• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
182
Vor drei Jahren hatte ich mir eine Lampe mit zwei LEDs nach Anleitung aus www.mtb-news.de gebaut und auch zufrieden damit, nur störte mich am Rennrad das Gefummel mit dem Kabel. Für komplette Nachtfahrten OK, aber bei Touren, wo man nur zum Schluß in der Dämmerung nach Hause kommt, doch etwas zu überdimensioniert.

Also habe ich mir die IXON IQ als kleine "immer dabei Lampe" gekauft und Sonntag gleich ausprobiert.

Die "gefühlte" Helligkeit liegt innerhalb des Lichtzentrums bei 2/3 der Raymund-Lampe, die in der Summe ja theoretisch den doppelten Lichtstrom abstrahlen müßte. Da die IXON IQ aber aufgrund des sinnvolleren Reflektors ihr Licht besser auf die Fahrbahn konzentriert, ist sie hier etwas heller.

Mit voll geladenen 2.100 mAh Akkus bei Zimmertemperatur leuchtete die IQ auf der hohen 40-Lux-Stufe 5,5 h und schaltete dann schlagartig ab, nachdem sie dies 1/2 h vorher durch rotes Blinken angekündigt hat. Sehr gut! Wenn man eine Weile wartet und die Akkus sich wieder ein wenig erholt haben, kann man auf der niedrigen 10-Lux-Stufe noch einmal bis zu 30 Minuten "herauskitzeln", dann ist aber endgültig Schluß. Die Lampe wiegt übrigens mit Akkus 230 g.

Die Wahrnehmung der Helligkeit ist so eine Sache, da jedes Auge das Licht unterschiedlich wahr nimmt. LED-Licht wirkt oft nur deshalb heller, weil es weißer als Halogen-Licht ist. Meßwerte sagen dann oft etwas anderes aus. Ich kann hier also nur für mich sprechen. Die IXON IQ ist die Lampe, auf die ich schon seit 10 Jahren warte - dasselbe werde ich wohl auch in ein paar Jahren sagen, wenn die IQ einen noch helleren Nachfolger bekommt ;-)

Die Helligkeit liegt jetzt aber zumindest für meine Augen auf einem Niveau, mit dem man auch in stockfinsterer Nacht sicher mit 20-30 km/h fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, in ein Schlagloch zu fahren oder mit einem plötzlich auftauchenden Hindernis zu kollidieren.

Da hat Busch & Müller wirklich ein nettes Lämpchen gebaut. Nichts spektakuläres, aber ein zuverlässiger und handlicher Begleiter für die dunkle Jahreszeit.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Da stimme ich voll zu, abgesehen von der Zuverlässigkeit, die sich erst noch zeigen muss...

MfG
beckstown
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

kann ich auch nur bestätigen! habe zwei davon an meinem Rad. Für die Straße ist das schon ganz nett, aber im Wald am MTB kommt das Licht schon an seine Grenzen. Da kommt man um eine zusätzliche Helmlampe kaum herum finde ich. :D
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

kann ich auch nur bestätigen! habe zwei davon an meinem Rad.

Ist denn der Helligkeitszuwachs einer zweiten IQ so deutlich, daß sich das lohnt? Wenn ich von 10 Lux auf 40 Lux umschalte, ist das für mich eine subjektive Verdoppelung der Helligkeit. Demnach dürfte ja die Erhöhung von 40 auf 80 Lux nicht so sehr auffallen. Oder hast Du die beiden Ixen unterschiedlich ausgerichtet, sodaß der beleuchtete Bereich größer ist?
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

den linken Scheinwerfer habe ich eine Position nach links ausgerichtet und den rechten Scheinwerfer geradeaus. Dann ist der Lichtkegel merklich größer!

Da ich die Lampen sehr günstig bekommen habe, konnte ich nicht widerstehen mir gleich zwei ans Rad zu bauen! :D
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Ich habe mir vorgestern zusätzlich zu meiner 'alten' IXON auch noch die brandneue IXON IQ geholt.

Der Unterschied ist auf jeden Fall deutlich, auch wenn man subjektiv immer schwer sagen kann, "die Lampe ist doppelt so hell" o.ä.

Bin die IQ gestern das erste Mal gefahren und finde sie fürs Rennrad geradezu ideal:

Klein (passt notfalls in die Trikottasche), mit StVO-Zulassung, für die Straße mehr als ausreichend hell und mit angegebenen 5 Stunden Brenndauer (die Angabe gilt wohl für die serienmäßigen B&M 2100er Akkus) im hellen Modus ebenfalls sehr gut.

Im "Eco-Modus" (entspricht immer noch der in der StVO geforderten Helligkeit für Fahrad-Lampen) , bei dem man zwar seine eigene Geschwindigkeit bei schlechteren Straßenverhälnissen ggf. etwas reduzieren muss, der aber für die Sicherheit (also um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden) immer noch ausreichend ist, beträgt die Brenndauer sogar 20 Stunden.

Mit besseren Akkus dürften beide Brenndauern nochmals deutlich höher liegen.
Konnte ich allerdings gestern nicht testen, so lange bin ich nicht gefahren ;)

Auch die Tatsache, dass handelsübliche Mignon- / AA-Akkus verwendet werden, finde ich sehr positiv.
Im Gegensatz zu Spezialakkus sind diese zum Einen wesentlich günstiger, und man bekommt im Notfall an fast jeder Ecke (z.B. nachts an der Tankstelle) passende Akkus bzw. Batterien.


Summa summarum gibts daher von mir für die Lampe für den Einsatz am Rennrad eine klare Kaufempfehlung!
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Auch die Tatsache, dass handelsübliche Mignon- / AA-Akkus verwendet werden, finde ich sehr positiv.
Im Gegensatz zu Spezialakkus sind diese zum Einen wesentlich günstiger, und man bekommt im Notfall an fast jeder Ecke (z.B. nachts an der Tankstelle) passende Akkus bzw. Batterien.

Mignon ist in der Tat ein Vorteil So kann man z.B. auch die neuen Sanyo Eneloop Akkus nehmen. Die sind deutlich kältestabiler als herkömmliche NiMH-Akkus und so kann man auch unter Null Grad eine gute Leistungsfähigkeit erreichen.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hi,

die IXON IQ Speed war im Tour-Test nicht wasserdicht, ich vermute, dass es mit der IXON IQ wegen des ähnlichen Gehäuses nicht besser steht. Wollte mir die IXON IQ schon kaufen, aber ich warte erstmal, bis die Powerled BLACK von Sigma auf dem Markt ist. Die soll ja 90 lux spenden und wasserdicht sein. Würde mir der Form wegen auch besser gefallen. Aber mal abwarten.

Gruß Menelaos
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hi,

die IXON IQ Speed war im Tour-Test nicht wasserdicht, ich vermute, dass es mit der IXON IQ wegen des ähnlichen Gehäuses nicht besser steht. Wollte mir die IXON IQ schon kaufen, aber ich warte erstmal, bis die Powerled BLACK von Sigma auf dem Markt ist. Die soll ja 90 lux spenden und wasserdicht sein. Würde mir der Form wegen auch besser gefallen. Aber mal abwarten.

Gruß Menelaos


Also mit der alten IXON (gleiches Gehäuse wie die IXON IQ) hatte ich keine Probleme.

Zur neuen Sigma:
Es wird natürlich immer wieder bessere Lampen geben, da findet z.Z. im Bereich LEDs usw. eine rasante Entwicklung statt.
Ist halt ähnlich wie einst bei PCs: Wenn man immer auf die nächstbessere Generation wartet, kommt man nie zum Kauf.
Und hatte man erst mal einen, war er nach einem Jahr schon wieder veraltet. Inzwischen scheint sich dort das Ganze etwas stabilisiert zu haben (wenn man nicht unbedingt immer die allerneusten 3D-Spiele braucht) ;)
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hi,

die IXON IQ Speed war im Tour-Test nicht wasserdicht, ich vermute, dass es mit der IXON IQ wegen des ähnlichen Gehäuses nicht besser steht. Wollte mir die IXON IQ schon kaufen, aber ich warte erstmal, bis die Powerled BLACK von Sigma auf dem Markt ist. Die soll ja 90 lux spenden und wasserdicht sein. Würde mir der Form wegen auch besser gefallen. Aber mal abwarten.

Gruß Menelaos

Moin!

Hab den Test auch gelesen und möchte die Aussage um das Kleingedruckte relativieren (nein, bin weder B&M-Fan, noch werde ich dafür bezahlt):

Der Test war ein 3-stündiger Dauerregen, nach dem Feuchtigkeit in die Lampe eindrang, sie aber noch funktionierte; ein Funktionsausfall jedoch nur eine Frage der Zeit gewesen sei.

Von daher kann man überlegen, ob die Umstände den eigenen Nutzungsansprüchen nahe kommen.
(Zumindest ich werde, wenn es schütt' keine 3 Stunden im Dunkeln radeln, wahrscheinlich sowieso eher joggen...)

gruß
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Errinnert mich an meinen Sigma Tacho - BC1200. Wenns regnet setzt der auch irgendwann aus, dann hilft nur noch Wasser rausschütteln. Aber im trocknen läuft er wie ne eins. Wenn die Lampe also vollläuft und nicht gleich durchbrennt spricht das doch eher für die Lampe.

Wobei richtig wasserfest wär natürlich besser.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Seit etwa einer Woche habe ich die Ixon IQ. Mit der Ixon war ich sehr zufrieden. Das Lichtfeld beim neuen Modell ist sichtbar homogener als beim Vorgänger und im High-Power-Modus deutlich heller.
Durch Erschütterungen flackert die Ixon IQ. Dies kannte ich von der Ixon nicht. Bei starker Erschütterung fiel die Ixon IQ sogar mehrmal ganz aus, ließ sich aber direkt wieder einschalten. BUMM bat mich die Ixon IQ samt Zubehör (Akkus und Ladegerät) einzuschicken. Da die Probleme nicht an beiden Ixon IQ auftraten, habe ich versucht, den Fehler herauszufinden. Der Tausch von zwei Original-Akkus (Die Polarität wurde selbstverständlich beibehalten) innerhalb der Ixon IQ hat das Problem behoben. Das heißt, zwei Akkus habe ich rausgenommen und deren Position in der Ixon IQ getauscht. Bei einer zweiten Ixon IQ, die bisher einwandfrei funktioniert hat, hat der Tausch der Original-Akkus dazu geführt, dass diese auch auf Erschütterungen reagiert. Ein kurzer Test mit Fremdakkus (tka 2.700 mAh von pearl.de) hat zu keinem Ausfall geführt. Dies ist mir absolut unerklärlich. :confused:
Ein abschließende Ausfahrt, um entgültige Klarheit zu bekommen, erfolgt Morgen.

Gruss Ulrich
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Der Tausch von zwei Original-Akkus (Die Polarität wurde selbstverständlich beibehalten) innerhalb der Ixon IQ hat das Problem behoben. Das heißt, zwei Akkus habe ich rausgenommen und deren Position in der Ixon IQ getauscht. Bei einer zweiten Ixon IQ, die bisher einwandfrei funktioniert hat, hat der Tausch der Original-Akkus dazu geführt, dass diese auch auf Erschütterungen reagiert. Ein kurzer Test mit Fremdakkus (tka 2.700 mAh von pearl.de) hat zu keinem Ausfall geführt. Dies ist mir absolut unerklärlich. :confused:
Hast Du mal Umfang und Länge der unterschiedlichen Akkus miteinander verglichen? Rein theoretisch sollte eine AA-Zelle zwar so groß wie jede andere AA-Zelle sein, aber in der Praxis variieren Länge und Umfang über die unterschiedlichen Hersteller doch ziemlich.

-Andreas
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hast Du mal Umfang und Länge der unterschiedlichen Akkus miteinander verglichen? Rein theoretisch sollte eine AA-Zelle zwar so groß wie jede andere AA-Zelle sein, aber in der Praxis variieren Länge und Umfang über die unterschiedlichen Hersteller doch ziemlich.

-Andreas

Habe das mit der Schieblehre an jeweils vier Akkus überprüft. Das könnte die Ursache sein. Das würde bedeuten, dass die Fertigungstoleranz bei allen Akkus von BUMM recht groß ist, da in den Ixons jeweils die mitgelieferten Akkus sind.

BUMM
Länge: 50,4 - 50,6 mm
Durchmesser: 14,1 - 14,3 mm
TKA
Länge: 50,4 - 50,5 mm
Durchmesser: 14,3 - 14,4 mm

Gruss Ulrich

PS Die Größe der Mignon-Akkus laut IEC-Norm (wikipedia.de):
Länge: 49,2 -50,5 mm
Durchmesser: 13,5 - 14,5 mm
Das bedeutet also, dass die Akkus von BUMM in der Länge (teilweise) außerhalb der Norm liegen. :confused:
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

akkus, die mit etwas dickere foilie bezogen sind passen in manche gehäuse nicht. die foilie beeinträchtigt nur den umfang.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Es wird natürlich immer wieder bessere Lampen geben, da findet z.Z. im Bereich LEDs usw. eine rasante Entwicklung statt.

Ich überlege ernsthaft, die viele Kohle auszugeben und mir eine Lupine Wilma zu kaufen. Da gibts, wenn es die nächste Generation hellerer LEDs gibt, ein Upgrad-Kit (gabs für die ältere ja auch). Und das Teil ist *jetzt* schon enorm hell...
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Toll, dass Ihr Sie schon habt!!:mad: :mad:

Ich warte seit Wochen darauf meine IXON IQ von Stadler zu bekommen.

Meine Frage ist jetzt mal:

Welche Akkus max. kann ich in die Lampe einsetzen, gibt es eine Beschränkung was die mAh angeht?


Gruß aus Berlin

Vincent
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hi,
nein eine solche Beschränkung gibt es nicht.
Schließlich gibt die mAh-Zahl nur die gespeicherte Strommenge an, eben die Kapazität der Zelle.

Aus diesem Grunde habe ich bereits 4x2700 mAh geordert.

Tschö
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hi,

die IXON IQ Speed war im Tour-Test nicht wasserdicht, ich vermute, dass es mit der IXON IQ wegen des ähnlichen Gehäuses nicht besser steht. Wollte mir die IXON IQ schon kaufen, aber ich warte erstmal, bis die Powerled BLACK von Sigma auf dem Markt ist. Die soll ja 90 lux spenden und wasserdicht sein. Würde mir der Form wegen auch besser gefallen. Aber mal abwarten.

Gruß Menelaos


..schön das es diesen Fräd gibt...

..ich habe die IQ Speed und die POWERLED BLACK miteinander verglichen und mich für die Sigma Lampe entschieden...

..die Sigma bietet einfach mehr "bumms" beim Leuchten, was durch fehlende Hell-Dunkel-Grenze einwenig getrübt wird. Die IQ Speed scheint mir auch einfach zu teuer mit ihren 50 Lux.. ca. 150€ ..da komme ich mit einem Zweitscheinwerfer auf 230-240€ ...und zudem ist mein Lenker nur 42cm breit...

...die Sigma kann ich mir aufm Helm montieren und meine Tachodaten etc. perfekt kontrolieren. Kostenpunkt 120€...in 6 Tage soll sie da sein....

..werd dann berichten ob das Ding was taugt...

..den Bilder auf der Homepage von Sigma nach zu urteilen strahlt die Lampe direkt und gleichförmig...die BUMM indirekt und "flach"...wie von der StVO gefordert...

...Frage an die BUMM-User ?? ..ist die Ausleuchtung von Kurven etc. (Radweg) mit der IQ Speed akzeptabel oder fehlt ihr einfach die seitliche Streuung ??

'ne Antwort würde mich freuen ?? :D
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

..schön das es diesen Fräd gibt...

..ich habe die IQ Speed und die POWERLED BLACK miteinander verglichen und mich für die Sigma Lampe entschieden...

..die Sigma bietet einfach mehr "bumms" beim Leuchten

Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen.
Ich habe die IQ gerade verkauft und mir eine Lupine Wilma bestellt.
Ich halte aber nach wie vor die IXON IQ in ihrer Preisklasse für eine sehr gute Lampe - nur kann sie eben meine Bedürfnisse an Helligkeit nicht erfüllen. Natürlich ist die Lupine eine gaaaanz andere Preisklasse.
 
Zurück
Oben Unten