• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Campione del Mondo oder Eisdielenrad

Anzeige

Re: Faggin Campione del Mondo oder Eisdielenrad
An dem Rad mit der Kurbel, waren auch noch diese SR Bremsen verbaut und jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Bremsen verbauen soll, weil der Rahmen von 86 ist und dann die jüngeren Bremsen zeitlich ja besser passen.
Dann bräuchte ich wohl wahrscheinlich noch ein SR Schaltwerk ums einigermaßen komplett zu machen 😅


54CF1E4D-6379-4B43-8C34-D7EAA93C0EC4.jpeg
 
2C4D3184-1615-4920-A2A3-54FB6F8B87AB.jpeg


Das sind fast alle Teile die ich jetzt zusammen gesucht habe.
Tausche glaube ich noch den Umwerfer gegen einen Super Record und die Schalthebel gegen die jüngeren mit der eingelassenen Schrift.
Das SR Schaltwerk ist grade noch auseinander gebaut.

Dann ist eigentlich alles da um das Rad fahrbereit zubekommen, außer einem bergtauglicheren Schraubkranz.
Wie viele Ritzel schafft ein Super Record? 28? Nur fehlt mir dann noch eine Campa Sattelstütze und ich hätte eigentlich gerne Clincher Felgen und muss dann auch die Naben umspeichen. Die hintere ist ja eine HF ohne Record und die vordere eine HF mit Record, habe zu beiden auch jeweils das Gegenstück, nur die Felgen habe ich noch nicht.
 
Wie viele Ritzel schafft ein Super Record? 28?
28 war glaube ich die Campa Angabe, ich glaube aber Einige hier haben aber auch schon 32 geschafft. Mit einem Rally Käfig ginge das auf jeden Fall. Evtl. würde ich mir überlegen vorne das kleine Blatt noch zu reduzieren. Da dürften so 39 Zähne gehen, solche Kettenblätter sind aber gefragt..
 
Das ist ne C-Record. LK 135, da geht 39Z als kleinstes.
Und mehr als 28Z hinten ist auch nix. Denk mal an die Spreizung, die du sonst zwischen den Gängen haben würdest. Willst du das wirklich fahren, nur weil du 2x im Jahr einen passenden Berg hochfahren willst?
Und hej - es ist ein Rennrad und kein Reisepanzer.
 
Das ist ne C-Record. LK 135, da geht 39Z als kleinstes.
Und mehr als 28Z hinten ist auch nix. Denk mal an die Spreizung, die du sonst zwischen den Gängen haben würdest. Willst du das wirklich fahren, nur weil du 2x im Jahr einen passenden Berg hochfahren willst?
Und hej - es ist ein Rennrad und kein Reisepanzer.

Ja denke 28 sollte auch ausreichen, wollte nur wissen wie hoch es theoretisch ginge.

Grade ist ein 42er an der Kurbel, wenn ich ein 39er finde, würde ich das aber wohl auch nehmen.
 
Das ist ne C-Record. LK 135, da geht 39Z als kleinstes.
Und mehr als 28Z hinten ist auch nix. Denk mal an die Spreizung, die du sonst zwischen den Gängen haben würdest. Willst du das wirklich fahren, nur weil du 2x im Jahr einen passenden Berg hochfahren willst?
Und hej - es ist ein Rennrad und kein Reisepanzer.

Sorry, hatte gar nicht auf das Bild nur Super Record im Text gesehen. 39/28 ist doch super.
 
Ja denke 28 sollte auch ausreichen, wollte nur wissen wie hoch es theoretisch ginge.

Grade ist ein 42er an der Kurbel, wenn ich ein 39er finde, würde ich das aber wohl auch nehmen.
C-Record ist speziell, da ist die Mutter für hinter der Kurbel im kleinen Blatt verpresst. Also Augen auf beim Blattlkauf.
Campagnolo-C-record-BCD135-chainring-52AS.jpg
 
E8E3E876-861F-4875-8468-30DC9B7DB896.jpeg



So hier geht’s langsam auch mal weiter, die Kurbel ist poliert und frische Farbe nachgelegt.
Das Gleiche habe ich noch am Rahmen vor, Bilder kommen dann.
Und dann kann ich eigentlich alles anbauen. Mir fehlt nur noch ein SR Umwerfer mit Schelle und eine hübsche Sastü als die mit den Kleberesten 😅
 
Anhang anzeigen 1066690


So hier geht’s langsam auch mal weiter, die Kurbel ist poliert und frische Farbe nachgelegt.
Das Gleiche habe ich noch am Rahmen vor, Bilder kommen dann.
Und dann kann ich eigentlich alles anbauen. Mir fehlt nur noch ein SR Umwerfer mit Schelle und eine hübsche Sastü als die mit den Kleberesten 😅
Die Kurbel sieht klasse aus, freue mich schon auf das Ergebnis!
 
So jetzt habe ich hier auch das erste Problem.
Der Schaltungsbolzen schlägt beim reindrehen nach oben und unten aus, also eiert quasi und es gibt teilweise etwas Widerstand.
Beim letzte Bild ist der Bolzen komplett drinnen, aber da ist noch ein Spalt oben.
Habe schon einen Faden gespannt, aber der Rahmen scheint nicht verzogen zu sein. Was könnte sonst noch eine Ursache sein?

F3C10463-3D0D-4BCC-964B-8BBD5819EAD3.jpeg
3C362748-D817-477F-AFD5-E883D5D225A4.jpeg
DFDA7926-603E-4A3C-82B9-70E53A64EA4D.jpeg
 
So jetzt habe ich hier auch das erste Problem.
Der Schaltungsbolzen schlägt beim reindrehen nach oben und unten aus, also eiert quasi und es gibt teilweise etwas Widerstand.
Beim letzte Bild ist der Bolzen komplett drinnen, aber da ist noch ein Spalt oben.
Habe schon einen Faden gespannt, aber der Rahmen scheint nicht verzogen zu sein. Was könnte sonst noch eine Ursache sein?

Anhang anzeigen 1068386Anhang anzeigen 1068385Anhang anzeigen 1068387
Also da der Bolzen nicht orthogonal zum Ausfallende in dem Gewinde sitzt, ist entweder das Gewinde am Bolzen hin oder das Gewinde im Rahmen. Zweiteres könnte man sehr vorsichtig nachschneiden (M10x1,5 glaube ich, oder? Bin mir gerade nicht sicher). Ich weiß nicht genau, wie es um die Härte von Titan steht, wie gut man das mit einem Standard-Gewindeschneider nachschneiden kann.
 
Was könnte sonst noch eine Ursache sein?
Entweder der Rahmen an dem das Schaltwerk mal verbaut war hatte einen klatsch und somit
ist der Bozen evtl. krumm oder Du hast den Bolzen evtl. schräg eingeschraubt.

Kannst Du leicht überprüfen indem Du einen anderen Campa Bolzen versuchst.
Wenn der aber auch etwas schwer reingeht ist das Gewinde wohl beschädigt.
 
Entweder der Rahmen an dem das Schaltwerk mal verbaut war hatte einen klatsch und somit
ist der Bozen evtl. krumm oder Du hast den Bolzen evtl. schräg eingeschraubt.

Kannst Du leicht überprüfen indem Du einen anderen Campa Bolzen versuchst.
Wenn der aber auch etwas schwer reingeht ist das Gewinde wohl beschädigt.
Ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, ein vergnaddeltes Gewinde dort nachtuschneiden. Meinst du das geht? Also ist da genug Material etc?
 
Also habe jetzt mal ein Nouvo Record und noch ein anderes SW und die gehen beide recht einfach rein und wie man sehen kann, ist das Nouvo Record sitzt richtig am Ausfallende.
526B1FF9-0262-4CC2-B02F-36EF9AF70645.jpeg


Aber das Gewinde ist glaub ich ein bisschen durch den Bolzen in Mitleidenschaft gezogen worden. Also man sieht es nicht so gut auf den Bildern, aber bei zwei/drei Gewindegängen ist auf dem höchsten Punkt des Gewindes diese Spitze/höchster Punkt abgebröckelt

80E0D4E3-91DE-4026-8E57-7EC5810BA628.jpeg
49E09991-7A14-421B-B726-FB47DD8D302B.jpeg
 
Also habe jetzt mal ein Nouvo Record und noch ein anderes SW und die gehen beide recht einfach rein und wie man sehen kann, ist das Nouvo Record sitzt richtig am Ausfallende.
Anhang anzeigen 1068404

Aber das Gewinde ist glaub ich ein bisschen durch den Bolzen in Mitleidenschaft gezogen worden. Also man sieht es nicht so gut auf den Bildern, aber bei zwei/drei Gewindegängen ist auf dem höchsten Punkt des Gewindes diese Spitze/höchster Punkt abgebröckelt

Anhang anzeigen 1068405Anhang anzeigen 1068406
Naschneiden und jut is, das sollte sich dann geben. Schneidöl nicht vergessen;) und nach paar Vorwärtsumdrehungen kurz wieder zurück um die Spähne zu brechen. Dann hat man länger Freude am Schneideisen
 
Naschneiden und jut is, das sollte sich dann geben. Schneidöl nicht vergessen;) und nach paar Vorwärtsumdrehungen kurz wieder zurück um die Spähne zu brechen. Dann hat man länger Freude am Schneideisen

Tja brauch nur ein Schneideisen 😂
Oder vielleicht hat der @vintage_bikes_by_b ja eins und ich kann mit dem Rädchen vorbeikommen? 🤔😅
 
Zurück
Oben Unten