• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FMB Open Tubular

captain hook

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2006
Beiträge
3.048
Reaktionspunkte
3.195
Nachdem ich am CX und RR bislang nur gute Erfahrungen mit FMB Schlauchreifen gemacht habe und es nun von FMB Open Tubular und dann noch als Tubelessready gibt hab ich mal ne kleine Bestellung in Frankreich getätigt. Außerdem soll man ja das Handwerk unterstützen.

335TPI Baumwollkarkasse...

Hab mich für die Performance Version entschieden. Ist 26mm nominal, genauso wie die Flanders Version, aber 2 statt 3lagig und mit Slik Laufstreifen aufm Gummi und dezentes Profil nur am Rand.

Hab sie rel unkompliziert zusammen mit einem Vittoria Airliner auf eine Duke Felge gebaut. In dieser Konfiguration mit normaler Pumpe einfach aufgepumpt und gut. War mit Milch drin sofort dicht und bleibt es auch.

Fühlt sich beim Fahren an wie man es eigentlich von FMB Schlauchreifen gewohnt ist. 5 Bar hab ich mal zum Start eingefüllt. Ich denke da kann man schon noch eher deutlich nach unten experimentieren.

Gibt noch ein paar andere Versionen in breiter, schmaler etc. Mal sehen wie die längere Erfahrung ausfällt ggfls. muss ich da mal noch was nachlegen. :-D Insbesondere die 29mm Version sieht spannend aus für schlechte Straßen.

Der nominal 26mm Reifen ist auf der 19mm Innenweiten Duke Felge rd. 27,5mm breit geworden. Einen Versuch auf einer 21C Bontrager Felge hab ich nach Testmontage mit Schlauch nicht weiter verfolgt. Der Laufstreifen ist rel. schmal und nachdem der Reifen auf der breiten Felge dann auf eher so 29mm aufgegangen war, hatte ich da so meine Bedenken was da in der Kurve bei Schräglage so passiert. Mal sehen wie breit der Reifen nach einer Woche ist. Ich schätze mal, der geht noch etwas auf.
 
Kannst vielleicht nach paar Runden was zur Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit sagen.
FMB hatte ich schon länger nicht mehr auf dem Schirm, sehen aber tatsächlich sehr interessant aus.

Und falls Bericht zur Pannenanfälligkeit nicht so gut ausfällt, wäre ich an echten Erfahrungen mit dem Airliner im Pannenfall interessiert :)
 
interessant. Ich fahre den FMB Flanders Open Tubular seit letztem Jahr tubeless. Oder besser gesagt: ich bin ihn gefahren.
Die Grundüberlegung hat sich ja eigentlich extrem spannend angehört: ein hervorragend zu fahrender Reifen mit geringem Pannenschutz - den Pannenschutz übernimmt dann im schlimmsten Fall die Dichtmilch.

In der Praxis sah es dann anders aus. Montage nur mit Kompressor möglich. Extremer Luftverlust - Nachpumpen vor jeder Ausfahrt ein absolutes Muss.
Stans ist auf Dauer auch durch die Seitenwand diffundiert, was zu Verfärbungen an der Karkasse geführt hat. (lässt sich mit anderen Mitteln vermutlich vermeiden, ich nutze halt nur Stans).
Nach nur wenigen hundert Kilometern hatte ich dann auch schon den ersten Durchstich, den die Milch nicht dicht bekam. Da würde es vmtl. Stans Race Sealant mit den großen Stücken benötigen. Die habe ich zwar zuhause, nutze ich aber nicht, weil man sie nichts durchs Ventil einfüllen kann.

Am Ende ist in den FMB dann erst wieder ein Schlauch gelandet. Was soll ich sagen: dafür sind sie eigentlich ideal, ich finde sie besser als die Specialized Turbo Cottons.

Bin gespannt, ob es noch weitere Meldungen gibt, vielleicht bringt FMB ja auch eine überarbeitete Version. Würde schon sehr gerne wieder Tubeless fahren.
 
Fahre den open tubular in 24,5mm der auf einer C19 dann 26mm breit kommt. Ist allerdings nicht die tubeless Version. Fährt sich FMB typisch.
Interessant vielleicht auch noch das FMB ein schutzband anbietet was gegen Beschädigung der Reifenflanke bei Verwendung mit Carbonfelgen schützt
 
Salve,

ich habe mir heute 2 FMB Paris Roubaix (Cotton) in 27 mm kommen lassen. Tubular.

Meine Felgen sind 19C. Ich wiege ca. 70 Kg. Welchen Druck würdet ihr damit fahren? Bin bisher immer max. 25er (tubular) gefahren. Dort fahre ich um die 5 bis 5,5 Bar. Würde ich so beibehalten oder was denkt ihr?

@captain hook @alfton @Beelzebub
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten