• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine große blaue Mücke macht noch keinen Sommer - der Aufbauthread

Anzeige

Re: Eine große blaue Mücke macht noch keinen Sommer - der Aufbauthread
Schönes Rad und toller Aufbaufaden! Ich bin mit den Raceblades eigentlich sehr zufrieden. Die halten gut an jedem meiner Räder und lassen sich auch mal schnell abmachen, wenn z.B. das Rad ins Auto soll. Du scheinst aber das das Hinterradblech am Vorderrad zu haben, deshalb passt es nicht.
Hast Du mal Dein Knielot bei dem Aufbau gemessen?
 
Hintere Bleche nach vorne zu bauen ist unter randonneusen üblich...

Nur mach das bitte ordentlich, möglicherweise kontrolliert der veranstalter lichtquellen, warnweste und allgemeine verkehrssicherheit vor dem start.
 
Hintere Bleche nach vorne zu bauen ist unter randonneusen üblich...

Nur mach das bitte ordentlich, möglicherweise kontrolliert der veranstalter lichtquellen, warnweste und allgemeine verkehrssicherheit vor dem start.
Das ist klar... aber bei "halben" Blechen passt das von der Länge und Radius nicht. Das Vorderradblech ist so konstruiert, dass es im Normalfall nicht unter der Gabel durchgeführt wird, sondern vorher aufhört.
 
Trifft beides aber nicht zu. Bin so ja schon eine längere Strecke damit gefahren. Da flattert nichts und der Fuß hat auch noch genug Platz. ;)
 
Das ist klar... aber bei "halben" Blechen passt das von der Länge und Radius nicht. Das Vorderradblech ist so konstruiert, dass es im Normalfall nicht unter der Gabel durchgeführt wird, sondern vorher aufhört.
Steh aufm schlauch: der Radius ist doch keine variable....
Bleche, die unter der Gabel durchgeführt werden, haben vielleicht einen absatz oder sind gedengelt, aber der bogen ist rund, und zwar gleichmäßig.
 
Steh aufm schlauch: der Radius ist doch keine variable....
Bleche, die unter der Gabel durchgeführt werden, haben vielleicht einen absatz oder sind gedengelt, aber der bogen ist rund, und zwar gleichmäßig.
Schau Dir das mal auf dem Bild (aus dem Web) an. Da kannst Du sehen, dass sich die beiden Bleche nicht so einfach austauschen lassen. Es geht nicht um den Bogen, sondern um die unterschiedlichen Halterungen. (Du hast recht, Radius war nicht das richtige Wort, der sollte immer gleich sein;))

ORG_DSC01662-01-1078x516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O
Fährt ja jeder auf eigene rechnung...
Sieht halt nicht vertrauenerweckend aus, um nicht zu sagen: kagge:confused:

Das das nicht toll aussieht ist klar. Ist ja auch nur ein Provisorium. Ist aber stabiler als es aussieht. Die Halterung für die Streben am Blech sind von innen verschraubt, können also nicht verrutschen. Die Halterung an der Gabel sind zu den Gummibefestigungen noch zusätzlich mit Kabelbindern gesichert. ;)
 
Die Franzosen hatten ja schon in den Siebzigern so mittellange Schaltwerke die 30 Zähne packen. Gibt es sowas auch in 'modern' von Campa oder Shimano? :rolleyes:

Sheet%2B31-B.jpg
Bei Campa schalten auch die kurzen bis 32, jedenfalls offiziell. Was da noch mehr geht, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten