• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Ich habe mir vor ein paar Wochen die alte SIGMA Powerled gekauft, weil die noch mit den NiPacks kompatibel ist die ich schon hatte. Außerdem gibt es die Lampe für etwa 50 € und sie ist mit 55 Lux hell genug für meine Zwecke.

Einzig die Halterung finde ich unbefriedigend, da diese fummelig angeschraubt werden musste. Leider hat mir Sigma da noch keinen passenden Ersatz geliefert.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen.
Ich habe die IQ gerade verkauft und mir eine Lupine Wilma bestellt.
Ich halte aber nach wie vor die IXON IQ in ihrer Preisklasse für eine sehr gute Lampe - nur kann sie eben meine Bedürfnisse an Helligkeit nicht erfüllen. Natürlich ist die Lupine eine gaaaanz andere Preisklasse.

Hi. Taugt die Ixon nun was für die Strasse, oder nicht?
Der Thred startet mit Lobeshymnen und am Ende kaufst Du dir eine andere Funzel (da freuen sich die Werbeabteilungen, hehe) ? Was ist denn das Einsatzgebiet für die neue Lampe?

Bin halt auch gerade am überlegen ob IQ oder nicht. Daher die Nachfrage...

ciao,
dangermouse
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hole sie dir ! Ich fahre sie seit 3 Wochen und bin mit der IQ sehr zufrieden.
Ich habe das Licht was ich immer wollte und das ohne Stippen am Rad.
Für das Wasserproblemchen gibts Klebeband und gut is.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen.
Ich habe die IQ gerade verkauft und mir eine Lupine Wilma bestellt.

Spannend. Ich habe am Alltagsrad die Fly IQ (ergaenzt durch einen E6Z als Fernlicht) am Nabendynamo. Fuers "schnellere" Radeln hab ich die Bestellung einer IXON IQ gecancelt und stattdessen just gestern eine Lupine geordert, nachdem ich mir vorher die Unterschiede der Ausleuchtung auf einem dunklem, nassen Wirtschaftsweg selbst angeschaut hatte.

Ich halte aber nach wie vor die IXON IQ in ihrer Preisklasse für eine sehr gute Lampe - nur kann sie eben meine Bedürfnisse an Helligkeit nicht erfüllen. Natürlich ist die Lupine eine gaaaanz andere Preisklasse.

Dem Geldbeutel tut's weh, den Augen und der Gesundheit tut's gut.
Letzter Ausloeser war ein Abflug durch eine im dunkel-nassen Asphalt voellig unsichtbare Spurrille. (Mir ist ausser einer Schuerfwunde auf dem Knie glücklicherweise nix passiert.)
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hi. Taugt die Ixon nun was für die Strasse, oder nicht?
Ja, tut sie.

Der Thred startet mit Lobeshymnen und am Ende kaufst Du dir eine andere Funzel (da freuen sich die Werbeabteilungen, hehe) ? Was ist denn das Einsatzgebiet für die neue Lampe?

Die IXON IQ hat einen Lichtstrom von ca. 120 Lumen und kostet komplett EUR 99,-.
Die Lupine Wilma, die ich bestellt habe, hat einen Lichtstrom von 830 Lumen und kostet komplett EUR 560,-.

Beide sind in ihrer Preisklasse gute Lampen.

Alles klar?
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Dem Geldbeutel tut's weh, den Augen und der Gesundheit tut's gut.
Letzter Ausloeser war ein Abflug durch eine im dunkel-nassen Asphalt voellig unsichtbare Spurrille. (Mir ist ausser einer Schuerfwunde auf dem Knie glücklicherweise nix passiert.)

Eben. Einmal neuer Zahnersatz und schon hätte man sich für das Geld auch eine Lupine kaufen können. Ist alles eine Frage der Kosten-Nutzen-Abwägung ;-)
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Für Trainingsfahrten auf der Straße ist die IXON IQ m.M. eine sehr gute Lampe.

Ausreichend hell und im Gegensatz zu den meisten Alternativen dabei noch mit StVO-Zulassung.
Im Falle eine Unfalls, wenn es z.B. um versicherungsrechtliche Dinge usw. kann dies durchaus ein großer Vorteil sein!

Fürs Gelände ist der "begrenzte" Lichtkegel eher ungeignet, auch ist hier noch mehr Helligkeit natürlich immer von Vorteil.
Am Besten allerdings in Kombination mit einer zusätzlichen Helmlampe, um auch in enge Kurven usw. leuchten zu können.

Auch im Wettkampf (24h-Rennen,...) könnte die Lampe sicher noch etwas heller sein.
Unbekannte Strecken und dabei nicht die Möglichkeit (bzw. die Einsicht :D), im "Zweifelsfall" auch mal kurz etwas Gas wegzunehmen, sowie zunehmende Ermüdung usw. verlangen einfach nach mehr Licht im vergleich zu Trainingsfahrten.
Auch spielt im Rennen (zumindest bei abgesperrten Strecken wie am Nürburgring) die StVO-Zulassung normalerweise keine Rolle.

Mein Fazit bleibt daher weiter:
Fürs Rennradtraining eine sehr gute, kompakte Lampe mit internem Akku, ausreichend langer Brenndauer und bei Bedarf leicht und günstig zu beschaffenden Ersatzbatterien / Akkus.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Lampenbetrieb bei kalten Temperaturen?

Ich habe mir zwar nur die "normale" Ixon gekauft, war bisher aber sehr zufrieden damit. Jetzt ist sie mir allerdings zweimal hintereinander bei Trainingsfahrten nach ca. 1,2h Powerbetrieb ausgefallen. Im Eco-City-Modus konnte ich sie dann zwar nochmal zum Leuchten bringen, aber wirklich Spaß hat das nicht gemacht. Zumal ihre Leuchtstärke stark abnahm.

Meine Frage: Ursachen?

1. Akkus sind noch nicht 4-6xmal vollständig entladen worden

2. Ständige Erschütterungen durch die Fahrt - Aussetzer?

3. Temperatur - Akkus sind ja recht temperaturempfindlich, soweit ich mich erinnern kann.. hatte 0-2°C..

Lösungen??

zu 1) Meint ihr, ich sollte sie mal 4-6x mal vollständig laden / entladen, damit die Akkus ihre volle Kapazität erreichen? (Kenne ich so von anderen Akkus, und war auch im Handbuch so angegeben.. ich nutze die Standard BUMM Akkus)

zu 2) Hmm.. ich habe den Gummiring nicht montieren können, da selbst der Oversize-Halter nur ganz knapp passte

zu 3) Hab schon mal überlegt, die Lampe in einen Gefrierbeutel einzupacken - meint ihr das bringt was? .. Da drängt sich doch die Frage auf, ob das arme kleine Lämpchen "Windchill" kennt.. und friert :lol:

Hat noch jmd diese Erfahrungen gemacht? Laut Handbuch sollte die normale Ixxon (nicht IQ!) ja im Powermodus 5-6h aushalten.. wegen Temperatur wäre ich dann auch mit 3-4h zufrieden.. aber nach einer Stunde.. :eek: :confused:

edit: 4. Möglichkeit: Akkus mit höherer Kapazität kaufen? - Empfehlungen?

edit: @letzter Post: Als meien Ixxon gestern noch gut leuchtete, kam mir eine Gruppe von Walkern entgegen.. eine Frau motzte mich an: "Alda, mach doch mal die schei** Funzel aus!" :D
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Da die Lampe wenn ich es richtig verstanden habe nicht ständig zwischendurch ausgegangen ist, sondern einfach nach 1,2 h schlapp gemacht hat, würde ich Erschütterungen usw. als Ursache ausschließen und auf die Akkus tippen.

Wenn es in den Bereich um 0 Grad und darunter geht, lässt die Leistung von NiMh-Akkus sehr schnell nach.

Ob ein Überzug für die Lampe helfen würde, kann ich nicht sagen.
Hängt wahrscheinlich davon ab, wieveil Wärme die LED produziert usw.
Einfach mal testen.
Ansonsten mal andere Akkus (anderer Hersteller) probieren; es gibt geringe Unterschiede in der "Kälteempfindlichkeit" und 2-3 Grad können hier evtl. schon einiges ausmachen.

Oder einfach Lithium-Batterien z.B. von Energizer nehmen, die sind vertragen wesentlich kältere Temperaturen und sind zudem noch leichter als NiMh-Akkus ;)
Wäre allerdings (von den Umweltaspekten mal ganz abgesehen) eine recht kostspielige Lösung...

Ich hatt noch keine Probleme mit der IXON IQ, bin bisher allerdings auch "nur" bei ~4 Grad längere Runden gefahren bzw. bei -2 Grad nur mal kurz für ne halbe Stunde. Das ging Problemlos, aber ich kann halt nicht sagen, wie lange der Akku noch gehalten hätte.

Wenige Grad Temperaturunterschied können in dem Bereich wie gesagt bereits einiges ausmachen sowie evtl. ein anderer Akkutyp.
Ein Vorteil bei der IXON mit den Standard AA-Akkus ist aber eben auch, dass man für den notfall problemlos und günstig (noch dazu unter dem Trikot angewärmte) Ersatzakkus mitführen kann.

Das Problem sollte aber nicht nur die IXON betreffen, sondern auch andere Lampen mit ähnlichen Akkus.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo zusammen,
habe die IQ-Lampe seit ca. 1 Woche. Täglich ist sie ca. 2h auf der Landstraße zum Training im Einsatz. Bin mit dem Licht sehr zufrieden. Ich wurde in dieser Zeit von keinem entgegenkommenden Auto mehr geblendet. Kenne ich sonst anders! Die Lampe fiel mir durch Erschütterung 2-3 mal aus.
Nach dem Öffnen und wieder Schließen sprang sie wieder an (Akkus waren ja voll!). Es muß mit der internen Klemmung der Akkus zusammenhängen. Also auch mit deren Toleranzen. Mit Akkus eines anderen Herstellers kam das dann nicht mehr vor und das Problem ist somit für mich erledigt.
Ein für mich ganz anderes, aber extrem sicherheitsrelevantes Problem ist die totale Abschaltung der Lampe im HighPower-Mode bei nachlassenden Akkus. Wenn man hier nicht auf die Kontrolldiode achtet, fährt man plötzlich im Dunkeln. Genau das ist mir bei schnellem Gegenverkehr auf der Landstraße passiert. Für den Gegenverkehr war ich somit nicht mehr sichtbar!!! Hätte da noch einer überholt, würde ich diesen Beitrag wohl nicht mehr schreiben können. Ich frage mich, wie man damit eine Straßenzulassung bekommt? Eine automatische Umschaltung in den Eco-Mode kann doch elektronisch nicht so schwer sein, oder versagt da die gute deutsche Ingenieurskunst?
Trotz allem ist die Lampe in puncto Lichtausbeute das momentane Optimum
mit offizieller (aber fragwürdiger!) STVO-Zulassung.

Mit nächtlichem Gruß - das kilometerfressende Trampeltier.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

das problem hatte schon das vorgängermodell. ne mail an b&m wäre vielleicht nicht verkehrt...

ach ja: willkommen bei rr-news. :cool:
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo zusammen,
habe die IQ-Lampe seit ca. 1 Woche. Täglich ist sie ca. 2h auf der Landstraße zum Training im Einsatz. Bin mit dem Licht sehr zufrieden. Ich wurde in dieser Zeit von keinem entgegenkommenden Auto mehr geblendet. Kenne ich sonst anders!

Hä? Was hat die an Deinem Rad montierte Lampe mit der Blendwirkung von Autoscheinwerfern zu tun?

Ein für mich ganz anderes, aber extrem sicherheitsrelevantes Problem ist die totale Abschaltung der Lampe im HighPower-Mode bei nachlassenden Akkus. Wenn man hier nicht auf die Kontrolldiode achtet, fährt man plötzlich im Dunkeln.

Eine Kontrolldiode ist dafür da, daß man auf sie achtet. Sonst hätte B&M die ja auch weglassen können. Wenn es rot-grün blinkt, sollte man am besten gleich auf die niedrige Stufe herunterschalten - dann hat man noch 1-2 h Reserve. Ist doch ne tolle Sache.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hä? Was hat die an Deinem Rad montierte Lampe mit der Blendwirkung von Autoscheinwerfern zu tun?

Er meinte vermutlich, dass die Autofahrer ihn rechtzeitig bemerken und daher früher abblenden.
Ein Phänomen, dass ich im vergleich zu meiner alten (deutlich weniger hellen) Lampe ebenfalls schon beobachten konnte.
Sollte aber mit allen hellen Lampen ähnlich gut "funktionieren".


Eine Kontrolldiode ist dafür da, daß man auf sie achtet. Sonst hätte B&M die ja auch weglassen können. Wenn es rot-grün blinkt, sollte man am besten gleich auf die niedrige Stufe herunterschalten - dann hat man noch 1-2 h Reserve. Ist doch ne tolle Sache.

Finde ich auch.
Die Tankanzeige bei Auto z.B. ist ja auch zum draufschauen gedacht und es wird nicht automatisch auf Reserve oder Ersatzkanister umgeschaltet ;)

Wobei, ein nettes Feature wäre es schon, wenn die Umschaltung (ggf. wahlweise) automatisch auf den schwächern Modum umschalten würde.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo zusammen,
habe die IQ-Lampe seit ca. 1 Woche. Täglich ist sie ca. 2h auf der Landstraße zum Training im Einsatz. Bin mit dem Licht sehr zufrieden. Ich wurde in dieser Zeit von keinem entgegenkommenden Auto mehr geblendet. Kenne ich sonst anders! Die Lampe fiel mir durch Erschütterung 2-3 mal aus.
Nach dem Öffnen und wieder Schließen sprang sie wieder an (Akkus waren ja voll!). Es muß mit der internen Klemmung der Akkus zusammenhängen. Also auch mit deren Toleranzen. Mit Akkus eines anderen Herstellers kam das dann nicht mehr vor und das Problem ist somit für mich erledigt.

Hallo
Genau das gleiche Problem habe ich mit 2 neuen IQ Lampen:confused: Öffnet man die Lampen und richtet die Akkus aus dann funzt es wieder, bis zur nächsten Erschütterung:(
Und andere Akkus sollen Abhilfe schaffen?:rolleyes:
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo zusammen,

Finde ich auch.
Die Tankanzeige beim Auto z.B. ist ja auch zum draufschauen gedacht und es wird nicht automatisch auf Reserve oder Ersatzkanister umgeschaltet ;)


Na eben doch, ab dem Zeitpunkt, wenn die rote Tankanzeige aufleuchtet, nutzt Du die Tankreserve - und das ohne eine manuelles Umschalten!
Und stehen bleibst Du dann auch (noch) nicht.
Bei der IQ mußt Du aber umschalten, obwohl die Reserve ja vorhanden ist.
Somit ist die von mir vorgeschlagene automatische "Reserve"umschaltung kein "nettes Feature" sondern u.U. lebenswichtig.
Man schaut gerade im Dunkeln besser nach vorne, statt ständig auf die Kontrollleuchte. Und plötzlich steht man in Dunkeln - na vielen Dank.
Das sieht nun auch B&M so und verändert zukünftig die Lampenelektronik der IXON IQ!
Kompliment und vielen Dank an den Hersteller für die Reaktion!
:love:

Das Thema mit dem Wackelkontakt ist wie bereits beschrieben erledigt.
Immer die gleiche Akku-Sorte nehmen und gleichmäßig einlegen.
Da gibt es kein Rezept, ausprobieren und bei Erfolg immer so verfahren.
Obwohl das zugegeben in dieser Preisklasse auch kein Standard ist.

So, muß nun auf die Piste - natürlich mit IXON IQ.

Gruß, das kilometerfressende Trampeltier (15.038km).
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Ansonsten dürfte es doch sicher helfen von innen an den Deckel einen kleinen Filzstreifen zu kleben, oder?

Dann können die Akkus ebenfalls nicht mehr verrutschen.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Das sieht nun auch B&M so und verändert zukünftig die Lampenelektronik der IXON IQ!
Kompliment und vielen Dank an den Hersteller für die Reaktion!
:love:

Das Thema mit dem Wackelkontakt ist wie bereits beschrieben erledigt.
Immer die gleiche Akku-Sorte nehmen und gleichmäßig einlegen.
Da gibt es kein Rezept, ausprobieren und bei Erfolg immer so verfahren.
Obwohl das zugegeben in dieser Preisklasse auch kein Standard ist.

Diese Funktion hatte die Sigma PoerLED schon vor einem Jahr!!!


Gestern bin ich im Sparmodus gefahren, und wollte an einer dunklen stelle in den stärkeren Modus schalten.

Die Lampe ging jedoch aus, und ließ sich trotz mehrerer Versuche nicht mehr einschalten!!!
Dies lag wohl an dem Tiefentladeschutz, und daran das die Lampe beim einschalten direkt in den normalen Modus fährt.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Diese Funktion hatte die Sigma PoerLED schon vor einem Jahr!!!


Gestern bin ich im Sparmodus gefahren, und wollte an einer dunklen stelle in den stärkeren Modus schalten.

Die Lampe ging jedoch aus, und ließ sich trotz mehrerer Versuche nicht mehr einschalten!!!
Dies lag wohl an dem Tiefentladeschutz, und daran das die Lampe beim einschalten direkt in den normalen Modus fährt.

Ist mir auch schon passiert, das macht echt keinen Spaß irgendwo im Dunkeln zu stehen, und das Licht nicht mehr anzukriegen.

Das sind genau die zwei Kritikpunkte, die ich an der (alten) Ixon habe:
1. Einfaches Ausschalten der Lampe, wenn der Akku leer ist. Warum geht nicht die LED auf "rot", und die Lampe in den Eco-Modus? (Ok, wird wohl geändert)
2. Wenn die Lampe im Eco-Modus noch leuchtet, obwohl der Akku zu leer ist um in den vollen Modus zu gehen, und man dann abschaltet, steht man im Dunkeln. Klasse...

Obwohl die Ixon dennoch eine gute Lampe ist, kriegt das letzte Woche bei eBay ersteigerte Winter- und Schlechtwetterrad einen Nabendynamo, einen Selbstbauscheinwerfer und ein Selbstbaufernlicht. Davon verspreche ich mir ingesamt mehr Licht als bei Ixon IQ usw., als auch Ruhe vor der ganzen Akkuladerei, welche mir persönlich ziemlich auf die Nerven geht...


Gruß, Christian
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Auch ich hab' nun seit 1 Woche endlich nachweisbaren IQ! ;) Bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Wackelkontakt gab's bislang keinen. Die Umschaltung vom PowerModus auf stockdunkel kommt in der Tat überraschend. Grad noch grün blinkend, dann vielleicht 10-20 sec. rot und plötzlich ist's duster. Dass das geändert werden soll klingt ja nach Einsicht, aber kann man da nicht vorher drauf kommen?!? "Upgrade" soll für bisherige Käufer wohl nicht angedacht sein, oder?

Ach noch was: Etwas störend finde ich, dass die Halterung bei wiederholten Stössen dazu neigt peu à peu nach vorne weg zu kippen. Vielleicht muss ich noch etwas fester anziehen, aber ich trau' mich nicht mehr ...
 
Zurück
Oben Unten