• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Hab mal ne Frage zu den Ranglisten bei den Rouvy Challenges, z.B. die Malle Challenge besteht aus 4 Fahrten.
Nach welcher Systematik setzt sich diese Rangliste zusammen? Die Einzelwertungen sind noch so halbwegs nachvollziehbar, (oder auch nicht wirklich) Aber die Gesamtwertung verstehe ich nicht so ganz.
Gibt es dazu irgendwelche Infos? Bislang konnte ich nix dazu finden.

Edit: Hat sich erledigt, habs rausgefunden, die Einzelplatzierungen werden einfach addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wenn man bei Rouvy Rennen fährt, wie ist gewährleistet, dass alle Gegner halbwegs mit den selben Voraussetzungen antreten? Also lasst mich mal zwei ganz drastische Beispiele bringen:

Beispiel 1:
Angenommen ich fahre mit einem Tacx Neo 2 Trainer, der interaktiv bei Anstiegen den Wiederstand automatisch erhöht. Und einige der Gegner fahren angenommen keine interaktive Trainingsrolle, somit erhöht sich der Widerstand bei Anstiegen nicht automatisch, und die fahren dann den Anstieg wie auf der Ebene durch.

Beispiel 2:
Angenommen ich spanne auf meinem Tacx Neo 2 Trainer ein normales Rennrad ein und einige der Gegner spannen sich auf deren Smart Trainer ein E-Bike ein.....

Beide Beispiele zeigen deutlich, dass hier nicht gleiche Voraussetzungen gegeben wären und ich in beiden Beispielen niemals auch nur ansatzweise eine Chance hätte, ein Rennen zu gewinnen.

Sind diese möglichen unterschiedlichen Voraussetzungen, die ich oberhalb gerade beschrieben habe, irgendwie von Rouvy unterbunden??
Bzw. lasst mich die Frage anders formulieren: Wie stellt Rouvy bei Rennen möglichst faire und gleiche Bedingungen sicher?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Didi
 
den möchte ich sehen der ein eBIKE auf einem TACX NEO einspannt .. oder generell auf einem Trainer ...

aber ja du hast genug "potential" zu betrügen (wenn du das lesen willst)
setz dein Gewicht runter etc

ich für mich lasse alles so wie es ist; sprich Gewicht etc.. der wert auf 100 passt für mich auch sehr gut

übrigens nach 60km heute in ZWIFT kann ich nur sagen das die Steigungen dort defintiv nicht so fordernd sind wie in Rouvy; Rouvy ist was Steigungen und Watt angeht gefühlt das was am besten rüberkommt.

ZWIFT kann man wohl anpassen ; wissen aber scheinbar wenige und sie lassen es auf 50% ... und was mich immer wieder wundert wie kann man mit 1.5watt/kg eine 8% Steigung mit 30km/h hoch fahren ?
- das ganze sowohl in ZWIFT wie aber auch in Rouvy ...

In erster Linie habe ich nach gut einer woche auf dem NEO 2T jetzt für mich die Erfahrung gemacht , das ich für mich selbst darauf "gut" als Abwechslung trainieren kann; nach 2std gehe ich teils fertiger vom RR runter als nach einer Tour draussen...

die ideale APP habe ich noch nicht gefunden
Zwift wirkt künstlich
Rouvy deutlich realistischer; aber auch weniger los ; ein nettes kleines rennen hatte ich aber schon; durch Zufall jemanden auf der Route überholt und gute 15km zusammen gas gegeben ...
 
Ja, aber wenn man so leicht betrügen kann, ist ja die Wertigkeit bzw. die Sinnhaftigkeit von Rennen überhaupt nicht mehr gegeben... Rouvy stellt ja den Gewinnern von Rennen auch einen Preis in Aussicht. Total unfair eigentlich, wenn den Leute absahnen, die mit nicht fairen Mitteln das Rennen bestreiten.
 
Welcome to the real World 🤣

Ich hoffe Du musst nicht Dein Geld mit Rennen auf Rouvy verdienen
 
Daher trainiere ich einfach für mich .. und wenn sich mal die Chance ergibt versucht man sich halt mal zu messen; wenn der Puls und die Watts nach oben gehen.. passt das Ergebnis doch

in Zwift wird zumindest der Faktor der Intensität im Rennen gleich gesetzt
aber wie gesagt am Gewicht kannst du immer drehen; und irgendwo muss es ja die Infos für den Trainier her geben

Die frage mit den 1.5w/kg konnte mir auch noch keiner bisher richtige beantworten
bsp aus ZWIFT
Vergleiche mal mit den anderen in der liste; ich trete (drinnen wir draussen meine +- 3kg ; oder besser gesagt für mich 220 Watt im Schnitt

1610904722984.jpeg



1610904756507.jpeg



1610904762811.jpeg
 
220 Watt im Schnitt ist total stark. Ich bin meistens im Schnitt bei 130 oder 140 Watt, kann aber dafür auch lange Strecken fahren. Gut das wirst du mit deinen 220 Watt auch können, weil du vermutlich sehr gut trainiert bist.
 
220 Watt im Schnitt ist total stark. Ich bin meistens im Schnitt bei 130 oder 140 Watt, kann aber dafür auch lange Strecken fahren. Gut das wirst du mit deinen 220 Watt auch können, weil du vermutlich sehr gut trainiert bist.
2-3 std geht.
ich bin aber eigentlich zu 95% auf dem MTB unterwegs und dort sind die Watt Werte relativ identisch
Bei 100km bin ich aber auch leicht unter 200
 
Nur leider gibt es in den Trainings Apps kaum Strecken um die 100 km. Der Großteil der Strecken ist zwischen 20 und 50 km. Zumindest bei Tacx ist es so. Interessant wäre aber z.B. mal eine gesamte Tour de France Etappe nachzufahren....
 
Rouvy hat 100er...
die TACX app hab ich nur einmal kurz angetastet ; da bin ich 10% hochgeflogen und hab sofort gewechselt
mittlerweile weis ich aber das man dort auch von 0 bis 200 % einstellen kann; Standard ist 100 und wie gesagt das war einfach zu unrealistisch ...

Eigentlich Schade das man nicht alle auf eine Ebene bringen kann; von mir aus auch bezogen auf den Trainer
alle NEO´s alle ... aller nicht smarten Trainer usw
in Zwift kann man sich wohl bei rennen in Watt Klassen einteilen; hab mich aber damit auch noch nicht beschäftigt
bei Zwift wird mir landschaftstechnisch eher langweilig und man kann vor allem nicht sehen wo man sich gerade auf seiner "Runde" befindet ; die 60er heute z.b. ist man teile mal vorwärts rückwärts oder doppelt gefahren .
Zwift wirkt/oder ist auch eher ein Spiel mit Trainigseffekt ...
 
Ich finde die Anstiege in der Tacx App haben es aber ganz schön in sich bei einem Realitätslevel von 100%. Vielleicht sogar zu streng, verglichen zur Realität draußen.
 
ich bin die runde "Bavaria Lechsee" gefahren ; ich fand es von der Intensität etc gar nicht realistisch
war aber auch mein erster und bisher letzter test in der TACX Software
Irgendwie schon komisch die ganzen Abweichungen
habs aber mal auf 150 jetzt angepasst und wollte es noch mal testen
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 19.49.04.png
w
 
Hallo zusammen,
wenn man bei Rouvy Rennen fährt, wie ist gewährleistet, dass alle Gegner halbwegs mit den selben Voraussetzungen antreten? Also lasst mich mal zwei ganz drastische Beispiele bringen:
Um die Frage zu beantworten, bei offiziellen Veranstaltungen wird das schon in geeigneter Weise vorgeschrieben bzw. überwacht. Da wird sogar dann der Smarttrainer vorgegeben, der genutzt werden muss. Im Freizeitbereich natürlich nicht. Da kann jeder machen was er will.

Allerdings weiss ich nicht ob man Rennen überhaupt mit "nicht" Smarttrainern fahren kann.
Und mit dem Schwierigkeitsgrad von 50% ist es auch nicht möglich mit 1,5W/kg einen 8%er mit 30 hochzufahren. Am ehesten ist dieser Schwierigkeitsgrad so zu verstehen, dass der hoche Wert der Heldenkurbel z.B. 53/39 und ein niedriger Wert eher der Kompaktkurbel 50/34 entspricht. Es geht dann alles ein wenig leichter, aber auch entsprechened langsamer.
 
ich bin die runde "Bavaria Lechsee" gefahren ; ich fand es von der Intensität etc gar nicht realistisch
war aber auch mein erster und bisher letzter test in der TACX Software
Irgendwie schon komisch die ganzen Abweichungen
habs aber mal auf 150 jetzt angepasst und wollte es noch mal testen
Anhang anzeigen 886124w
Sehe gerade, du nutzt die PC App. Ich die iPad App, da geht es nur bis 100%. Vielleicht ist da die Ansteuerung auch generell anders zwischen den Apps?
 
MacOs; sprich die APP für MacOS läuft bei mir ; und der Trainer über BT verbunden
Gute Frage ob das unterschiedlich ist; man ließt so viel.. und irgendwie hab ich am Ende auch keine lust mich damit stunden lang zu beschäftigen oder zu testen; es muss einfach passen
und momentan ist Rouvy auf Platz 1 bei dem was mir am realistischsten vorkommt
da beim TACX aber eh ein Probemonat dabei ist; werde ich das auch nochmal testen

Irgendwann will ich mich aber mal auf ein "Abo" wenigstens noch für die nächsten 2 Monate festlegen
 
Ja, am iPad schon.
in der App (ich bin jetzt wieder bei der TACX Software für MacOS) konnte ich es gerade bei der DEMO runde nicht finden ;da komme ich gar nicht in die Einstellung während der Tour

Kommando zurück
mit der Pfeil nach oben und Pfeil nach unten taste kann man es einstellen ins 1% schritten!
na das ist doch schon mal was ..
 
Verständlich. Ich bin 3 Monate Rouvy gefahren und dann zu Tacx gewechselt, weil die Videos einfach besser sind und auch besser abgestimmt sind mit der Trainersteuerung. Auch diese Autos und Menschen in Zeitlupe oder auf Speed in den Videos bei Rouvy fand ich blöd. Tacx ist da sehr viel realistischer.
 
Zurück
Oben Unten