• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Rouvy ist komplett down im Moment.
Ja daran bin ich vorn auch verzweifelt. Kann mit jedem Server natürlich mal passieren, aber aus Mangel an Alternativen habe ich dann vorhin mein Zwift-Abo wieder aktiviert.

Das war's erstmal mit Rouvy bei mir. Hat mich persönlich nicht überzeugt, was aber auch an meinen Präferenzen liegt, die nicht wirklich zu Rouvy passen.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Rouvy
Bei mir genau umgekehrt.
Wollte gestern ROUVY fahren.
Server down. Dann mal Zwift ausprobiert.
Gefiel mir überhaupt nicht.
Zu voll zu hektisch zu sehr weg von der Realität.
Der Flow sich auf den nächsten Berg einzustellen und die Umgebung zu genießen hab ich bei Zwift nicht hinbekommen.
Jedem das seine.
 
Da fällt mal kurz der Server aus, bei Rouvy, und schon 'geht die Welt unter'. Bei Zwift passiert das doch genauso. Das ist doch kein Grund, Rouvy für schlecht zu befinden. Und mittlerweile läuft die Platform doch sehr stabil, da hat sich schon einiges getan....Und für die, die es interessiert, bietet Rouvy jetzt auch Trainingspläne an. Ich denke, für den Einstieg recht gut. Für die Fortgeschrittenen gibt es eh nur individuelle Pläne. Hier mal der Link: https://rouvy.com/workouts?utm_medium=crm&utm_source=ccards&utm_campaign=NLw5
 
Da fällt mal kurz der Server aus, bei Rouvy, und schon 'geht die Welt unter'. Bei Zwift passiert das doch genauso. Das ist doch kein Grund, Rouvy für schlecht zu befinden. Und mittlerweile läuft die Platform doch sehr stabil, da hat sich schon einiges getan....Und für die, die es interessiert, bietet Rouvy jetzt auch Trainingspläne an. Ich denke, für den Einstieg recht gut. Für die Fortgeschrittenen gibt es eh nur individuelle Pläne. Hier mal der Link: https://rouvy.com/workouts?utm_medium=crm&utm_source=ccards&utm_campaign=NLw5
Joo, bei mir ist sie nicht untergegangen, hab ich halt als Pausentag genutzt, war sowieso gestresst vom renovieren. Der Ausfall war jetzt ja auch nicht wirklich lang. Ich finde Rouvy wunderbar, meine Frau sowieso. In komischen künstlichen Landschaften sind wir früher bei Tacx genug herumgefahren, ich will aber deswegen nicht Zwift oder andere Plattformen schlecht reden. Jeder das, was er mag.
 
Genau, war nie so der Computerspieletyp, deshalb sind beim radeln die echten (filmischen) landschaften interessanter. Fahre auch Rouvy mit meiner Frau zusammen auf nem wahoo kickr core. Muß eben unsere Rennräder jeweils umbauen, eben kurz das Hinterrad aufs im Winter ungenutzte Rennrad rein. Haben beide 10-Gangschaltung, paßt :)
Und im letzten Januar vor einem Jahr mit Rouvy gestartet, wir finden, Rouvy sieht inzwischen viel besser aus, besser geworden, absolut super!

Hab etliche Strecken filmisch aus der eigenen region gefunden, das ist so real und fun , die auf rouvy auch zu fahren.
Schade, daß es aus manchen Regionen keine Filme gibt, denke da an die Insel und Staat Zypern. Dort schon real gefahren, kann man mit mallorca vergleichen. Leider auf rouvy nur virtuelle Strecken ohne Film noch.
Hoffe, daß rouvy es erleichtert, daß Filme/Strecken hochgeladen werden können. Oder in solche Ecken auch mal ein Filmradelteam hinschickt.
Liest jemand von rouvy hier mit ?!
 
Genau, war nie so der Computerspieletyp, deshalb sind beim radeln die echten (filmischen) landschaften interessanter. Fahre auch Rouvy mit meiner Frau zusammen auf nem wahoo kickr core. Muß eben unsere Rennräder jeweils umbauen, eben kurz das Hinterrad aufs im Winter ungenutzte Rennrad rein. Haben beide 10-Gangschaltung, paßt :)
Und im letzten Januar vor einem Jahr mit Rouvy gestartet, wir finden, Rouvy sieht inzwischen viel besser aus, besser geworden, absolut super!

Hab etliche Strecken filmisch aus der eigenen region gefunden, das ist so real und fun , die auf rouvy auch zu fahren.
Schade, daß es aus manchen Regionen keine Filme gibt, denke da an die Insel und Staat Zypern. Dort schon real gefahren, kann man mit mallorca vergleichen. Leider auf rouvy nur virtuelle Strecken ohne Film noch.
Hoffe, daß rouvy es erleichtert, daß Filme/Strecken hochgeladen werden können. Oder in solche Ecken auch mal ein Filmradelteam hinschickt.
Liest jemand von rouvy hier mit ?!
Direkt wahrscheinlich nicht. Aber in der/den Facebook Gruppen. Letztes, vorletztes Jahr gab es mal ne größere Aufregung, als Rouvy das Hochladen von Filmen abgeklemmt hat, da hat sich eine Gruppe von Leuten von der Plattform verabschiedet, die sehr gute Filme gemacht haben. Die Filme müssen, sollten ja auch eine gewisse Qualität, Standard Anforderungen usw. haben. Inzwischen kehren aber nach und nach einige der Filmemacher zurück und hoffentlich werden dann die Filmchen wieder hochgeladen. Es hat nämlich sehr großen Spaß gemacht, mal in der Urlaubsregion zu schauen, was es da an Filmchen gibt und die schon mal abzuradeln.
 
Da fällt mal kurz der Server aus, bei Rouvy, und schon 'geht die Welt unter'. Bei Zwift passiert das doch genauso. Das ist doch kein Grund, Rouvy für schlecht zu befinden. Und mittlerweile läuft die Platform doch sehr stabil, da hat sich schon einiges getan....Und für die, die es interessiert, bietet Rouvy jetzt auch Trainingspläne an. Ich denke, für den Einstieg recht gut. Für die Fortgeschrittenen gibt es eh nur individuelle Pläne. Hier mal der Link: https://rouvy.com/workouts?utm_medium=crm&utm_source=ccards&utm_campaign=NLw5
So war mein Post nicht gemeint. Rouvy hat insgesamt nicht so richtig zu meinen Anforderungen gepasst. Was ich vorher wusste, aber aus Kostengründen dann trotzdem Mal versucht habe, ob ich damit klarkomme.

Hatte dann leider auch immer wieder mit Bugs oder ggf. auch Problemen zu kämpfen, die evtl. auch an meiner Konfiguration liegen könnten. Der Serverausfall war dann nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Wenn man realistische Strecken virtuell nachfahren will, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Rouvy. Mein Fokus liegt allerdings auf anderen Dingen.

Von daher sollte mein Beitrag nicht als "Rouvy-Bashing" zu verstehen sein.
 
Joo, bei mir ist sie nicht untergegangen, hab ich halt als Pausentag genutzt, war sowieso gestresst vom renovieren. Der Ausfall war jetzt ja auch nicht wirklich lang. Ich finde Rouvy wunderbar, meine Frau sowieso. In komischen künstlichen Landschaften sind wir früher bei Tacx genug herumgefahren, ich will aber deswegen nicht Zwift oder andere Plattformen schlecht reden. Jeder das, was er mag.
@Popa Chubey :) bei Dir/Euch ist die Welt nicht untergegangen, das weiß ich....Bei mir übrigens auch nicht 😀.....Und das mit dem Stress ist doch längst geklärt, kein Problem, hat jeder mal👍.....Für viele laut FB war und ist so ein Auswahl anscheinend immer ein riesiges Problem, sofortiger Massenanfall von Beschwerden 😅dabei gibt es doch noch ein Leben neben der virtuellen Welt, aber gut....Und wie Du schon sagts, jedem das Seine. Und das ist gut so.
 
So war mein Post nicht gemeint. Rouvy hat insgesamt nicht so richtig zu meinen Anforderungen gepasst. Was ich vorher wusste, aber aus Kostengründen dann trotzdem Mal versucht habe, ob ich damit klarkomme.

Hatte dann leider auch immer wieder mit Bugs oder ggf. auch Problemen zu kämpfen, die evtl. auch an meiner Konfiguration liegen könnten. Der Serverausfall war dann nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Wenn man realistische Strecken virtuell nachfahren will, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Rouvy. Mein Fokus liegt allerdings auf anderen Dingen.

Von daher sollte mein Beitrag nicht als "Rouvy-Bashing" zu verstehen sein.
@Taunus86 Alles gut, ich habe es nicht als bashing verstanden. Und manchmal ist es der kleine Funke, der ein Fass zum Überlaufen bringt. Hauptsache Du hast eine Plattform gefunden, die zu Dir passt👍
 
Genau, war nie so der Computerspieletyp, deshalb sind beim radeln die echten (filmischen) landschaften interessanter. Fahre auch Rouvy mit meiner Frau zusammen auf nem wahoo kickr core. Muß eben unsere Rennräder jeweils umbauen, eben kurz das Hinterrad aufs im Winter ungenutzte Rennrad rein. Haben beide 10-Gangschaltung, paßt :)
Und im letzten Januar vor einem Jahr mit Rouvy gestartet, wir finden, Rouvy sieht inzwischen viel besser aus, besser geworden, absolut super!

Hab etliche Strecken filmisch aus der eigenen region gefunden, das ist so real und fun , die auf rouvy auch zu fahren.
Schade, daß es aus manchen Regionen keine Filme gibt, denke da an die Insel und Staat Zypern. Dort schon real gefahren, kann man mit mallorca vergleichen. Leider auf rouvy nur virtuelle Strecken ohne Film noch.
Hoffe, daß rouvy es erleichtert, daß Filme/Strecken hochgeladen werden können. Oder in solche Ecken auch mal ein Filmradelteam hinschickt.
Liest jemand von rouvy hier mit ?!
@Audiophiles-HiFi Das Hochladen von Strecken für jedermann /-frau, so wie es in der Vergangenheit war, ist nicht mehr möglich. Das Einzige, was bleibt, ist zu hoffen, dass Rouvy jemanden hat oder findet, der auf Zypern filmen kann, so wie es jetzt kürzlich in Norwegen der Fall war
 
@Audiophiles-HiFi Das Hochladen von Strecken für jedermann /-frau, so wie es in der Vergangenheit war, ist nicht mehr möglich. Das Einzige, was bleibt, ist zu hoffen, dass Rouvy jemanden hat oder findet, der auf Zypern filmen kann, so wie es jetzt kürzlich in Norwegen der Fall war
Ich bin erst seit ein paar Wochen mit Rouvy "unterwegs" und habe daher auch keine Ahnung wie es früher war mit Hochladen von Strecken war. Aber was mir aufgefallen ist, dass doch fast täglich neue Strecken auftauchen, die nicht vom Nutzer ROUVY stammen. Sind das alles Mitarbeiter von Rouvy oder wie läuft das?

Es kommt zumindest mehr dazu als ich fahren könnte o_O
 
:) Hier mal kurz eine Erklärung bezüglich des Hochladens von Routen auf Rouvy 🚴‍♀️.

Rouvy hat letztes Jahr damit begonnen, ganz viel 'Schrott' an nicht AR-Routen zu entfernen. (Obwohl, wenn man sucht, findet sich immer noch eine Mange davon auf den Servern, leider.) Des Weiteren wurde der Zugang zum Hochladen von nicht AR-Routen für Jedermann, -frau komplett gesperrt und es wurde nur noch einer ganz begrenzten Anzahl von Leuten das Hochladen gestattet (das sind die Routen, die du als nicht von Rouvy hochgeladene Strecken siehst und noch fahren kannst, da sind auch wirklich sehr schöne Routen dabei). Diese 'geduldeten' Personen müssen vor dem Hochladen ihre Routen mit einer bestimmten Software bearbeiten. Damit soll gewährleistet werden, dass nur noch qualitativ sehr gute nicht AR-Routen zur Verfügung stehen. Aber auch dieses Modell wird sehr wahrscheinlich in diesem Jahr nicht weiterverfolgt werden und der Zugang zum Hochladen von nicht AR-Routen damit für niemanden mehr möglich sein; in ganz naher Zukunft.

Der Fokus von Rouvy liegt halt eindeutig auf AR-Routen (das sind die Routen mit den Avataren). Und wahrscheinlich halt auf dem neu eingeführten Omni-Mode, was sich allerdings als nicht so einfach entpuppt hat, wie erhofft. Diese AR-Routen werden einerseits von Rouvy selbst gefilmt, und andererseits von einer kleinen Gruppe 'auserwählter' Fahrer für Rouvy zur Verfügung gestellt. Für dieses Filmen sind dann ganz spezielle Vorgaben einzuhalten. Die Verarbeitung, und dann die Veröffentlichung des an Rouvy übermittelten Roh-Materials erfolgt dann ausschließlich durch und von Rouvy selbst, das sind dann die Rouvy-AR hochgeladenen Routen.
 
Danke @HeikeHardt für die Hintergründe!

Eigentlich finde ich die Lösung gar nicht mal so schlecht. Obwohl ich nicht unbedingt AR oder sogar Omni-Mode brauche kann ich befürworten, dass Rouvy eine Mindestqualität für die Strecken haben möchte. Und bei den nicht AR-Strecken und/oder Nicht-Rouvy-Strecken sind wirklich einige sehr gut gemachte dabei. Ich könnte auch verstehen, wenn da einige eher sauer sind weil sie mit ihren Strecken Rouvy mit "aufgebaut" haben und jetzt "rausgeworfen" werden (?).

Wahrscheinlich möchte oder muss sogar Rouvy die Kontrolle darüber haben was veröffentlicht wird. Wenn da mal jemand eine Strecke quer durchs FKK Gebiet veröffentlich würde das wohl zumindest zu Diskussionen führen :D

Mal schauen was da kommt... Vielleicht wird die Streckenveröffentlichung dann eher interessengerieben werden, z.B. dass Feriengebiete die Strecken als Werbung für ihr Gebiet nutzen?
 
Wurde im Sommer 2021 abgeschalten. Rouvy hatte mir damals auf Nachfrage geschrieben das sie es abschalten mussten auf Grund von Beleidigungen / Beschimpfungen von Usern.

Du kannst nur jemanden anschreiben wenn du über sein Profil gehst. Antworten kann er nicht, er muss dir über dein Profil eine neue Nachricht schicken.
So kommuniziere ich mit Kingmagic und es geht. Sind ja meißt nur kurze Infos und besser so als gar keine Möglichkeit mehr. Ein kleiner Messenger für die Freunde wäre schon gut da man dann bei einer gemeinsamen Fahrt auch mal kurz was mitteilen kann.
 
Rouvy hat ja plötzlich und unerwartet Mitte Februar das Family Sharing geändert bzw. für neue Benutzer quasi abgeschafft. Es kann wohl nur noch ein Familienmitglied zusätzlich fahren, aber mit dem gleichen Device, wenn ich das richtig verstanden habe, also nix mehr mit zusammen fahren oder ähnliches. Für alte Mitglieder sprich bestehende Verträge soll sich angeblich nichts ändern.

Heute morgen schaue ich auf der Webseite wie immer in die Verwaltung der Geräte und stelle fest, gibt es nicht mehr. Das Problem, wenn man mehr als fünf verschiedene Geräte hatte, musste man dort bereinigen, wobei fünf verschiedene Geräte nicht unbedingt fünf verschiedene sein mussten, das hat sich dort teilweise aufgeschaukelt und man musste einfach Geräte dort entfernen, sonst konnte man sich nicht connecten.

Da haben Sie wieder was mit dem Hintern umgeworfen und nicht drüber nachgedacht.
 
Was hat sich da geändert?
Habe gerade nachgeschaut und bei mir sieht es fast aus wie immer. Früher stand statt des Benutzernamens eine Nummer inkl. der eigenen, jetzt steht eben der Name der Mitglieder da und der eigene fehlt. Klingt ja auch logisch, da es mein Acount ist. Sonst konnte ich nix anderes feststellen.
 

Anhänge

  • Family Sharing.png
    Family Sharing.png
    31 KB · Aufrufe: 23
Was hat sich da geändert?
Habe gerade nachgeschaut und bei mir sieht es fast aus wie immer. Früher stand statt des Benutzernamens eine Nummer inkl. der eigenen, jetzt steht eben der Name der Mitglieder da und der eigene fehlt. Klingt ja auch logisch, da es mein Acount ist. Sonst konnte ich nix anderes feststellen.
Die Geräte Verwaltung fehlt. War gestern oder vorgestern nach da.
 
Jetzt wo du es sagst.
Stimmt, da stand vorher Geräteverwaltung. Jetzt steht da Family Sharing verwalten.

Aber groß geändert hat sich nix. Vorher sah ich drei Gerätenummern und jetzt sehe ich die zwei Family Partner mit Usernamen. Finde ich praktischer da man sofort weiß wer jetzt gehen muss wenn es mal zu einem Problem kommt.
 
Zurück
Oben Unten