• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
über die Nutzung von Turnschuhen bzw. Klickpedalen,
Also gerade Klickpedale sind wieder so eine willkürliche Vorschrift.
Ein erstes Patent gab es 1895 in den USA, Cinelli hat es 1970 probiert und 1984 dann endlich mit Erfolg, so dass Bernard Hinault die Tour de France 1985 damit gewann.

Ich würde mal behaupten, dass wer bei einer Eroica-Veranstaltung mit "modernem" Material fährt, hat den Sinn dieser Veranstaltungen nicht verstanden.
Ich stimme Dir durchaus zu. Aber dann sollte man sich halt mal überlegen, was bis ins Jahr 87 schon alles angeboten und verwendet wurde. Will man das nicht haben, sollte man halt die Grenze für das Baujahr entsprechend ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230930_105817_HDR.jpg
 
Also gerade Klickpedale sind wieder so eine willkürliche Vorschrift.
Ein erstes Patent gab es 1895 in den USA, Cinelli hat es 1970 probiert und 1984 dann endlich mit Erfolg, so dass Bernard Hinault die Tour de France 1985 damit gewann.


Ich stimme Dir durchaus zu. Aber dann sollte man sich halt mal überlegen, was bis ins Jahr 87 schon alles angeboten und verwendet wurde. Will man das nicht haben, sollte man halt die Grenze für das Baujahr entsprechend ändern.
Dem Veranstalter obliegt es doch, Grenzen zu ziehen oder nicht. Zusätzlich zum Baujahr hat er noch weitere Grenzen gezogen, um gerade diese technischen Neuerungen, die man 86 auch schon kaufen konnte, auszuschließen. Sein Recht, da seine Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist mir mir völlig schnuppe , ob Jahr für Jahr vor der Eroica immer wieder in diesen und jeden Foren nach den Grenzen der Zulassung von welchen Rädern auch immer gesucht und darüber diskutiert wird .

Ich bin dort in Laufe der Jahre immer wieder mit 7 oder 8 unterschiedlichen alten Rennrädern gefahren, die sämtlich 1970er oder frühe 1980er Jahre Technik hatten/haben .

Also mit der (Eroica-)Rennradtechnik , mit der ich im Radsport groß geworden bin . Und warum ? Weil´s mir Spaß macht , weil´s ursprünglich ist und weil ich es auch "im Schlaf" und noch in der Erschöpfung beherrsche . Jeden der 10 oder 12 händischen Schaltschritte und auch diese vermaledeiten Pedalkäfige , in die man so verdammt beschissen hineinschlüpfen kann , wenn man auf Schotter am Berge wieder anfahren muss .

Ich würde einfach nie auf die Idee kommen , dabei in Gaiole , Montalcino ect. so was richtig modernes zu fahren . Never ever , auch nicht wenn dort selten und gelegentlich Fahrer mit neuem >90er Jahre Gerät auf den Runden gesichtet werden .
Ich sag mir einfach , deren Fahrer verpassen etwas , was sie dann auch nicht mehr kennen lernen werden .
Das einfache schlichte Fahren mit dem klassischen Rennrad.

PS . Ach ja , fast vergessen . Ja , ich fahre auch mit modernem Material von 7-10fach SIS oder Ergo . Bei der großen Weserrunde , am Vätternsee und so . Aber nicht bei der Eroica .
Da gehört es emotional einfach nicht hin - - - so einfach ist das - - - für mich .

@Oldie-Pedalleur

Ist dir das klassisch genug...

pa070274-jpg.59784


(2012 bei der Ankunft in Gaiole von der großen Runde - ich weiß, zum Batavus hätte ich kein Benotto Trickot nehmen dürfen - ich hatte aber keins mit Batavus-Schriftzug...)

eroica-02-jpg.59785


pa080281-jpg.59792


pa080282-jpg.59793



Time-correct Lockreis 110 kompakt Antrieb:

pa080288-jpg.59796



dsc_8117-jpg.57002




... oder bist du der Meinung, dass das nicht authentisch ist, weil das SIS Hebel dran waren (die nicht explizit in den Eroica Regularien ausgeschlossen sind und die es übrigens seit 1984 gibt) ?


Oder ein andere Teilnahme:

original_P9148499.JPG


Auch hier waren gerasterte Unterrohrschalthebel von Exakt 1986 (Dura Ace 7-fach SL-7401) mit von der Partie...
 
@Oldie-Pedalleur

Ist dir das klassisch genug...

pa070274-jpg.59784


(2012 bei der Ankunft in Gaiole von der großen Runde - ich weiß, zum Batavus hätte ich kein Benotto Trickot nehmen dürfen - ich hatte aber keins mit Batavus-Schriftzug...)

eroica-02-jpg.59785


pa080281-jpg.59792


pa080282-jpg.59793



Time-correct Lockreis 110 kompakt Antrieb:

pa080288-jpg.59796



dsc_8117-jpg.57002




... oder bist du der Meinung, dass das nicht authentisch ist, weil das SIS Hebel dran waren (die nicht explizit in den Eroica Regularien ausgeschlossen sind und die es übrigens seit 1984 gibt) ?


Oder ein andere Teilnahme:

original_P9148499.JPG


Auch hier waren gerasterte Unterrohrschalthebel von Exakt 1986 (Dura Ace 7-fach SL-7401) mit von der Partie...

hallo , alles ok wenn deine Eroica-Räder für dich ok sind . Ob Friktion oder gerastert liegt in deiner Entscheidung . Die alternativ bei SL 740x möglichen Schalthebelpositionen SIS <--> Fric. muss man sicher nicht anmelden vor Start , oder ?;)

Ich habe oben nur für mich und meine Räder bei meinen Eroica-Teilnahmen gesprochen .
 
Ein Bekannter von mir würde für seine Sammlung die Flasche Wein (auch leer) und die Metallschachtel von der Eroica 2018 suchen.
1698496912561.jpeg

Das war damals seine erste Teilnahme. Er hatte diese sehr kurzfristig geschenkt bekommen und ihm hatte leider keiner gesagt, dass es da was zum Abholen und mitnehmen gibt. 🙁
Wenn sich jemand davon trennen will, bitte per PM melden.

Als Beweis für seine Teilnahme kann ich ein Foto seiner Startnummer anbieten. Da er die hier aber nicht öffentlich posten möchte, nur per PM.
 
Zurück
Oben Unten