• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Lexalex

Ingravitto
Registriert
9 Februar 2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
6
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich habe mir die Rouvy-App runtergeldaen und mit meinem Tacx Neo Smart ausprobiert. Dabei habe ich einige der angebotenen Routen (mit Video) angefangen. Ich musste relativ schnell feststellen, dass es erhebliche Unterschiede zum Radfahren draußen gibt.

Ich konnte schon in den leichtesten Gängen ohne viel Kraftaufwand hohe Geschwindigkeiten (40 - 60 KM/H) erreichen. Gleichzeitig konnte ich schon Steigungen von 6% im leichtesten Gang kaum schaffen.

Ich habe alle Einstellungen wie Gewicht, Radgewicht und Radumfang vorgenommen. Der Neo ist mit drei Sensoren über ant+ gekoppelt:
Neo Smart
Power Meter
Speed&Cadence Sensor.

Habt Ihr eine Idee, wo noch eine Fehlerquelle meinerseits liegen könnte?

Ich habe bereits Rouvy angeschrieben. Als Rückmeldung kam, dass Profis bestätigen, dass das Training mit dem Tool maximal 10% härter ist als "draußen".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich evtl. den Reality Level von 100 auf x absenken?

Vielen Dank und viele Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

ich nutze auch Rouvy im Zusammenspiel mit einem Wahoo-Kickr. Ich habe das gleiche Phänomen. Sobald es bergig wird, geht es mit der Geschwindigkeit rapide bergab und ich kann 7% mit ach und krach noch ertreten. Wenn ich im Anschluß die Streckenlänge, die Höhenmeter, mein Gewicht, das Radgwicht und die gemessenen Wattwerte in Kreuzotter eingebe, errechnet mir Kreuzotter auch deutlich besser Zeiten. Wenn ich Originaldaten von Fahrten im Freien ins Kreuzotter eingebe, stimmen die gefahren Zeiten mit den errechneten Zeiten ziemlich exakt.
Also vermutlich in der Rouvy-App, vllt. irgendetwas falsch eingestellt.....

Viele Grüße
Jens
 
Hab auch den Tacx Neo, und dbzgl. Rouvy schon einmal angeschrieben; leider ohne Feedback. Würde Rouvy auch mehr nutzen, wenn dieser Steigungseffekt (aus 5% werden gefühlt 8-9%) nicht wäre. In Zwift und in der neuen Tacx SW (TDA) past es aus meiner Sicht sehr gut, auch bei den Videos von Velo Reality.....
 
Hallo, ich habe bisher Zwift, Virtugo und Rouvy getestet. Aus miener Erfahrung muss man bei Rouvy mit Sicherheit bei Steigungen am heftigsten treten muss. Im Vergleich zur Realität schneidet meinem Gefühl nach aber Rouvy denoch am besten ab.

Grüßle Ben
 
Mir gefällt Rouvy von den Apps am besten, die Anstiege sind (mit 100% Widerstand), absolut real (derzeit Kickr, vorher Neo), wenn ich gleiche Anstiege mit den Werten draußen vergleiche (Strava mit Leistung über Leistungsmesser), ist das praktisch ident. Subjektiv kommt es einem natürlich drinnen immer härter vor (darum haben die meisten Apps 50% Realitätslevel standardmäßig).
 
Hallo,

Frage an euch bei Rouvy da ich das mal teste.

Setup:
KickR Core
Pulsgurt
p2m Leistungsmesser
Garmin 510

Nutze das ''iPad'' mit Version 9.3.5
Rouvy: Version 4.2.6 (build 98) actual_version


Bei => Einstellungen => trainer & sensoren => KickR Core verbunden ok.

Dann eine Route gestartet und zeigt alles an was es soll das passt mal. Nur der Wiederstand wird nicht gegeben. Bin vom flachen in eine Steigung >5% rein und hier müsste der Core normalerweise sofort den Wiederstand regulieren das ich das Gefühl habe ich fahre bergauf und trete damit schwerer. Ist aber nicht der Fall. Darum möchte ich hier fragen weil ich nicht weiß im Menü oder wo man das einstellen kann. Realitätslevel hier war die mitte (50%) eingestellt was ich mich erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Rouvy von den Apps am besten, die Anstiege sind (mit 100% Widerstand), absolut real (derzeit Kickr, vorher Neo), wenn ich gleiche Anstiege mit den Werten draußen vergleiche (Strava mit Leistung über Leistungsmesser), ist das praktisch ident. Subjektiv kommt es einem natürlich drinnen immer härter vor (darum haben die meisten Apps 50% Realitätslevel standardmäßig).

Hallo,

wie hast du die Rouvydaten ins Strava importiert?

LG Josef
 
Hallo Zusammen,
Rouvyspezialisten unter Euch?
Warum funktionieren bei mir die Animationen, bzw. die eingespielten, virtuellen Gegner in den AR Strecken nicht mehr? Immer wenn ich folgende Einstellung vorgenommen habe (oben Training oder Race, ganz egal)
Screenshot_20191226-224248_Rouvy.jpg

Kommt immer:
Screenshot_20191226-224308_Rouvy.jpg

Kann mir das jemand erklären, was mach ich falsch?? Früher ging das ohne Probleme. Benutze ein Samsung Tablet, also Android...ach ja hab auch das Premium Abbo, also da dran kann es auch nicht liegen. Wähle ich die Einstellung kann ich die Strecke fahren, nur halt ohne die AR Funktionen:
Screenshot_20191226-225825_Rouvy.jpg

Ach ja, das Downloaden funktioniert auch irgenwie nicht mehr....haben die am System was geändert?
Vielen Dank schon mal für Hilfe.
 
Versuche es doch noch einmal, falls unter Android ein Update verfügbar ist.Für MacOs und IOS gab es ein update wegen Downloadproblemen.
 
Ich bin 6 Wochen in Rouvy gefahren, nachdem ich den Kickr Core gekauft hatte.
Es gab von Rouvy mal nen Statement, wo empfohlen wurde, den "Grade Adjustment" auf ca. 70 - 75% einzustellen damit sich die Steigungen realistischer anfühlen.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass im Vergleich zu Zwift bei Rouvy weniger Speed aus ner Abfahrt mit in den Anstieg genommen wird.
Gefühlt wird man sofort ausgebremst, sobald es ein wenig bergauf geht auch wenn der Trainer den Wiederstand noch garnicht angepasst hat.
Das fühlt sich in Zwift besser / realistischer an.

Ich hatte Rouvy unter Android auf nem Samsung S8 laufen und dann auf den Fernseher gespiegelt.
 
Die Erfahrungen von drmz kann ich bestätigen.
Ich bin auf meinem Tacx Neo der ersten Generation jetzt ca 400 Stunden mit allen gängigen Apps gefahren. U.a.:
Rouvy : Völlig unrealistisches Fahrgefühl bei Steigungswechsel und Steigungen fühlen sich schwerer an als in der Realität. Rouvy wäre sonst mein Favorit.
Bkool: Ähnliches Verhalten
Zwift: Deutlich besser in der Ansteuerung des Trainers, aber der Kinderkram wird bald langweilig, keine eigenen Strecken / Videos. Zwift schmeichelt offensichtlich dem Benutzer, da ich mit keiner App bei identischer Leistung so schnell fahren kann. Darüberhinaus scheint Zwift zum Betrügen zu animieren. Zu viele utopische Leistungen! Ist mir bei den übrigen Apps nicht so aufgefallen.
Tacx TDA: Beste Ansteuerung des Neo Smart - ist auch nicht verwunderlich. Mittlerweile wird auch ANT+ unterstützt. Für mich ist die Online Pedalanalyse ein sehr wichtiges Feature.
 
Rouvy ist sicher von Fahrgefühl nicht weniger realistisch wie Zwift (eher das Gegenteil ist der Fall), allerdings steht und fällt die Qualität vom Fahrempfinden natürlich mit der Qualität der Umsetzung der jeweiligen Strecke. Da Rouvy hauptsächlich aus User Contend besteht, ist die Qualität höchst unterschiedlich.

Der Trainerlevel ist bei Zwift per Default auf 50%, realistisch sind aber 100%. Rouvy hat Default 100%, aber die subjektive Wahrnehmung spielt einem da manchmal einen Streich, die „künstliche Behübschung“ bei Zwift wird oft als realistisch wahrgenommen.

ich hab mir meine Heimrunde in Rouvy nachgebaut, mit Trainerlevel auf 100% ist die benötigte Leistung in Watt (jeweils mit Powermeter) ident wie draußen, schnelle Wechsel von bergab/bergauf fühlen sich immer härter an als draußen wegen der geringeren Schwungmasse, das kann man aber auch bei Rouvy bei der Streckenerstellug manuell etwas mindern.
 
@kapi: Welche Strecke ist das? Ich habe Swift bei einem Bekannten gesehen und kurz probiert, gefiel mir nicht so. Bei Rouvy sind schon einige sehr schöne Strecken dabei. So realistisch wie in echt geht nirgends, das muss einem bei allen Systemen klar sein. Es fährt sich ja auch jedes Rad etwas anders. Ich sehe es als Spaß und Motivation, um Zeiten zu überbrücken in denen ich nicht raus komme.
 
@kapi
Achte mal darauf, was passiert, wenn du aus einer Abfahrt kommend in eine Steigung fährst.
Realistisch wäre, dass du die Geschwindigkeit aus der Abfahrt ein Stück weit mit in den nächsten Anstieg nimmst.
Bei Rouvy geht aber die Geschwindigkeit schlagartig runter, sobald es bergauf geht.
Teilweise hat der Trainer der Widerstand noch garnicht an die Steigung angepasst und das Tempo ist plötzlich von 50 auf 10 kmh runter.
Das macht Zwift definitiv besser.
Und das liegt dann auch nicht an den gps Daten - das liegt mMn. daran, wie Rouvy die Geschwindigkeit berechnet.
Es scheint dort einfach kein Momentum zu geben, dass du aus der Abfahrt mitnimmst.

Ansonsten fand ich Rouvy auch nicht schlecht.
Wenn man lieber seine Ruhe haben und ein paar schöne Strecken in fremden Ländern fahren will, ist das ne gute Alternative.
 
@kapi: Danke. Am Montag habe ich frei, da werde ich die Strecke mal ausprobieren.

@drmz: In der neuesten Softwareversion ist es meinem Gefühl nach etwas besser. Wobei ich das nicht als sehr großen Nachteil sehe.
Wie gesagt, realistisch auf allen Rädern, mit allen Reifen und was sonst noch verändert wird gibt es nicht. Während ich früher nur sehr ungern auf den Hometrainer stieg nutze ich den Rollentrainer mit Rouvy sehr oft.
 
Okay, gut zu wissen.
Ich hatte Rouvy ja auf Android laufen.
Hatte die letzten Tage aber auch schon überlegt, den Account wieder zu aktivieren und es dann auf dem Laptop zu installieren.

Großer Vorteil ist ja, dass man die Strecken, die man häufig fährt, auch lokal speichern kann.
Dann müsste es ja auch mit langsamer Internetverbindung noch gut funktionieren, oder?
Momentan gibts bei Zwift leider häufiger mal Verbindungsprobleme wegen überlasteter Server.
Gestern abend ging wieder garnix.
 
Ausser den Premium-Strecke können wohl alle anderen gespeichert werden. Macht Sinn wenn du sehr schlechte oder unregelmäßige Verbindung hast.
Bei mir läuft es unter IOS auf dem iMac sehr gut. Das iPad habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten