• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Er will aber auch mehr Power bekommen und dafür reicht es eben nicht monoton im Kriechgang rumzuradeln....
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Hallo Sachsentour,

174 / 109

Bergauf macht sich das natürlich deutlich bemerkbar.

Gruß
Andreas

Das glaube ich. Respekt erstmal, dass du so kämpfst. Ich würde mich allerdings nicht so unter Druck setzen. Regelmäßig 3-4 Stunden werden auch zum Erfolg führen. Wenn du dich fast nen halben Tag auf dem Rad knechtest, kann das irgendwann auch zu viel werden.
Miss deine Erfolge am Anfang nicht unbedingt in km!
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

@Renn-Andreas

Solche 9h-Einheiten kann man doch nur am Wochenende mach,wenn man genug Zeit hat. Was machst Du in der Woche? Wenn du da nicht trainierst bringen dir diese langen Einheiten nichts. Versuche lieber 2x bis 3x innerhalb der Woche so 2h zu fahren, in denen Du auch höhere Intensitäten fährst, und am WE eine lange Einheit im GA1 Bereich. Die Wochentrainings sollten 1x in Richtung Kraft und 1x in Richtung Tempo gehen und als dritte Einheit noch eine Gruppenausfahrt, wo Du auch mal ans Limit gehen musst.
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Hallo,

ich kann meine (Arbeits)zeit ziemlich frei einteilen und auch in der Woche mal einen Tag frei nehmen und die Arbeit am Wochenende nachholen.

Ich werde dann einfach ohne strikten Trainingsplan (ich will ja keine Rennen fahren) sowohl lange GA1- als auch kurze, intensive Einheiten fahren.


Gruß
Andreas
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Hallo,

nach weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass zum Verbessern der Ökonomie ("mehr Geschwindigkeit mit weniger Puls") ein Training im Bereich der individuellen anaeroben Schwelle (iANS) optimal ist. Das ist schon recht anstrengend. Im Bereich der anaeroben Schwelle bekommt man die Energie etwa zu gleichen Teilen aus der Verwertung von Fettsäuren und Glykogen.

Bei mir dürfte das einen Puls von knapp 150 bedeuten. Damit kann ich - ohne Nahrungszufuhr - rund 3:30h fahren, dann spüre ich deutlich, wie mir die Körner in den Beinen ausgehen. Interessanterweise fühle ich mich nicht "als ganzes" erschöpft und ich habe auch keinen Hungerast. Es sind nur die Beine, die nicht mehr wollen. Vermutlich könnte ich dann noch eine ganze Weile Gewichtheben.

Gruß
Andreas
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Hallo Hanz,

Renn-Andreas schrieb:
Vermutlich könnte ich dann noch eine ganze Weile Gewichtheben.
Mit leeren Glykogenspeichern wohl kaum :rolleyes:

Leer waren doch nur die Glykogenspeicher in den Beinen, aber nicht die in anderen Muskeln.

Gruß
Andreas
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Hallo Hanz,

Na, du wirst doch wohl nicht glauben, dass du nur lokal deine Glykogenspeicher leerpumpst?

Ein bisschen Glykogen kommt auch aus der Leber. Aber nicht von anderen Muskeln. Man hat Tests gemacht, da mussten Radfahrer mit nur einem Bein fahren (Ergometer), und hinterher war das benutzte Bein deutlich leichter als das unbenutzte. Vorher waren sie gleich schwer.

Gruß
Andreas
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Eieiei - gesundes Halbwissen :D

Du solltest entweder weniger drüber nachdenken oder aber sehr viel tiefer in die Materie einsteigen - vorausgesetzt das Thema interessiert Dich wirklich genug. Sorry, aber so ist es ein wenig haarsträubend.
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Wird Glukose in eine Muskelzelle eingelagert, bleibt sie da (als Glukogen), bis sie verbraucht wird. Das ist der einzige Weg aus der Muskelzelle.

Da hat der R-A schon recht.

Beine muss man dazu nicht wiegen. Reicht ein bisschen gepflegte Biopsie. :heul:
:D
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Hallo,

Hab gestern Abend ne kleine Runde (35km) gedreht und danach zwei Bananen und Rührei verputzt.

Was esst ihr so direkt nach dem Training? War das gestern zu viel wenn ich ähnliche Ziele wie der Ersteller des Threads verfolge?

Danke und Gruß!
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Hallo,

Hab gestern Abend ne kleine Runde (35km) gedreht und danach zwei Bananen und Rührei verputzt.

Was esst ihr so direkt nach dem Training? War das gestern zu viel wenn ich ähnliche Ziele wie der Ersteller des Threads verfolge?

Entscheidend für das Abspecken ist die Energiebilanz über einen längeren Zeitraum. So zwischen 2-3 Tagen und einer Woche ist meines Erachtens ein guter Zeitraum.

Bananen haben je nach Größe 100-150 Kalorien, Eier ungefähr 100. Beim Radfahren verbrauchst Du je Anstrengung nach zwischen 500 und 1500 Kalorien pro Stunde. Bei extremer Belastung sind für "normalsterbliche" auch 2000 denkbar.

Hier steht viel:
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Gruß
Andreas
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Super, schonmal vielen Dank für den Link.

Auch wenn mir das mit der negativen Bilanz klar ist, ist es gut sich das immer wieder mal zwischen der ganzen Theorie in den Kopf zu rufen :)

Trotzdem nochmal die Frage was ihr so nach der Fahrt esst wenn der kleine / grosse Hunger kommt :)
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Hallo,

meistens trinke ich nach einer Fahrt ein schönes großes Glas Apfelsaftschorle. Hunger bekomme ich erst nach 1-2 Stunden. Dann kocht mir meine Freundin etwas. Oft eine ganz "normale" Mahlzeit mit Fleisch, Kohlenhydraten und Gemüse.

Man soll wohl möglichst direkt nach dem Training Kohlehydrate essen. Damit habe ich mich aber noch nicht eingehend beschäftigt.

Gruß
Andreas
 
AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?

Ich hab gelesen das wenn man am nächsten tag wieder leistung erbringen will muß die KH aufnahme zeitnahe geschehen.
Sonst kann man sich etwas zeit lassen.
Aber die KH zufuhr soll auch den den openwindow effekt abmildern.
 
Zurück
Oben Unten