• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erich Bautz, Radsport Bautz

Anzeige

Re: Erich Bautz, Radsport Bautz
Fotos

4d0938d8-7c45-4b87-836d-179566528e6c-jpeg.519118

Sehr schick. Hier ein Bild von Erich Bautz auf einem Patria WKC Steher

13624736245133ErichBautz-stayer-start.jpg


Und mein Bahnrahmen mit nachträglich modifiziertem Bremssteg hinten. Ich habe übrigens auch noch das doppelte Lottchen für die Straße

5.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 132
  • 2.JPG
    2.JPG
    67 KB · Aufrufe: 137
  • 3.JPG
    3.JPG
    110 KB · Aufrufe: 181
  • 4.JPG
    4.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 140
  • 6.JPG
    6.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 140
  • 7.JPG
    7.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 134
  • 8.JPG
    8.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 119
Und bei den Vermietern der FeWo meiner Eltern im Sauerland hing ein Bautz im Schuppen. Das war IMHO ein typischer Italorahmen aus den späten 70ern / frühen 80ern, viel Chrom, dreifarbige Metalliclackierung, aber eben Bautz. Gebaut sicherlich irgendwo anders.
Ganz sicherlich so etwas, wie dieses Rad hier. Die italienische Flagge im Bautz-Emblem deutet ja auf eine Herkunft von dort. Sehr schön und filigran gebaut, super bearbeitet und sehr ordentlich lackiert. Baujahr wohl 1975 (edit: 1976) Schaltwerk, Kurbel und Bremsen sind sicher original. Erneuert wurde mal das Cockpit, wobei es 3ttt Lenker und Vorbau erhielt und die Bremshebel getauscht wurden. Vielleicht auch neue Felgen...
Muss ja ein ziemliches Spätwerk der Bautz-Family sein.
4B44DC8D-8F42-4D30-883A-1C20D4B488C3.jpeg

F7C62B67-B54A-475D-8C11-B7920BF729FF.jpeg 50642E91-8F28-45E5-91F4-4FD2DC213475.jpeg 2A7B3DA4-C796-48F2-AA7E-C36EF1B03478.jpeg E1F1500C-3C7F-48CD-B665-6A416021D76E.jpeg DE926EBC-FDBE-413A-86E6-54AD070A769D.jpeg B18AEAF7-62C3-4AD2-BBAD-A36B757E1EE0.jpeg F39BF11F-6A40-4F1A-BA05-6AA26235F670.jpeg C35A654B-B3CB-4B25-90CB-E14D302DA4B4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Göricke (siehe "Woran schraubt ihr gerade?") war das zweite Patria WKC. Das erste hatte ich ja schon weiter oben vorgestellt. Diesmal ein Rahmen "Rund-um-Köln 1949" - muffenlos. War übrigens damals nach der mir vorliegenden Preisliste nicht teurer als der "normale" Rahmen.

Komponenten:

Kurbelsatz: nicht bezeichnet
Schaltung: Altenburger
Bremsen: Weinmann 730 (Das Dürkopp, wo die vorher dran waren, hat jetzt die gleichen Bremshebel ohne blauen Überzug)
Naben: Fichtel & Sachs
Felge vorne: unbekannt
Felge hinten: Mavic altes Logo
Pedale: Lyotard Berthet
Sattel: Lohmann 75b (Das andere Patria WKC hat jetzt einen zeitgenössischen Ideale-Sattel)
Vorbau/Lenker: Scheeren (Suche übrigens immer noch einen Scheeren-Lenker in 25,4, da das Cinelli SC aktuell zwar immer noch über einen entsprechenden Vorbau, aber nur noch über einen profanen namenlosen Lenker verfügt.)

Fotos folgen wie immer.
 
Fotos
 

Anhänge

  • F0C7B22F-0142-4AAB-9A32-6C9F8F370F6A.jpeg
    F0C7B22F-0142-4AAB-9A32-6C9F8F370F6A.jpeg
    466,8 KB · Aufrufe: 159
  • F6F2A97A-5811-48F9-821A-F2905B16C6BE.jpeg
    F6F2A97A-5811-48F9-821A-F2905B16C6BE.jpeg
    534,7 KB · Aufrufe: 182
  • 5E360507-D033-4FB2-8FB1-B872AC55A5E2.jpeg
    5E360507-D033-4FB2-8FB1-B872AC55A5E2.jpeg
    383,7 KB · Aufrufe: 218
  • 594618B0-9569-4E87-984B-7C7DEF1EC735.jpeg
    594618B0-9569-4E87-984B-7C7DEF1EC735.jpeg
    467,4 KB · Aufrufe: 177
  • 97DED269-6E3F-466F-8B5F-74D6C72D9FBA.jpeg
    97DED269-6E3F-466F-8B5F-74D6C72D9FBA.jpeg
    500,6 KB · Aufrufe: 129
Vorbau/Lenker: Scheeren (Suche übrigens immer noch einen Scheeren-Lenker in 25,4, da das Cinelli SC aktuell zwar immer noch über einen entsprechenden Vorbau, aber nur noch über einen profanen namenlosen Lenker verfügt.)

Fotos folgen wie immer.

Ich hätte einen übrig, nicht top, aber noch zu retten ;).
Könnte per whatsapp ein schnelles Handyfoto schicken,
falls du Interesse hast, schick per PN deine HandyNr.
 
Na, dann will ich auch mal ein paar Bilder beisteuern.
Habe kürzlich ein "Erich Bautz" erworben. Rahmenherkunft unbekannt. Erste Schätzung frühe 70er (Danke @RoKaDo).
Da sich herausgestellt hat, dass er schon einen Unfall hinter sich hat, ist noch fraglich ob er wieder auf die Straße darf.
Habe ein wenig Recherche betrieben, aber insbesondere die Muffen bei keinem anderen Rahmenbauer gefunden. Falls wer was weiß, gerne anmerken.

1_IMG_1589.jpg


Details:
IMG_1585.JPG IMG_1577.JPG IMG_1578.JPG IMG_1580.JPG IMG_1581.JPG IMG_1584.JPG

Aufgebaut war es ursprünglich wie folgt:
IMG_7023.JPG


Es befindet sich noch ein weiteres Bautz in meinem Besitz, selbiges kann mir bis zu meinem Tode aber nur auf eine Weise abhanden kommen ;)
IMG_1592.JPG
 
Ich wüsste gern, woher dieses Bild stammt.
Ist immerhin der erste Patria Bahnrahmen den ich sehe, der intakt und in Originallack ist.
Ich kenne sonst nur Rolfs angebrutzelten und meinen Weissgetünchten.


Das Bild stammt von meinem Dachboden...
...der Rahmen befindet sich aber mittlerweile in Elmshorn.

...und stimmt,der Rahmen war/ist in sehr gutem O-Lack und bis auf die gebohrte Gabel unverändert.Ich hatte den mal mit aus der Zeit passenden Teile die ich liegen hatte aufgebaut...,aber aufgrund der großen RH weiter gegeben.

Grüße Olli.
 
hier auch von mir ein paar Fotos von einem sehr aufwendigen gebauten Bahnrahmen:
Anhang anzeigen 510173

Anhang anzeigen 510174 Anhang anzeigen 510175 Anhang anzeigen 510176 Anhang anzeigen 510177 Anhang anzeigen 510178 Anhang anzeigen 510179
Aber wer den gebaut hat ?
Evtl. ein Berliner ?
Da gebe ich dir Recht. Aufjedenfall ist es ein Berlin und ich würde den wunderschönen Rahmen als einen frühen Paupitz von 1952-53 einsortieren... :) (Endlich kann ich mal helfen ;) ). Die Machart, Sattelstrebenanlegung und insbesondere das prägnante REG-Branding erinnern stark an Paupitz. Ein ähnlicher früher Paupitz-Straßenrahmen hat genau die gleichen Details. :)




Da steht zwar Cicli Zenith...für mich sieht das aber eher nach einem Galmozzi-Rahmen aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten