    10.286
    ...kannst mal Sparkassendirektor ansprechen, wenn ich mich recht entsinne, war er mal um einen Vertrieb in Deutschland bemüht.... oder war es jemand anders?!
     
  17. stahlraser

    stahlraser Schlaglochtester

    Registriert seit:
    8 Dezember 2012
    Beiträge:
    3.492
    Frag mal den @Sparkassendirektor , der hat im letzten Jahr hier was zu Koga zum Besten gegeben, wenn ich das richtig erinnere. Demnach baut Miyata fast wie Panasonic nach wie vor klassisch, hat hier aber keinen Vertrieb.

    Edit: Ne Minute schneller... Es war wohl recht kostspielig, da einzusteigen, weshalb sich das für ihn nicht lohnte.
     
  18. Powerbike

    Powerbike MItglied

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    58
    Kostspieligkeit ist der springende Punkt, daher werde ich versuchen, die Idee aus meinem Kopf zu kurbeln:)
     
  19. JUR

    JUR Kaufe 180mm Kurbeln

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    16.028
    Seit wann?
     
  20. 101.20

    101.20 Guest

    Weißt Du doch, Stufe 1 und Stufe 2...

    Vier Räder stellen da ja nur einen Zwischenschritt dar.
     
  21. Velo-Koma

    Velo-Koma Broken bicycles (Waits)

    Registriert seit:
    27 Oktober 2013
    Beiträge:
    1.078
    Koga Miyata GentsLuxe-S
    von 1980 im Originalzustand (ausser neuen Zügen, Koolstop-Belägen und Rolls statt Ariake Jaguar), es war nach FullPro-S und FullPro das Dritte der ‚Pro Racing Serie’.

    GentsLuxeS-1.JPG

    GentsLuxeS-2.JPG

    GentsLuxeS-4.JPG GentsLuxeS-5.JPG GentsLuxeS-8.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2014
    xbiff, Coopernikus, Abasobaba und 14 anderen gefällt das.
  22. JUR

    JUR Kaufe 180mm Kurbeln

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    16.028
    Vastehe, schicke Nachdruck.