• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ich für mich lege (auch) Wert auf Effizienz. Effizienz im Sinne von investierter Energie -vor allem jedoch Zeit- im Vergleich zu Trainingserfolg. "Nur fahren" gibt mir persönlich zu wenig. Es muss auch irgendwo etwas messbares dabei sein.
Dazu verwende ich ein Planungs- und Trainingstool (Trainerroad).
Wobei es natürlich aber auch LuLa Fahrten bei mir gibt (Lust & Laune). Komplett unter die Knutte stelle ich mich nicht. Letztendlich ist und bleibt es ein Hobby.
 
Ah danke, jemand schrieb, die Codes gelten bei 6- oder 12 Monats abos.
Tatsächlich haben wir monatl. über apple.

Weiß jemand was passiert, wenn wir von monatl., mit family sharing zwischen meiner Frau und mir, also family sharing darf nicht wegfallen!, z.B. zu 6 monatl. oder Jahresabo hochgraden, bleibt 1. family sharing erhalten, 2., welcher aktuelle Code, 3. geht das über dies apple pay ?
 
Doktert jemand von Euch mit den Trainingsplänen von Rouvy rum? Also z. B. "Getting started", "Get fitter", "Level up"...?
Falls ja, wie taugt Euch das? Bin am Grübeln, ob das was für mich ist, ober ob ich halt einfach doch "nur" fahre :D
Ich habe mal die 'Push Harder' Serie bei den Workouts vor einiger Zeit angefangen/probiert....Ich finde das gar nicht so schlecht, streu die mir zwischendurch mal so ein. Die High Cadence hat nicht funtioniert. Die anderen, wo man dann wirklich diese kurzen oder langen Intervall fahren muss, finde ich hilfreich, oder die für Ausdauer auch etc...Probier mal aus, die Hintergrundvideos wähle ich mir teilweise selbst nach Geschmack aus, funktioniert auch gut...
 
Hat jemand von euch auch manchmal Probleme das der Widerstand des Rollentrainers (bei mir Tacx Flux S) nicht zur angezeigten Steigung bzw. dem Video passt?
Bei 1,5° Gefälle trete ich 200 Watt und komme auf 15km/h, während ich dann wieder eine 7° Steigung "hochfliege"... Auch ist der Widerstand etwas unregelmäßig, als könnte sich Rouvy nicht ganz entscheiden welche Wattzahl es an den Trainer senden soll...
Am Anfang der Strecke war alles ganz normal, nach einer Stunde dann dieser Fehler.

Jemand einen Tipp? Danke!
 
Leider keinen Tip.
Bei mir funktioniert die Regelung passend zum Video - auch nach über 3h noch.

Kannst du deinen Tacx mal an einer anderen Software testen?
Einfach bei Proton eine Mail anlegen und ein neues Konto bei z.B. Bkool und da mal testen.
 
Firmware vom Tacx und Rouvy sind aktuell?
Ggf. irgend eine Zusatzverbindung, die dazwischenfunkt? Wattwerte ermittelt der Tacx, oder sind da noch Pedale oder so im Spiel? Verbindung direkt zum Laptop/Pad oder auch noch wo anders hin?

Nen konkreten Lösungsvorschlag habe ich dir leider auch nicht.

Edit: Kannst den Rollentrainer mal kalibrieren? Vielleicht hilft das was...
 
Hat jemand von euch auch manchmal Probleme das der Widerstand des Rollentrainers (bei mir Tacx Flux S) nicht zur angezeigten Steigung bzw. dem Video passt?
Bei 1,5° Gefälle trete ich 200 Watt und komme auf 15km/h, während ich dann wieder eine 7° Steigung "hochfliege"... Auch ist der Widerstand etwas unregelmäßig, als könnte sich Rouvy nicht ganz entscheiden welche Wattzahl es an den Trainer senden soll...
Am Anfang der Strecke war alles ganz normal, nach einer Stunde dann dieser Fehler.

Jemand einen Tipp? Danke!

Alle Verbindungen zum Programm mal auflösen und neu verbinden. Ist ein zweiter Trainer im Haushalt? Wir hatten mal aus Versehen über kreuz connected und einmal doppelt, d.h., beide den gleichen Trainer, das war lustig.

Ist das ein AR Video oder ein anderes? Bei den älteren nicht AR Videos kann das schon mal vorkommen.
 
Bei mir war dies mal der Fall, weil ich 2 Apps am Tablett offen hatte und beide mit dem Trainer verbunden waren: Trainerroad und Rouvy.
Da wurde dem Trainer dann auch schwindelig und entwickelte schizophrenes Verhalten.
 
Danke schonmal fü euer Feedback!

Tatsächlich funktioniert es mit Zwift vollkommen problemlos. Ich werde heute Abend mal testen, und einfach alles neu verbinden. Habe die aktuelle Version installiert, das Video (welches ich heute fahren möchte, KEIN AR-Video) auch mal heruntergeladen.

Andere Software läuft nicht parallel...
 
Danke schonmal fü euer Feedback!

Tatsächlich funktioniert es mit Zwift vollkommen problemlos. Ich werde heute Abend mal testen, und einfach alles neu verbinden. Habe die aktuelle Version installiert, das Video (welches ich heute fahren möchte, KEIN AR-Video) auch mal heruntergeladen.

Andere Software läuft nicht parallel...

Am Video könnte es natürlich auch liegen. Ganz am Anfang sind wir auch viele Nicht AR Videos gefahren, da hat schon mal das eine oder andere nicht gepasst. Bei den AR Vids ist in der Regel alles i.O.
 
Hallo Zusammen - gibt es eine Möglichkeit innerhalb eines Workouts im ERG kurz in den SIM Modus zu schalten?
Im ERG Modus kann ich durch + und/oder - mehr bzw. weniger zu erbringende Leistung einstellen. Allerdings sind die Leistungssprünge vordefiniert und recht heftig (+25 W bei über 200 W) Kann man das irgendwo einstellen und feiner abstufen?
 
Habe gerade mal geschaut, war tatsächlich eine AR Strecke:
https://my.rouvy.com/virtuelle-strecken/detail/61355
Wie gesagt, ich teste heute Abend mal mit runtergeladenem Video, dann schau ich weiter :)
Danke schonmal!

Ich lade grundsätzlich immer runter.

Angeregt durch Dich habe ich vorhin erstmal das Update (Setup Exe) direkt von der Rouvy Seite heruntergeladen und nicht von der App geladen und werde mir das als BackUp vorhalten bzw. immer wenn ein neues Update kommt, mir das unter der Version abspeichern, damit ich notfalls zurück kann.
 
Ich lade nie runter, läuft bei mir trotzdem gut, die Videogeschichte.
 
Bin vorhin mit dem neuen Update gefahren, vollkommen problemlos.

Was mir nicht gefällt. Der Helm zu meinem Halloween Outfit, passt gar nicht und kann ich leider nicht auswählen. :rolleyes:

halloween.png
 
So, gerade eben den Brenner (virtuell) hochgefahren...
Musste Rouvy insgesamt 4x neustarten - einmal nach 10 Minuten, dann 1 Minute, 1:01h, 12min und wieder 30min... Nur mit dem Neustart des Programms hat sich der Widerstand der Rolle wieder korrekt eingestellt.
1x kompletter Absturz, 3x das Phänomen was ich zuvor beschrieben habe. Das ganze auf Windows 10...

Werde morgen das ganze mal auf dem Macbook testen, mal sehen wie es sich dann verhält...

P.S.: Das Problem mit dem Widerstand trat immer dann auf wenn ich eine kurze Pause gemacht habe, d.h. Fenster aufmachen, frisches Wasser holen usw... Beim wieder anfahren war der Widerstand dann "vermurkst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keine Probleme.


Bei mir verschwinden immer die Fahrer, wenn zu viele auf der Strecke sind. Anfangs sind alle da, dann verschwinden sie und tauchen nur einzelne dann kurz vor dem Ziel auf...auch wenn ich noch längst nicht da bin. Um mich herum ist keiner.
Da scheint etwas mit der Kapazität nicht zu stimmen. Mein Internet ist schnell genug um drei HD Videos gleichzeitig zu gucken....kann also nicht an meiner Verbindung liegen.
 
Zurück
Oben Unten