Kommt ja drauf an wie lange du schon dieses "jeden Tag mit 2x60min" machst? und wieviel Sport du vorher schon gemacht hast. Wenn du von gar kein Sport auf Superkondition umsteigen willst, kann das locker mal Wochen bis Monate dauern. Kondition ist ja ne saumäßig langwierige Sache. Geduld und Kontinuität ist das Zauberwort. Wichtig ist, dich selbst nicht zu überfordern. Steck dir kleine Ziele (Streckenlänge oder nen best. Pulswert oder die Belastungszeit), wenn du dein Ziel dann irgendwann locker erreichst, dann die Anforderung langsam steigern. Wo du da ansetzt, hängt natürlich von deinen Zielen ab. Willst du generell einfach nur längere Strecken fahren? oder kurze Strecken schneller fahren? oder kurze schnelle Strecken mit nem immer geringeren Puls fahren?
Für dein Beispiel (auf der Strecke den 28er Schnitt anpeilen) würde ich sagen:
Fahr einfach so oft deinen 24er, bis es dich leicht "unterfordert". Das merkt man ja, wenn man nach der Trainingseinheit noch fast Bäume ausreißen könnte. Dann ziehst du beim nächsten Mal ein wenig an, versuchst stärker zu powern, bis du den 25er schaffst.
Das wird dir wahrscheinlich nicht bei einer einzigen Trainingseinheit so gelingen, dass du direkt 1kmh schneller bist. Da bieten sich Intervalle an. Versuche, deine gewünschte Power über einen Teilzeitraum durchzuhalten. Ob du das nun an km festmachst oder an der Zeit, egal. Wenn der jeweilige Teilzeitraum mit erhöhter Power gut bewältigt wird, einfach die Länge dessen steigern. Dann kommst du langsam aber sicher schneller über einen längeren Zeitraum voran und so kannst du dich ganz sinnvoll an deinen höheren Schnitt herantasten. Sowas dauert aber. Das geht nicht in einer Woche
Ich hab persönlich immer nur nach Gefühl trainiert. Ich wollte weiter, weil mir langweilig wurde. Ich wollte schneller, weils mir zu langsam war. Bin einfach immer so gefahren, dass ich mich dabei noch gut gefühlt habe, gelegentlicher Muskelkater und nach ner erstmalig sehr langen Tour völlig kaputt ins Bett fallen war okay, das nächste Mal gings dann schon besser
Und Regeneration ist wichtig. Und gute Ernährung. Überwiegend Pizza, Pommes und fettes Steak in dich reinfuttern wenn du auf Kondi baust, ist nicht sehr sinnvoll. Da brauchst du hochwertige Kohlenhydrate in Kombination mit Vitaminen und Mineralen, damit du genügend Brennstoff Glycogen in deinen Muskeln für die nächste Belastungsphase hast und dein Stoffwechsel optimal laufen kann.
Falls du sportest in Kombination mit Abnehmen bitte vorsicht! Ausdauersport und danach Hungern zum vermeintlich schnelleren Gewichtsverlust funktioniert nicht. In dem Fall kann sich deine Leistung gar nicht steigern.
Falls du genauere Fragen zur Ernährung hast, frag