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Fahrtechnik Fixie

AW: Fahrtechnik Fixie

Servus, ich hatte heute meinen ersten Tag ohne Freilauf, ich war zum Glück vernünftig genug beide Bremsen an das Rad zu montieren, was ich wirklich nicht bereuet habe, ich habe allerdings paar Fragen zu der Fahrtechnik. Erste wäre, wie ihr das mit Bordsteinen macht, als ich heute instinktiv kurz vor dem Bordstein Beine in der richtige Position zum Hochsprichgen gebracht habe, endete das fast in einer Katastrophe, da sofort ein heftiger Ruck von unten kam. Die zweite Frage betrifft wieder Bordsteine, diesmal aber in andere Richtung, da tritt ja das gleiche Problem auf, um nach dem Absprung gut zu landen müssen die Beine in richtiger Position sein, wie macht ihr das?
 

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Re: Fahrtechnik Fixie
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einfach weiter treten :D

ganz ehrlich:
Da hab ich mir noch nie Gedanken zu gemacht
 
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An das Weitertretten wurde ich immerwieder erinnert und zwar auf eine nicht gerade sanfte Art und Weise.

Knallst du dann nicht voll mit Hinterrad gegen Bordstein?

Du wirst irgendwann automatisch das richtige tun, wenn du lange genug übst.
Ich weiß nicht ob ich das so genau beschreiben kann wie ich es mache.
Auf jeden Fall mache ich mich leicht und verlagere im richtigen Moment das Gewicht.
Aber nicht bewußt, sondern wie gesagt automatisch.
Fahr einfach und du wirst irgendwann eins mit deinem Rad.
 
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fahr einfach auf der straße...:rolleyes:
mit bordsteinen hatte ich noch nie ein problem
 
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ich versuche (ernstzunehmende) sportsteine zumindest bei höherer geschwindigkeit zu meiden, und achte dann nur aufs vorderrad - das kann man aus jeder pedalposition leicht anreißen. das war das hoch.

runter ist einfach und gehts so: einfach runterfahren.

das hinterrad hat ne dicke felge und ne pannenschutzeinlage - das muss im zweifelsfall leiden. ich bin sicher, dass es das auch will. die kleine perverse drecksau.
 
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@fresh ginger: Das geht in München nicht so gut, manchmal muss ich über Bordsteine.

@BIKAHOLIC: ich hab schon gedacht, dass es am ersten Tag nicht soo perfekt laufen wird, werd dann weiter üben.

@inkontinenzia: das Vorderad ist nicht das Problem, nur das Hinterrad wird so in Leidenschaft gezogen.
 
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na dann denk immer fein dran, dass du kein dreckspringerrad sondern eine zarte straßenmaschine unterm arsch hast, und vergiss den poserkram wie saubere bunnyhops und so weiter...

hypothetisch: dass du die pedale vorm sprung nicht einfach in schokoladenposition bringen kannst, ist ja klar. und allein für den versuch müsste man dir eine langen :D
entweder du kannst so perfekt timen, dass du zum richtigen zeitpunkt in schokoladenposition bist, oder du musst weiter (höher) springen, oder du musst lernen aus jeder position zu springen.

an sich ne ganz logische sache. aber wie gesagt - einfach sauberer und überlegter fahren, dann kann man sich den poserdreck sparen.
 
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alternativ wie schon gesagt:
wenns knallt, dann knallts halt aufen bordstein
 
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einfach kurz anlupfen dat hinterrad. geht doch aus vielen positionen - schokoladenposition is doch quark.
 
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Runter muss ich nur einmal, das ist vor meiner Haustür und das mache ich so langsam, dass die Kurbeln genau richtig stehen...hoch naja, wie die Vorredner schon sagten, Vorderrad hochziehen und dann die Beine anwinkeln, mit der Pedalbindung, die du ja hoffentlich hast, kommt das Rad hinten auch hoch...geht natürlich nicht bei 30km/h...ach und vorsicht nach langen Touren, mir ist es da schon passiert, dass die Beine so hohl waren, dass ich die Kraft nicht richtig einschätzen konte und fast senkrecht über dem Vorderrad stand und meine Nase gefühlte 2 cm über dem Gehweg hing.
 
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