• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen und Tofu-Band … lebensmüde?

Der Kleber, ist das nicht so eine Art Pattex?

Bei einem "normalen" Kleber würde man den Kleber auftragen, den Reifen montieren und warten, bis der Kleber getrocknet ist.

Bei Pattex schmiert man beide Seiten ein, wartet, bis der Kleber getrocknet ist und fügt dann beide Teile unter Druck zusammen.

Laut Internet-Anleitung soll man aber nun trotzdem noch eine frische Schicht Kleber aufbringen...
Könnte man auf die dritte Schicht auch verzichten? Ist die dritte Schicht nur dazu da, um den Reifen nach dem Aufbringen noch ausrichten zu können, was andernfalls nicht möglich wäre?

Wer sich beim Lesen dieses threads von Schlauchreifen angefixt fühlt, dem kann ich das hier empfehlen:
https://www.bike24.de/p1276039.html?sku=962847
:daumen:
Jein. Das ist kein Kontaktkleber im herkömmlichen Sinne, sondern eben eher ein flexibles Kittbett; zumindest ist das bei den traditionellen Klebern so. Gibt natürlich auch anderes, z.B. die speziellen Kleber für Carbonfelgen. An denen scheiden sich aber die Geister, vorsichtig ausgedrückt. Bei Bahnrädern gab es auch Leute, die handelsüblichen Teppichkleber benutzt haben. Gleicht natürlich (anders als ein Kittbett) nichts aus und man kriegt den Reifen kaum mehr von der Felge. Für Keirin und Bahnsprint hat das sicher Vorteile, aber für die Straße taugt das eher nicht.
 
Optisch/haptisch und vom Geruch her kann man den Conti-Kleber aus der gelben Dose mit Pattex verwechseln; sehr wahrscheinlich sind die auch eng miteinander verwandt.

Ja, die letzte frische Schicht ist hilfreich, um den Reifen noch auf der Felge ausrichten zu können. Sobald der Reifen dann sitzt, soll er ja auch stramm aufgepumpt werden - dann erzeugt dann ja einen gewissen Anpressdruck auf die Verklebung.

Der spezielle Conti-Carbonkitt (schwarze Dose) wird ja in weniger Schichten aufgetragen und der stellt in der Tat nach dem Aufziehen eine sehr innige Verbindung her - da ist ein Ausrichten fast unmöglich.
Vermutlich hilft genau das gegen hitzebedingtes Aufweichen, dass eben nur eine superdünne Schicht und kein dickeres Kittbett vorhanden ist.
 
@MischkaBär

Hallo, ich suche nach einer Installationsanleitung für den Kleber
Vittoria Mastik One.
Stundenlange Suche im Internet hat nichts ergeben.
Auf der Vittoria homepage, youtube usw. nichts.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach dem Assbach Video mit dem Herren von Continental. Das funst gut, ABER mache jeweils mindestens noch 1 Schicht mehr auf den Reifen und das Felgenbett. Beim RR mache ich immer 2 Schichten auf das Nahtband und 3 aufs Felgenbett. Die Trockenzeiten und Arbeitsschritte kannst du dem Video gut entnehmen.
 
Danke, das Video kenne ich.

Allerdings hatte ich gedacht, dass man mit dem Mastik One sparsamer umgehen kann, denn laut Vittoria homepage soll die 30g Tube für zwei Reifen halten. Das ist die Hälfte von dem gelben Conti-Kleber. Außer der schwarze Conti ist ähnlich sparsam.

Hier die links für die one layer installation:
 
Keine Ahnung - ich habe wie hier schon mal empfohlen immer den gelben Conitkleber genommen. Nun bin ich auf Mastik umgestiegen. Habe da viele Tuben da. Die drücke ich dann immer in ein Schraubglas, aus dem ich pinsele. Eine 30 g Tube für 2 Laufräder halte ich allerdings für grenzwertig zu knapp.
 
Zurück
Oben Unten