• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen und Tofu-Band … lebensmüde?

snowdriver

Fahren immer, Speed egal
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
2.437
Reaktionspunkte
2.052
Ort
München
FroisNois noch in die Runde.

nach dem ich umnachteter Weise meine ersten Schlauchreifen vor zwei Tagen durch sämtlich verfügbaren Rollsplitt gefahren habe der im Münchner Osten ausgebracht wurde, kam ich nur noch pumpend heim, und musste mir eingestehen, dass a. die Jahreszeit nicht für die Reifen taugt und b. der hintere wirklich abgefahren war.
Kurzum, vorhin den Reifen runtergenommen und diesen unsäglichen Pattex-Verschnitt (oft immer noch Reifenkitt genannt) heruntergewaschen. Eine Arbeit wie aus einer der Vorhöllen - zum Abgewöhnen.

Gedenk dieser intensiven dem Erstickungstod (ob der Lösemittel) nahen Arbeit, erinnerte ich mich an ein Tofu-Band, welches sich in meinem Fundus befand.
Die Montage kommt der eines normalen Reifen schon recht nahe und diesbezgl. bin ich begeistert. Ausrichten ist derart easy, dass ich nur mit größtem Grausen an das wiederholt nötig gewordene Losreißen des Reifens auf dem Kontaktkleber bei der letzten Montage dachte.
So und nun erwarte ich von meinem Mitfahrer schon die Frage nach meinem aktuellen Testament und überlege ob meine Bequemlichkeit meine Lebenserwartung tatsächlich heruntersetzen wird?

Die zu fixierende Kombi für das Tofu-Band ist eine Bora-Felge und ein Conti Competition 25mm.

Kurzum, NOCH bin ich neugierig, aber gerne höre ich mir auch die hiesigen Bedenken gerne an.


Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn den Thread die richtigen Leute finden/sehen kann es lustig werden :D
Ist ja auch nicht so das es den Thread nicht schon einige Male über verschiedenste Foren verteilt gibt ;)

Ich kann für mich nur sagen das es bei bisher ausschließlich Fahrten bei trockenen Wetter und maximal Bergisches Land keine Probleme gab.
Auch die Kombination von Carbonfelge und in dem Fall Veloflex ProTour.
 
Ich fahr seit ein paar Jahren mit dem Band von Tofu am Rennrad ohne Probleme. Wo ich aber kein Band mehr nehme ist beim Crosser. Das Band verträgt sich nicht sonderlich mit den Nassen und Schlammigen Bedingungen die dort überwiegend herrschen. Da ist mit schon der ein oder andere Reifen von der Felge geflogen.
 
Was war das Tufo Band für eine Erleichterung damals vor vielen, vielen Jahren, daß das olle Wolber Kittband abgelöst hatte.
 
61geMf0KxvL._SL1100_.jpg

geht auch
https://www.amazon.de/Doppelseitige...it-Kfz-Dekorationen/dp/B09H2P4WBD/ref=sr_1_6?
 
Hallo Snowdriver,
hab das Band schon öfter im Gebrauch gehabt. Fahre die Fulcrum RS am SARTO mit der Tofuwurst (😉 die Vorlage muss ich einfach verwandeln.... du bist doch auch ein Freund von Filmzitaten "is da Lauch drin....das is ne echte Tofuwurst!" na welcher Film?) und dies Jahr auf den Fulcrum RS XLR vom BAUM mal geklebt mit Kit - wollte ich einfach mal wissen. Im Prinzip ja, bis auf die Naben, die identische Felge...auch wie die BORAS von Campa. Was soll ich berichten, kein Unterschied feststellbar, hab sie auch mal aufs SARTO geschnallt. Also ich werde wohl wieder das nächste Mal das Tufoband nehmen 🤷🏾‍♂️ das geht wesentlich einfacher, schneller, sauberer. Wenn du dann mal einen Reifen abziehen musst wirst du erkennen (vielleicht auch ein bisschen fluchen 😁) wie bombenfest der drauf ist.
VG
 
Hallo Snowdriver,
hab das Band schon öfter im Gebrauch gehabt. Fahre die Fulcrum RS am SARTO mit der Tofuwurst (😉 die Vorlage muss ich einfach verwandeln.... du bist doch auch ein Freund von Filmzitaten "is da Lauch drin....das is ne echte Tofuwurst!" na welcher Film?) und dies Jahr auf den Fulcrum RS XLR vom BAUM mal geklebt mit Kit - wollte ich einfach mal wissen. Im Prinzip ja, bis auf die Naben, die identische Felge...auch wie die BORAS von Campa. Was soll ich berichten, kein Unterschied feststellbar, hab sie auch mal aufs SARTO geschnallt. Also ich werde wohl wieder das nächste Mal das Tufoband nehmen 🤷🏾‍♂️ das geht wesentlich einfacher, schneller, sauberer. Wenn du dann mal einen Reifen abziehen musst wirst du erkennen (vielleicht auch ein bisschen fluchen 😁) wie bombenfest der drauf ist.
VG
Hallo börndout,

ja, meine Vorlage ist schon verführerisch 🤷‍♂️😊 und als zumindest gebürtiger Düsseldorfer kenne ich natürlich Ralf König 😜
Ja, das Gebatzel mit dem Kontaktkleber ist einfach immer unsauber im Ergebnis. Auch wenn das einige so nicht stehen lassen werden.
Deine Aussicht auf das Abziehen des Reifens stellt dann zumindest bei einem Wechsel auf Tour ein veritables Problem dar, oder?
Schönen Gruß ins Rheinland
 
Hallo und ein frohes Neues in die Runde,

ich fahre Tofu an beiden meiner Räder, sprich am Sommerrad und am Winterrad und habe bei beiden noch keine Probleme gehabt! Am Winterrad habe ich die Dichtmilch schon in die Schlauchreifen eingefüllt um nicht bei miesen Bedingungen vieleicht noch Hand anlegen muss. Das habe ich am Sommerrad nicht, da kommt die Milch erst rein wenn ich luft verliere (macht das Sinn ? mir egal :)), bis zum heutigen Tag bin ich so sehr gut Unterwegs gewesen !
 
Tufo aufm TT und dem Renner im Einsatz. Seit Jahren.

Lebensmüde sind eher die, denen selbst 6 Eur für die Montage eines 40 Eur Reifens auf einer 800 Eur Carbonfelge zu teuer sind und meinen sie seien besonders clever, wenn sie stattdessen auf Baumarktware wie doppelseitiges Klebeband setzen. 🤦

Spart bestimmt 80 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo börndout,

ja, meine Vorlage ist schon verführerisch 🤷‍♂️😊 und als zumindest gebürtiger Düsseldorfer kenne ich natürlich Ralf König 😜
Ja, das Gebatzel mit dem Kontaktkleber ist einfach immer unsauber im Ergebnis. Auch wenn das einige so nicht stehen lassen werden.
Deine Aussicht auf das Abziehen des Reifens stellt dann zumindest bei einem Wechsel auf Tour ein veritables Problem dar, oder?
Schönen Gruß ins Rheinland
Ralf König...100 Punkte und "Bewegte Männer" sind wir hier ja auch 😜 soviel dazu.

Ach man bekommt ihn natürlich ab, aber halt nicht in 2min...wenn du Baumfällerhände hast vielleicht dann schon, aber als migrierter Münchner sind selbige wohl eher pedikürt....äh manikürt 😁 .
Hast du einen Ersatzreifen dabei, dann genügt in der Regel auch die "Restklebestärke" fürs Nachhause kommen. Gut, nen Pass würde ich damit dann natürlich nur mit ÄUßERSTER Vorsicht noch runter fahren...wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf König...100 Punkte und "Bewegte Männer" sind wir hier ja auch 😜 soviel dazu.

Ach man bekommt ihn natürlich ab, aber halt nicht in 2min...wenn du Baumfällerhände hast vielleicht dann schon, aber als migrierter Münchner sind selbige wohl eher pedikürt....äh manikürt 😁 .
Hast du einen Ersatzreifen dabei, dann genügt in der Regel auch die "Restklebestärke" fürs Nachhause kommen. Gut, nen Pass würde ich damit dann natürlich nur mit ÄUßERSTER Vorsicht noch runter fahren...wenn überhaupt.
Nun ja, auch als Noch-Münchner sind meine Handwerkerwurzeln nicht wegzubekommen - aber die Hände sind heutzutage öfters sauber als früher.
Ok, dann bin ich beruhigt und als jemand der Felgenbremsen (auch mit allen Nachteilen) noch kennt, würde ich einfach grundsätzlich keine Pässe mehr abfahren … 🤣
 
Nun ja, auch als Noch-Münchner sind meine Handwerkerwurzeln nicht wegzubekommen - aber die Hände sind heutzutage öfters sauber als früher.
Ok, dann bin ich beruhigt und als jemand der Felgenbremsen (auch mit allen Nachteilen) noch kennt, würde ich einfach grundsätzlich keine Pässe mehr abfahren … 🤣
Es bedarf hier mehrere Klärungen ☝🏾:
- was bedeutet "Noch-Münchner"? Genug von der Bussi-Bussi-Gesellschaft, Schnauze voll von den immer wieder kehrenden Meister"feiern" 🤔 ..willst du nicht mehr zu "Mir san Mir" gehören 😂

- Schiss in der Lycra Hose mit FB einen Berg herunter zu fahren 😳 man man man was haben die Bayern nur aus einem einst mutigen Rheinländer gemacht.....eine Schande ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bedarf hier mehrere Klärungen ☝🏾:
- was bedeutet "Noch-Münchner"? Genug von der Bussi-Bussi-Gesellschaft, Schnauze voll von den immer wieder kehrenden Meister"feiern" 🤔 ..willst du nicht mehr zu "Mir san Mir" gehören 😂

- Schiss in der Lycra Hose mit FB einen Berg herunter zu fahren 😳 man man man was haben die Bayern nur aus einem einst mutigen Rheinländer gemacht.....eine Schande ist das!
Nun ja, neben einigen Vorzügen dieser (im Vergleich) wahrlich aufgeräumten und adretten Stadt, genieße ich nur wenige ihrer hinlänglich bekannten Eigenschaften. Und die von Dir aufgezählten Gesellschaftsattitüden inkl. FCB-Selbstverständnis sind UND werden meine Sache nie.
So wie es ausschaut wird mein mittelfristig anstehender Umzug in eine andere Bleibe sicher nicht mehr von mir gestemmt werden können - eine derart entfesselte 'Mietmarktsituation' ist einfach nur noch zum Zuschauen für diejenigen geeignet, die nicht über ein gut sechsstelliges Jahressalär verfügen können.

Lieber Börndout, ich habe an meiner ersten historischen Karre (Aermacchi Ala Verde) noch die Bremszüge eigenständig gelötet und während meiner Motorradkarriere niemals eine Werkstatt an die Bremsen meiner Fahrzeuge Hand anlegen lassen. Und ich kann mich fast nur an Motorräder mit völlig unterdimensionierten Bremsen erinnern, an die ich mich vollends gewöhnt hatte ohne wirklich an Zügigkeit zu verlieren. Und das ist mir sogar in Bayern noch vergönnt gewesen.
Risikointegral ist das abnehmende eine und viel Erfahrung um Fahrphysik das zunehmend andere. 😁

Kurzum, würde ich mich mit dem Pavo auch mit den Boras den Großglockner runterschmeißen, aber meinen Packesel mit voller Beladung hatte ich im September in Oberfranken ein paar mal mit blau angelaufenen Scheiben tickend im Tal zum Stehen gebracht – wollte ja nicht langsam sein, nur weil ich Gepäck dabei hatte :p
Soeben ertappe ich mich bei der Erinnerung an eine morgendliche Abfahrt vor ca. 30 Jahren von der Jugendherberge in Bergneustadt, mit viel zu vollen Satteltaschen und gemessenen Tempo 90 – mit Felgenbremsen!! Völliger Irrsinn, aber machbar 🙃🤦🏼‍♂️

Und ich wiege mich inzwischen in Sicherheit, dass der Rheinländer in mir seine Eigenschaften nicht verlieren wird – egal wo er sich aufhält! ✨☝🏻
 
..ja und wo geht's denn dann nun hin 🤷🏾‍♂️ wo wirst du dir mit deinem nur durchschnittlichen, sechsstelligen Monatsgehalt eine neue Bleibe gönnen....Du sprichst in Rätseln.

Aber bedenke - in diesem Thread bleiben wir mal bei dem einen Filmvergleich - solltest du dir eine Unterkunft suchen müssen und erwägst bei alten Bekannschaften um Asyl zu bitten, den Blick stets auch nach oben zu richten...je nach dem wie deine frühere Verhaltensweise war, könnte es auch Blumentöpfe "regnen" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, neben einigen Vorzügen dieser (im Vergleich) wahrlich aufgeräumten und adretten Stadt, genieße ich nur wenige ihrer hinlänglich bekannten Eigenschaften. Und die von Dir aufgezählten Gesellschaftsattitüden inkl. FCB-Selbstverständnis sind UND werden meine Sache nie.
So wie es ausschaut wird mein mittelfristig anstehender Umzug in eine andere Bleibe sicher nicht mehr von mir gestemmt werden können - eine derart entfesselte 'Mietmarktsituation' ist einfach nur noch zum Zuschauen für diejenigen geeignet, die nicht über ein gut sechsstelliges Jahressalär verfügen können.

Lieber Börndout, ich habe an meiner ersten historischen Karre (Aermacchi Ala Verde) noch die Bremszüge eigenständig gelötet und während meiner Motorradkarriere niemals eine Werkstatt an die Bremsen meiner Fahrzeuge Hand anlegen lassen. Und ich kann mich fast nur an Motorräder mit völlig unterdimensionierten Bremsen erinnern, an die ich mich vollends gewöhnt hatte ohne wirklich an Zügigkeit zu verlieren. Und das ist mir sogar in Bayern noch vergönnt gewesen.
Risikointegral ist das abnehmende eine und viel Erfahrung um Fahrphysik das zunehmend andere. 😁

Kurzum, würde ich mich mit dem Pavo auch mit den Boras den Großglockner runterschmeißen, aber meinen Packesel mit voller Beladung hatte ich im September in Oberfranken ein paar mal mit blau angelaufenen Scheiben tickend im Tal zum Stehen gebracht – wollte ja nicht langsam sein, nur weil ich Gepäck dabei hatte :p
Soeben ertappe ich mich bei der Erinnerung an eine morgendliche Abfahrt vor ca. 30 Jahren von der Jugendherberge in Bergneustadt, mit viel zu vollen Satteltaschen und gemessenen Tempo 90 – mit Felgenbremsen!! Völliger Irrsinn, aber machbar 🙃🤦🏼‍♂️

Und ich wiege mich inzwischen in Sicherheit, dass der Rheinländer in mir seine Eigenschaften nicht verlieren wird – egal wo er sich aufhält! ✨☝🏻
Bin das erste Mal vor 10 Jahren in die Alpen gefahren. Mit einer Gruppe von 12 Mann. Damals hatte KEINER Scheibenbremsen am Rad. Hätte aber damals jemand gesagt, er traue sich die Abfahrt nicht runter wegen den Bremsen, hätte ihm wahrscheinlich jeder von uns nahe gelegt einfach nicht mitzufahren und Zuhause zu bleiben um evtl. noch ein bisschen das Fahren zu üben. Das war gar kein Thema. Heute macht sich jeder ins Hemd wenn er Felgenbremse hört. Habe am Grosser von mir ne' Disc Bremse. Die bremst bei Regen minimal besser. Bei trockenen Bedingungen spüre ich keinen Unterschied. Und wer sich generell unsicher ist sollte - egal welche Bremsart - einfach langsamer machen.
 
Bin das erste Mal vor 10 Jahren in die Alpen gefahren. Mit einer Gruppe von 12 Mann. Damals hatte KEINER Scheibenbremsen am Rad. Hätte aber damals jemand gesagt, er traue sich die Abfahrt nicht runter wegen den Bremsen, hätte ihm wahrscheinlich jeder von uns nahe gelegt einfach nicht mitzufahren und Zuhause zu bleiben um evtl. noch ein bisschen das Fahren zu üben. Das war gar kein Thema. Heute macht sich jeder ins Hemd wenn er Felgenbremse hört. Habe am Grosser von mir ne' Disc Bremse. Die bremst bei Regen minimal besser. Bei trockenen Bedingungen spüre ich keinen Unterschied. Und wer sich generell unsicher ist sollte - egal welche Bremsart - einfach langsamer machen.
..ich werde (hoffentlich!!!) auch die nächsten 20 Jahre in die Alpen fahren und höchstwahrscheinlich dann im Jahre 2042 mit FB die Berge hoch UND auch wieder runter fahren...evtl. werden es dann mit Mitte 70 nicht mehr die gaaanz großen sein, egal 🤷‍♂️ Wahrscheinlich wird es dann heißen:" Schau mal der Opa...der ist WAHNSINNIG, ohne Disc, ohne ABS, ohne 2. Disc vorne, ohne E-Schaltung, ohne Protektoren, nur mit 25er Reifen....und vor ALLEM, der fährt ja ohne E-Antrieb hoch 🙆‍♂️🥶😲...DAS GEHT DOCH GAR NICHT!! Ich ruf die Polizei, der muss UMGEHEND in die Klapse!" Imaginäre Aussage eines 23jährigen, der dann noch immer von seinen Helikoptereltern mit dem E-SUV bis vor den Hörsaal gefahren wird.
 
Das ist doch überall so. Lass mal heute einen 20-jährigen ein technisches Gerät oder Auto von 1970 bedienen. Kommt keiner mit zurecht.
Wenn ich so die MTB'ler höre, die mal die Gelegenheit haben wieder ein 26 Zoll Rad zu fahren, sind sie auch total neben der Spur. Alles unfahrbar und erst recht mit Cantibremse und 80mm Federweg.
Nichts anderes als Gewohnheit und Einstellungssache auf die Dinge.
Durch die Weiterentwicklung wird dem Menschen Vieles abgenommen. Was man früher wissen musste, übernehmen jetzt Chips und Sensoren.
Natürlich kann man mit Felgenbremse fast 100 bergab, auch in 25 Jahren noch. Man muss nur wissen wie, wann und wie lange bremsen.
Dieser Hype und die ständige Werbung für alles Neue. Angeblich das Nonplusultra.
Einfach sich mal mit der Sache beschäftigen, dann weiß man was man wirklich braucht. Selbstbewusstsein schadet auch nie.
 
Das ist doch überall so. Lass mal heute einen 20-jährigen ein technisches Gerät oder Auto von 1970 bedienen. Kommt keiner mit zurecht.
.....
Es gab keine Tachos, kein GPS, kein Handy, mit dem man abgeholt werden konnte. Man hat das Problem selbst gelöst..

Ach so, kein Smarttrainer, kein Strava, kein Zwift, kein Instagram...keine Beweise für die Heldentaten....:eek:
 
Zurück
Oben Unten