Ich wollte hier nichts schlechtes über TR schreiben (obwohl ich es zur Zeit nicht nutze und auch nicht möchte). Für das Training auf der Platform ist es auch komplett egal was die da als „FTP“ raus spucken, es muss nur konsistent sein. Aber wenn sie es FTP nennen und die Leute dann anfangen damit anderswo/mit anderen Tools pacing Strategien o.ä. zu erstellen kann das dann schön schief gehen wenn es deutlich von einer „klassischen FTP“ abweicht, in welche Richtung auch immer;-)
Die Gefahr besteht natürlich immer, das stimmt. Ich kann das für mich jedoch nicht bestätigen, da ich damals, als ich noch Rennen gefahren bin, eigentlich immer sehr nah an die Leistung herangekommen bin, die TrainerRoad ausgespuckt hat. Als es mir einen FTP von 274 Watt bescheinigt hatte, hatte ich in der Saison in einem 55 Minuten Rennen eine Durchschnittsleistung von 276 Watt. Ich finde, das ist schon sehr gut, daher vertraue ich der Einschätzung.
Was auch sehr wichtig für eine akkurate FTP Schätzung bei TrainerRoad ist, ist, dass man bei der RPE Einschätzung wirklich ehrlich ist. Wenn etwas hart oder sehr hart war, sollte man das auch so angeben, denn das fließt bei denen in die Planung der Intervalle in den Trainingseinheiten ein. Die Intervalle sind wiederum die Grundlage für die AI FTP Detection.
Wenn ich immer angebe, dass ein Sweetspot Training nur moderat war, es aber hart war, dann schraubt das System die Intensität hoch. Wenn ich dann anstatt 20 Minuten Sweetspot 20 Minuten Schwelle fahre und danach sage, das war moderat, ist vollkommen klar, dass es den FTP überschätzt.
Daher ist es unheimlich wichtig, bei der Bewertung ehrlich zu sein, dann bekommt man recht gute Werte heraus.