• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quo vadis, Flandria? [Neuaufbau eines Stadtrads]

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.106
Reaktionspunkte
3.945
Über die Kleinanzeigen konnte ich diesens Flandria Randonneur Stadtrad ergattern. Erfreulicherweise ließ sich der Anbieter zu einem Versand erweichen.

Augen hatte ich nur für den Rahmen, der erstaunlich gut erhalten ist. Baujahr dürfte in den späten 1970er Jahren liegen. Interessant finde ich ich den integrierten Gepäckträger, der in Rahmenfarbe lackiert ist. Ich suchte nach einem Klassiker, den ich hin und wieder für die Fahrt zur Arbeit nutzen kann.

Probleme/Überlegungen/Fragen:

  • Die Einbaubreite hinten beträgt nur 120 mm. Als Gruppe würde ich gerne eine Campagnolo Nuovo Record mit 6-fach Schraubkranz montieren. Dafür müsste der Rahmen hinten auf 126 mm geweitet werden, oder?
  • Einen Umwerfer mit 2-fach Kurbel nachzurüsten ist nicht ohne Weiteres möglich. Denn im Weg stehen die Halter für den Kettenschutz. Daher hätte ich auch gerne mindestens 6 Gänge (s.o).
  • Die derzeite Bremse greift hinten nicht tief genug, berührt also leicht den untersten Teil des Reifens. Das liegt wohl daran, dass die Nabe nicht tief genug in die Ausfallenden zu schieben ist; dann käme das Laufrad auch höher. Ist der Schaltaugen-Adapter die Ursache? [Fehler gefunden!]
  • Die Reifen haben eine Breite von 35 mm. Sie wirken etwas klobig. Schmalere im Maß 32 mm wären mir lieber. Oder besser noch schmaler?
  • Was ist von den Felgen zu halten? Taugen die etwas? Könnte ich auf H plus Son TB14 (poliert) auch 32er Reifen montieren?
  • Als Lenker werde ich einen Flar Bar montieren. Der derzeitige ist mir zu schmal. Einen breiteren von DEDA habe ich hier.
  • Die Tektro Bremsgriffe gefallen mir gut und werden wohl bleiben.
  • Wozu sind diese Ösen am unteren Unterrohr?
  • Die Sattelstütze hat wohl ein Maß von 25,8 mm. Ist das nicht ungewöhnlich? Die derzeitige Stütze dürfte aber bleiben. Ich find die recht chic.

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier! ☺️

_DSF7277.jpeg
_DSF7278.jpeg_DSF7279.jpeg_DSF7280.jpeg_DSF7281.jpeg_DSF7283.jpeg_DSF7284.jpeg_DSF7285.jpeg_DSF7287.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Quo vadis, Flandria? [Neuaufbau eines Stadtrads]
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Salamander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Salamander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also die Rahmenvariante, welche Du da erstanden hast (mit Kettenschutz und wahlweise für Naben-/Kettenschaltung nur hinten) würde ich eher auch in die Kategorie "Stadtrad" (als in die eines "Randonneurs") einordnen.

Trotzdem ein sehr schöner Rahmen! :daumen:

P.S. Meine Meinung zum Rahmenaufweiten kennst Du ja vielleicht. ;)
Ob 5 oder 6 Gänge ist aus meiner Sicht weniger wichtig, entscheidender ist die passende Abstufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, wo ich einen solchen minemalistischen Kettenschutz bekomme?

flandria-nos-belgian-classic-randonneur-2_1800x1800.jpg
 
Über die Kleinanzeigen konnte ich diesen Flandria Randonneur ergattern. Erfreulicherweise ließ sich der Anbieter zu einem Versand erweichen.

Augen hatte ich nur für den Rahmen, der erstaunlich gut erhalten ist. Baujahr dürfte in den späten 1970er Jahren liegen. Interessant finde ich ich den integrierten Gepäckträger, der in Rahmenfarbe lackiert ist. Ich suchte nach einem Klassiker, den ich hin und wieder für die Fahrt zur Arbeit nutzen kann.

Probleme/Überlegungen/Fragen:

  • Die Einbaubreite hinten beträgt nur 120 mm. Als Gruppe würde ich gerne eine Campagnolo Nuovo Record mit 6-fach Schraubkranz montieren. Dafür müsste der Rahmen hinten auf 126 mm geweitet werden, oder?
  • Einen Umwerfer mit 2-fach Kurbel nachzurüsten ist nicht ohne Weiteres möglich. Denn im Weg stehen die Halter für den Kettenschutz. Daher hätte ich auch gerne mindestens 6 Gänge (s.o).
  • Die derzeite Bremse greift hinten nicht tief genug, berührt also leicht den untersten Teil des Reifens. Das liegt wohl daran, dass die Nabe nicht tief genug in die Ausfallenden zu schieben ist; dann käme das Laufrad auch höher. Ist der Schaltaugen-Adapter die Ursache?
  • Die Reifen haben eine Breite von 35 mm. Sie wirken etwas klobig. Schmalere im Maß 32 mm wären mir lieber. Oder besser noch schmaler?
  • Was ist von den Felgen zu halten? Taugen die etwas? Könnte ich auf H plus Son TB14 (poliert) auch 32er Reifen montieren?
  • Als Lenker werde ich einen Flar Bar montieren. Der derzeitige ist mir zu schmal. Einen breiteren von DEDA habe ich hier.
  • Die Tektro Bremsgriffe gefallen mir gut und werden wohl bleiben.
  • Wozu sind diese Ösen am unteren Unterrohr?
  • Die Sattelstütze hat wohl ein Maß von 25,8 mm. Ist das nicht ungewöhnlich? Die derzeitige Stütze dürfte aber bleiben. Ich find die recht chic.

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier! ☺️

Anhang anzeigen 1335736Anhang anzeigen 1335737Anhang anzeigen 1335738Anhang anzeigen 1335739Anhang anzeigen 1335740Anhang anzeigen 1335741Anhang anzeigen 1335742Anhang anzeigen 1335743Anhang anzeigen 1335744

Die Oesen am UR sind für das Lichtkabel gedacht.
 
  • Die Einbaubreite hinten beträgt nur 120 mm. Als Gruppe würde ich gerne eine Campagnolo Nuovo Record mit 6-fach Schraubkranz montieren. Dafür müsste der Rahmen hinten auf 126 mm geweitet werden, oder?
Es gibt von Bitex die RAR8 Hinterradnabe mit 120mm Einbaubreite, allerdings mit 11fach Freilaufkörpern (Shimano oder Campagnolo).
 
  • Die Einbaubreite hinten beträgt nur 120 mm. Als Gruppe würde ich gerne eine Campagnolo Nuovo Record mit 6-fach Schraubkranz montieren. Dafür müsste der Rahmen hinten auf 126 mm geweitet werden, oder?

Mein Erfahrung: Das muss man immer ausprobieren.
Bei 120mm passt praktisch immer der 5fach Schraubkranz.
6fach mit "normalbreitem" Schraubkranz passt nur sehr selten.
6fach mit Compact Schraubkranz kann passen, muss aber nicht.
Ich habe sogar Rahmen, da passt selbst mit 126mm HR Breite nur ein 6fach Compact Schraubkranz, "normalbreite" oder 7fach passen nicht.
 
Die Einbaubreite hinten beträgt nur 120 mm. Als Gruppe würde ich gerne eine Campagnolo Nuovo Record mit 6-fach Schraubkranz montieren. Dafür müsste der Rahmen hinten auf 126 mm geweitet werden, oder?
Maillard Compact 6-fach mit 7-fach Kette

Einen Umwerfer mit 2-fach Kurbel nachzurüsten ist nicht ohne Weiteres möglich. Denn im Weg stehen die Halter für den Kettenschutz. Daher hätte ich auch gerne mindestens 6 Gänge (s.o).
Kompakt-Kurbelei mit kleineren Kettenblättern? Falls nicht möglich, kleineres Kettenblatt und wie schon erwähnt Zahnkranz mit größerer Spreizung oder Rettungsring
Die derzeite Bremse greift hinten nicht tief genug, berührt also leicht den untersten Teil des Reifens. Das liegt wohl daran, dass die Nabe nicht tief genug in die Ausfallenden zu schieben ist; dann käme das Laufrad auch höher. Ist der Schaltaugen-Adapter die Ursache?
Ausprobieren... Ich vermute aber eher nicht, mal andere Bremsgummis probieren. Oder war der Rahmen ursprünglich für 27 Zoll = 630 mm?

Die Reifen haben eine Breite von 35 mm. Sie wirken etwas klobig. Schmalere im Maß 32 mm wären mir lieber. Oder besser noch schmaler?
In diesem Genre sind für mich 32 mm optimal, besonders wenn man nicht nur auf gutem Asphalt fährt

Als Lenker werde ich einen Flar Bar montieren. Der derzeitige ist mir zu schmal. Einen breiteren von DEDA habe ich hier.
Damit ist das Rad kein Randonneur und auch kein Stadtrad, sondern ein Kurzstreckenrad für Eisdielenposer wenn ich das mal so sagen darf. Da gehört mindestens ein gekröpfter Lenker drauf wie an dem roten. Damit halbiert sich nebenbei der Klau-Faktor und du ersparst Dir diese "ergonomischen" Griffe (was nur ein rumpfuschen am Symptom eingeschlafener Hände ist). Zum Randonneur wird das Rad mit einem Trainingsbügel
 
Ausprobieren... Ich vermute aber eher nicht, mal andere Bremsgummis probieren. Oder war der Rahmen ursprünglich für 27 Zoll = 630 mm?
Ups! Ich konnte die Bremse doch tiefer montieren, weil in der Rahmenplatte eine längliche Öffnung mit Justage-Spielraum ist.

Jetzt passt es! Ein Problem weniger. 😅
 
Zurück
Oben Unten