• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ich habe das MacBook Air 2018 (Das erste mit Retina). Alle Sensoren und Kirk über Bluetooth gekoppelt. Funktioniert ohne Probleme. Da ich kein Zwist habe fehlt mir der Vergleich.
Wie funktioniert Rouvy mit dem neuen M1? Könnte das M1 MacBook Air Sinn machen?
Bei meinem ist der Lüfter zu hören (wird von Rest übertönt). Hörbar aber nicht schädigend.
Ich hatte mal RGT getestet, da war der Akku nach 40 Minuten fast leer, der Lüfter lief maximal.
Im Trainingsmodus kannst du bei Rouvy den Widerstand in % anpassen, bei Time Trial und Race nicht.
 
ich hab das M1 Air - kann dir die Tage berichten; sollte aber nicht schlechter sein; der neue Chip hat ordentlich Reserven und gestern mit TACX und ZWIFT in 4K absolut keine Probleme
nur in TACX hatte der ANT+ Stick wohl bei der Herzfrequenz mal Aussetzer

danke für die Infos ^
 
ich hab das M1 Air - kann dir die Tage berichten; sollte aber nicht schlechter sein; der neue Chip hat ordentlich Reserven und gestern mit TACX und ZWIFT in 4K absolut keine Probleme
nur in TACX hatte der ANT+ Stick wohl bei der Herzfrequenz mal Aussetzer

danke für die Infos ^
Das wäre schön. Ich bin am überlegen ob ich mir dieses Jahr das M1 Air hole. Das jetzige ist nicht schlecht. Nur für solche Dinge nicht gemacht. Für alles andere ist es super.
Hast du die 7- oder 8-Core-GPU?
Versuche doch mal, wenn möglich, die Sensoren mit Bluetooth zu koppeln. Ich denke mit ANT+ haben manche hier so ihre Probleme.
 
8 GPU- daher in der größten Ausstattung ; und kann dir nur sagen ich hatte vorher den Vorgänger mit TouchBar ; Akkulaufzeit beim M1 ist genial; fast 12-14 std und das realistisch
TACX / ZWIFT also das was Grafikleistung kostet kannst du pro stunde ca - 20% rechnen ; also dann wenn Leistung gefordert wird (damit es hier zum Thema passt)
 
Das ist gut. Ich habe bei Rouvy ca, 25-35% pro Stunde, schließe deswegen meist das Netzteil an.
Bei RGT waren es ca 85% pro Stunde!
Gelegentlich nehme ich das iPad. Hat ja eine ähnliche Chiparchitektur. Wird nicht warm, läuft perfekt.
Ich habe RGT damit getestet, zeigt 140 Frames mit maximaler Auflösung und Einstellungen. Akku ca. 8-10% pro Stunde. Wird kein bisschen warm.
 
iPad Pro 12" wollte ich auch noch testen.. aber es soll über den TV weiterhin alles laufen
1610645171884.jpeg

1610645179687.jpeg

1610645197542.jpeg
 
ok danke; bei TACX kam mir das ganze wie gesagt einfach falsch vor und wenn müssen 10% auch 10% sich anfühlen ... in TACX konnte ich leider auf die schnelle keine Einstellung in der App finden
ich werde aber rouvy definitiv testen
Bei Tacx unter Settings-Trainings Settings-Grade Modifier kannst du einstellen wie es sich anfühlen soll. 100% sollte Realität sein, sofern dein Trainer das simulieren kann. Wenn nicht, regelt es die Geschwindigkeit runter.
Ich hab das iPad Pro per Kabel am Fernseher und es läuft perfekt.
 
zu TACX hatte ich vorhin geschaut der Wert stand / steht bei 100% ; wie gesagt die runde gestern waren 10% keine 10% ich habe jetzt den direkten Vergleich

ich war zwar vorhin noch 1.5std outdoor MTB
konnte es aber nicht lassen gerade noch mal auf dem RR Rouvy zu testen; ich kann nur sagen ; so habe ich es mir vorgestellt; 10% sind 10% und auf dem Tarmac war es ab 12% schon ordentlich stramm!
die Änderungen von 2 auf 6 .-..- bis 12% sind realistisch ; ich bin ein Pass gefahren; daher nur kurz vor dem Ziel hatte ich 0% ;alles andere permanent mit druck den Berg hoch... und genau so hab ich mir das vorgestellt
Ich glaub ich werde erstmal bei Rouvy bleiben ; TACX hab ich wenn ich will noch ein Monat zu testen ; werde den wert mal auf 150% anpassen oder eine andere AR Tour nehmen

Sowohl die Wattwerte wie auch Geschwindigkeit passte gefühlt überein

Weis jemand ob Rouvy an den TACX die Vibrationen übertragen kann für den Untergrund? Sprich wie in ZWIFT die Kopfsteinpflaster ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-14 um 20.27.41.png
    Bildschirmfoto 2021-01-14 um 20.27.41.png
    980,6 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2021-01-14 um 20.27.55.png
    Bildschirmfoto 2021-01-14 um 20.27.55.png
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • tempImage8rbkxs.png
    tempImage8rbkxs.png
    2,9 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rouvy gibt es meines Wissens nach keine Rückmeldungen zu den Oberflächen.

Was ich echt besch...eiden find in Rouvy mit diesen 100% ist, dass in den Challenges dieser Wert nicht veändert werden kann und die gefahrenene Zeiten und Schnitte so deprimierend mit denen draussen übereinstimmen :rolleyes: . Von Zwift kenne ich ganz andere, das Ego streichelnde Werte.:D
 
Also ich kann nur von Rouvy mit dem Neo 2T berichten und da sind die werte realistisch; wenn jeder aber frei rum drehen kann an den Werten sind Challenges oder Rennen doch eh wieder was für die .....
von mir aus lieber auf der Rolle "anstrengender" ; immerhin fehlen die Umwelteinflüsse Gegenwind etc.
 
Also ich kann nur von Rouvy mit dem Neo 2T berichten und da sind die werte realistisch; wenn jeder aber frei rum drehen kann an den Werten sind Challenges oder Rennen doch eh wieder was für die .....
von mir aus lieber auf der Rolle "anstrengender" ; immerhin fehlen die Umwelteinflüsse Gegenwind etc.
Rolle ist aber im allgemeinen schon etwas anstrengender, hat was mit der Trägheit der Laufräder zu tun, die dir auf der Straße hilft. 100% auf der Rolle ist schwerer als 100% Straße. Dazu Leistungseinbußen durch die schlechte Körperkühlung, keine Segeleffekte usw..
Ist doch egal ob ich das Ralitätssetting auf 100% oder 70% stelle, wenn ich am Ende kaputt vom Rad steige. Körpergefühl und Spaß entscheiden diese Einstellung, mehr nicht.
 
stimmt schon, im vergleich mit anderen ist es dann aber relativ zu sehen.
Aber im Grunde gebe ich dir recht das am ende das eigenen Empfinden zählt , für mich sollte es eben so realistisch wie möglich sein
Daher schaue ich auch eher auf die Watt werte (die übrigens zwischen Powermeter am RR und TACX fast auf den Watt übereinstimmen)
 
Also ich kann nur von Rouvy mit dem Neo 2T berichten und da sind die werte realistisch; wenn jeder aber frei rum drehen kann an den Werten sind Challenges oder Rennen doch eh wieder was für die .....
von mir aus lieber auf der Rolle "anstrengender" ; immerhin fehlen die Umwelteinflüsse Gegenwind etc.
Ich muss jetzt nicht dazu schreiben, dass in meinem Post eine gewisse Portion Ironie enthalten war, oder?

So wie es aussieht, habe ich aber über Nacht 42,5kg abgenommen. Mein W/kg Wert hat sich damit schlagartig verdoppelt. :rolleyes:
 
Heute erschien ein Update für IOS und MacOs, u.a. Verbesserungen für den TACX-Trainer.
Nach der Installation einmal im Programm abmelden und wieder anmelden (mein Tip).
Das im Time Trial Mode die Werte auf 100% stehen macht Sinn, denn wie sollten sie sonst verglichen werden?
 
Ich muss jetzt nicht dazu schreiben, dass in meinem Post eine gewisse Portion Ironie enthalten war, oder?

So wie es aussieht, habe ich aber über Nacht 42,5kg abgenommen. Mein W/kg Wert hat sich damit schlagartig verdoppelt. :rolleyes:
stimmt der Faktor Gewicht ... da war was ....
Update kam gestern abend schon ^
Vibration/Untergrund war aber scheinbar nicht mit dabei
 
Also ich kann nur von Rouvy mit dem Neo 2T berichten und da sind die werte realistisch; wenn jeder aber frei rum drehen kann an den Werten sind Challenges oder Rennen doch eh wieder was für die .....
Bei Rouvy kannst du aber nur im Trainingsmodus an den Werten drehen, im time trial oder race sind es immer 100%. Und bei fast allen challenges steht, dass sie in tt oder race Modus zu absolvieren sind.

Gewicht ist natürlich so ne Sache, am Ende bescheißt man sich doch eh nur selbst... Wenn da einer den Mortirolo auf ROUVY komplett mit 7W/kg hoch fährt (wie ich neulich das Vergnügen hatte zu beobachten) dann ist eh alle klar.... :D
 
Ja, das ist ein Problem das mir auch zu schaffen macht. Bei der Mallorca Challenge müssen die 1059 vor mir in der Rangliste alle betrügen, das ist sonst nicht erklärbar. :bier:
 
gerade die 2. tour in rouvy hinter mir ; kann man eigentlich user die man in der Route überholt hat später irgendwo / irgendwie anschreiben ?
 
Wenn Du Deine Ergebnisse anschaust, gibt es eine Übersicht, wer da auch hergefahren ist. Z.B:
1610731226949.png

Auf den User geklickt gibt die Möglichkeit eine Nachricht zu senden
1610731291587.png
 
danke das hab ich gesucht (und nicht gefunden)
- sehe aber gerade bei einer normalen AR Tour ist das wohl nicht drin ?
edit
habs doch gefunden, man muss auf die strecke gehen und dann unter letzte Zieleinläufe
Bildschirmfoto 2021-01-15 um 17.27.05.jpg
 
Zurück
Oben Unten