• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erich Bautz, Radsport Bautz

Anhang anzeigen 518821 Hallo,
Ich habe ein Bautz Rennrad aus Anfang der 60er. Der Rahmen wurde bei Cicli Zenit hergestellt.

Wow, ein wunderschönes Radl. Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund.

Allerdings könnte, sofern der Stronglight 57 Kurbelsatz keine damals aufgehobene Lagerware war bzw. der Aufbau nicht erst ab 1963 erfolgte, das Baujahr auch durchaus zum Ende der Fünfziger gelegen haben. Die Stronglight 57 gab es nämlich, wie der Name schon vermuten läßt ab 1957. Dafür sprächen auch andere Details des Rahmens, wie z.B. die Sattelstrebenanlegung.
 
Ich glaube nicht, dass es sich um ein polrad handelt. Alle Rahmen, die ich bisher gesehen habe, sprechen für fortlaufende Nummern und in die fünftausender ist Polauke dabei meiner Einschätzung nach nicht gekommen. Die höchste Nummer, die ich in Händen hatte war bei 10XX.
Ich denke, bei dem Rahmen kann man ein bis zwei Generationen zurück gehen, also Grunow oder sogar Büchner. Aber wie immer bin ich ja nur Christophs Geselle und freue mich auf seine stets fundierte Einschätzung. Wir bräuchten mal so ein rotes Telefon wie das von Commissioner Gordon.
 
Ein sehr schönes altes Radl hast Du da.
Mit dem Hinweis, das es bei Cicli Zenit hergestellt wurde, hast Du mir sehr geholfen.
Ich bin schon seit langem auf der Suche, zu Infos wo die Rahmen gefertigt wurden.

Vielen Dank. Weiterhin viel Spass mit deinem Bautz.

Ich denke das war jetzt ein Lieferant für Rahmen, über einen längeren Zeitraum werden es noch andere gewesen sein, von den Muffen her würde ich es auch eher in die Endfünfziger datieren, auf jeden Fall ein tolles Rad im tollen Zustand:cool::daumen:.
 
Ich tippe auf Anfang 60, genauer 1962, weil zwar "noch" der SC 57 Kurbelsatz, andererseits aber "schon" die Weinmann Vainqueur 999 verbaut wurde und vor allem auch, weil der Titan Maes Lenker mit "62" gestempelt ist.

Der Rahmen weist übrigens eine für mich seltsame Eigenart auf: Es sind Zugführungen für die Schaltzüge vorhanden, die aber so dimensioniert sind, dass die Züge samt Hülle durchpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gekauft habe ich das Fahrrad teuer über eine bekannte Internet-Plattform, um dann zunächst vor Ort in der Nähe von Do - immerhin verbunden mit einem Verwandtschaftsbesuch, weil meine Frau aus der Ecke stammt - vom Verkauf zurückzutreten: Verbaut war hinten statt des versprochenen Campa-Schaltwerks ein Huret Svelto und vor allem war die Gabel verzogen (VR hing "krumm"). Dann vor Ort doch noch nach langem Hin und Her (und Zureden meiner Frau, die das Fahrrad einfach nur schön fand) Einigung auf erheblichen Preisnachlass, so dass der Preis jetzt ok und nur das Problem mit der Gabel blieb. Fahrrad auseinander- und wieder zusammengebaut (Ergänzt habe ich das Campa Gran Sport Schaltwerk, damit es zum vorhandenen Umwerfer passt, zeitlich passende Lyotard-Pedale sowie später noch den Sattel, den ich erst letztes Jahr bei der Veranstaltung an der Radrennbahn in Hannover (übrigens eine tolle Veranstaltung, danke an die Organisatoren) bei vermutlich einem Forumsmitglied gekauft habe und der optisch, aber nicht zeitlich ganz passt, der Rest ist so geblieben, abgebaut habe ich einen furchtbaren Gepäckträger). War eine Schweinearbeit, weil der verstorbene Voreigentümer - das Fahrrad stammte aus einer Entrümpelung - alles (wirklich alles) schön mit Sprühöl konserviert hatte, das natürlich nicht flüssig geblieben war.....und Aceton verbot sich, weil der Lack.... Dann stand das Fahrrad erstmal im Wohnzimmer rum, weil die Gabel..... Das Fahrrad zog immer nach rechts.... Dann entdeckte ich hier vor Ort einen total schrägen Fahrradladen, der auf Nachfrage auch bereit war, die Gabel zu richten. Hat dann "nur" 7 Monate gebraucht - schräg halt - aber siehe da: Top. Fahrrad fährt gerade. Lack heil geblieben. Preis ok.

Das Fahrrad dürfte jetzt bis auf den Sattel und die Felgen zeitgenössisch sein: Verbaut sind auf Campa Record (ohne Record) Nabe hinten und Campa Gran Sport Nabe vorne jeweils mit - kam auch schon so - Mavic MA2 Felgen, was mich nicht stört, da das Fahrrad ja eher als Reiserad aufgebaut ist (Die Zelluloid-Schutz"bleche" waren verbaut, keine Bluemels.) und mE Schlauchreifen für eine Reiserad kein "Muss" sind.

Ausstattung ansonsten:
- Titan Maes Lenker/Vorbau
- Campa Gran Sport Schalterei
- Stronglight SC 57 Kurbelsatz
- Lyotard-weiß jetzt gerade nicht, was für welche-Pedale
- Felgen Naben wie oben
- Titan Maes Leichtmetall Sattelstütze
- Lucifer 800 Dynamo-/Lichtkombi.

Fotos folgen.
 
Fotos
 

Anhänge

  • 5096671A-8D14-4312-8AF2-6939D449189F.jpeg
    5096671A-8D14-4312-8AF2-6939D449189F.jpeg
    588,4 KB · Aufrufe: 115
  • BDF0DEED-37E4-46F8-A78A-D46B13E7D236.jpeg
    BDF0DEED-37E4-46F8-A78A-D46B13E7D236.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 292
  • 0B176183-4764-4C48-BFE9-EB9732016140.jpeg
    0B176183-4764-4C48-BFE9-EB9732016140.jpeg
    518,8 KB · Aufrufe: 259
  • 6CB6AEE7-3833-4498-88EB-A82FAA9FFBD0.jpeg
    6CB6AEE7-3833-4498-88EB-A82FAA9FFBD0.jpeg
    418,5 KB · Aufrufe: 126
  • 0F764072-F557-4799-9D76-B8FC5C33FB72.jpeg
    0F764072-F557-4799-9D76-B8FC5C33FB72.jpeg
    557 KB · Aufrufe: 274
  • 9B627ADB-E9A0-4F29-BF2B-0204EA2E8013.jpeg
    9B627ADB-E9A0-4F29-BF2B-0204EA2E8013.jpeg
    515 KB · Aufrufe: 164
Gibt es noch irgendwelche Rahmenaufkleber, Reynolds 531 oder Columbus xxx?
 
Nee, nur noch eines Cicli Zenit. Der Fahrradmensch redete aber immer, wenn ich mal vorsichtig nach dem Stand der Richtarbeit fragte, von der „Columbus-Gabel“, ich weiß aber nicht, woher die Erkenntnisse stammte. Der Gesprächigste ist er ohnehin nicht....
 
1.Voller Neid gucke ich auf den Vorbau, der ist doch mindestens 120 mm lang, wahrscheinlich mehr - ist der nicht zu lang für dich:p (wenn du mal nach oben guckst, kannst du da einen Geier kreisen sehen...).
2. Das patria wkc wollen wir jetzt aber auch sehen
 
1. Der Vorbau ist tatsächlich zu lang, aber find man nen gut erhaltenen bezahlbaren....

2. Fotos vom Patria folgen demnächst.
 
Zum Patria WKC; ich habe darüber vor einiger Zeit schon mal mit einem Forumsmitglied kommuniziert, passt in diesen Beitrag nur begrenzt rein - gut, immerhin hat Erich Bautz so eines mal gefahren -, aber wenn ich schon gefragt werde:

Vor Monaten - wieder über eine bekannte Internetplattform - diesmal aber erfreulich günstig aus einem Vorort von Rosenheim - womit das Fahrrad natürlich ursprünglich nur Josef Berger gehört haben kann, Widerspruch wird nicht geduldet - bezogen. Soll dort Jahrzehnte auf einem trockenen Dachboden verbracht haben, was aber auch hinkommt.

Fahrrad war komplett, bis auf die Pedale, die dürften etwas jünger gewesen sein. Ich habe Lyotard 23 nachgerüstet, denn die "passen" ja eigentlich fast immer und sind meine absoluten Lieblingspedale (Ich habe die an 4 -6 Fahrrädern, müsste ich jetzt nachzählen gehen...). Und: Am linken Bremshebel (in Fahrtrichtung) fehlte die Verstellschraube von Altenburger; ich habe eine von Weinmann nachgerüstet, die fast genauso aussieht.

Schön ist, dass der Lohmann 75B so gut erhalten ist.

Besonders gefreut habe ich mich natürlich über die Schalterei (Ensemble Tour de France). Interessant: Der Zug zum Umwerfer vorn war gerissen und ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie dieser wohl geführt werden muss. Habe dann im Internet das dazugehörige Patent gefunden, aus dem sich ergibt, dass der Zug einfach unter dem Tretlagergehäuse rum gezogen wird. Nachdem ich den Bereich dann (erst dann)auch inspiziert habe, stellte ich fest, dass das tatsächlich auch in meinem Fall so gehandhabt wurde. Aus dem Patent ergibt sich auch, dass die eigenwillige Befestigung des zum Umwerfer gehörenden Zuges am kleineren Hebel so gewollt war (So hatte ich es auch beim gerissenen Zug vorgefunden.)

Ach und ja: Die jetzt verbauten Lenkerstopfen sind zu modern.

Ergänzung: Die Schelle auf der Kettenstrebe habe ich nachgerüstet. Ursprünglich war dort - immerhin passend grünes - Textilklebeband vorhanden.

Fotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos
 

Anhänge

  • 4D0938D8-7C45-4B87-836D-179566528E6C.jpeg
    4D0938D8-7C45-4B87-836D-179566528E6C.jpeg
    469 KB · Aufrufe: 728
  • 9FDD2813-E583-4B56-8F96-6E11E3417C45.jpeg
    9FDD2813-E583-4B56-8F96-6E11E3417C45.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 312
  • 8E9AE252-91FE-4BBE-9F65-6F4B130D4C7A.jpeg
    8E9AE252-91FE-4BBE-9F65-6F4B130D4C7A.jpeg
    519,7 KB · Aufrufe: 153
  • C3E645D6-053D-4F5C-9BEC-CBFA644FD3A7.jpeg
    C3E645D6-053D-4F5C-9BEC-CBFA644FD3A7.jpeg
    399,6 KB · Aufrufe: 313
  • EE29C67D-9320-4B6F-BCEF-54DCCD507FF5.jpeg
    EE29C67D-9320-4B6F-BCEF-54DCCD507FF5.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 309
  • 84608C37-3001-42BE-9717-930093127847.jpeg
    84608C37-3001-42BE-9717-930093127847.jpeg
    564,2 KB · Aufrufe: 273
  • D81A2AA4-9256-4D5B-B591-4AB2C7EAE4E1.jpeg
    D81A2AA4-9256-4D5B-B591-4AB2C7EAE4E1.jpeg
    389,4 KB · Aufrufe: 145
  • 0224616E-57D4-48DC-8480-F15AC4A49716.jpeg
    0224616E-57D4-48DC-8480-F15AC4A49716.jpeg
    457,8 KB · Aufrufe: 169
  • C356081E-D0BB-4D5F-8AD7-D818F389A98D.jpeg
    C356081E-D0BB-4D5F-8AD7-D818F389A98D.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 317
  • B66DC91B-E310-4B2A-B86E-DE16A66F7AFB.jpeg
    B66DC91B-E310-4B2A-B86E-DE16A66F7AFB.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben Unten