• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ne, dieses Jahr. Und ja, die haben einen neuen Anbieter. Fotoeventi.com dann auf Eroica klicken und du wirst zu Endu weitergeleitet.
Ah Missverständnis, aber trotzdem hilfreich. Also die Bilder vom letzten Jahr sind noch abrufbar, weshalb ich davon ausgehe, dass die Fotos von diesem Jahr auch noch länger verfügbar sein werden.
Hintergrund ist, dass mir jetzt erst aufgefallen ist, dass die Bilder nun verfügbar sind. Leider dauert es noch ein bisschen, bis ich mit meinem ,,Mitfahrer" ;) die Bilder zusammen sichten und auswählen kann, entsprechend die Frage, ob da irgendwo eine Deadline stand. :) Aber das hat sich ja geklärt.

Viele Grüße
 
Zu dritt wars dann doch noch okay-ish vom Preis. Wollte iwi schon eine vernünftige Erinnerung daran haben..

954235bf-ecef-4b49-831f-4cab1a9c4a6a.jpg
9c8882dd-db5b-42ad-900b-97e90af0be1f.jpg
52c6ad6d-97ad-4783-b4d9-317144bc743b.jpg
67a284d2-5959-4085-8499-7832449e103d.jpg
 
Wieviele nicht asphaltierte km hat man etwa bei der 135 km Runde?

So,
auch angemeldet aber ein Rad hab ich noch nicht ausgesucht.
Nur für alle Neuen noch mal die wichtigsten ( die, die wirklich kontrolliert werden) Regeln:
Rennrad (Crossräder werden nicht immer toleriert)
Züge nich unterm Lenkerband
Schalthebel nicht indexiert und am Rahmen
(Ausnahme : Alte nicht indexierte Lenkerendschalthebel)
Felgenhöhe nicht mehr als 20mm
Keine Klickpedale!!!
Rahmen aus Stahl in klassicher Diamantform
( Ausnahme: Aluminiumrahmen wie Vitus oder Alan)
Trikot Socken und Hose in klassischer Anmutung
PS falls jemand noch etwas einfällt, trage ich es gerne nach.

Es macht wenig Sinn und langweilt inzwischen auch etwas die Regeln in ihrer Sinnhaftigkeit jedesmal neu zu diskutieren, also, wenn ihr es über euch bringt, verschont uns.
Speziell für L'Eroica in Gaiole habe ich aktuell keine Bestimmungen gefunden:
https://eroica.cc/en/gaiole/regulation-eroica-gaiole->
"The Regulation of the L'EROICA DI GAIOLE IN CHIANTI 2024 will be soon available on this page"

Für die Eroica Germany ist angegeben:
https://eroica.cc/de/eroica-germania/regulation-eroica-germania"Für die Eroica Germania Teilnahmen sind ausschliesslich die folgenden Fahrräder zugelassen:
  • Klassische Rennräder (die sogenannten “Bici Eroiche“), wie sie im Paragraph 5.1.a beschrieben sind
  • Klassisch aussehende bzw. neu gebaute Rennräder, wie sie im Paragraph 5.1.b beschrieben sind

5.1.a – Bici Eroiche oder klassische Rennräder
Bici Eroiche oder klassische Rennräder sind Stahlrennräder, die bis 1987 gebaut wurden – dies enthält auch Rennräder ohne Schaltung des späten 19. Jahrhunderts oder des frühen 20. Jahrhunderts. Ausnahmen gibt es für Alan und Vitus Alu-Rahmen mit geklebten oder verschraubten Rohren und Muffen.

Was die Ausstattung betrifft müssen die folgenden Richtlinien berücksichtig werden:

1.Schalthebel am Unterrohr. Ausnahmen gibt es für vor 1980 nicht indexierte Lenkerendschalthebel.
2.Pedale mit Körbchen und Riemen. Klickpedale sind nicht erlaubt.
3.Außenverlegte Bremszüge. Züge dürfen im Rahmen innenverlegt sein.
4.Laufräder mit mindestens 32 Speichen und Niedrigprofil-Felgen aus Stahl, Alu oder Holz.
5.Schlauch- oder Drahtreifen
6.Sattel aus der gleichen Ära des Fahrrads. Alternativ wäre ein neuer aber klassisch aussehender Sattel.
7.Größere Kassette erlaubt. [...]"


Demnach sind dort indexierte Unterrohrschalthebel erlaubt. Ich nehme an, dass das aktuell für Gaiole auch gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist diese Baujahrbeschränkung zusammen mit den übrigen zusätzlichen Vorschriften schon irgendwie seltsam.
Das Ziel ist ja, nur Räder bis einschließlich des "klassischen looks" mit u.a. Wäscheleinen, den es ja Jahrzehnte gab, zuzulassen. Aerozugverlegung "stört" da.;)
Oder auch klassische Rahmen aus Titan, die es so ab 1974 gab.
Die sind vielleicht zu unbekannt, als dass sie als zulässige Ausnahme (wie z.B. Vitus Alu) aufgeführt sind.
Ist die Frage, ob die überhaupt so auffällig sind, dass sie dort als "Nichtstahl" und damit unzulässig erkannt würden.
 
Wieviele nicht asphaltierte km hat man etwa bei der 135 km Runde?


Speziell für L'Eroica in Gaiole habe ich aktuell keine Bestimmungen gefunden:
https://eroica.cc/en/gaiole/regulation-eroica-gaiole->
"The Regulation of the L'EROICA DI GAIOLE IN CHIANTI 2024 will be soon available on this page"

Für die Eroica Germany ist angegeben:
https://eroica.cc/de/eroica-germania/regulation-eroica-germania"Für die Eroica Germania Teilnahmen sind ausschliesslich die folgenden Fahrräder zugelassen:
  • Klassische Rennräder (die sogenannten “Bici Eroiche“), wie sie im Paragraph 5.1.a beschrieben sind
  • Klassisch aussehende bzw. neu gebaute Rennräder, wie sie im Paragraph 5.1.b beschrieben sind

5.1.a – Bici Eroiche oder klassische Rennräder
Bici Eroiche oder klassische Rennräder sind Stahlrennräder, die bis 1987 gebaut wurden – dies enthält auch Rennräder ohne Schaltung des späten 19. Jahrhunderts oder des frühen 20. Jahrhunderts. Ausnahmen gibt es für Alan und Vitus Alu-Rahmen mit geklebten oder verschraubten Rohren und Muffen.

Was die Ausstattung betrifft müssen die folgenden Richtlinien berücksichtig werden:

1.Schalthebel am Unterrohr. Ausnahmen gibt es für vor 1980 nicht indexierte Lenkerendschalthebel.
2.Pedale mit Körbchen und Riemen. Klickpedale sind nicht erlaubt.
3.Außenverlegte Bremszüge. Züge dürfen im Rahmen innenverlegt sein.
4.Laufräder mit mindestens 32 Speichen und Niedrigprofil-Felgen aus Stahl, Alu oder Holz.
5.Schlauch- oder Drahtreifen
6.Sattel aus der gleichen Ära des Fahrrads. Alternativ wäre ein neuer aber klassisch aussehender Sattel.
7.Größere Kassette erlaubt. [...]"


Demnach sind dort indexierte Unterrohrschalthebel erlaubt. Ich nehme an, dass das aktuell für Gaiole auch gilt.
Eigentlich immer wieder die selbe Diskussion, unfreundlich gesagt wäre Korinthenkacker ein nicht vollständig unzutreffender Begriff, aber das will ich euch nicht unterstellen, nein mit einem Speedwell wärst du nicht verjagt worden, mit indexierten Schalthebeln, wären sie entdeckt worden schon.
Wieso fällt es so schwer einfache Regeln zu akzeptieren?
Aus Lust am Widerspruch?
Ihr müsst ja nicht teilnehmen.
Ich tue das und habe bisher jedesmal mächtig Spass daran gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich immer wieder die selbe Diskussion, unfreundlich gesagt wäre Korinthenkacker ein nicht vollständig unzutreffender Begriff, aber das will ich euch nicht unterstellen, nein mit einem Speedwell wärst du nicht verjagt worden, mit indexierten Schalthebeln, wären sie entdeckt worden schon.
Wieso fällt es so schwer einfache Regeln zu akzeptieren?
Aus Lust am Widerspruch?
Ihr müsst ja nicht teilnehmen.
Ich tue das und habe bisher jedesmal mächtig Spass daran gehabt.
Aber es ist so wie du sagst, es ist jedes Jahr das selbe!
Angefangen
von diesem schrecklichen Eroica-Bianchi mit Baujah 20xx,
über die Nutzung von Turnschuhen bzw. Klickpedalen,
zu ganz normalen „Oma-Rädern“ aus den ?50ern?,
bis hin zur Nutzung von modernen Trikots, Sonntagskleidern oder GPS
(Helme führe ich nicht auf, weil ich das zwingend notwendig finde).
Und ja, alle mit Startnummern.
Und ich bringe das Beispiel hier immer wieder gerne:
In einem Jahr wurde meine Frau am Start vom Japanischen Eroicaveranstalter bei der Kontrolle mega unfreundlich angelabert, dass er sie am liebsten rausziehen und den Start verweigern würde, weil sie keine schwarze Hose trägt. Sie hatte aber eine original Hose aus den frühen 80ern an mit einigen Sponsorings von damals drauf, war aber halt überwiegend weiss…

Wir sind dieses Jahr sehr lange neben einem Typen gefahren, der hatte ein nagelneues Holdsworth mit Klickpedalen, modernen Bremsen, Funktionstrikot und und und, aber die Bremsen zur Wäscheleinen umgebaut…

Ich finde das bissl nervig, nicht weil ich mir denke, „quäl dich doch lieber, du S.au“, sondern weil es mich aus der Immersion dieser Veranstaltung reisst - und das ist schade…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich immer wieder die selbe Diskussion, unfreundlich gesagt wäre Korinthenkacker ein nicht vollständig unzutreffender Begriff, aber das will ich euch nicht unterstellen, nein mit einem Speedwell wärst du nicht verjagt worden, mit indexierten Schalthebeln, wären sie entdeckt worden schon.
Wo steht auf der Eroica website, dass indexierte Unterrohrschalthebel nicht erlaubt sind?
Lenkerendschalter müssen nicht-indexiert sein. Für Unterrohrschalthebel ist diese Einschränkung nicht angegeben.
Wieso fällt es so schwer einfache Regeln zu akzeptieren?
Ich habe nur deswegen nachgefragt, weil die von dir formulierten "Regeln" sich von den offiziellen Regeln unterscheiden!:rolleyes:

Und ja, ich hätte auch nur ein gutes Gefühl bei einer Teilnahme, wenn ich mich an die Regeln halten würde. Ich bin gar nicht dafür, die Regeln zu brechen. Schade, dass du mir das unterstellst.

Lokal auf meinem Rechner habe ich noch die Regeln für L'Eroica 2017 gefunden. Die Aussage ist identisch zu Eroica Germania.
"Regarding components, bicycles should adhere to the following general guidelines:
  • more recent bikes with gears and derailleurs, such as Simplex, Huret, Campagnolo, Zeus, Shimano, Suntour, etc. must have shift levers on the down tube of the frame; exceptions include pre-1980 non indexed bar-end gear shifters and rod/hand manual operated front derailleurs;"
Ich denke, dass die aktuell für Gaiole immer noch gelten. Schade, dass die aktuellen nicht online abrufbar sind.
 
Irgendwie ist diese Baujahrbeschränkung zusammen mit den übrigen zusätzlichen Vorschriften schon irgendwie seltsam.
Beispiel für ein deutlich älteres Rad, welches aber nicht teilnehmen dürfte:
https://christiansmolik.wordpress.com/2010/08/27/geniestreich-auf-zwei-radern-1982/Oder auch klassische Rahmen aus Titan, die es so ab 1974 gab.

Hab nachgesehen: Flena ab 1970, Speedwell ab 1972.
Gerade die frühen Flema Rahmen fallen optisch schon ziemlich auf:
https://www.speedbicycles.ch/velo/229/flema_campionissimo_1972.html(Auch wegen der tollen Schweißnähte 😉)
Anhang anzeigen 1338338
Anhang anzeigen 1338339
Ich bin mir sehr sicher, dass du dort mit dem Rad nicht abgewiesen wirst 😉

das andere Titan-Flema von Speedbicycles ist die Gaiole-Eroica im Jahr 2006 mitgefahren (vgl. Link / nach unten scrollen):
https://www.speedbicycles.ch/velo/250/flema_titan_1975.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich immer wieder die selbe Diskussion, unfreundlich gesagt wäre Korinthenkacker ein nicht vollständig unzutreffender Begriff, aber das will ich euch nicht unterstellen, nein mit einem Speedwell wärst du nicht verjagt worden, mit indexierten Schalthebeln, wären sie entdeckt worden schon.
Wieso fällt es so schwer einfache Regeln zu akzeptieren?
Aus Lust am Widerspruch?
Ihr müsst ja nicht teilnehmen.
Ich tue das und habe bisher jedesmal mächtig Spass daran gehabt

Gut, dass Du uns nicht beleidigt hast, das könnte sonst so aussehen, als würdest Du, anstatt das eigentliche Problem anzugehen, die Benenner desselben zum Problem zu erklären.

Nach meiner Meinung sind die eigentliche Probleme:

1. Offensichtlich sind diese Regeln und deren Umsetzung tatsächlich nicht so einfach und klar, sonst gäbe es nicht so viele Diskussionen darum.

2. Die Selektion der Teilnehmenden könnte mit Willkür einhergehen.

Auf der einen Seite wurden Leute mit ähnlichen Rädern am Start gehindert, auf der anderen Seite habe ich Menschen mit viel "schlimmeren" Rädern (Coladosen, 9fach STI, ...) mit Nummer auf der Strecke gesehen. Bei der Vielzahl an Menschen vielleicht auch gar nicht machbar, da alles 100%ig zu kontrollieren. Aber man bescheißt sich ja nur selber und macht die Veranstaltung kaputt, die man eigentlich lieben sollte (wenn man schon dran teilnimmt).

es wurden auch räder aus dem verkehr gezogen, die dem regelwerk entsprochen haben.
am sonntag darf (fast) alles mitfahren und wenn man nicht auf die stempelkarte scharf ist, dann auch.
aber ich sehe es auch als verlust für den geist der veranstaltung.

3. Der Veranstalter veröffentlicht Bilder dieser nicht regel-konformen-Räder und trägt damit zur Verwirrung bei. Mitten im "L'Eroica 2023 - Official after movie" sind Shimano STIs an geschweißtem Alurahmen zu sehen. Aber das sind ja irgendwie auch "Wäscheleinen".
Und die diesjährige Eroica Germania durfte man, wie auf den Bildern auf sportshot zu sehen ist, auch mit
(E?-) Gravelbike fahren?


Aus Lust am Widerspruch?
Ihr müsst ja nicht teilnehmen.

Aus meiner Sicht gibt es Gesprächsbedarf. Was es nicht braucht, sind Versuche, Diskussionen im voraus abzuwimmeln. Hat noch nie auf Dauer funktioniert. Was man versucht wegzudrücken wird erfahrungsgemäß nur stärker.

Deinem Hinweis, nicht teilzunehmen, könnte ich entgegensetzen, dass man sich hier nicht zum verlängertem Arm des Veranstalters machen und auch nicht mitdiskutieren müsste, wenn man keine Lust an einer fachlichen Auseinandersetzung hat.
Aber das wäre anmaßend.
 
Ich bin 2 x mitgefahren.
2 x lange Strecke.
Uns beide male mit 7-fach SIS am Unterrohr.
1 x kombiniert mit Suntour VX Schaltwerk mit mittlerer Schwinge.
1 x mit Huret Duopar.
Beide male mit Sugino Super Maxi LK 110 und 34 x 48.
Und hinten 14 -32.
Sieht klassisch aus und ist Bergtauglich.
Niemand hat gemeckert.
 
Ja, es ist mir mir völlig schnuppe , ob Jahr für Jahr vor der Eroica immer wieder in diesen und jeden Foren nach den Grenzen der Zulassung von welchen Rädern auch immer gesucht und darüber diskutiert wird .

Ich bin dort in Laufe der Jahre immer wieder mit 7 oder 8 unterschiedlichen alten Rennrädern gefahren, die sämtlich 1970er oder frühe 1980er Jahre Technik hatten/haben .

Also mit der (Eroica-)Rennradtechnik , mit der ich im Radsport groß geworden bin . Und warum ? Weil´s mir Spaß macht , weil´s ursprünglich ist und weil ich es auch "im Schlaf" und noch in der Erschöpfung beherrsche . Jeden der 10 oder 12 händischen Schaltschritte und auch diese vermaledeiten Pedalkäfige , in die man so verdammt beschissen hineinschlüpfen kann , wenn man auf Schotter am Berge wieder anfahren muss .

Ich würde einfach nie auf die Idee kommen , dabei in Gaiole , Montalcino ect. so was richtig modernes zu fahren . Never ever , auch nicht wenn dort selten und gelegentlich Fahrer mit neuem >90er Jahre Gerät auf den Runden gesichtet werden .
Ich sag mir einfach , deren Fahrer verpassen etwas , was sie dann auch nicht mehr kennen lernen werden .
Das einfache schlichte Fahren mit dem klassischen Rennrad.

PS . Ach ja , fast vergessen . Ja , ich fahre auch mit modernem Material von 7-10fach SIS oder Ergo . Bei der großen Weserrunde , am Vätternsee und so . Aber nicht bei der Eroica .
Da gehört es emotional einfach nicht hin - - - so einfach ist das - - - für mich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten