• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Schlauchreifen

haSchSerum

Aktives Mitglied
hi
gestern mit meiner radgruppe eine größere tour gemacht.
einer hat mit seinen schlauchreifen bei einer abfahrt ein schlagloch erwischt.
die folge war: 2 mal platt.

da half dann keine Milch und nix mehr.
abholen war angesagt.

nach dieser erfahrung kann ich nur empfehlen:
schlauchreifen nur mit betreuungsfahrzeug.

oder wie macht ihr das?

lg harry

Hääh? Ich verstehe jetzt deine Intention nicht wirklich. Was machst du denn, wenn du mit Clinchern 2 Löcher im Schlauch hast, und keinen Ersatzschlauch dabei? Vermutlich ein genau so langes Gesicht, wie der Kollege mit den Schlauchreifen ohne Ersatz-SR. Deshalb haben die meisten Leute, zumindest aus meinem Bekanntenkreis, einen Ersatz-SR mit dabei.

hi
meine intention: erfahrung schildern
schläuche hätten wir 10 dabei gehabt.
schlauchreifen keinen.

wenn das für dich kein problem ist super. gestern war halt die fahrt beendet.

lg harry

hi
ach ja noch was. vorne und hinten platt, da reicht ein ersatzreifen leider nicht.
lg harry

hi
meine intention: erfahrung schildern
schläuche hätten wir 10 dabei gehabt.
schlauchreifen keinen.

wenn das für dich kein problem ist super. gestern war halt die fahrt beendet.

lg harry
hi
ach ja noch was. vorne und hinten platt, da reicht ein ersatzreifen leider nicht.
lg harry

Sie es mal anders rum, wenn du mit Clinchern in einer Gruppe mit nur SR-Fahren unterwegs bist, und hast keinen oder nur einen Ersatzschlauch mit, bringt dich das bei 2 Platten auch nicht weiter.

Sie es mal anders rum, wenn du mit Clinchern in einer Gruppe mit nur SR-Fahren unterwegs bist, und hast keinen oder nur einen Ersatzschlauch mit, bringt dich das bei 2 Platten auch nicht weiter.
Naja flicken vielleicht noch...

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Händler in der Nähe einen passenden Schlauch hat größer, als dass er einen Schlauchreifen verkaufen kann. Wäre gestern aber nun auch egal gewesen, weil Feiertag.

Also mein Fazit aus diesem Fred: Haste Scheiße am Hacken haste Scheiße am Hacken, egal ob Schlauch oder Clincher!

Harry ist einfach mauzig, dass trotz seiner Predigten in anderen Freds immer noch Leute Spass an Schlauchreifen haben. Machen die auch blind und lassen Haare auf der Handflaeche wachsen? Erfaaaaahrrungen bidde!!!!

Nachdem ich mal 2 Platten mit Schlauchreifen hatte, bin ich platt 6 km weiter gefahren. War zwar nicht schön, ging aber.
Dann habe ich allerdings doch jemanden angerufen, der mich abgeholt hat. Dieser Jemand hätte mich aber dort, wo ich den Platten hatte niemals gefunden. Deswegen bin ich halt die 6 km zur Hauptstraße gefahren.
Ach es gibt doch zig defekte wo die Fahrt zu Ende ist- z.B. ein Speichenriss an einem Systemlaufrad mit 16 oder 20 Speichen, Kettenriss., oder hat jemand Ersatzspeichen und Kettennieter mit Ersatzglied dabei?

Kettenriss., oder hat jemand Ersatzspeichen und Kettennieter mit Ersatzglied dabei?

Ja, ich :eek:

Seitdem mir an einer Kette mal ein Kettenglied gebrochen ist, habe ich immer ein altes KMC Kettenschloss dabei. Um ein Kettenniet rauszudrücken, reicht der Kettennieter an meinem Multitool. Ersatzspeichen habe ich auch nicht dabei... Aber wenn ich mal eine längere Tour (mehrere Tage) machen würde, dann würde ich mir die ein oder andere Ersatzspeiche im Sitzrohr verstecken... Aber ~80km von meiner Frau mit Auto entfernt, würde ich auch nicht anfangen eine Speiche zu tauschen. Zur Not muss ein Taxi kommen :D kommt ja nicht so oft vor, daher muss man das sportlich sehen.

Zusätzlich habe ich noch dabei:

- Ersatzschlauch
- CO2 Pumpe
- Reifenheber
- Flicken für den Mantel (bei zwei Platten letztes Jahr, war einmal der Mantel eingerissen)

Harry ist einfach mauzig, dass trotz seiner Predigten in anderen Freds immer noch Leute Spass an Schlauchreifen haben. Machen die auch blind und lassen Haare auf der Handflaeche wachsen? Erfaaaaahrrungen bidde!!!!

hi
hab definitiv nix gegen schlauchreifen.
wie auch, bin noch nie welche gefahren.

habe lediglich geschildert was am 1. mai passiert ist.
in unserer gruppe hätte ich halt mit clinchern weiterfahren können.
so war halt die fahrt beendet.

das war lediglich eine erfahrung.
nicht ausgeschlossen, dass es einen fall gibt, bei dem man mit clinchern die fahrt beenden muss und mit schlauchreifen weiterfahren könnte.

lg harry

Wieso habt ihr alle die Fahrt beendet? Wenn einer nicht weiter kommt, muss doch entweder einer nach Hause fahren, um ein Fahrzeug zur Abholung zu organisieren, oder man verfrachtet ihn in ein Taxi, Bus, Bahn etc. Habt ihr alle daneben gesessen und geweint?

Wenns Ihm beide SR zerrissen hat wären die Clincher Mäntel vermutlich auch hinüber gewesen? Gibt immer wieder worst case scenarios gegen die man sich nicht wappmnen kann. Also einfach weiter an die eigene, bessere Religion denken.

Dass Schlauchreifen die bessere Religion darstellt brauch ich an dieser stelle wohl nicht zu erwähnen ;) :p

das war lediglich eine erfahrung.
nicht ausgeschlossen, dass es einen fall gibt, bei dem man mit clinchern die fahrt beenden muss und mit schlauchreifen weiterfahren könnte.
hi
nach dieser erfahrung kann ich nur empfehlen:
schlauchreifen nur mit betreuungsfahrzeug.
Eine Empfehlung ist keine Erfahrung :D
Wenn Golf-Rolf (Neuer Benutzer, Beiträge 1) hier schreibt: "Ich habe ja gar keine Ahnung, kann mir einer von Euch Fachleuten mal erklären, warum ihr (*"§$%&/()) Rennradfahrer ständig auf der Strasse rumgurken müsst, und ordentlichen KFZ-Steuer-zahlenden Bürgern die freie Fahrt versperrt?" hätte das ähnlichen Charakter, um Michels Frage zu beantworten ;)
Hääh? Ich verstehe jetzt deine Intention nicht wirklich.

Klar darf jeder im Forum jeden Spruch bringen so oft er will, so wie in der Kneipe auch jeden Abend die gleichen meinen: "das mit der Schale für Schalke wird nie was!"
Darf aber auch jeder entgegnen: "Kennen wir, die Sprüche!" :D:bier:

Btw: ich hab von 'nem Kumpel gehört, bei dem ein Mitfahrer auf 'ner Tour durch Schafscheisse gefahren ist, drauf ausgerutscht, und das Schlüsselbein gebrochen hat. Da war die Tour zuende. Da kann ich nur empfehlen, nie durch Schafscheisse fahren. Wenigstens solange sie noch dampft:D:D:D

Sooo heute hat es mich erwischt. Nach 8km verdächtige Geräusche aus dem Vorderrad! Wunderschönen Glassplitter eingefahren, rausgepult, Dichtmilch in den Schlauchreifen und weiter gings. Ich fand es bequemer als nen Schlauch zu wechseln :cool:

HEY Dazz,
welche Dichtmilch verwendest du für den Pannenfall?

Ich habe in den Competion immer vorsorglich etwas Notubes Milch aus den Tubelessready Reifen des MTB's. Habe bisher (toi,toi,toi) keinen Platten mit den Schlauchreifen gehabt.

Und jeder der einmal mit welchen mit 10bar+ über die Ebene geballert ist oder in einer kurvigen Abfahrt das direktere Lenkverhalten gespürt hat will nie mehr Clincher fahren!

LG
OFW

Hab Doc Blue von Schwalbe benutzt, was den Reifen sofort wieder einsatzbereit gemacht hhat. Der Schnitt ist immerhin 3-4mm im Mantel, das Loch im Schlauch mag etwas kleiner gewesen sein. Ich füll die Milch erst im Pannenfall ein, weil die Dichtmilch wohl nach einigen Monaten im Schlauch hart werden soll. Im geflickten lass ich sie mal drin und schau was passiert.

OK! DANKE
Ich habe immer zwei Flaschen Tofu extreme für den Pannenfall dabei.

Die Dichtmilch wird nicht hart im Reifen. Es bildet sich eher ein trockener Latexfilm nach 3-4 Monaten in MTB-Reifen.
In den Schlauchreifen habe ich natürlich noch nicht reingeschaut. Ich gebe dann einfach nach 3-Monaten wieder einige ml. neue Milch rein. Bevor er zum Vollgummireifen wird, ist er bei den meisten von uns sicher längst reif für die Tonne

Hab Doc Blue von Schwalbe benutzt, was den Reifen sofort wieder einsatzbereit gemacht hhat. Der Schnitt ist immerhin 3-4mm im Mantel, das Loch im Schlauch mag etwas kleiner gewesen sein. Ich füll die Milch erst im Pannenfall ein, weil die Dichtmilch wohl nach einigen Monaten im Schlauch hart werden soll. Im geflickten lass ich sie mal drin und schau was passiert.

Bei der DocBlue Beschreibung steht was von "Nur für Schläuche mit wechselbarem Ventileinsatz."!
http://www.schwalbe.de/ger/de/produ...=3&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Zubehoer

Werde demnächst meine ersten Schlauchreifen auf einen Corima LRS kleben (wenn alles da ist), welche Schlauchreifen haben so einen wechselbarem Ventileinsatz?

Bei der DocBlue Beschreibung steht was von "Nur für Schläuche mit wechselbarem Ventileinsatz."!
http://www.schwalbe.de/ger/de/produ...=3&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Zubehoer

Werde demnächst meine ersten Schlauchreifen auf einen Corima LRS kleben (wenn alles da ist), welche Schlauchreifen haben so einen wechselbarem Ventileinsatz?

Die meisten. :-)

Also ich weis nur das der ganz billige Conti Giro kein wechselbare Ventil hat. Bei Conti haben aber alle andern ein wechselbares Ventil (Sprinter, Competition, GP4000).
Bei den anderen Herstellern weis ich es nicht, aber wie gesagt bei den meisten funktioniert es.

Zurück