• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ich fahre mit IPad/iOS und einem Kickr und kann das Problem nicht nachvollziehen.

@kapi
Achte mal darauf, was passiert, wenn du aus einer Abfahrt kommend in eine Steigung fährst.
Realistisch wäre, dass du die Geschwindigkeit aus der Abfahrt ein Stück weit mit in den nächsten Anstieg nimmst.
Bei Rouvy geht aber die Geschwindigkeit schlagartig runter, sobald es bergauf geht.
Teilweise hat der Trainer der Widerstand noch garnicht an die Steigung angepasst und das Tempo ist plötzlich von 50 auf 10 kmh runter.
Das macht Zwift definitiv besser.
Und das liegt dann auch nicht an den gps Daten - das liegt mMn. daran, wie Rouvy die Geschwindigkeit berechnet.
Es scheint dort einfach kein Momentum zu geben, dass du aus der Abfahrt mitnimmst.

Ansonsten fand ich Rouvy auch nicht schlecht.
Wenn man lieber seine Ruhe haben und ein paar schöne Strecken in fremden Ländern fahren will, ist das ne gute Alternative.
 
Ich denke an den Übergängen kommt die Grafik etwas ins stocken, der Weg wird normal weiter berechnet. Das kann an einigen Strecken auftreten, tut dem Spaß aber keinen Abbruch.
Ich bin jetzt in kurzer Zeit schon 1000km auf ROUVY gefahren.
Was mir gefällt ist, dass bis zu 2 Familienmitglieder kostenlos in der Premium-Mitgliedschaft mitfahren können.
 
Sagt mal ist es bei Rouvy überhaupt möglich selbst kreierte Workouts zu den Videos zu fahren?
So wie ich das sehe kann ich zwar freie Fahrten auf den AR-Strecken unternehmen, aber keine Workouts fahren.


Sagen wir mal ich möchte z.B. 2 Stunden lang bei 60% FTP fahren ohne die Gänge wechseln zu müssen. Geht das? Bei Zwift ist das ja problemlos möglich.
 
Was ich weis nur am Tablet. Mit dem Mac oder geht es nicht.
Ich habe es mal am iPad vorbereitet, aber noch nicht ausprobiert.
Ich müsste es am Wandbrett vor dem Monitor hinstellen und erreicht es dann nur schwer. Abe Angst ich werfe es runter wenn ich es nur mit den Fingerspitzen erreiche.
 
Sagt mal ist es bei Rouvy überhaupt möglich selbst kreierte Workouts zu den Videos zu fahren?
So wie ich das sehe kann ich zwar freie Fahrten auf den AR-Strecken unternehmen, aber keine Workouts fahren.


Sagen wir mal ich möchte z.B. 2 Stunden lang bei 60% FTP fahren ohne die Gänge wechseln zu müssen. Geht das? Bei Zwift ist das ja problemlos möglich.
Ich habe es gerade am PC (win10) ausprobiert, es geht.
Man kann im Webportal ein eigenes workout erstellen, welches man dann in der Anwendung "Rouvy Workouts" unter Favoriten findet. Um ein Video einzubinden, muss man dieses vorher herunterladen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ein Video, das evtl kürzer als das Workout ist, abgespielt wird. Also ob es automatisch als Loop läuft oder einfach abbricht.
Das ist für mich auch nicht so relevant, weil ich mir bei Workouts eher Yt-Videos anschaue. Dabei kann man sich nämlich trotzdem eine schmale Workout-Leiste einblenden lassen und so verfolgen, in welchem intervall man sich gerade befindet bzw wie es weiter geht.
 
Ach, das geht. Am Mac ging es noch nicht, aktuell habe ich es noch nicht ausprobiert. Da ich im Moment zu wenig Zeit habe werde ich es später mal testen.
 
Bin heute mal wieder seit langem Rouvy VR mal wieder geradelt...ist gut geworden....werde ich mal einen Monat durchtesten.
 
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neueinsteiger, was Trainingsrolle bzw. Trainingssoftware betrifft. Habe mich aber schon sehr detailliert in die Rouvy App eingelesen. Die spricht mich deshalb an, weil eben realistische Videos nachgefahren werden können. Das finde ich um einiges besser, als animierte Bilder, wie das etwa bei Zwift der Fall zu sein scheint.

Ich hätte aber noch die folgenden offenen Fragen, die ich bis dato auf der Rouvy Webseite nicht rausfinden konnte. Darf ich daher euch ersuchen, mir die folgenden Fragen zu beantworten:

Passt sich die Abspielgeschwindigkeit der Videos an meine Fahrgeschwindigkeit an? Also wenn ich langsamer fahre sollte sich auch die Abspielgeschwindigkeit des Videos verlangsamen und umgekehrt. Oder laufen die Videos immer in der Geschwindigkeit ab, wie sie aufgenommen wurden?

Was passiert, wenn bei einem Video die Ampel auf rot umschaltet? Dann wird ja vermutlich das Video auch stehenbleiben, weil ja derjenige, der das Video aufgenommen hat, auch stehenbleiben musste. Ich fahre zu Hause am Rollentrainer natürlich weiter und bleibe bei der roten Ampel nicht stehen. Wie verhält sich in diesem Fall das Video? Bzw. wie ist in solchen Fällen die Software programmiert?

Weil ihr alle schreibt, dass bergauf Strecken in Rouvy deutlich schwieriger zu bewerkstelligen sind. Aber ich habe doch die Möglichkeit, auf einen niedrigeren Gang am Rollentrainer zurückzuschalten, um die Bergstrecke leichter zu bewältigen, oder? Oder habt ihr alle auf euren Rennrädern eine so schwere Übersetzung?

Was ist der Unterschied zwischen Augmented Reality Strecken und Virtuelle Strecken? Wo liegen zwischen beiden Optionen die Unterschiede? Das konnte ich bis dato überhaupt nicht rausfinden.

Wie funktioniert das Fahren von Rennen gegen andere Personen? Kann man sich seine Gegner online aussuchen, oder fährt man immer automatisch gegen die Leute, die gerade online sind, bzw. die sich zum Rennen angemeldet haben? Wird mein Rad, bzw. das Rad des Gegners virtuell ins Video eingeblendet?

Wenn man angenommen nur ein normales Training fährt (egal, ob Augmented Reality Strecken, oder virtuelle Strecken), werden dann auch immer alle anderen Radfahrer virtuell eingeblendet, die zur selben Zeit die gleiche Strecke fahren?

Wie ist die Bildübertragung bei Rouvy? Ruckelt das Bild, oder funktioniert die Bildübertragung sehr flüssig? Funktioniert die Software mit allen Rollentrainern sehr gut?

Ist die Rouvy Software nur mit ANT+ Antenne mit dem PC verbindbar? Oder funktioniert die Verbindung zwischen Rollentrainer und PC auch mittels Bluetooth? Welche Verbindung von beiden Möglichkeiten ist die bessere?

Funktioniert die Rouvy Software auch auf dem neuen „Fire OS Betriebssystem“ von Amazon (Smart TV)? Dieses Betriebssystem basiert auf der Android Plattform.

Greift der App immer auf das Internet zu, oder ist das Internet nicht mehr erforderlich, nachdem man sich den App heruntergeladen hat?

Kann man die Mitgliedschaft monatlich auch mittels Banküberweisung bezahlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Didi
 
Folgende Fragen kann ich dir beantworten:

Passt sich die Abspielgeschwindigkeit der Videos an meine Fahrgeschwindigkeit an? Also wenn ich langsamer fahre sollte sich auch die Abspielgeschwindigkeit des Videos verlangsamen und umgekehrt. Oder laufen die Videos immer in der Geschwindigkeit ab, wie sie aufgenommen wurden?
Natürlich passt sich die Abspielgeschwindigkeit an.

Was passiert, wenn bei einem Video die Ampel auf rot umschaltet? Dann wird ja vermutlich das Video auch stehenbleiben, weil ja derjenige, der das Video aufgenommen hat, auch stehenbleiben musste. Ich fahre zu Hause am Rollentrainer natürlich weiter und bleibe bei der roten Ampel nicht stehen. Wie verhält sich in diesem Fall das Video? Bzw. wie ist in solchen Fällen die Software programmiert?
Das kommt darauf an wie gut der Ersteller des Videos gearbeitet hat, es gibt ja Videos die von den Usern kommen und welche von Rouvy selbst. Ich hatte vor kurzem genau den Fall bei einem originalen Rouvy Video, da war die Rotphase im Video schön rausgechnitten und es lief flüssig durch. Wenn der Ersteller nicht gut arbeitet ruckelt es an der Stelle.

Weil ihr alle schreibt, dass bergauf Strecken in Rouvy deutlich schwieriger zu bewerkstelligen sind. Aber ich habe doch die Möglichkeit, auf einen niedrigeren Gang am Rollentrainer zurückzuschalten, um die Bergstrecke leichter zu bewältigen, oder? Oder habt ihr alle auf euren Rennrädern eine so schwere Übersetzung?
Aus meiner Sicht ist der Widerstand bergauf sehr realistisch, ich habe auch meine Heimrunde auf Rouvy erstellt, das verhält sich dabei genau so wie in der Realität (verwende einen Wahoo Kickr). Du kannst natürlich schalten, außerdem kannst du (wie auch bei Zwift), die Übersetzung virtuell verstellen ("Realityfactor"), vereinfacht gesagt:
100% ist wie Outdoor
50% macht aus einem 10% Anstieg, eine 5% Steigung, aber die Steckenlänge wird verdoppelt
Bei Rouvy ist die Standardeinstellung 100%, bei Zwift aber nur 50%, das dürfte auch der Grund sein warum einige jammern es wäre zu schwer, in Wirklichkeit ist es umgekehrt, Zwift ist zu leicht und Indoor kommt es einem schwieriger vor.

Was ist der Unterschied zwischen Augmented Reality Strecken und Virtuelle Strecken? Wo liegen zwischen beiden Optionen die Unterschiede? Das konnte ich bis dato überhaupt nicht rausfinden.
„AR“ ist nur ein Bruchteil der Strecken, die sind von Rouvy selbst erstellt und speziell bearbeitet, die siehst die Gegner live als virtuelle Radfahrer ins Video eingeblendet und es ist auch Windschatten möglich.

Wie funktioniert das Fahren von Rennen gegen andere Personen? Kann man sich seine Gegner online aussuchen, oder fährt man immer automatisch gegen die Leute, die gerade online sind, bzw. die sich zum Rennen angemeldet haben? Wird mein Rad, bzw. das Rad des Gegners virtuell ins Video eingeblendet?
Bei AR Strecken hast du alle genannten Features, bei „non-AR“ siehst du deine Gegner nur als Punkte am Höhenprofil und es gibt keinen Windschatten.

Wie ist die Bildübertragung bei Rouvy? Ruckelt das Bild, oder funktioniert die Bildübertragung sehr flüssig? Funktioniert die Software mit allen Rollentrainern sehr gut?
Das kommt auf deine Bandbreite an, du kannst dir Videos aber vorab herunterlanden (mach ich meistens) dann rückelt garantiert nichts.

Greift der App immer auf das Internet zu, oder ist das Internet nicht mehr erforderlich, nachdem man sich den App heruntergeladen hat?
Du benötigst bei Strecken immer Internet, reine „Workouts“ funktionieren nach dem Runterladen auch offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besten Dank für all die detaillierten Infos. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Nur eine Frage zu dem vorab Download von Videos. Wenn ich mir Videos vorab downloade, muss die App aber dennoch aufs Internet zugreifen, oder? Ich frage deshalb nach, denn wenn Gegner bei AR Strecken virtuell eingeblendet werden sollen (oder wenn sie bei normalen virtuellen Strecken auch nur mittels Punkte eingeblendet werden), dann muss ja eigentlich der Zugriff aufs Internet erfolgen, denn wenn ich nur offline fahren würde, dann können die anderen Radfahrer aktuell nie abgerufen werden, korrekt?

Das Einblenden der Gegner (entweder virtuell als Avatar bei AR Strecken, oder via Punkte bei virtuellen Strecken) ist auch bei normalen Trainingstrecken gegeben und nicht nur bei Rennen, korrekt?

Vielen Dank noch mal im Voraus für deine Infos.

LG Didi
 
....
Wenn ich mir Videos vorab downloade, muss die App aber dennoch aufs Internet zugreifen, oder? Ich frage deshalb nach, denn wenn Gegner bei AR Strecken virtuell eingeblendet werden sollen (oder wenn sie bei normalen virtuellen Strecken auch nur mittels Punkte eingeblendet werden), dann muss ja eigentlich der Zugriff aufs Internet erfolgen, denn wenn ich nur offline fahren würde, dann können die anderen Radfahrer aktuell nie abgerufen werden, korrekt?
Ja, genau!


...
Das Einblenden der Gegner (entweder virtuell als Avatar bei AR Strecken, oder via Punkte bei virtuellen Strecken) ist auch bei normalen Trainingstrecken gegeben und nicht nur bei Rennen, korrekt?
....

Richtig, du kannst dir auch "virtuelle Gegner" einblenden, also ältere Fahrten von anderen Fahrern aus der Datenbank.
 
Aus meiner Sicht ist der Widerstand bergauf sehr realistisch, ich habe auch meine Heimrunde auf Rouvy erstellt, das verhält sich dabei genau so wie in der Realität (verwende einen Wahoo Kickr). Du kannst natürlich schalten, außerdem kannst du (wie auch bei Zwift), die Übersetzung virtuell verstellen ("Realityfactor"), vereinfacht gesagt:
100% ist wie Outdoor
50% macht aus einem 10% Anstieg, eine 5% Steigung, aber die Steckenlänge wird verdoppelt
Bei Rouvy ist die Standardeinstellung 100%, bei Zwift aber nur 50%, das dürfte auch der Grund sein warum einige jammern es wäre zu schwer, in Wirklichkeit ist es umgekehrt, Zwift ist zu leicht und Indoor kommt es einem schwieriger vor.

Oder wenn man wie ich eine Rolle hat, die nur ca. 8% simulieren kann. Dann kann man den Realitätsgrad da anpassen. Weil mit größeren Gängen und damit mehr Drehzahl des Hinterrades die Rolle besser arbeitet. Ich habe 70% auf Rouvy eingestellt und nutze so nur das große Blatt vorn. Ist auf Zwift aber weniger effektiv als in Rouvy finde ich. 100% Zwift ist viel leichter als 100% Rouvy bei mir.
 
Brauche mal einen Rat.

Möchte Rouvy mit strava wie trainingpeaks verbinden was nicht klappt.

1. Gehe am Zahnrad => Cloud
2. Dann auf strava oder tp manuell oder autom. und hier verbinde ich die Programme.
3. strava steht zwar => Connect nur er ladet die Aktivität nicht hoch. Bei trainingpeaks ist keine Verbindung da obwohl ich bei strava wie tp zugestimmt habe auf deren Seite.

Muss man ein Abo haben oder geht das genauso mit den 14 Testtagen?
 
Zurück
Oben Unten