• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xert - Breakthrough Performance

Tauber

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
175
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Beitrag rund im die Trainingsplattform Xert starten. Wer sie nicht kennt:
https://baronbiosys.com

Xert enthält auch einen adaptiven Trainingsplaner, ähnlich wie enduco, TrainerRoad, SpeedVille und Co. Einer der wesentlichen Unterschiede ist aber, dass man keine FTP-Tests mehr machen, sondern lediglich im Training ab und zu über seine Grenzen gehen muss. Das ganze nennt sich dann Breakthrough und dient der Erzeugung der eigenen Fitness Signature:
PD-Curve.png

https://baronbiosys.com/breaking-through-the-xert-way/

BT_After-1024x397.png


Wie sind eure Erfahrungen mit Xert?
Habt ihr euch damit schon auf ein Event vorbereitet?
Wo seht ihr die größten Vor- oder Nachteile?

Ich freue mich auf eine hoffentlich sachliche Diskussion!
 

Anzeige

Re: Xert - Breakthrough Performance
Schau mal hier:
xert .
Hab ich vor Jahren mal getestet. Bezüglich Breakthrough kommt bei mir in etwa dasselbe raus wie beim GC Solver oder Intervals.icu. Hat letztlich auch die gleichen Limitationen. Gut fürs Ego.
Wobei der GC Solver am transparentesten ist und man hier mit Erfahrung m.E. die besten Ergebnisse erzieheen kann, da man alle Parameter des Algorithmus kontrollieren kann
 
Ich nutze Xert immer mal wieder einen Monat wenn ich z.B im Urlaub praktisch 3 Wochen nur Rad fahre. Finde ich echt spannend, dass eben nichtmehr auf die stumpfen FTP Tests gegangen wird. Finde es schon motivierend mit den Daten auf dem Garmin dann mal den Breakthrough zu versuchen.

Ich schaue ebenfalls mit Intervals.icu rein und die Werte sind relativ ähnlich. Ich finds besonders spannend damit Workouts zu planen. Bei mir kommt es sehr gut hin und wenn da steht: Breakthrough weiß man vorab schon genau worauf man sich einlässt etc.

Ich hatte auch schon einige Nachfragen und hab den Support gefragt und die Jungs sind super schnell und für mein Empfinden kompentent, auch wenn man wirklich Detailfragen stellt.
 
Ich nutze Xert jetzt schon seit einiger Zeit. Ich habe vorher und auch parallel einige andere Systeme getestet und aus meiner Sicht ist das Alleinstellungsmerkmal von Xert, dass das Absinken der Fitness-Werte berücksichtigt ist. Ist zwar nicht schön, liegt aber in der Natur der Dinge, dass sich die Werte auch nach unten bewegen. Andere Systeme sind hier statisch oder sehen nur Verbesserungen vor.
 
Ich habe mein Xert-Abo jetzt auslaufen lassen. Der Grund dafür ist, dass es anscheinend a) nicht mehr möglich ist, Xert für die gezielte Vorbereitung auf mehrstündige Ziele (Marathons etc.) zu nutzen bzw. dies vorzugeben, und b) werden in den Vorgaben/Vorschlägen die Intervalle (Schwelle, VO2max) weitgehend ignoriert. Immer nur Endurance-Fahrten machen ist aber weder für Breakthroughs noch für die (errechnete) FTP gut - sprich fahre ich nach Xert-Vorgabe sinkt die FTP im lauf der Wochen immer weiter ab.

Und noch ein ganz wesentlicher Knackpunkt: mein Englisch ist schlicht nicht gut genug, um Xert wirklich zu verstehen.
 
Zurück
Oben Unten