• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Bei meiner letzten Fahrt ist das Video ca. 10min vor Fahrtende stehen geblieben. Beim Wechsel auf die Kartenansicht lief die Fahrt aber normal weiter, ander Intgernetvernbidung kann das eigentlich nicht liegen. Bei meinen neuen Fahrt heute, wollte ich das Video dann vorher downloaden, allerdings bricht der Download immer nach wenigen Sekunden ab. Ich habe z.Zt. einen Trial Account, kann das daran liegen?
 
@Bellino: Das hatte ich auch schon einige male. Einfach weiterfahren, im Hintergrund wird normal weiter gerechnet, d.h. das Ergebnis stimmt am Ende. Abbruch beim Download hatte ich noch nie, nutze ich aber nur selten. Evtl. kann es am Trial liegen, möglich das da der Download eingeschränkt ist.
Bei mir ist das erste Jahr bald vorbei, werde die nächsten Tage verlängern.
@raimi-27: Kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe kein strava, ich exportiere und lade auf runalyze manuell hoch. Seit den letzten updates, (macOS und rouvy) kann die gespeicherte Datei nicht gelesen werden wenn ich sie mit dem Mac exportiere. Export mit dem iPad liefert aber eine fehlerfreie Datei.
 
Aus meiner Sicht ist der Widerstand bergauf sehr realistisch, ich habe auch meine Heimrunde auf Rouvy erstellt, das verhält sich dabei genau so wie in der Realität (verwende einen Wahoo Kickr). Du kannst natürlich schalten, außerdem kannst du (wie auch bei Zwift), die Übersetzung virtuell verstellen ("Realityfactor"), vereinfacht gesagt:
100% ist wie Outdoor
50% macht aus einem 10% Anstieg, eine 5% Steigung, aber die Steckenlänge wird verdoppelt
Bei Rouvy ist die Standardeinstellung 100%, bei Zwift aber nur 50%, das dürfte auch der Grund sein warum einige jammern es wäre zu schwer, in Wirklichkeit ist es umgekehrt, Zwift ist zu leicht und Indoor kommt es einem schwieriger vor.

Ich nehme das mal als Aufhänger. Ich hab das heute getestet mit dem reality factor bei Rouvy. Hab den von 100% auf 70% gestellt und bin den Aubisque hoch. Die nicht ganz 1200hm habe ich in einer Stunde geschafft. Das ist eine viel zu gute Steiggeschwindigkeit für mich, normalerweise komme ich bei vergleichbaren Anstiegen outdoor auf ca. 700...800hm pro Stunde. Die Wattleistung war realistisch, die Geschwindigkeit jedoch zu hoch, ergo ich war zu schnell oben bzw. habe weniger Zeit gebraucht. Das heißt Rouvy macht es anders als Zwift, da wird nämlich die Geschwindigkeit entsprechend runtergeregelt, so das am Ende für den Anstieg die gleiche Energieleistung und ungefähr dieselbe Zeit wie in "echt" benötigt wird. Nur die Steigung bei Zwift fühlt sich leichter an bzw. man kann sie mit einem kleineren Ritzel fahren. Bei Rouvy dagegen habe ich am Ende weniger Energie verbraucht als in "echt". Mir ist da die Vorgehensweise von Zwift lieber. Ansonsten bin ich bisher von Rouvy positiv angetan (mache gerade die kostenlose zwei Wochen Trial-Phase).
 
Und wenn du mit 100% fährst? Das es mit 70% leichter und damit schneller geht habe ich so vermutet, aber nicht ausprobiert. Ich fahre nur 100%, ist so für mich in Ordnung.
 
Und wenn du mit 100% fährst? Das es mit 70% leichter und damit schneller geht habe ich so vermutet, aber nicht ausprobiert. Ich fahre nur 100%, ist so für mich in Ordnung.
Mit 100% fühlen sich für mich die wirklich steilen Rampen, so ab 15% unrealistisch hart an. Da kriege ich keine gescheite Trittfrequenz mehr hin, bzw. bräuchte dafür einen größeren Ritzel hinten. In Realität fahre ich solche Rampen eh in Wiegeschritt, aber das will ich auf dem Trainer nicht, auch aus Rücksicht auf den Rahmen. Da ist die 70% ein guter Kompromiss für mich. Zwift hat ja als Standardeinstellung 50%, regelt aber nicht nur die Steigung sondern auch die Geschwindigkeit runter. Hab mal meine virtuellen Fahrten auf den Mt. Ventoux verglichen. Bei ungefähr gleicher Durchschnittsleistung brauche ich bei Rouvy ca. 70% der Zeit wie auf Zwift, was eben ziemlich genau den 70% reality level entspricht.

Noch eine Woche Testphase bei Rouvy, dann ist RGT oder Bkool dran. Mal schauen wie die das handhaben.
 
Erste Erfahrung mit Rouvy

Ich bin neu in der virtuellen Radsportwelt und werde meine Erfahrung als Einsteiger hier weitergeben.
Vor drei Tagen wurde mein Smart-Bike geliefert. Dazu kaufte ich ein Android Tablett. Nach dem Zusammenbau habe ich das Rennrad ausgemessen und die Werte auf das Smart-Bike übertragen, meine Uebersetzungen konfiguriert und bereit war die Hardware.
Ich entschloss mich mit einem Rouvy-Testaccount zu beginnen. Der entscheidende Faktore für Rouvy war die Möglichkeit eines Familienaccounts. Account erstellt, App geladen und es konnte los gehen:

Am PC suchte ich mir unter rouvy.com eine Strecke für den ersten Versuch. Diese definierte ich als Favorit, was mir ermöglichte die Strecke in der App (Rouvy AR) sofort zu finden. Dabei entschied ich mich für die zertifizierte Strecke Tossa-Feliu, welche ich aus der Realität bereits kenne.

Es bleibt mir nur zu sagen, ich bin absolut begeistert! Ein so realistisches Fahrgefühl hätte ich nicht erwartet! Die Werte entsprechen bei 100% sehr gut der Realität, ich habe das Gefühl, auf der Ebene bin ich 2-3 km zu langsam und steile Anstiege fühlen sind etwas zu einfach an, wobei interessanterweise bei den Anstiegen die Geschwindigkeit trotzdem auf gewohntem Niveau liegt.

Der erste "Rouvy-Test" war für mich ein voller Erfolg. Als nächsten Test werde ich ein auf Leistung basiertes Workout ohne Film erstellen und dieses Training durchführen.
 
Zweiter Tag mit Rouvy

Heute erstellt ich am PC ein Workout. Das war soweit noch einfach und funktionierte Problemlos. Ist gut gemacht.

Dann kamen die ersten Probleme. Mit der Rouvy AR App kann ich keine Workouts finden respektive aufrufen. Ich installierte demzufolge das App Rouvy Workouts. Da stehen die Workouts zur Verfügung, auch meine selbst erstellten konnte ich finden. Leider verbindet dieses App nicht mit meinem Smart-Bike. Das Bike fehlt auf der Liste, also probierte ich einige andere Varianten, von welchen keine zum Erfolg führten.

Ich werde nun den Support von Rouvy kontaktieren, wir werden sehen...
 
App Rouvy Workouts. Da stehen die Workouts zur Verfügung, auch meine selbst erstellten konnte ich finden. Leider verbindet dieses App nicht mit meinem Smart-Bike.

Hallo :) So weit ich weiß kannst du dein Fahrrad nur auf einem der Rouvy App verbunden haben. Versuche mal, dein Rad vom Rouvy AR zu entkoppeln, um es dann auf dem anderen App zu koppeln. Oder fahre das Rouvy App auf deinem Smartfon hoch und versuche es damit. Ich habe / hatte das Problem auch, benutze Rouvy AR nicht mehr, sondern nur Rouvy, um meine Workouts zu fahren.
Wenn es klappt, funktioniert es super :daumen:

Ich werde nun den Support von Rouvy kontaktieren, wir werden sehen...
Ich habe bis jetzt den Support von Rouvy als sehr hilfreich empfunden :)
 
Danke für den Hinweis, ich habe das Rouvy AR App vor dem starten des Rouvy Workout App komplett gestoppt. Ich vermute das Problem liegt darin, dass mein Smart Bike relativ neu auf dem Markt ist und in der Liste der Trainers (noch) nicht existiert. Deshalb versuchte ich auf gut Glück einige andere Verbindungsvarianten. Ich hatte auch einen Teilerfolg, nur das automatische einstellen der Watt funktionierte nie.
 
Der Rouvy Support hat sehr schnell reagiert und die Antwort ist sehr definitiv.
Die Simulationen bei Rouvy sind klasse, aber auf Trainings mit Workouts will ich trotzdem nicht verzichten.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich mit meinem Smart Bike Stages SB20 doch bei Zwift einzuschreiben.
Ich bedaure dies sehr, es lässt sich nicht ändern. Folgend die Antwort des Rouvy Supports:

Hello,
thank you for the message.
Unfortunately, this type of trainer is supported only in the Rouvy AR app. So, we can't guarantee correct working in the Rouvy Workouts app. We are sorry about it.
Thank you for understanding.
Have a nice day.
Best Regards,
Rouvy Team
 
Mit der Gefahr hin, dass es jetzt etwas peinlich wird 😔
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen der Rouvy Workouts und der Rouvy AR App?
Bisher hab ich alles immer über die Workouts gemacht, Workouts halt..aber bin dort auch virtuelle Strecken gefahren....hab ich was verpasst??
AR hab ich jetzt mal runtergeladen...aber irgendwie kann ich damit noch nix anfangen. Hab das Premium Paket...gilt das dann für beide?
Hm, von AR hab ich jetzt erst gehört ☺
Bild1.jpg
 
Das AR ist zum "durch die schöne Welt und Rennen fahren" gedacht.
Das Workouts ist für "Workouts" eben.

Leider geht nicht "durch die schöne Welt fahren mit Workouts" zusammen.
Funktionieren tun beide Apps mit dem Premiumpaket.
 
@börndout Da bist du nicht alleine. Geht / ging mir genauso. Ich habe die Rouvy AR App nie richtig gescheit zum Funzen gekriegt und fahre mit der normalen Rouvy Workout App. Mir geht es hauptsächlich um die Workout-Funktion, an virtuellen Rennen habe ich kein Interesse. Mit der Workour App kann man ja, wenn man möchte, auch Rennen und Strecken fahren.
 
Da ich meist das Laptop nehme ist die AR-App für mich vertrauter. Workout gibt es nur für Tablett und Handy. Ist doch gut wenn jeder das nehmen kann was meisten zusagt. Ich glaube AR ist bestimmten hochauflösenden Strecken vorbehalten, ganz sicher bin ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten