• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fettverbrennung beim fahren

Plazebo

Neuer Benutzer
hier steht so viel über fettverbrennung und damit verbunden mit puls usw.
ich hab mal ne ganz einfache frage!
wenn ich jeden tag 2x 60 min mit einem durchschnittspuls von 150 fahre, wie viel bringt das wohl wenn ich mal nur die fitness betrachte? :D
leicht oder?
hab schon alles mögliche überlegt und habs auch schon getestet, aber abgenommen hab ich nicht, hab sogar zugenommen!
Muskeln natürlich :cool:
und meine Fitness ist immernoch bescheiden.
halte nichts durch!
mein ziel ist es auf dieser Strecke (hat auch kurze steigungen dabei)
einen schnitt von 28km/h zu erreichen, derzeit 24 etwa!
wie sollte ich am besten trainieren?

Kommt ja drauf an wie lange du schon dieses "jeden Tag mit 2x60min" machst? und wieviel Sport du vorher schon gemacht hast. Wenn du von gar kein Sport auf Superkondition umsteigen willst, kann das locker mal Wochen bis Monate dauern. Kondition ist ja ne saumäßig langwierige Sache. Geduld und Kontinuität ist das Zauberwort. Wichtig ist, dich selbst nicht zu überfordern. Steck dir kleine Ziele (Streckenlänge oder nen best. Pulswert oder die Belastungszeit), wenn du dein Ziel dann irgendwann locker erreichst, dann die Anforderung langsam steigern. Wo du da ansetzt, hängt natürlich von deinen Zielen ab. Willst du generell einfach nur längere Strecken fahren? oder kurze Strecken schneller fahren? oder kurze schnelle Strecken mit nem immer geringeren Puls fahren?

Für dein Beispiel (auf der Strecke den 28er Schnitt anpeilen) würde ich sagen:
Fahr einfach so oft deinen 24er, bis es dich leicht "unterfordert". Das merkt man ja, wenn man nach der Trainingseinheit noch fast Bäume ausreißen könnte. Dann ziehst du beim nächsten Mal ein wenig an, versuchst stärker zu powern, bis du den 25er schaffst.
Das wird dir wahrscheinlich nicht bei einer einzigen Trainingseinheit so gelingen, dass du direkt 1kmh schneller bist. Da bieten sich Intervalle an. Versuche, deine gewünschte Power über einen Teilzeitraum durchzuhalten. Ob du das nun an km festmachst oder an der Zeit, egal. Wenn der jeweilige Teilzeitraum mit erhöhter Power gut bewältigt wird, einfach die Länge dessen steigern. Dann kommst du langsam aber sicher schneller über einen längeren Zeitraum voran und so kannst du dich ganz sinnvoll an deinen höheren Schnitt herantasten. Sowas dauert aber. Das geht nicht in einer Woche

Ich hab persönlich immer nur nach Gefühl trainiert. Ich wollte weiter, weil mir langweilig wurde. Ich wollte schneller, weils mir zu langsam war. Bin einfach immer so gefahren, dass ich mich dabei noch gut gefühlt habe, gelegentlicher Muskelkater und nach ner erstmalig sehr langen Tour völlig kaputt ins Bett fallen war okay, das nächste Mal gings dann schon besser :)

Und Regeneration ist wichtig. Und gute Ernährung. Überwiegend Pizza, Pommes und fettes Steak in dich reinfuttern wenn du auf Kondi baust, ist nicht sehr sinnvoll. Da brauchst du hochwertige Kohlenhydrate in Kombination mit Vitaminen und Mineralen, damit du genügend Brennstoff Glycogen in deinen Muskeln für die nächste Belastungsphase hast und dein Stoffwechsel optimal laufen kann.
Falls du sportest in Kombination mit Abnehmen bitte vorsicht! Ausdauersport und danach Hungern zum vermeintlich schnelleren Gewichtsverlust funktioniert nicht. In dem Fall kann sich deine Leistung gar nicht steigern.
Falls du genauere Fragen zur Ernährung hast, frag :)

ok danke erstmal für die antwort!
also ich will eigentlich nur schneller sein, die zeit und energie hab ich derzeit nicht wirklich auf ausdauer zu trainiren, hab ich vor meiner ausbildung gemacht mit joggen!
aber ich muß mal sagen das ich auch echt ein scheiß rad habe!
Ich bin gestern das neue von nem bekannten gefahren (8,3kg) und bin auf anhieb viel besser klargekommen!
werde wohl auch bald nen neues kaufen!
hab soon 11kg "rennrad", das scheint ja nun echt viel auszumachen!
außerdem scheint mir das Teil auchnoch zu groß zu sein!
ich bin 186 groß und hab nen 61 rahmen, das von meinem bekannten war nen 58 und irgendwie ganz anders (besser) zu fahren.
ist das normal, also das nur das rad schon so viel bringt?

das mit der Ernährung ist wohl das größte problem!
durch den prüfungsstress derzeit esse ich viel zu viel stressnahrung :D

Plazebo schrieb:
also ich will eigentlich nur schneller sein, die zeit und energie hab ich derzeit nicht wirklich auf ausdauer zu trainiren
uhm naja, die Zeit und Energie nicht haben, auf Ausdauer zu trainieren aber trotzdem schneller werden wollen passt nicht ganz zusammen. Schließlich ist die Fähigkeit, deine Trainingseinheit schneller zu bewältigen ebenfalls eine Art von Ausdauer!
Ohne viel Zeit und Energie zu investieren wirst du da nicht hinkommen.

Plazebo schrieb:
das mit der Ernährung ist wohl das größte problem!
durch den prüfungsstress derzeit esse ich viel zu viel stressnahrung
Ich will jetzt gar nicht so ernährungsapostelig klingen, aber Vollkornprodukte, hochwertige Öle (d.h. kein Frittenfett) und Vitamine sind nunmal die leistungsbringenden Faktoren.

Wenn dein Prüfungsstress dich so sehr einnimmt, wäre es vielleicht frustschonender, die jetzige Leistung estmal zu halten und nach dem Stress mit dem nötigen Zeitaufwand sich der Steigerung zu widmen?

@ plazebo

lange niedrig Pulsige Strecken fahrne. lieber 120min. als 2 x 60min.

Dazu Nahrungskontrolle. Evtl mal (im weiblichen Bekanntenkreis) nach Weight Watchers gucken, das System hat den Vorteil das nichts verwehrt wird sondern nach seiner Wertigkeit angerechnet wird. Ein gutes System um Nahrungsmittel einzustufen und das Essverhalten zu korigieren.

Torsten

Zurück