veloseb
dark, cold, wet...choose one
So, heute ging es hier hier mal zum Thema Innenlager weiter. Das 6207 Innenlager habe ich erfolgreich befreit, aber schon beim Vergleichen der beiden Wellen war klar, dass die Konen der original Suntour Welle einen zu kurzen Abstand zueinander haben.
Damit war fast klar, dass die linke Lagerschale zu weit ins Gehäuse wandert. So ist die Vorspannung des Lager korrekt eingestellt.
Aber der Lockring läßt sich nicht mehr wirklich aufschrauben.
Auch der Abstand der Kurbelarme von den Kettenstreben ist natürlich dadurch unsymetrisch. Linke Seite:
Rechte Seite:
Hiermal lose auf den JIS Vierkant gesteckt. Die Kurbel läßt sich nur 5-6 mm aufschieben, wird aber auch im festgezogenen Zustand niemals ganz auf den Vierkant "rutschen", da er einfach zu lang und der Durchmesser dann zu dick ist.
Hier noch die beiden Vierkante im Vergleich
Somit ist dieses Experiment wohl gescheitert
Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten: Entweder doch noch ein original Lager finden und als letzter Ausweg würde auch ein Campa Lager mit ISO-Vierkant funktionieren. Aber ist ja noch viel Zeit 
Damit war fast klar, dass die linke Lagerschale zu weit ins Gehäuse wandert. So ist die Vorspannung des Lager korrekt eingestellt.
Aber der Lockring läßt sich nicht mehr wirklich aufschrauben.
Auch der Abstand der Kurbelarme von den Kettenstreben ist natürlich dadurch unsymetrisch. Linke Seite:
Rechte Seite:
Hiermal lose auf den JIS Vierkant gesteckt. Die Kurbel läßt sich nur 5-6 mm aufschieben, wird aber auch im festgezogenen Zustand niemals ganz auf den Vierkant "rutschen", da er einfach zu lang und der Durchmesser dann zu dick ist.
Hier noch die beiden Vierkante im Vergleich
Somit ist dieses Experiment wohl gescheitert


Zuletzt bearbeitet: