• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ixon IQ Schlaglochsicher gemacht

Pragmatiker

Mitteldickes Schaf
Registriert
1 September 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Ort
35625 Hüttenberg
Falls Andere auch das Problem haben das sich ihre Ixon IQ, bei Schlaglöchern ungefragt ihrer Akkus entledigt, habe ich hier einen günstige Lösung. Kostet nur einen Tachogummi oder sonst einen O-Ring der um die Lampe passt.

  1. Den Halter unten an der Lampe abschrauben.
  2. Im hinteren Bereich der Halters mit einer kleinen Rundfeile eine Aussparung anbringen.
  3. Den Halter mit dem Tachogummi dazwischen wieder montieren.

Der Gummi ist unverlierbar mit der Lampe verbunden und hält diese sicher geschlossen.


P2138126.jpg P2138131.jpg P2138132.jpg P2138133.jpg
 
Pfiffige, "pragmatische" :D Lösung eines Problems, das bei den älteren Ixon - Scheinwerfern immer
wieder mal auftritt.
Jetzt müßtest Du nur noch eine vernünftige Halterung bauen, die mit dem Gewicht der 4 Akkus klarkommt.
Mich hat das Teil genervt. Ich habe es getauscht gegen Ixon IQ Speed. Mit der Halterung f.d. Gabelkopf
gibts jetzt am MTB vernünftiges Licht, und endlich verrutscht nichts mehr.
 
Meine beiden Ixon IQs verstellen sich selbst auf dem MTB im Wald nicht und spucken auch die Akkus nicht aus.
Was mache ich falsch?
 
Du fährst zu langsam. :D
Ich hatte eingentlich ständig Rückläufer von Endkunden, die zu Recht reklamierten.
Das Ding ist eine Fehlkonstruktion und genau deshalb in dieser Form nicht mehr erhältlich.
 
So schlau hätt ich vor der ersten Benutzung meiner Lampe sein sollen: erste Heimfahrt von der Arbeit, die Lampe ist noch nicht optimal ausgerichtet: ich fummele also im fahren daran rum und übersehe daher eben ein Schlagloch...mitten in einem fiesen, dunklen Waldstück bei strömendem Regen verteil ich die Akkus quer über die Strasse: No Way die ohne Licht wiederzufinden, also 10km Heimfahrt ohne Licht bei dem Sauwetter: man was hab ich Schiss gehabt dass mich auf der recht kurvigen Strecke einer frontal auflädt... :x
 
So war das bei mir auch ! :D
Die aktuellen Ixon Core und Ixon Pure sind deshalb ja verbessert:
Geringeres Akkugewicht, damit die Halterung noch schlechter sein kann. :rolleyes:
 
Ach ja - natürlich ist seither immer eine Packung Ersatzbatterien in der Satteltasche...
 
Mir sind die Akkus schon zwei mal in der Dunkelheit auf nimmer Wiedersehen abgehopst.
Vielleicht spendieren die der IQ ja mal eine Überarbeitung, ne Zweite wäre gut :)

Die Halterung hält ganz gut bei mir, hab ein stück schlauch um den Lenker gelegt, da bewegt sich nicht mehr.
Hab mir jetzt mal die neue Halterung mit der Schraube statt dem Exzenterverschluß bestellt, mal schauen wie die so ist.
 
Du fährst zu langsam. :D

Möglich! An fehlenden Schlaglöchern kann es in Berlin jedenfalls nicht liegen! :D

Die Gehäuse von meinen beiden schließen zwar auch nicht ganz korrekt, sind aber weit davon entfernt sich einfach so zu öffnen und die Akkus über die Straße zu verteilen. Vielleicht sollte ich sie einfach mal fallen lassen ...:idee:
 
Nee, bloß nicht fallen lassen !
Freue Dich, daß Du noch nichts in dieser Richtung ----> nach unten :D hattest.
Es ist wirklich ärgerlich, wenn nachts der ganze Kram auseinanderfliegt und man in der Dunkelheit die Batterien einsammeln darf.
Ich bewundere die Geduld meiner Kunden: Ich wäre - gemessen am Kaufpreis - echt angefressen.
 
Kleiner Tipp für die, die ihre Ixon an der Gabel montieren wollen:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1400,1410,1415;product=25547

Funktioniert aber nur bei Suntour NCX (ist ja recht weit verbreitet)
Hatte vorher diesen Standard Metallbügel, der mit der einen Schraube gehalten wurde, die eigentlich das Schutzblech hält.
Der Bügel hat sich mit der Zeit ins Metall der Gabel eingearbeitet, weshalb dieser immer lockerer wurde.
Daraufhin habe ich das Ding einfach probiert und bin super zufrieden. Man braucht natürlich immernoch die Aufnahme, die an dem Metallbügel-Halter geschraubt ist, weil der nicht mitgeliefert wird.

Ich bin jedenfalls zufrieden. Das Ding wird anstelle dieser Plastikabdeckkappe an der Gabel geschraubt und hält bombenfest, wenn auch sehr flexibel (das ist aber kein Nachteil, gerade bei Schlaglöchern).

Ansonsten bin ich froh, das meine Lampe ebenfalls nicht die Akkus auswirft. Den einen runterplumpser nahm sie mir aber übel. Gott sei Dank ist da aber nur der Clip gebrochen, den ich dann schnellstens von bumm ersetzt bekam.
 
Bei mir am Crosser gibt es keine Probleme mit dem Ixon IQ.
Die Akkus bleiben drin und es verstellt sich auch die Halterung nicht, trotz Schlaglöcher.
Puh, da habe ich noch mal Glück gehabt oder ein gutes Exemplar erwischt.
 
Bei mir auch seit 2008 mit der IQ keine Ausfälle. Aber einen Satz Ersatzakkus in der Trikottasche mitzuführen ist bei Batterielicht sicher sinnvoll. Die 50 g mehr machen nix bei einer Beleutungsausfahrt.
 
Ich mußte meine auch schon zwei mal tauschen lassen. Aber die letzte Variante kam mit einem besseren Halter und besserem Verschluß.
Ich konnte den Halter auch so exakt einstellen das sich die Lampe nicht von alleine verstellt, Ich jedoch bei bedarf mal kurz von Hand zur Lichthupe hochschwenken kann.
 
Zurück
Oben Unten