• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Meine hatte auch einen Wackelkontakt. Nach Rücksprache mit Bumm und dem Händler (Starbike) konnte ich die Lampe tauschen. Musste bei Starbike allerdings drei mal nachhaken, ehe ich Ersatz bekam.:(
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Meine hatte auch einen Wackelkontakt. Nach Rücksprache mit Bumm und dem Händler (Starbike) konnte ich die Lampe tauschen. Musste bei Starbike allerdings drei mal nachhaken, ehe ich Ersatz bekam.:(

Wie lief der Umtausch denn genau ab?

Stimmt es, dass die neueren Modelle bei schwachen Akkus jetzt automatisch in den Sparrmodus schalten. und die Lampe nicht plötzlich ausgeht?

Danke
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Erst habe ich mit Bumm tel. und denen gesagt, dass meine Lampe bei schwachen Akkus und seitlicher Bewegung in der Halterung unvermittelt ausgeht. Daraufhin hat mir Bumm sofort den Tausch angeboten, sofern ich mit meinem Händler Schwierigkeiten haben sollte.

Nachdem ich das Problem meinem Händler (Hr. Stuber von starbike bzw. gypzybikz) erklärt hatte, wurde mir der Tausch zugesagt. Ich sollte lediglich eine Fehlerbeschreibung sowie meine Best. Nr. mit angeben. Als ich nach 2,5 Wochen noch nichts gehört hatte, rief ich erneut an. Erst als ich 1 Woche später noch einmal tel. nachhakte, erhielt ich eine neue Lampe zugesandt.

Zu der automatischen Umschaltung in den Sparmodus kann ich noch nichts sagen. Bei mir hält die Lampe etwa drei Wochen im High Power Modus und da ich z.Zt. Urlaub habe, komme ich nicht auf Betriebsstunden --> dazu später mehr
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Die neueren Modelle der neuen Lampe scheinen jetzt wohl automatisch in den Starrmodus zu schalten wenn die Akkus für den Kraftmodus zu schwach sind:


"Anzeige Indikator-LED
Grün permanent HighPower-Licht, volle Batterien oder Akkus
Grün blinkend* HighPower-Licht. Bei Kapazitätsende automatisches
Umschalten auf CityEco-Licht

Rot/grün blinkend* CityEco-Licht
Rot blinkend Kapazität bald erschöpft. Akkus laden oder
tauschen (StVZO-Vorschrift)"

Ich frage mich nur, warum man den Fehler nicht schon vorher behoben hat, da die normale Ixon das selbe Problem hatte.

Auch ist mir rätselhaft wie eine Lampe die plötzlich ausgeht und sich erst nach längerem warten wieder einschalten lässt die Zulassung bekommt.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

es wird sich vorher wohl noch keiner beschwert haben...

Hätte ich vorher 'ne IXON gehabt, wäre das Problem vielleicht eher gelöst worden.
Zumindest hat wohl meine Beschwerde bei B&M deren Elektoniker noch einmal nachdenken lassen.
Eine Umschaltung auf ECO erfolgt nun definitiv automatisch. :D :D :D Und das ist nicht nur gut so, sondern u.U. sogar lebenswichtig.
Zum Thema Wackelkontakt wird mein Problem leider immer schlimmer. Ich dachte durch den Gebrauch anderer Akkus wird alles gut. Das ist nicht so.
Inzwischen reicht ein leichtes Zusammendrücken im vorderen Bereich, um die Lampe ins Dunkle zu befördern. Super Produkt, oder? Und das für die Kohle.
Nüchtern betrachtet sieht man hier aber die Probleme der Hersteller.
Bei Verbesserungen schnell an den Markt gehen und dabei nicht die Fehler des Vorgängerproduktes berücksichtigen!
In den Chefetagen sitzen leider immer mehr Kaufleute.
Gute Techniker und Ingenieure, es gibt sie ja noch (!), bekommen aus Marketinggründen nicht mehr genug Zeit und Gehör.
Im Endeffekt ist doch der Schaden durch Imageverlust und Umtauschaktionen viel größer als durch eine verspätete Markteinführung.
In den Testberichten der (Fahrrad)Zeitschriften steht natürlich immer nur positives! :mad:
Aber, liebe Gemeinde, durchhalten und stets kritisch bleiben!!! In einem halben Jahr kann man das Produkt bestimmt empfehlen. :D

Mit nächtlichem Gruß und kommt gut ins neue Jahr.
Das kilometerfressende Trampeltier (16312km - Saison ist immer!)
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der SIgma POWERLED black gesammelt? Bin am Überlegen, ob ich mir sie mir kaufen soll oder doch auf eine IXON IQ zurückgreife.
Für mich ist auch wichtig, daß mein CS400 von Polar nciht gestört wird. Mit der IQ scheint es da ja weniger Probleme zu geben.
Allerdings scheint mir die Sigma eine bessere Ausleuchtung zu haben.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo Stifler,

Du solltest allerdings bedenken das die Sigma PowerLED Black nicht StvZo Zugelassen ist die Ixon IQs sind es!
Ich kann Dir empfehlen die beiden Lampen in Kombination zu fahren sprich die IQ als Abblendlicht und die PowerLED Black als quasi Fernlicht das Du dann bei Gegenverkehr bzw. gewissen Situationen abblendest!!!
Die Sigma PowerLED Black haben wir hier schon getestet kommt zwar nicht ganz an meine LED Eigenbaufunzel heran aber macht trotzdem ordentliches Licht!
In Kombi mit der IXON IQ SPEED macht das richtig Laune auf der Landstrasse Du leuchtest so gut und gerne 70 Meter gleichmässig hell aus und erkennst noch Hindernisse in gut 150 Meter (z.B. Wildschweine o.ä.) Entfernung Seitenbegrenzungen reflektieren noch weit über 400 Meter!

Ich bleibe dabei, die IXON IQ SPEED ist in so manch Zeitschrift unter Wert davon gekommen ich kann es bis heute nicht nachvollziehen wie die "Mountain Bike" eine I.IQ SPEED mit/gegen eine Lupine Wilma testen kann.......schwachsinniger Test!

Also ich will mir ja nicht den Zorn von Sigma PowerLED Black Besitzern auf mich ziehen aber ich stelle hier mal ein Leuchtbild von einer Eigenbaufunzel ein die eine fast identische Ausleuchtung hat und die gleiche Helligkeit (gemessen in Lux) vielleicht hilft Dir das weiter?!

Aber denk dran die PowerLED Black ist nicht Strassenzugelassen....kann teuer werden wenn man so nen Unfall verursacht!!!

Bild 1: IXON IQ SPEED auf 25 Meter
Bild 2: Eigenbaufunzel auf 25 Meter leuchtet wie die PLB das sagt auch ein Kumpel der die Lampe als Fernlicht fürs RR benutzt!
 

Anhänge

  • I.IQ.S., 25 Meter.JPG
    I.IQ.S., 25 Meter.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 379
  • Seoul, 25 Meter.JPG
    Seoul, 25 Meter.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 357
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Also ich will mir ja nicht den Zorn von Sigma PowerLED Black Besitzern auf mich ziehen aber ich stelle hier mal ein Leuchtbild von einer Eigenbaufunzel ein die eine fast identische Ausleuchtung hat und die gleiche Helligkeit (gemessen in Lux) vielleicht hilft Dir das weiter?!

Hi,
ich werde mir wohl in nächster Zeit einen "Müller" nachbauen, daher würde mich interessieren, wie Dein Eigenbauscheinwerfer aufgebaut ist. Welche LEDs verwendest Du, welchen Reflektor, und mit welchem Strom werden die LEDs versorgt?

Aber denk dran die PowerLED Black ist nicht Strassenzugelassen....kann teuer werden wenn man so nen Unfall verursacht!!!

Das mag zwar eine theoretische Gefahr sein, aber wenn man bei Gegenverkehr immer abblendet, halte ich das für unwahrscheinlich. Die Polizei wird froh sein, daß man überhaupt Licht am Fahrrad hat, und ich kann mir nicht vorstellen, daß der etwaige Unfallgegner die StVO im Fahrradbereich so gut kennt, daß er den Nicht-Zugelassenen Schweinwerfer bemerkt...
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Das ist nicht so.
Inzwischen reicht ein leichtes Zusammendrücken im vorderen Bereich, um die Lampe ins Dunkle zu befördern. Super Produkt, oder? Und das für die Kohle.
Nüchtern betrachtet sieht man hier aber die Probleme der Hersteller.
Bei Verbesserungen schnell an den Markt gehen und dabei nicht die Fehler des Vorgängerproduktes berücksichtigen!

Den selben Wackelkontak habe ich auch.

Ich denke, dass Guido Müller einfach weniger Zeit in der Redaktion einer Trekkingradzeitschrift hätte verbringen müßen.

Die haben so oft und reißerisch über die Ixon berichtet das es sehr merkwürdig ist.
Über die ZEG berichten sie auch immer sehr sehr positiv (z.B. "schalten geht mit einem Fingerschnippen" (bei Shimano Altus am Pegasus)).
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hey Fuchse,

grundsätzlich hast Du recht aber es birgt auch immer ein gewisses ich nenne es mal versicherungstechnisches Risiko in sich!
Ich bin ja nun auch Autofahrer und lieber sehe ich ein zu helles Licht am Rad als garkeins aber es gibt auch Leute die Fahren mit einer voll aufgeblendeten Lupine Edison durch die Stadt und über Landstrassen das ist dann nicht mehr lustig!
Ich selber durfte schon drei Mal blechen, jedes Mal wegen "fahrens mit Arbeitslampen" da hatte ich ne Testfahrt auf Radweg im Wald gemacht...also mit den Eigenbaufunzeln und einmal das Gleiche mit einer Lupine Wilma!!!

Mich haben aber die Jungs von der Polizei auch schonmal mitten in der Nacht rausgezogen (die Kelle kam in einer Mausefalle mitten im Wald auf der Landstrasse) und die wollten nur wissen wo man die Lampe bekommt weil die so hell ist und so gut zu sehen sei...........Sachen gibts!!!

Und Fuchse,

wegen der Eigenbaufunzel werde ich Dir mal ne PN schicken habe aber heute nicht mehr die Zeit dazu!

Wünsche nen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bye Jenne
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Da die Fenix so gelobt wurde, kaufte ich mir eine Fenix L2D. Sie hat eine brauchbare Rundumausleuchtung, welches die unmittelbare Umgebung ins Helle bringt, was die Ixon im Dunkeln lässt. Zu nennnen sind hier die Ausleuchtung vor dem Rad, Äste und Sträucher, die über oder unmittelbar neben der Fahrstrecke sind, werden gesehen.
Als Ergänzung ist die Fenix, bei mir am Lenker, gut, aber als Ersatz für die IQ kann ich sie nicht empfehlen.

Fenix L2D CE:

Fenix_L2D_CE.JPG


Fenix P3D:

Fenix_P3D.JPG


2x Fenix P3D:

2mal_Fenix_P3D.JPG


Lupine Betty:

Lupine_Betty.JPG


VW Golf Xenon Abblendlicht

2mal_neue_D2S_an_Golf_Abblend.JPG


Cu Mark
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

also die VW Golf Xenon macht am besten licht! Wo gibts die lampe zu kaufen:D
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Was für eine Betty ist das denn (6 oder 12)?

Ich hatte mir die stärker vorgestellt, oder ist das Auto sehr viel heller als ein normales, und die Lupine sieht deshalb nur so schwach aus?
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Naja die Betty ist eben Betty die Zahlen danach besagen nichts über die Helligkeit sondern etwas über die Akkukapazität......muss man aber nicht unbedingt wissen da sich eh keiner die Lampe kauft ist einfach zu teuer für das was sie leistet wie so vieles von Lupine!!!

Das Golf Abblendlicht ist denke ich mal Xenonlicht, sieht jedenfalls zwecks der Farbtemperatur so aus und ist eher dunkler als Xenon anderer Hersteller....typisch VW!

Die Fotos dürften aus dem mtb-news.de Forum sein wenn ich mich nicht irre?!

Will hier auch nicht gegen Lupine pöbeln besitze selber eine Zeltlampe mit 4 LEDs habe das Teil aber günstig erworben hätte den Normalpreis von knapp 600 Euro nie bezahlt und die Betty liegt ja nun bei gut 900 Euro....ich frage mich ob das noch normal ist?!
Naja nun werden hier eh wieder die Handlanger des Hr.Wolf (Fa.Lupine) aufschlagen und die Vorzüge der Lampen aufzählen die da wären:

-Sensationelle Verarbeitung
-Extrem niedriges Gewicht bei wahnsinns langer Leuchtdauer mit nur einem Akku
-Extrem ultra mega super duper helle Lampen weil ja speziell verbaute sehr helle sonst nicht zu erwerbende LEDs verbaut!
-dann noch die verbaute Optik/Linse selbst die NASA und ESA sind nicht in der Lage dem das Wasser zu reichen geschweige denn Carl-Zeiss oder Leica!!!
-Super hüpsche Lampen obwohl nicht von namenhaften Designern entworfen

....................hab ich noch was vergessen?


Achso und was mich bewegt hat 400 Eus für ne fast neue Wilma auszugeben war die Tatsache das die LED Lampen dieser Firma upgradefähig sind also wenns neue hellere LEDs aufm Markt gibt kommt Lupine mit nem Upgradekit (so wars jedenfalls bei der Wilma) und das ist super, trotzdem finde "ich" sind diese Funzeln einfach zu teuer aber andere sehen das nicht so....soll jeder machen wie er will!!!

Gruss Jenne, und ein gesundes neues wünschee ich!!!
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hat jemand schon so was ausprobiert?

Trelock LS730/610 Multiset STVO unter 11kg.

Auf jeden Fall Preis/Leistung Sieger und über 30Std bei 10LUX

http://www.trelock.de/trelock/t2/de/produktdetails.php?id=ls730&pfad=licht

kosten etwa 50 Euronen Komplett, möchte mir holen, allerdings etwas Wasserundicht wie bei manchen Tests behaupten.
Aber mit Stvo Zulassung, was sagt ihr dazu????
Gruß

Konrad
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Also ich würde die IXON IQ vorziehen, von Trelock halte ich nicht sehr viel erinnert immer so ein bischen an Discounterlampen!

Schau mal hier:

http://www.bike24.de/1.php?content=...92;page=1;ID=9ecaa46e250fa45ca3dbd2a69587df0e

67 Euro ist doch in Ordnung, ich persönlich kenne niemand der Probleme mit der Lampe hat also technisch bedingt wie hier so oft beschrieben .......was nicht bedeuten soll das ich den Leuten nicht glaube!!!


Gruss Jenne
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Also ich würde die IXON IQ vorziehen, von Trelock halte ich nicht sehr viel erinnert immer so ein bischen an Discounterlampen!

Schau mal hier:

http://www.bike24.de/1.php?content=...92;page=1;ID=9ecaa46e250fa45ca3dbd2a69587df0e

67 Euro ist doch in Ordnung, ich persönlich kenne niemand der Probleme mit der Lampe hat also technisch bedingt wie hier so oft beschrieben .......was nicht bedeuten soll das ich den Leuten nicht glaube!!!
Gruss Jenne

Habe mir bei ebay IXON IQ gehollt mit Akku und Ladergerät inkl. Versand €79,98 EUR mal sehen wie gut ist das Ding :)
 
Zurück
Oben Unten