• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"favorit"!?

Ich habe Deinen Faden zu Deinem Favorit heute schon gesehen. „Favorit“ steht an den Rädern eigentlich auf jedem Bauteil, außer auf den Reifen... (da steht dann „Barum“)
 
Und das ist jetzt der „hilfreichste Beitrag“ in diesem Faden? o_O
hilfreichster_Beitrag-240105.png
 
...dann stelle ich ich noch einmal mein 1958er Favorit vor, da es ja hier nun offiziell zugeht.

Das hilfsbereite Forumsmitglied @Flitzpiep sicherte selbstlos das Rad und schickte es mir zu. Toller Originalzustand und nur wenige Teile die defekt waren und getauscht wurden.
Das ist wieder eines der wenigen Räder, die zu 100% in einer Volkswirtschaft hergestellt wurden. Im Zeichen der Globalisierung aktuell undenkbar.
Erster Einsatz nach der Überholung war die Teilnahme an der Historica 2019.


Bilder

Ölpapier aus den Kettenstreben

Pedale von CZ - hatte ich vorher auch noch nicht gesehen

Felgen von Favorit

seltene Schaltung Union (Vorläufer der Favorit-Schaltung)

und das wichtige Zubehör

Bilder in der Sonne

orig. Stadion Rückstrahler war damals Vorschrift





Da ich als Kind öfter in der CSSR die Ferien zubrachte, habe ich vielleicht eine kleine Prägung für tschechische und slowakische Produkte erlitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eike68 : Was ist eigentlich aus Deinem favorit geworden? Hast Du das irgendwann fertigbekommen?
Nein, bisher nicht. Ist doch auch man gerade 14 Tage her, oder!? 😉
Ernsthaft, nachdem die Ersatzteilbeschaffung sich für mich etwas schwierig angelassen hatte, ist mir das Favorit etwas aus dem Focus gerutscht, im Keller weiter nach hinten gegen die Wand verlagert und durch einige DDR- Produkte überlagert worden.
Witzigerweise hab ich mich aber parallel zur Wiederbelebung dieses Fadens seit kurzem wieder gedanklich damit befasst und zwischenzeitlich bei aukro.cz einen passenden Favorit-Hebelumwerfer ergattert.
„ Es entwickelt sich-das Flugwesen. Keine Frage“ 😉
 

Anhänge

  • IMG_9088.jpeg
    IMG_9088.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 23
Habe heute mal den neuen Bastelkeller eingeweiht und mal normale 28 Zoller an mein Favorit gebaut.
IMG_7683.jpeg

Vorne sieht es gut aus.
IMG_7684.jpeg

Nur hinten benötige ich wohl etwas größeres -.-

IMG_7685.jpeg

Die HR Thematik nervt sehr.
 
Dann müssen da wohl 730er Felgen rein. Eine noch längere HR-Bremse macht das Rad leider nicht schöner...
 
Wie schnell es manchmal gehen kann: Nachdem ich im Oktober in Prag im Technikmuseum war und den Katalog der Ausstellung „Fenomén Favorit“ (2018) mitgebracht...
ntm_praha_231008-1210490-jpg.1373634
fenomen_favorit-9025-jpg.1373636

...und Anfang Januar diesen Faden hier wiederbelebt habe, habe ich nun am Montag Abend mein favorit abgeholt und mit dem Fahrradanhänger durch leichtes Schneegestöber nach Hause gebracht.

Erste Bilder im Übernahmezustand:
Favorit_1954-240116-9069.jpg

Favorit_1954-240116-9072.jpg

Favorit_1954-240116-9074.jpg

Favorit_1954-240116-9075.jpg

Laut Rahmennummer Baujahr 1954.

4fach Union-Schaltung 16–20 Z.
Favorit_1954-240116-9060.jpg

Favorit_1954-240116-9057.jpg

Favorit_1954-240116-9066.jpg


Einfachkettenblatt (48) mit Kettenführung vorn:
Favorit_1954-240116-9059.jpg

Pedale von ČZ.

Der Lenker ist aus verchromtem Stahl und leider recht verrostet. Wahrscheinlich werde ich den austauschen müssen.
Favorit_1954-240116-9064.jpg

Die Schutzbleche sind wahrscheinlich nachgerüstet und scheinen mir ein bißchen zu breit. Es ist auch nirgendwo kein tschechischer Hersteller oder wenigstens „Made in Czechoslovakia“ eingeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „favorit-Speciál“ Mittelzugbremsen halte ich für jünger als den Rest des Rades. Auf Fotos und in Katalogen sind die erst ab Anfang der 60er Jahre zu sehen.
Favorit_1954-240116-9065.jpg


Originaler „Prima“ Sattel
Favorit_1954-240116-9067.jpg


Favorit_1954-240116-9061.jpg

Favorit_1954-240116-9076.jpg


Insgesamt finde ich sehr schön, daß alle Teile erst mal vorhanden sind und nichts fehlt. Auch die favorit-Schriftzüge am Unterrohr sind noch relativ gut erhalten.
 
Es gab außer Barum noch einen weiteren Schlauchreifenhersteller...
RUBENA wahrscheinlich, gibt es auch heute noch. Oder gab es noch einen anderen Hersteller?
„Im Moment ist Rubena der größte europäische Hersteller von Fahrradreifen und Schläuche.“
https://www.rubena.eu/de/ueber-uns/historie/rubena/

Die stellen aber keine Schlauchreifen her, damit es trotzdem tschechisch bleibt, werden es wohl TUFO-Reifen werden, wenn das Rad mal fertig ist.
 
...das schreit nach einer Favorit Teamausfahrt.

Reifen sollten wieder aus der CSSR draufkommen.
Tip:
tufo HI-Composite 28 Tubular 28mm 28" black-beige


Favorit Ketten und Schraubkränze findet man noch vereinzelt NOS
 
Ich hab schon mal die Schutzbleche abgeschraubt und andere – bereifte – Laufräder eingesetzt. So könnte das also mal aussehen:

Anhang anzeigen 1380343
Anhang anzeigen 1380344
Bis jetzt ließen sich alle Schrauben und auch der Vorbau gut lösen. :daumen:
den Lenker würde ich erstmal mit Cola Zero und der matten Seite von Alufolie bearbeiten und dann beurteilen ob er noch zu gebrauchen ist. Stahl ist ja da etwas gnädiger als alu zumindest bei dem Rost von außen wenn er aber innen ähnlich korodiert ist, dann wohl eher was für die tonne
 
Zurück
Oben Unten