• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine große blaue Mücke macht noch keinen Sommer - der Aufbauthread

Sagte ich schon das ich Shimano STI hasse wie die Pest? :crash:

Und gerade frage ich mich warum ich die Dinger dann doch montiere. :confused: :oops: :idee:

Seit zwei Stunden bin ich jetzt an den Dingern dran. :(

Ich hasse STI!!!!!!!! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

So, jetzt habe ich meinem Frust mal Luft gemacht. Mein Schreien hat man bestimmt noch auf der anderen Straßenseite gehört. :eek:

Wenigstens funktioniert die Schaltung jetzt. Aber der rechte STI will den großen Hebel nicht richtig zurückstellen. Muss ich von Hand machen. Alle Versuche die Feder wieder richtig einzuhängen schlugen fehl. Jetzt habe ich einfach keine Lust mehr.
Bin ich froh das das Gazelle was als nächstes dran kommt Unterrohrhebel mit Friktion hat. Es lebe die alte, einfache Technik.
 

Anzeige

Re: Eine große blaue Mücke macht noch keinen Sommer - der Aufbauthread
Sagte ich schon das ich Shimano STI hasse wie die Pest? :crash:

Und gerade frage ich mich warum ich die Dinger dann doch montiere. :confused: :oops: :idee:

Seit zwei Stunden bin ich jetzt an den Dingern dran. :(

Ich hasse STI!!!!!!!! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

So, jetzt habe ich meinem Frust mal Luft gemacht. Mein Schreien hat man bestimmt noch auf der anderen Straßenseite gehört. :eek:

Wenigstens funktioniert die Schaltung jetzt. Aber der rechte STI will den großen Hebel nicht richtig zurückstellen. Muss ich von Hand machen. Alle Versuche die Feder wieder richtig einzuhängen schlugen fehl. Jetzt habe ich einfach keine Lust mehr.
Bin ich froh das das Gazelle was als nächstes dran kommt Unterrohrhebel mit Friktion hat. Es lebe die alte, einfache Technik.

Die erste Generation STI ist doch top, aus Mechaniker Sicht wurde sie von Modifikation zu Modifikation verschlimmbessert, von der Optik ganz zu schweigen:rolleyes:.
 
Die erste Generation STI ist doch top, aus Mechaniker Sicht wurde sie von Modifikation zu Modifikation verschlimmbessert, von der Optik ganz zu schweigen:rolleyes:.

Die Feder des rechten STI´s hat sich irgendwie ausgehangen. Also habe ich die Schraube oben gelöst und versucht die Feder wieder einzuhängen. Danach muss das Teil eine viertel Umdrehung gedreht und noch in einer Nut eingehangen werden. Danach dann wieder festschrauben. Nach 10 Versuchen habe ich erst einmal aufgegeben. Der große Hebel geht jetzt von selber nicht mehr ganz zurück. Na ja, fahre ja damit keine Rennen.
Wenn ich daran denke wie einfach dagegen Unterrohrhebel aufgebaut sind. :rolleyes:
 
Die Mücke ist erst einmal fertig. (Und ich auch. :confused:)

muecke4247_214j9f.jpg


Und jetzt das ganze noch im Brevet-Trimm.

muecke4250_2f6kzh.jpg


Einen Gepäckträger werde ich nicht anbauen. Für 300er und 400er Brevets nehme ich noch einen leichten Rucksack für Zusatzklamotten mit.

Habe das Mücke auch mal gewogen. Mit Schutzblechen und Licht wiegt es 12 kg. Das sind 3 kg weniger wie mein Koga Miyata Traveller (15 kg mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger).
Das Ziel eine relativ leichte Randonneuse zu bauen wurde also erreicht.

Hier meine Teileliste:

- Shimano 105er Naben (11.fach) mit Extreme airline 4 Felgen und DT-Swiss Speichen.
- STI sind 8-fach Shimano RSX
- Schaltwerk Shimano RSX 8-fach
- Umwerfer Shimano RX-100 7-fach
- Kette Connex Wippermann 808 (8-fach)
- Kurbel Shimano Dura Ace (7402) mit 52/39
- Bremsen Shimano 105 (1055) Dual Pivot
- Kassette Shimano 11-28 8-fach
- Sattelstütze, Lenker, Vorbau von Sella Berolinum
- Pedale Shimano PD-M530
- Schutzbleche SKS Bluemels (vorne momentan Raceblade)
- Licht Batterie, bzw. Akkuleuchten
- Sattel momentan Selle San Marco Rolls

Morgen mache ich zusammen mit @RoKaDo eine längere Probefahrt. Dann gibt es auch Bilder von unterwegs. Mal sehen wie sich die Mücke fährt und ob noch irgendwo nachgebessert werden muss. Wenn alles gut läuft fahre ich damit nächsten Samstag einen 200er Brevet in Maastricht.
 
Schick, wobei ich das Benotto Band nochmal aufgreife. In weiss wäre das noch der fehlende Akzent am Rad:)
4DE1AFBC-501C-41F5-88B8-260C952CB6E8.jpeg
 
Die Mücke ist erst einmal fertig. (Und ich auch. :confused:)

muecke4247_214j9f.jpg


Und jetzt das ganze noch im Brevet-Trimm.

muecke4250_2f6kzh.jpg


Einen Gepäckträger werde ich nicht anbauen. Für 300er und 400er Brevets nehme ich noch einen leichten Rucksack für Zusatzklamotten mit.

Habe das Mücke auch mal gewogen. Mit Schutzblechen und Licht wiegt es 12 kg. Das sind 3 kg weniger wie mein Koga Miyata Traveller (15 kg mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger).
Das Ziel eine relativ leichte Randonneuse zu bauen wurde also erreicht.

Hier meine Teileliste:

- Shimano 105er Naben (11.fach) mit Extreme airline 4 Felgen und DT-Swiss Speichen.
- STI sind 8-fach Shimano RSX
- Schaltwerk Shimano RSX 8-fach
- Umwerfer Shimano RX-100 7-fach
- Kette Connex Wippermann 808 (8-fach)
- Kurbel Shimano Dura Ace (7402) mit 52/39
- Bremsen Shimano 105 (1055) Dual Pivot
- Kassette Shimano 11-28 8-fach
- Sattelstütze, Lenker, Vorbau von Sella Berolinum
- Pedale Shimano PD-M530
- Schutzbleche SKS Bluemels (vorne momentan Raceblade)
- Licht Batterie, bzw. Akkuleuchten
- Sattel momentan Selle San Marco Rolls

Morgen mache ich zusammen mit @RoKaDo eine längere Probefahrt. Dann gibt es auch Bilder von unterwegs. Mal sehen wie sich die Mücke fährt und ob noch irgendwo nachgebessert werden muss. Wenn alles gut läuft fahre ich damit nächsten Samstag einen 200er Brevet in Maastricht.

Knapp 14 Tage für den Aufbau. Sportlich! :)

Schönes, funktionales Rad, allein das vordere Schutzblech, insbes. die Befestigungen finde ich unschön. Läßt sich das noch eleganter lösen?

Nachtrag: Habe nix gesagt, habe überlesen, daß es ein Provisorium ist! :) :bier:
 
Dünnes Benotto? Das ist ein Brevet-Rad. Da zählt auch ein bisschen der Komfort. ;)
Schicker als das blöde schwarze Korkband ist das Benotto natürlich allemal. :daumen:
Mein erstes richtiges Brevet (übrigens ausgerechnet Maastricht, vor 10 Jahren) bin ich mit lackiertem Tressorex-Band gefahren. Auf einem (übrigens ausgerechnet blauen) Mifa-Sportrad, das mit 54 cm zu klein, aber mit Rennlenker trotzdem viel zu lang war.
IMGP2659.jpg
 
Ich lasse jetzt erst einmal das Korkband drauf. Einen Schönheitspreis gewinnt das Rad so sowieso nicht. Vorne das Schutzblech wird noch gegen das Bluemels getauscht, sobald ich Zeit hatte den Halter zu bearbeiten. Der stößt oben an den Steuersatz und passt nicht zusammen mit dem Lampenhalter. Da lasse ich mir aber noch etwas einfallen. Gefällt mir so auch gar nicht. Aber ich möchte es unbedingt fahren. Und ohne Schutzblech bei dem Wetter ist auch blöd. :)
 
Die Schuzblechhalter fürn Bremsbolzen sind immer viel zu lang. Ich säge die immer ab. Dann sind sie zwar oben offen, aber wenn die Schraube zu ist, hälts trotzdem.
 
Die Schuzblechhalter fürn Bremsbolzen sind immer viel zu lang. Ich säge die immer ab. Dann sind sie zwar oben offen, aber wenn die Schraube zu ist, hälts trotzdem.

Das werde ich wohl auch machen müssen. Aber dazu muss ich in meine Werkstatt. Da hatte ich jetzt einfach keine Lust mehr zu. Außerdem muss das Langloch noch nach unten verlängert werden. Sonst sitzt das Schutzblech unter der Gabel zu knapp über dem Reifen.
 
Zurück
Oben Unten