• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit TrainerRoad

Tauber

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
166
Reaktionspunkte
82
Hallo Community,

ich habe meinen Account bei TrainerRoad wieder reaktiviert, um dem Sweet Spot Training noch eine Chance zu geben. Natürlich könnte ich meine Trainingsplanung auch selbst machen, erhoffe mir aber von einer Plattform / Software wie TrainerRoad eine professionelle Unterstützung.
Meine Sorge bei TrainerRoad ist etwas, dass es mich überfordert und ich ins Übertraining rutsche...

Wie ist denn eure Erfahrung damit?
Wie lange habt ihr TrainerRoad genutzt?
Habt ihr euch strickt an den Plan gehalten, oder auch mal eine harte Sweet Spot Einheit durch eine Endurance Einheit ersetzt?
Habt ihr euch damit auf Wettkämpfe vorbereitet?
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Polarized Training von TrainerRoad gemacht?
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit TrainerRoad
Hey - gute Fragen - ich bin auch auf manche Antworten hier gespannt. Wo kann man denn „aktiv“ nen „Polarized-Trainingsplan“ wählen? Ich mache einfach nen Plan mit „Göttingen Ende April“ und dann „adaptive“. Geht er dann nicht automatisch auf polarized irgendwann?
Als kleiner Tip in Bezug auf die „bin ich im Übertraining“ -Frage: Du hast ja noch die Enduco-App auf dem Handy (genau wie ich).
Auch ohne das Abo sehe ich weiterhin, wie meine Müdigkeitskurve aussieht bzw. ob ich im Übertraining bin 😉

Gruss
Gevi
 
@Gevi Entweder du erstellst den Plan direkt als "Polarized Training":
1673774625460.png

oder änderst deinen bestehenden Plan:
1673774674385.png
 
Hm....bei mir sieht das ganz anders aus?! Und ich kann auch nur meinen Plan löschen..gar nicht ändern. Und bei neuen finde ich auch nichts bzgl. "polarized"... ?? Ich bin verwirrt. Wo genau ändere ich im Browser meinen bestehenden Plan?
 
Immer wenn ein neuer Trainingsblock startet steht über dem Training die Phase, die Woche und der Name des Plans. Wenn du auf die Phase, bei mir gerade "Basis 1", klickst, dann kommt das Dialog Pop Up welches ich im vorherigen Post eingefügt habe.
 
das geht bei mir nicht. Also. ich kann da nirgends etwas ändern. ich habe ja adaptive training angeklickt. ich glaube, daher zeigt er mir nicht alle Pläne....aber dass man deswegen nichts ändern kann, ist schon komisch...
 
Auf der Webseite muss man unter „Settings -> Early Access“ noch den Polarized Plan aktivieren, erst dann steht er auch zur Auswahl. Ändern geht glaube auch nur über die Webseite, nicht die App.

Ich persönlich bevorzuge den Sweet Spot Low Volume Plan, aufgefüllt mit Grundlageneinheiten.
Seit letzter Woche teste ich aber dennoch mal den Polarized Base Plan Mid Volume, bisher gefällt der mir auch recht gut.
Prinzipiell halte ich mich an den Plan, höchstens die Dauer der Einheit variiere ich.
 
Hallo Community,

ich habe meinen Account bei TrainerRoad wieder reaktiviert, um dem Sweet Spot Training noch eine Chance zu geben. Natürlich könnte ich meine Trainingsplanung auch selbst machen, erhoffe mir aber von einer Plattform / Software wie TrainerRoad eine professionelle Unterstützung.
Meine Sorge bei TrainerRoad ist etwas, dass es mich überfordert und ich ins Übertraining rutsche...

Wie ist denn eure Erfahrung damit?
Wie lange habt ihr TrainerRoad genutzt?
Habt ihr euch strickt an den Plan gehalten, oder auch mal eine harte Sweet Spot Einheit durch eine Endurance Einheit ersetzt?
Habt ihr euch damit auf Wettkämpfe vorbereitet?
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Polarized Training von TrainerRoad gemacht?
Wie sind denn deine Erfahrungen nach einem halben Jahr mit deinem TR-Training?

Ich fahre derzeit den sustained Power build Plan und mid volume.

Auch dieses Programm funktioniert am besten, wenn ich mich sehr penible an den Plan halte und idealerweise auf dem Trainer exakte Wattzahlen fahre.

Derzeit fahre ich aber deutlich häufiger draußen und somit oftmals länger.

Einheiten zu ersetzen und anstatt dessen am Wochenende frei eine lange Runde zu drehen rächt sich unter Umständen, wenn man dann am Montag nach stressiger Arbeit nicht mehr schafft 1,5h VO2max durchzuziehen. Aber das ist nicht TR-spezifisch und wird von der App erkannt und korrigiert.

Dem wichtigen Thema Übertraining begegne ich durch Analyse meiner HRV. Das funktioniert für mich recht zuverlässig und korreliert mit meinem Körpergefühl.

Wettbewerbe fahre ich nur gegen mich selbst, was mich aber nicht daran hindert mich im Training bis an meine Grenzen zu treiben.

Da ich mit TR sehr zufrieden bin habe ich jetzt um ein Jahr verlängert für 189$ was 170€ entsprach. Finde ich für die Leistung adäquat.
 
Kann Trainerroad mittlerweile freie Outdoorfahrten analysieren oder muss man immer noch ein entsprechendes Workout aus der Bibliothek auswählen und später zuordnen?
 
Okay danke für Deine Antwort. Schade, ich fahre wenn das Wetter schön ist durchaus auch anspruchsvolle und lange Touren draußen und hätte schon gern, dass das entsprechend Einfluss auf den Trainingsplan hat.
 
Das verstehe ich durchaus und mir geht es bei längeren Gruppenfahrten am Wochenende in gewißer Weise ähnlich. Andererseits lernt man auch so ein wenig besser sein Training zu lesen, wenn man selbst matcht.

Es scheint auch in der Entwicklung bei trainerroad ein hoch priorisiertes Thema zu sein.
 
Zurück
Oben Unten