• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erich Bautz, Radsport Bautz

crashtest

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
3.113
Reaktionspunkte
4.317
bin zwar kein Dortmunder, glaube aber trotzdem das es einen eigenen
thread mehr als wert ist und auch einige räder hier im forum rumschwirren
und auch der Sohn Hans Martin Bautz hier mit integriert werden kann
 

Anzeige

Re: Erich Bautz, Radsport Bautz
mein Bautz, ca 1955 oder so
wer es auch immer gelötet hat
diesen sommer zusammen mit nem schuhmacher in Bochum erworben

IMG_6371.JPG

IMG_6373.JPG

IMG_6372.JPG

IMG_6374.JPG

IMG_6370.JPG

IMG_6369.JPG
 
laut google gab es 2 geschäfte - das ursprüngliche in Dortmund
und wohl später noch eins in schwerte - ist so zumindest unter hans martin bautz nachzulesen

an meinem rad konnte ich keinerlei rahmenummern bislang finden
 
Eigentlich eine gute Idee von dir,
aber ob genug Räder zusammenkommen?
Der @FSD hat glaub ich eins, der frühere 'fjohrd' auch.

Ein paar Kleinigkeiten kann ich aber beisteuern.
Z.B. ist es ziemlich sicher, daß Bautz keine Rahmen selber gelötet hat,
also alles Zukäufe von verschiedenen Herstellern.
Das Steherrad, auf dem er 1950 Deutscher Meister geworden ist,
ist von Patria WKC gebaut worden.
 
Bei der Recherche zu meinem Patria bin ich drüber gestolpert, dass Bautz für die Patria Werksmannschaft Ende der 40er gefahren ist.
 
Ich kenne die beiden Läden auch noch. Und bei den Vermietern der FeWo meiner Eltern im Sauerland hing ein Bautz im Schuppen. Das war IMHO ein typischer Italorahmen aus den späten 70ern / frühen 80ern, viel Chrom, dreifarbige Metalliclackierung, aber eben Bautz. Gebaut sicherlich irgendwo anders.
 
Erich Bautz hatte den Laden auf der Kaiserstr.
Sein Sohn Hans hatte den Laden auf der Märkische Str. beides in Dortmund Innenstadt.

Genau, aber das erste Geschäft von H.M. Bautz war in der Schleepstr. , direkt am Ostenhellweg einer der Einkaufsstr. in Dortmund.
Er hat ja bei Karstadt Kaufmann gelernt, und das war 200m nur entfernt.
Das Logo auf dem rot/weißen Rad von @crashtest ist das neuere Firmenlogo von H.M. Bautz, wäre also auch möglich das es kein von Erich Bautz verkauftes Rad ist.

Hier mein Erich Bautz aus den 60er im Fundzustand.

7439153136_6ca0e91f5a_b.jpg

7439153164_cb2c81f66c_b.jpg

7439153150_e2d2aeaa67_b.jpg
 
H.M. Bautz war in der Schleepstr
Ich meine das war die > Schliepstraße < wenn ich mich recht erinnere.
Das blau gab es bis in die 70er, später waren dann aber auch die Muffen verchromt.
Ein früherer Vereinskollege hatte das mal gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das war die > Schliepstraße < wenn ich mich recht erinnere.
Das blau gab es bis in die 70er, später waren dann aber auch die Muffen verchromt.
Ein früherer Vereinskollege hatte mal gefahren.

Nach der Schleepstr. war er noch auf der Märkischenstr. neben Reifen Darley;), das Geschäft und meins lagen ca 500m auseinander, wir haben uns öfters auf eine Pizza mittags getroffen, ja viel zu früh ist er gestorben, nach der Märkischenstr., war er in Schwerte Westhofen, im Alten Bahnhof.
 
Eigentlich eine gute Idee von dir,
aber ob genug Räder zusammenkommen?
Der @FSD hat glaub ich eins, der frühere 'fjohrd' auch.

Ein paar Kleinigkeiten kann ich aber beisteuern.
Z.B. ist es ziemlich sicher, daß Bautz keine Rahmen selber gelötet hat,
also alles Zukäufe von verschiedenen Herstellern.
Das Steherrad, auf dem er 1950 Deutscher Meister geworden ist,
ist von Patria WKC gebaut worden.

es muss ja nicht nur um räder gehen
sondern auch gerne um die personen, deren geschichte
und die ladengeschäfte


da mach ich den thread auf und dann ist meins noch nicht mal bei bautz verkauft worden -
aber vielleicht mal später repariert beim junior

hat jemand ne vermutung wer meins gebruzzelt haben könnte?
die ausfallenden und die sehr dünnen sitzstreben erinnern mich ja eher an 40er jahre
als an mitte 50er jahre - da muss in meinen augen der erbauer wohl damals schon vintage
gebaut haben

die doris striche sind sicher nachträglich drauf gemalt worden - evtl auch mit dem bautz aufkleber
 
[QUOTE="duc750, post: 4175090, member: 46210"...
Aber wer den gebaut hat ?
Evtl. ein Berliner ?[/QUOTE]
das sieht mit den verchromten nervex muffen schon sehr aus wie das polrad, welches jetzt bei mir steht...
442512-e8prdbmmh0ee-dsc06811-large.jpg

bild von @wurstipursti, hoffe auf sein einverständnis
 
[QUOTE="duc750, post: 4175090, member: 46210"...
Aber wer den gebaut hat ?
Evtl. ein Berliner ?
das sieht mit den verchromten nervex muffen schon sehr aus wie das polrad, welches jetzt bei mir steht...
442512-e8prdbmmh0ee-dsc06811-large.jpg

bild von @wurstipursti, hoffe auf sein einverständnis[/QUOTE]

Sammelst du jetzt auch noch , oder nur noch olles Gelump:eek::p:D.
 
Der Rahmen wurde bei Cicli Zenit hergestellt.
Ein sehr schönes altes Radl hast Du da.
Mit dem Hinweis, das es bei Cicli Zenit hergestellt wurde, hast Du mir sehr geholfen.
Ich bin schon seit langem auf der Suche, zu Infos wo die Rahmen gefertigt wurden.

Vielen Dank. Weiterhin viel Spass mit deinem Bautz.
 
Zurück
Oben Unten