• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Restaurations-/ Aufbaufaden] Koga-Miyata ProRacer

Das Bild hat weiter geholfen. Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1074542
Ich hatte die falsche Position weil die Feder noch nicht auf Vorspannung war. Die Montage war etwas knifflig, weil die Vorspannung der Feder dazu führte, dass sich das SW von selbst wieder zerlegen wollte. So musste ich gegen die Federspannung arbeiten und das SW irgendwie zusammenhalten während der Montage. Ich vermute es fehlt ein Teil was den ganzen Kram im demontieren Zustand zusammenhält.
Das ist normal.
Praxis Tip für die Zukunft:
Inbus Schlüssel (nach oben herausragend) in den Schraubstock einspannen, Befestigungsbolzen auf den inbus aufsetzen, das ganze Schaltwerk drehen um die Vorspannung herzustellen und dann mit der freien Hand arretieren.
Ich hoffe das ist verständlich, ein Bild würde es anschaulicher machen, bin aber grade im Büro 😂
 
Das Bild hat weiter geholfen. Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1074542
Ich hatte die falsche Position weil die Feder noch nicht auf Vorspannung war. Die Montage war etwas knifflig, weil die Vorspannung der Feder dazu führte, dass sich das SW von selbst wieder zerlegen wollte. So musste ich gegen die Federspannung arbeiten und das SW irgendwie zusammenhalten während der Montage. Ich vermute es fehlt ein Teil was den ganzen Kram im demontieren Zustand zusammenhält.
Ja klar fehlt das was , nämlich so ein Sicherungsring (Clip) der alles vorgespannt zusammenhält (Foddo kuxtu) der ist bei jeden Schaltwerk an dem oberen Bolzen dran .

RD-7200.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal.
Praxis Tip für die Zukunft:
Inbus Schlüssel (nach oben herausragend) in den Schraubstock einspannen, Befestigungsbolzen auf den inbus aufsetzen, das ganze Schaltwerk drehen um die Vorspannung herzustellen und dann mit der freien Hand arretieren.
Ich hoffe das ist verständlich, ein Bild würde es anschaulicher machen, bin aber grade im Büro 😂
Nee , dann fehlt bei dir auch so ein Clip , der hält das Vorgespannt zusammen und man kann das Schaltwerk ganz normal ab- und anschrauben
RD-7100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee , dann fehlt bei dir auch so ein Clip , der hält das Vorgespannt zusammen und man kann das Schaltwerk ganz normal ab- und anschrauben Anhang anzeigen 1074724

Ach so, davon, dass der "e Clip" fehlt bin ich jetzt nicht ausgegangen. Ich dachte der Zusammenbau bis man mit dem Clip sichert, wäre die ganze Problematik.
 
Das Bild hat weiter geholfen. Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1074542
Ich hatte die falsche Position weil die Feder noch nicht auf Vorspannung war. Die Montage war etwas knifflig, weil die Vorspannung der Feder dazu führte, dass sich das SW von selbst wieder zerlegen wollte. So musste ich gegen die Federspannung arbeiten und das SW irgendwie zusammenhalten während der Montage. Ich vermute es fehlt ein Teil was den ganzen Kram im demontieren Zustand zusammenhält.
Hatte ich auch schon mal. Da war dieser kleine "Gussnupsi" bzw. Anschlag, der die Federvorspannung der Schaltaugenbefestigung erhält, abgebrochen. Da ist es dann echt schwer, dass Schaltwerk so zu befestigen, dass es die Kette ausreichend spannt.
Unbenannt.jpg
 
Ja so wars. Bei mir fehlt offensichtlich der Clip. Ohne Bild hätte ich es nicht zusammen bekommen, weil ich gar nicht gewusst hätte wie das zusammen gehört. Die korrekte Anordnung der Bauteile war unter Schmerzen zu bewerkstelligen. Aber wenn ich das SW nie wieder demontiere dann komme ich ab jetzt auch ohne den Clip aus...
 
Die letzten Handgriffe:
Eine schwarze Kette muss schon sein.
20220418_083553.jpg

Das Lenkerband ist ebenfalls schwarz und aus Baumwolle.
20220418_074522.jpg


20220418_074529.jpg

Die Hoods haben mich nun auch erreicht. Ich habe mich für braune entschieden, das wirkt mehr nach Klassiker. Schwarze Hoods wären auch cool gewesen. Dann hätte es mehr gewirkt "wie aus einem Guss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Aba Zughüllen wirklich besser schwarz, wenn man sich die schwarzen Anbauteile gezielt gewünscht und angebaut hat.
Über schwarze Hoods kann man nachdenken 🤔
IMG_20220418_201347.jpg
 
Die grauen Zughüllen hast du nur für @morda drauf? Wenn er die abgesegnet hat mach schwarz, die müssen sowieso noch ein bisschen kürzer...

Ich finde sie net unpassend, hätte hier aber wohl schwatt oder transparent gewählt.

Die originalen Dura Ace Zughüllen waren ja auch in dem schönen grau - s. mein 3Rensho oder die güldene Gazelle
 
Zughüllen wirklich besser schwarz
hätte hier aber wohl schwatt oder transparent gewählt.
Schwarze Zughüllen finde ich ziemlich lahm irgendwie. Hatte sie mal angehalten und war nicht so überzeugt. Diese hier kicken ein bisschen mehr 😋
Über schwarze Hoods kann man nachdenken 🤔
Da denke ich viel drüber nach. So viel, dass ich sie zuvor in braun und schwarz bestellt hatte und die schwarzen noch auf dem Tisch liegen. Habe die gleichen Saccon-Hoods bereits in schwarz an einem anderen Rad im Betrieb. An dem Rad gefallen sie mir in schwarz besser. Bei dem Aufbau wurde auch die Farbe und die Länge der Zughüllen und die Farbe der Hoods kritisiert. Eventuell ist mein außergewöhnlicher Geschmack die Ursache 😂
_DSC0073.JPG.jpg

Ich bin mir noch unsicher. Vielleicht tausche ich noch etwas hin und her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbige Hüllen gehen m.E. nur wenn die Rahmenfarbe blass ist , also bei z.B. silber super , aber bei dem Koga
gar nicht .
Anmerkung : Ich täte unbedingt einen schwarzen Zahnkranz empfehlen zusammen mit der Kette :rolleyes:
MF-Z012.JPG
 
Farbige Hüllen gehen m.E. nur wenn die Rahmenfarbe blass ist , also bei z.B. silber super , aber bei dem Koga
gar nicht .
Anmerkung : Ich täte unbedingt einen schwarzen Zahnkranz empfehlen zusammen mit der Kette :rolleyes:
Anhang anzeigen 1076246
Naja, ist Anthrazit so richtig Farbe? 😅

Wenn "Dura-Ace" auf dem Zahnkranz steht habe ich Interesse.
 
Naja, ist Anthrazit so richtig Farbe? 😅

Wenn "Dura-Ace" auf dem Zahnkranz steht habe ich Interesse.
Ja , natürlich , das ist doch die beliebteste Autofarbe von alten konservativ gestrickten Leuten....
Und es ist eine zusätzliche an dem Rad.
Meinst du das eigentlich ernst damit das es dir wichtig ist was an so einem Zahnkranz aufgeschrieben steht 🤭
DA Kränze sind entweder goldfarben oder vernickelt , schwarz werden die nur im Gebrauch .🤪
 
Ja , natürlich , das ist doch die beliebteste Autofarbe von alten konservativ gestrickten Leuten....
Ich bin ja der Meinung es gibt keine Farben mehr. Bei Autos nicht und bei Fahrrädern auch nicht. Ist alles dunkel und meistens sogar matt. Olivgrüne Gravelbikes für Militärfetischisten und Mattschwarze Rennräder für Leute die gerne Kleidung in Neonfarben tragen.
Meinst du das eigentlich ernst damit das es dir wichtig ist was an so einem Zahnkranz aufgeschrieben steht 🤭
In diesem Fall schon.
 
Zurück
Oben Unten