• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo Stifler,

Du solltest allerdings bedenken das die Sigma PowerLED Black nicht StvZo Zugelassen ist die Ixon IQs sind es!
Ich kann Dir empfehlen die beiden Lampen in Kombination zu fahren sprich die IQ als Abblendlicht und die PowerLED Black als quasi Fernlicht das Du dann bei Gegenverkehr bzw. gewissen Situationen abblendest!!!
Die Sigma PowerLED Black haben wir hier schon getestet kommt zwar nicht ganz an meine LED Eigenbaufunzel heran aber macht trotzdem ordentliches Licht!
In Kombi mit der IXON IQ SPEED macht das richtig Laune auf der Landstrasse Du leuchtest so gut und gerne 70 Meter gleichmässig hell aus und erkennst noch Hindernisse in gut 150 Meter (z.B. Wildschweine o.ä.) Entfernung Seitenbegrenzungen reflektieren noch weit über 400 Meter!

Ich bleibe dabei, die IXON IQ SPEED ist in so manch Zeitschrift unter Wert davon gekommen ich kann es bis heute nicht nachvollziehen wie die "Mountain Bike" eine I.IQ SPEED mit/gegen eine Lupine Wilma testen kann.......schwachsinniger Test!

Also ich will mir ja nicht den Zorn von Sigma PowerLED Black Besitzern auf mich ziehen aber ich stelle hier mal ein Leuchtbild von einer Eigenbaufunzel ein die eine fast identische Ausleuchtung hat und die gleiche Helligkeit (gemessen in Lux) vielleicht hilft Dir das weiter?!

Aber denk dran die PowerLED Black ist nicht Strassenzugelassen....kann teuer werden wenn man so nen Unfall verursacht!!!

Bild 1: IXON IQ SPEED auf 25 Meter
Bild 2: Eigenbaufunzel auf 25 Meter leuchtet wie die PLB das sagt auch ein Kumpel der die Lampe als Fernlicht fürs RR benutzt!

Danke für Deinen Beitrag.
Wie habt Ihr die PLB betirieben? Mit normalen Akkus oder dem LIION-Akku von Sigma?
Was mit bei beiden Lampen gut gefällt, ist halt die Funkton mit normalen Batterien bzw. AKkus. Ich finde es läatig einen großen zusatzakku wie bei meiner EVO-X von Sigma mitzuschleppen.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo Stifler,

Derjenige mit der Lampe hat das Teil also die PLB ohne Zusatzakku er dachte das er den NiPack des EVO Set benutzen kann....tsja geht aber ohne weiteres nicht!
Wir haben bei Conrad Elektronik nen neuen kleineren Stecker gekauft und an seinen alten Sigma NiPack Akku gelötet.....jetzt funzt es weils passt!!!

Ja also ich fahre auch mit externem Akku der dann immer in der Satteltasche ist, das Kabel befestige ich immer mit drei Klettbändern am Oberrohr das macht sich ganz gut so....kann ich nur empfehlen!
Ist halt Geschmackssache denke ich?!

Gruss Jenne
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Sigma beschreibt irgendwo, daß die PLB eine Elektronik hat, die nur mit dem IION-Pack funktioniert. Scheint dann ja nicht so zu sein. Wenn das Problem mit einem anderem Stecker behoben ist, dann ist das ja kein großes Problem...
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Moin,

ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr mit der normalen Ixon Speed ohne Probleme. Bisher ohne Probleme. Da der Akku-Pack auch mit der Speed IQ funzt habe ich mir jetzt diesen bestellt.

Mal sehen wie das dann aussieht.

Gruss
Jens
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo Stifler,

mmmmh ja wer weiss werde Ihn mal fragen ob er Probleme mit dem NiPack an der PLB hat.
Kann natürlich sein das ab einer gewissen Akkukapazität die Spannung im Betrieb so weit unten ist das die PLB vorzeitig aus geht bzw. ab da nicht mehr an zu schalten geht?!
Ich vermute mal das der PLB Akku so um 7,4 Volt hat weiss es aber nicht der NiPack von Sigma hat ne Leerlaufspannung von 6,8 Volt wird Anfangs bei der ein oder anderen Lampe reichen?!
Er hat sich bis jetzt auch nicht gemeldet......ha haaaa......entweder ist die Lampe tatsächlich des Nachts irgendwo ausgegangen und er sucht noch immer den Weg nach Hause ja oder???
Das ist so ne Sache ich weiss nicht was Sigma noch so alles in die PLB gesteckt hat, teuer und aufwendig wird es auf jeden Fall nicht sein.....ich kann nur noch folgendes sagen ich bastel ja nun ab und an mal ne LED Eigenbaufunzel zusammen und habe schon die ein oder ander Konstantstromquelle verbaut, oft wurden die mit 7,x Volt min. angegeben (man beachte auch die Dropspannung) und habe sehr oft ohne Probleme solche KSQ mit dem Sigma NiPack oder dem B+M IXON IQ SPEED Akku betrieben die ja beide nur eine Leerlaufspannung von gut 6,8 Volt haben!
Also z.B. benutze ich jetzt eine RR Eigenbaufunzel mit einer Cree Q5 LED mit einer KSQ 1050 mA diese sollte eigentlich nicht mit dem B+M Akku funzen weil sie ja schon min. 7,2 Volt (glaube ich) verlangt......funzt ohne Probleme....der B+M Akku hat irgendwie 4300mA und meine Eigenbaulampe leuchtet mit dem Akku gut und knapp über 4 Std. saugt also bis zum letzten Moment den Akku leer!!!

Was ich damit sagen will, ich weiss nicht ob alle PLBs mit nem umgebauten Sigma NiPack funzen....die eine wirds die andere nicht....will also keine Empfehlung geben den NiPack umzubauen um Ihn dann an der PLB betreiben zu können, ich kenne nur den einen Fall und da geht es!!!

Gruss Jenne


p.s.:

Ohneworte,
die IXON IQ SPEED wird ohne Probleme am IXON SPEED Akku funktionieren....sind genau die gleichen also Zellen,Tasche, Kabel, Buchse.....funzt!!!
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo IXON-IQ-Gemeinde,

hatte im letzten Beitrag noch über den Wackelkontakt der AA-Akkus gemeckert.
Das Thema ist nun erledigt. Ich habe jeden Akku oben und unten mit Büro-TESAFILM umwickelt (1,5 Wicklungen).
Gerade soviel, das jeder Akku praktisch ohne Spiel in sein Akkufach passt. Also "saugend".
Lampe zu, Lampe an, Lampe seitlich gedrückt, Lampe geschüttelt, Lampe geklopft. Lampe funzt und funzt ....! :D:D:D
Die Akkus unterschiedlicher Hersteller haben leider geringe Längen-und Durchmesserunterschiede.
Damit hat das IXON-IQ Akkufach scheinbar Probleme - der Biker dann leider auch. :mad:

Solltet Ihr, falls diese Probleme auch bestehen, auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß - das Trampeltier.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo Leute. Erstmal ein dickes Dankeschön für all die Pics zu Vergleichszwecken von RSC Leegebruch, hier und auch bei den MTB-Brüder.

Habe eine konkrete Frage zur Ixon IQ Speed. Bringt das Fahren mit 2 Scheinwerfer tatsächlich ein erheblicher Zugewinn gegenüber den Verwenden von nur einem?

Der Entscheid für die Ixon IQ Speed steht so gut wie fest, die Frage betrifft eben den Zusatzscheinwerfer, da kommt wieder ein Sümmchen dazu. Verwendung wäre für das RR.

Ich habe wirklich dazu alles gelesen, hier und bei MTB-News sowie im Tour Forum, aber auf dieses spezielle Thema ist niemand eingeganen. Wenn das also jemand beantworten könnte, der auch tatsächlich mit 2 IQ Speed fährt. Es reicht mir auch eine subjektive Einschätzung. Ich hab einfach etwas Zweifel, dass mit 2 ("2x 50lux = 100lux"??) zu fahren tatsächlich "doppelt" so viel zu sehen bedeutet, diese Milchmädchenrechung scheint mir nicht aufzugehen. Man kann wohl ein breiterer Streifen ausleuchten, aber lässt sich damit auch in der Weite eine Verbesserung erzielen?

Hintergrund ist die Evo+EvoX die ich fahre. Die Ausgangslage ist allerding nicht die gleiche. Ich fahre da nur mit der EvoX (20W/60lux) alleine, weil der Zusatznutzen der Evo (10Watt/20lux) mir (subjektiv) sehr marginal scheint. Einziger Nachteil ist, dass die EvoX auf kleiner Stufe etwas sehr spot-mässig ist, während die Evo die paar Quadratmeter vor der Nase :D etwas breiter ausleuchtet. "Bringen" tut es nicht wirklich was.

Gruss
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Bei ausreichend hoher Geschwindigkeit bekommst Du
wirklich die doppelte Helligkeit. Mir hat allerdings
gerade ein Bekannter erzählt, dass zwei IQs in Reihe
ganz schnell hinüber waren. Ist das noch jemandem passiert?

Wenn's Dir auf die Leuchtweite ankommt, würde ich
eine Supernova E3 nehmen, die ist da viel besser,
bringt 60 Lux, bzw. 2 in Reihe eben 120. Halt sauteuer.
Leuchtvergleich zur IQ: Velojournal

WW
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hintergrund ist die Evo+EvoX die ich fahre. Die Ausgangslage ist allerding nicht die gleiche. Ich fahre da nur mit der EvoX (20W/60lux) alleine, weil der Zusatznutzen der Evo (10Watt/20lux) mir (subjektiv) sehr marginal scheint. Einziger Nachteil ist, dass die EvoX auf kleiner Stufe etwas sehr spot-mässig ist, während die Evo die paar Quadratmeter vor der Nase :D etwas breiter ausleuchtet. "Bringen" tut es nicht wirklich was.

Gruss

Hat die EVO-X nicht nur 10 Watt und die EVO 5 Watt?
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Habe eine konkrete Frage zur Ixon IQ Speed. Bringt das Fahren mit 2 Scheinwerfer tatsächlich ein erheblicher Zugewinn gegenüber den Verwenden von nur einem?
Ja!!!
Ich habe mir inzwischen noch eine 2. IXON-IQ zugelegt (mit Eco-Umschaltung) und fahre nun mit beiden parallel am Lenker. Das sind in Summe 80 Lux - STVO zugelassen.
Irre hell! Den erheblichen Unterschied merkt man sofort, wenn man mal eine mit der Hand abdeckt. Mit einer mache ich "nur" noch die Ortsfahrten.
Bei Überlandfahrten möchte ich inzwischen diesen Doppelkomfort nicht mehr missen!
Und wenn es nicht zu kalt ist, halten die Akkus auch mehr als 4 Stunden.
Da beide Lampen unabhängig voneinander funktionieren, ist das in manchen Situationen evtl. vorteilhafter - in Bezug auf die Akkuladung z.B.
Egal ob Speed-IQ oder Normal-IQ, beide haben kleine Vor- und Nachteile, muß jeder selbst entscheiden - ich denke, beide sind eine gute Wahl.

Gruß, das Trampeltier.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

... hatte im letzten Beitrag noch über den Wackelkontakt der AA-Akkus gemeckert. Das Thema ist nun erledigt. Ich habe jeden Akku oben und unten mit Büro-TESAFILM umwickelt (1,5 Wicklungen).
Gerade soviel, das jeder Akku praktisch ohne Spiel in sein Akkufach passt. Also "saugend" ...
Bei mir hilft's nicht! Auch die Kontakte wieder etwas auf Spannung zu bringen nutzt nix! Nur etwas Schütteln und das Teil ist wieder aus! Hab' vorhin echt die Krise gekriegt: In einer 90-minütigen Ausfahrt ist mir die Funzel über 10x ausgegangen! Jede kleine Bodenwelle reichte aus. Und das nach 2,5 Monaten tadelloser Funktionalität. Und zwar bei voll geladenem Akku - bevor hier Missverständnisse aufkommen! Ich war so dermaßen stinkig, dass ich kurz davor war das Teil zuhause gegen die Hauswand zu schmettern!!! Das hab' ich mir mit Müh' und Not verkniffen, weil ich es aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoller finde es morgen direkt umzutauschen!

Ich frage mich ernsthaft ob man heutzutage nur noch (teure) Scheisse kaufen kann! Sigma BC2006 MHR-Depp bin ich nämlich kürzlich ebenfalls geworden ...
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Ich war so dermaßen stinkig, dass ich kurz davor war das Teil zuhause gegen die Hauswand zu schmettern!!! Das hab' ich mir mit Müh' und Not verkniffen, weil ich es aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoller finde es morgen direkt umzutauschen!
...

Nur keine übereilten Aktionen, meine IXON IQ wurde mir inzwischen zum 2. mal getauscht.

Das 1. mal wg. Elektronikproblemen beim Händler Starbike (s. ein paar Seiten zuvor), das hat leider einige Wochen gedauert. Und jetzt direkt bei bumm. Diesmal hatte ich Probleme mit meinem Halter. Als ich die Lampe seitlich verstellt habe, sind die Führungen am Halter irgendwie verrutscht, so dass die Lampe nicht mehr richtig einrasten konnte und so fiel sie während der Fahrt runter. Bumm ist da sehr kulant und auch schnell, hat nur 1 knappe Woche gedauert dann hatte ich eine neue inkl. Halter!

Trotz der anfänglichen Probleme kann ich die Lampe nur empfehlen. Ich nutze sie an meinem Renner als "Fernlicht". Auch drei meiner Arbeitskollegen haben sich inzwischen die IXON IQ bzw. SPEED geholt.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Nun ja, ich hab' heute ein erstes Austauschexemplar bekommen! Hoffe dass ich kein Zweites brauche. Darüberhinaus konnt' ich es mir aber nicht verkneifen auch noch bei bumm direkt anzurufen, wo man wirklich ganz freundlich war. Angeblich soll ich wohl eins der ersten Exemplare bekommen haben. Zwischenzeitlich habe man die Kontakte oder die Aufnahmen dafür etwas anders gespritzt. Man hat mir auch angeboten meine Ixon IQ direkt zu Ihnen zu schicken.

Aber diese Option spar' ich mir noch mal auf, bis es abend wieder was länger hell bleibt und ich das Teil entbehrlicher finde ... ;) Eigentlich hoffe ich aber gar nicht wieder in die Not zu kommen. Denn hinsichtlich Lichtausbeute und vor allem Leuchtdauer bin ich wirklich sehr zufrieden damit!

Nur werd' ich ziemlich schnell ungehalten, wenn Gebrauchsgegenstände ihre hauptsächliche Daseinsberechtigung unvermittelt "vergessen". ;)
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Beim Lesen der ganzen Kritiken, bin ich ganz froh das ich mir die SIGMA Powerled Black geholt habe. Ursprünglich sollte es die BUMM IXON IQ Speed sein.

Die Ausleuchtung der Sigma ist "brachial", bis 40-50 m hat man jede Bodenwelle in Sicht. Selbst im Wald. Zugegeben ist die Blendwirkung extrem und es schmerzt in den Augen. Die seitliche Ausleuchtung ist auf engen Radwegen leider unzureichend, aber auch nicht entscheidend da die Konstrukteure mehr an den MTB'er dachten der das Ding am Helm trägt.

Die STVO wird nicht eingehalten. Doch eins ist entscheidend:

Man verschafft sich Respekt und Sicherheit im Straßenverkehr bei Nacht. Die Autofahrer blenden sofort ab und nehmen einem nie mehr die Vorfahrt, teilweise wird einem sogar Vorfahrt gewährt. Autofahrer z.B. an Kreuzungen warten einen längeren Moment und Observieren, weil sie vermutlich die Geschwindigkeit und das Objekt nicht einschätzen können. Es wird einem subjektiv mehr Aufmerksamkeit geschenkt als am Tage.

Ein weiterer Vorteil ist der Mignonpack den man anschrauben kann falls der Akku mal leer ist.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Meine defekte (Wackelkontakt) wurde inzwischen auch gegen eine neue ausgetauscht.

Leider habe ich wieder eine mit der alten Elektronik bekommen, die bei schwachem Akku einfach so ausgeht, und sich erst nach einiger Wartezeit wieder einschalten lässt.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Leider habe ich wieder eine mit der alten Elektronik bekommen, die bei schwachem Akku einfach so ausgeht, und sich erst nach einiger Wartezeit wieder einschalten lässt.
Wie man mir heute morgen sagte, seien andere noch gar nicht im Handel.
 
Zurück
Oben Unten