• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge hin - Speichen ebenfalls ersetzen? Oder ganzes LR?

Stauber

Aktives Mitglied
Moin!

Durch einen "Festkörperkontakt" haben meine Ksyrium SL-Räder stark gelitten. Das Vorderrad ist nicht mehr mittig, also durch einen Schlag genau auf den Schnellspanner aus dem Lot geraten, rund läuft die Felge natürlich ebenfalls nicht mehr. Hinten hat die Felge an einer Stelle eine starke Delle und sie läuft natürlich ebenfalls nicht mehr rund.

Die Naben (Lager) an sich laufen einwandfrei, an Speichen oder Naben sind keinerlei Schäden, Risse oder Ähnliches zu sehen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Sind die Laufräder noch zu retten oder Tonne? Oder einfach neue Felgen einspeichen? Mit neuen Speichen? Ein Händler meinte Tonne, es klang aber sehr nach "ich will was verkaufen"...

Bilder sind leider etwas schwer, wie fotografiert man ne Acht...

Danke schonmal!

AW: Felge hin - Speichen ebenfalls ersetzen? Oder ganzes LR?

Genau senkrecht auf die Lauffläche! Und genau von der Seite!
SO kann man da schwer sagen, was ist. Aber ganz ehrlich, ich würd die in die Tonne haun. Glaub ich...

Tonne! Eine Reparatur dürfte kaum billiger sein und vermutlich ein Weilchen dauern.

Am besten Mavic befragen, eine Felge ist relativ schnell eingespeicht.
Für die SL braucht man da natürlich schon einen Fachmann dafür.
Das Problem wird sein festzustellen ob die Aluspeichen einen Knacks bekommen haben.

Ich würde aber erstmal versuchen von der Versicherung einen neuen LRS zum neuen Rahmen zu erhalten.

Versuch sie über die Bucht zu verkaufen. Irgendwer kann mit Naben und ein paar Speichen sicherlich was anfangen.

Gleichen LR-satz nochmal kaufen und die unbeschädigten Teile als Ersatzteile vorhalten.

Evtl. mal nen Mechaniker und keinen Händler befragen. Wenn das gleiche rauskommt:
Naben ausbauen, Rest Tonne. Entweder die Naben verscheppern, oder z.B. mit KinLins und Stahlmessern neu aufbauen.

Zurück