• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageart Tagfahrlicht

sieben

Hochdruck-Luftpumpe
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
518
Reaktionspunkte
494
Ort
Dortmund
Hi zusammen,

ich hätte gern für tagsüber ein Tagfahrlicht vorn am Renner. Ich fahre neben meinem Wahoo schon eine BUMM Ixon IQ am Lenker spazieren, die dient aufgrund ihres STVZO-konformen Reflektors aber besser zum Sehen als Gesehen Werden.

Aktuell schwanke ich zwischen zwei Optionen:

1. Kauf einer Wahoo-Halterung mit integrierter GoPro-Aufnahme, wo man eine Lampe drunterhängen könnte. Daran gefällt mir, dass der Lenker aufgeräumt bleibt. Allerdings gibt es wenige preislich attraktive Frontleuchtenlösungen für diese Variante, evtl. müsste ich mir einen Adaper für eine kleine Taschenlampe 3d-drucken. In den Bewertungen auf Amazon hat jemand ein Bild von seiner hängend montierten Sigma Buster 100 gepostet. Mir sieht das aber irgendwie zu sehr nach Studio-Lampenkran aus. Etwas kleineres, integrierter wirkendes würde mir besser gefallen. Es gibt auch Lampen mit Goproaufnahme, aber die ragen wie ein Bajonett nach vorn.

2. Kauf einer Sigma Buster 100 mit hängender Montage unter dem Lenker. Definitiv kugelsicher, das wird passen und auch mechanisch definitiv halten. Allerdings hängt dann eben schon wieder eine weitere Sachen am Lenker, und zusammen mit Klingel, Frontscheinwerfer und Wahoo-Halterung ist der dann definitiv voll.

Wie würdet ihr das realisieren, gibt es vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten? Sonst habe ich wenig Entscheidungsschwierigkeiten, aber hier drehe ich mich im Kreis. Für Meinungen und Vorschläge bin ich daher dankbar.

Und bitte lasst das Thema „Tagfahrlicht ja/nein“ außen vor. Ich würde das niemandem aufschwatzen, habe mich aber selbst dafür entschieden.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den Tipp. Ihr nutzt das Ganze dann auch an so einer integrierten Navi-Halterung? Falls ja, gibt es davon vielleicht Fotos? :)
 
Ebenfalls, nur mit anderer Leuchte.
Welche Lampe nutzt du? Ich habe nicht wirklich andere gefunden, die als Lampe am Fahrrad taugen, wegen Blenden und so.

20190928_094224.jpg
20190928_094232.jpg
 
Cool, danke für den Input! Frage aus Neugier: könnte man die Lampenhalterung auch umgekehrt montieren, so dass die Lampe noch etwas nach hinten wandert?
 
Bei mir sieht es so aus:
Anhang anzeigen 777863Anhang anzeigen 777864Anhang anzeigen 777866
Garmin Vario Bike Radar an Toepeak hinten mit Garmin Adapter und Cateye Gvolt 70 an Gopro Adapter an Out Front Computerhalter unter Wahoo Roam.

Sieht auch gut aus! Ich habe mich jetzt für eine Kombination aus Out Front-Halterung und Lezyne Micro Drive 600XL als Tagfahr- und Notfalllicht entschieden.

Gestern ist mir leider auch meine BUMM Ixon IQ Premium abgeraucht, so ein Zufall. Der Hersteller hat mir Ersatz für 35€ + Einschicken der alten Lampe angeboten, fand ich nett. Allerdings kriegt man für Kosten von 40€ brutto schon fast ne neue Lampe und dann nutze ich die Gelegenheit lieber zum Upgrade auf eine Lampe mit USB-Lademöglichkeit und anständiger Akkuanzeige.

Habe als Hauptscheinwerfer für den Winter auch über die GVolt70 nachgedacht, allerdings schreckt mich die verhältnismäßig geringe Akkulaufzeit ab. Drei Stunden brauche ich schon. Und bei Lampen mit größerem Akku, die weit über 100 g wiegen, würde ich der Chinahalterung bei unseren Straßen hier nicht trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Bontrager Ion 200 RT an der GoPro-Halterung. Die ist wirklich klein, so wie ich mir das für ein Tagfahrlicht vorstelle, und sie ist super einfach in der Bedienung, da sie ins Garmin Lichtnetzwerk integriert ist und somit automatisch angeht und sich nach Tageszeit und Helligkeit richtet. https://www.dcrainmaker.com/2018/07...e-lights-in-depth-review.html/comment-page-1#

Wie seht ihr das, darf* so ein Licht weiter nach oben ausgerichtet sein als das StVZO Nachtlicht, welches so in etwa 10m Abstand dann den Boden erreichen sollte?
*im Sinne von was ist anderen Verkehrsteilnehmern zuzumuten und sicher, nicht nach Gesetz

Mir geht es halt darum gesehen zu werden und wenn das dann weiter nach oben ausgerichtet ist, hilft das vielleicht? Sooo hell ist so eine Lampe ja auch nicht, v.a. im Vergleich zu vielen schlecht eingestellten Autoscheinwerfern.
 
Kleine Bastelanregung:
selbstgebauter Navihalter mit Halteschale für ein Oregon 600.
Darunter höhenverstellbarer Chinaböller.

1588028272473.png
 
Ich habe eine Bontrager Ion 200 RT an der GoPro-Halterung. Die ist wirklich klein, so wie ich mir das für ein Tagfahrlicht vorstelle, und sie ist super einfach in der Bedienung, da sie ins Garmin Lichtnetzwerk integriert ist und somit automatisch angeht und sich nach Tageszeit und Helligkeit richtet.(...)

Wie seht ihr das, darf* so ein Licht weiter nach oben ausgerichtet sein als das StVZO Nachtlicht, welches so in etwa 10m Abstand dann den Boden erreichen sollte?
*im Sinne von was ist anderen Verkehrsteilnehmern zuzumuten und sicher, nicht nach Gesetz

Die hat echt gute Features, über die Ion 100 habe ich auch nachgedacht. Befürchte aber, mit diesem doch sehr prägnanten Blitzen eher Road Rage als Sicherheit zu provozieren. Mich würde sowas, wenn ich an der Ampel davor oder dahinter stünde, jedenfalls brutal nerven.

Das TFL etwas höher zu haben find ich okay, man sieht ja das Abblendlicht gerade deshalb tagsüber kaum, weil es so scharf nach oben abgrenzt. Muss man aber definitiv testen, indem man sich vor das Rad hockt. Man will ja niemanden blenden.


Kleine Bastelanregung:
selbstgebauter Navihalter mit Halteschale für ein Oregon 600.
Darunter höhenverstellbarer Chinaböller.

Sehr kreativ! :cool:
 
Die hat echt gute Features, über die Ion 100 habe ich auch nachgedacht. Befürchte aber, mit diesem doch sehr prägnanten Blitzen eher Road Rage als Sicherheit zu provozieren. Mich würde sowas, wenn ich an der Ampel davor oder dahinter stünde, jedenfalls brutal nerven

vielleicht schaffe ich es mal andere zu fragen, ob sie das stört - ist nur gerade deswegen auch schwierig, weil man entgegenkommende Radfahrer nur kurz sieht ^^. Ich fahre eigentlich ausschließlich außerorts, an Ampeln stehe ich deswegen bei der üblichen Fahrt genau 1x, da vor meiner Haustür eine ist. Ich finde das aber auch eine schwierige Abwägung, wir nehmen ein Tagfahrlicht, um besser gesehen zu werden, verzichten dann aber aufs Blinken um andere nicht zu nerven, obwohl Bontrager das gewählt hat, da man so laut Studie besser gesehen wird.

zumindest als Autofahrer stört mich das Blinken nicht, mein Rücklicht finde ich aber für Radfahrer recht hell. Da ist es ein ähnliches Thema, ist so wohl gut, damit Autos mich sehen, ich würde es aber gerne drosseln, wenn hinter mir weitere Radfahrer sind.
 
Ich habe eine Bontrager Ion 200 RT an der GoPro-Halterung. Die ist wirklich klein, so wie ich mir das für ein Tagfahrlicht vorstelle, und sie ist super einfach in der Bedienung, da sie ins Garmin Lichtnetzwerk integriert ist und somit automatisch angeht und sich nach Tageszeit und Helligkeit richtet. https://www.dcrainmaker.com/2018/07...e-lights-in-depth-review.html/comment-page-1#

welchen GoPro Adapter nimmst du für die Bontrager Ion 200 RT?
 
Den da: https://www.mantel.com/de/bontrager-blendr-universal-light-mount

Die Lampe wird zwar in Deutschland nicht verkauft, den Adapter hatte der Trek Händler aber da. Achtung, es gibt da wohl noch eine andere Ausführung (sieht man auch bei Mantel.com, die zwei Fotos zeigen unterschiedliche Produkte ....) für eine andere Bontrager Lampe und damit sitzt sie dann um 90° gedreht. Bei uns ist der Adapter bezahlbar, in den USA ist der oft für 25€ gelistet ....
das ist eigentlich für das Blendr System gedacht, das hat aber wohl ziemlich exakt die GoPro Dimensionen und passt deswegen auch auf GoPro Halter.

edit: jetzt hab ich ihn doch noch bei Trek direkt gefunden:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...r-blendr-universal-leuchtenhalterung/p/26815/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon gute Erfahrungen mit der Cateye Rapid x3 als Rücklicht gemacht, deshalb habe ich mir die Rapid x3 Frontleuchte ans Steuerrohr geschnallt. sie ist kein "richtiger" Scheinwerfer wie ich finde, deshalb gut geeignet als Sicherheits/ Tagfahrlicht. sie ist sehr variabel einstellbar, damit kann man richtig lange Laufzeiten erhalten; und das nicht nur beim Blitzmodus. Und selbst mit nur einer (nochmal doppelte Laufzeit) LED Reihe noch sehr hell. Super auch für Gabelmontage geeignet. sehr leicht ist sie auch
 
Zurück
Oben Unten