veloseb
dark, cold, wet...choose one
Moinsen,
habe mich schon vor einiger Zeit entschlossen, mein F. Moser Leader N.P. diesen Winter umzubauen. Den Rahmen habe ich letzten Winter mehr oder weniger durch Zufall hier in Berlin gefunden. Der Vorbesitzer tummelt sich auch hier und das Rad ist auf Seite eins des Youngtimer-Threads zu sehen. Ich hatte damals die ziemlich unspezifische Vorstellung, einen Rahmen mit neuen Komponenten aufzubauen, die auch schon zum Teil zusammen hatte. Eingentlich hatte ich dafür einen anderen Rahmen vorgesehen, dann habe ich die Gruppe erstmal hier ran geschraubt. Am Anfang hatte ich schon noch ein paar Bedenken, ob der Rahmen nicht zu klein wäre und die Überhöhung zu groß, aber ich habe mich im Laufe des Jahres ganz gut daran gewöhnt und auch einige Touren über 200 km ohne Probleme überstanden. Nicht zuletzt hat mich das gute Stück dieses Jahr auf den Ventoux getragen.
Nachdem das nun geklärt ist, will ich dem Rahmen auch eine standesgemäße Ausstattung gönnen. Aus der Zeit kamen für mich DA 740x (Tricolore lasse ich jetzt mal außen vor), Campa Chorus mit zweite Generation Monoplaner oder eine Superbe Pro in Frage. Mit DA war es schonmal aufgebaut, Campa ist mir zu schwierig und zu teuer. Letztendlich fiel die Wahl auf Superbe Pro, da die größte Problemzone eigentlich immer die Sattelstütze, bzw der Auszug ist. Die SSP kommt mit einer langen Sattelstütze (25 cm), die es, zumindest laut Katalog, auf in passendem Maß von 26,8 gibt. Ansonsten könnte man bei Suntour auch auf Komponenten aus dem MTB Bereich zurück greifen, da wäre auf jeden Fall was Passendes dabei. Nicht zuletzt sind die Suntour Sachen relativ gut dokumentiert (Kataloge) und sie sind teilweise noch neu verfügbar, wenn auch nicht gerade günstig. Funktion und Finish sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Heute bin ich nochmal ein den Park gerollert und habe ein paar Abschiedsfotos gemacht. Mehr Bilder gibt es im Album, wen es interessiert.
Werde die nächsten Tage mal alle Kisten durchstöbern und Inventur (und Fotos) machen. Zwei, drei Baustellen gibt es noch, daher auch der eigene Thread, aber dazu später mehr ...
habe mich schon vor einiger Zeit entschlossen, mein F. Moser Leader N.P. diesen Winter umzubauen. Den Rahmen habe ich letzten Winter mehr oder weniger durch Zufall hier in Berlin gefunden. Der Vorbesitzer tummelt sich auch hier und das Rad ist auf Seite eins des Youngtimer-Threads zu sehen. Ich hatte damals die ziemlich unspezifische Vorstellung, einen Rahmen mit neuen Komponenten aufzubauen, die auch schon zum Teil zusammen hatte. Eingentlich hatte ich dafür einen anderen Rahmen vorgesehen, dann habe ich die Gruppe erstmal hier ran geschraubt. Am Anfang hatte ich schon noch ein paar Bedenken, ob der Rahmen nicht zu klein wäre und die Überhöhung zu groß, aber ich habe mich im Laufe des Jahres ganz gut daran gewöhnt und auch einige Touren über 200 km ohne Probleme überstanden. Nicht zuletzt hat mich das gute Stück dieses Jahr auf den Ventoux getragen.
Nachdem das nun geklärt ist, will ich dem Rahmen auch eine standesgemäße Ausstattung gönnen. Aus der Zeit kamen für mich DA 740x (Tricolore lasse ich jetzt mal außen vor), Campa Chorus mit zweite Generation Monoplaner oder eine Superbe Pro in Frage. Mit DA war es schonmal aufgebaut, Campa ist mir zu schwierig und zu teuer. Letztendlich fiel die Wahl auf Superbe Pro, da die größte Problemzone eigentlich immer die Sattelstütze, bzw der Auszug ist. Die SSP kommt mit einer langen Sattelstütze (25 cm), die es, zumindest laut Katalog, auf in passendem Maß von 26,8 gibt. Ansonsten könnte man bei Suntour auch auf Komponenten aus dem MTB Bereich zurück greifen, da wäre auf jeden Fall was Passendes dabei. Nicht zuletzt sind die Suntour Sachen relativ gut dokumentiert (Kataloge) und sie sind teilweise noch neu verfügbar, wenn auch nicht gerade günstig. Funktion und Finish sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Heute bin ich nochmal ein den Park gerollert und habe ein paar Abschiedsfotos gemacht. Mehr Bilder gibt es im Album, wen es interessiert.
Werde die nächsten Tage mal alle Kisten durchstöbern und Inventur (und Fotos) machen. Zwei, drei Baustellen gibt es noch, daher auch der eigene Thread, aber dazu später mehr ...