• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quo vadis, Flandria? [Neuaufbau eines Stadtrads]

Anzeige

Re: Quo vadis, Flandria? [Neuaufbau eines Stadtrads]
Längerer Flat Bar ist montiert, wirkt jetzt etwas weniger Hipster-mäßig. Hintere Bremse ist auch "angeschlossen".

Rad fährt sich sehr sportlich-agil. Gefällt mir außerordentlich! 🤗
 
Flandria/Sturmey Archer 3 sp./
 

Anhänge

  • SAM_8035.JPG
    SAM_8035.JPG
    401,3 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_8041.JPG
    SAM_8041.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 41
  • SAM_8051.JPG
    SAM_8051.JPG
    416,7 KB · Aufrufe: 40
  • SAM_8063.JPG
    SAM_8063.JPG
    405,8 KB · Aufrufe: 36
  • SAM_8067.JPG
    SAM_8067.JPG
    481,6 KB · Aufrufe: 43
Heute kamen per Post die BITEX Naben vom Typ RAR8. Die Hinterrad-Nabe hat eine Einbaubreite von 120 mm und soll bis 11-fach kompatibel sein.

Ich möchte mein Flandria mit einem Dura Ace 7700 9-fach Antrieb ausstatten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

IMG_6311.jpeg
 
Heute kamen per Post die BITEX Naben vom Typ RAR8. Die Hinterrad-Nabe hat eine Einbaubreite von 120 mm und soll bis 11-fach kompatibel sein.

Ich möchte mein Flandria mit einem Dura Ace 7700 9-fach Antrieb ausstatten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Anhang anzeigen 1350750
Das wird zu einem sehr steilen Winkel der Speichen auf der Antriebsseite führen.
28 Loch? Was für eine Felge ist geplant? Spannender Ansatz, berichte gern hier wie es sich fährt
 
Hier ist der Faden mit dem Flandria.

Ich möchte das Rad gerne mit Thumbies und indexiert schalten. Rahmenschalthebel sind mir für ein Alltagsrad zu unbequem. 7-fach wäre okay.

Ich wiege 85 kg und fahre auf Asphalt. Die Strecke enthält eine Steigung, wo ich 39/23 trete.
ich hatte sie dir, glaube ich, sogar mal angeboten, habe hier eine shimano ug kassettennabe mit 120mm.
müsste man mal probieren, ob man da 6 aus 10 plus abschlußritzel drauf bekommt, abschlußritzel hat einen bund und der müsste abgeschliffen werden auf die 10f spacerbreite. hg muß auf ug geschliffen werden... und dann braucht es ja noch 10 daumies...

das gewinde ist für eine lampe.
 
Kann ich diesen Spanngurt an meinem Flandria verwenden? Ich bin unsicher wo/wie der an der Sattelseite befestigt wird.

51fnyDaF9UL._AC_SL1000_.jpg
 
Kann ich diesen Spanngurt an meinem Flandria verwenden? Ich bin unsicher wo/wie der an der Sattelseite befestigt wird.

Anhang anzeigen 1360625

Richtig gut passt der an ESGE GT, vorne werden die Strapse um die Querstrebe des GT geführt, und wieder in dem Plastikteil ein gehakt . Ich denke gut wird der an deinem nicht gut nutzbar sein.
 
Kann ich diesen Spanngurt an meinem Flandria verwenden? Ich bin unsicher wo/wie der an der Sattelseite befestigt wird.

Anhang anzeigen 1360625
Ich würde es (an Deiner Stelle) einfach mal ausprobieren.
Allerdings vermute ich, dass Du den Gurt noch nicht besitzt (sondern erst erwerben musst) und es daher gerne vorab wissen würdest (ob er denn passt).

P.S. Wie @FSD bereits schrieb, war dieser Spanngort für ESGE Träger konstruiert (was jedoch nicht zwangsweise bedeutet, dass er nicht auch an andere Träger passen könnte).
 
Ich würde es (an Deiner Stelle) einfach mal ausprobieren.
Tja, Versuch macht klug.

Diese Tasche möchte ich transportieren:

716q0Lvh99L._AC_SY575_.jpg

Mal schauen, ob ich die sicher fixiert bekomme.

Allerdings vermute ich, dass Du den Gurt noch nicht besitzt (sondern erst erwerben musst) und es daher gerne vorab wissen würdest (ob er denn passt).
Der Gurt kostet 10 €. Probieren kostet also nicht die Welt.
 
Tja, Versuch macht klug.

Diese Tasche möchte ich transportieren:

Anhang anzeigen 1360771
Mal schauen, ob ich die sicher fixiert bekomme.


Der Gurt kostet 10 €. Probieren kostet also nicht die Welt.
Das bedeutet, dass Du die Tasche auf den Träger festspannen willst.

Ich würde anders herangehen und versuchen, auf der Rückseite der Tasche ein Hakensystem anzubringen (das Leder muss hierzu leider durchbohrt werden), so dass man die Tasche seitlich einhängen kann (ist nämlich bequemer und sicherer).

So etwas zum Beispiel:

Klickfix_Schiene.jpg


Oder so etwas:

Berthoud.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass Du die Tasche auf den Träger festspannen willst.
Ja, so hatte ich gedacht. Der Rahmen hat ja links und rechts Ösen, wo man den Gurt einhaken kann. Allerdings scheint mir diese Art der Befestigung nur mäßig stabil.

Screenshot 2023-09-25 at 19-58-23 ≥ Vintage Flandria Randonneur tour_race fiets — Fietsen Her...jpeg

Das bedeutet, dass Du die Tasche auf den Träger festspannen willst.

Ich würde anders herangehen und versuchen, auf der Rückseite der Tasche ein Hakensystem anzubringen (das Leder muss hierzu leider durchbohrt werden), so dass man die Tasche seitlich einhängen kann (ist nämlich bequemer und sicherer).
Das klingt "sexy" für mich.

Hättest du einen Link für mich?

Edit: https://www.contec-parts.com/gepaecktraeger-systeme/

Es sollte sich eine Lösung finden lassen. Ich habe noch bis Februar Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hatte ich gedacht. Der Rahmen hat ja links und rechts Ösen, wo man den Gurt einhaken kann. Allerdings scheint mir diese Art der Befestigung nur mäßig stabil.

Anhang anzeigen 1360776

Das klingt "sexy" für mich.

Hättest du einen Link für mich?

Edit: https://www.contec-parts.com/gepaecktraeger-systeme/

Es sollte sich eine Lösung finden lassen. Ich habe noch bis Februar Zeit.
Ich finde, dass dieser Spanngurt recht solide aussieht (dürfte besser sein, als der ESGE-Gurt, woebi natürlich auch die Spannrichtung um 90° gedreht ist).
 
Der Gepäckträger hat bei mir an der Befestigungsstelle einen Rohrduchmesser von 8 mm. Damit sollten die Klick-Systeme schon kompatibel sein.
 
Fette, stabile Taschen würde ich nicht mit Spanngurten verzurren wollen, weil sie sich im Lauf des Arbeitswegs dann doch meistens irgendwie selbständig machen. Ehrlich gesagt würde ich ohne Not überhaupt nichts mehr irgendwo an irgendwas mit elastischen Gurten verzurren wollen.

Wenn an den relativ schlanken Träger seitlich eine große Aktentasche dran soll, probier bitte vorher aus, ob die Füße beim Treten noch daran vorbeigehen: Tasche provisorisch am Träger festmachen, maximal denkbaren Winterschuh aufs Pedal stellen oder einklicken und einmal durchdrehen (die Kurbel, nicht im Koppe).

Alternativ könnte die Tasche auch längs hochkant auf dem Träger stehen, wenn der Abstand zum Sattel das ermöglicht und man mit Tasche noch bequem auf- und absteigen kann bzw. will.

Simple, jederzeit nachrüstbare und bombensichere Befestigungssysteme im Eigenbau haben wir hier schon mehrere gesehen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-verschiedenen-typen-befestigung-diy.177167/
Z.B. von @HeikoS69 :
https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-befestigung-diy.177167/page-7#post-5218863
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmxpdmUuc3RhdGljZmxpY2tyLmNvbSUyRjY1NTM1JTJGNTE4NzY3ODU5MTNfMGFkZjZjNjMyZF81ay5qcGcmaGFzaD0zNWFmM2Y4YjVhNmRmZmM5OWI1MjQ5NDI0MjIyMTRhMg.jpg


Oder:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-befestigung-diy.177167/page-7#post-5348904

rahmen-platte_unten1-jpg.1109496
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an den relativ schlanken Träger seitlich eine große Aktentasche dran soll, probier bitte vorher aus, ob die Füße beim Treten noch daran vorbeigehen: Tasche provisorisch am Träger festmachen, maximal denkbaren Winterschuh aufs Pedal stellen oder einklicken und einmal durchdrehen (die Kurbel, nicht im Koppe).
Danke für den Tipp. Jetzt verstehe ich auch, weshalb manche Taschen schräg angebracht sind.

2B38-20-5wpol_fahrrad-Fahhradtasche-leder.jpg
 
Zurück
Oben Unten